ADAM Audio T5V

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 28.03. und Samstag, 30.03.
Einsatzgebiet: DJ Monitoring / Vorbereitung der Decks und Production
Puki 19.10.2021
Warum habe ich die ADAM AUDIO TV5 gewählt?

Der Gründer von ADAM AUDIO ist Klaus Heinz, der in den 90er mit der Firma ARCUS in Berlin schon sehr gute Lautsprecher gebaut hat. Des Weiteren schätze ich die Technik der AMT Hochtöner, da diese nach meiner Erfahrung mit ESS Speakern völlig verzerrungsfrei und dynamisch wie Hörner klingen. Bisher hatte ich mit Alesis M1 Active MKII gearbeitet, welche einen präsenten Tiefbass (wichtig für mich, um die Beats bei EDM richtig zu hören) aber ein nerviges Loch in den oberen Mitten aufweisen. Im Midfeld habe ich große K.R.K. V8S4 mit 12S Subwoofer, die aber eher zum Musikhören da sind und meine Räumlichkeiten einen Einsatz als Nahfeldmonitore ausschließt. Ich suchte einen neuen Monitor, der deutlich ausgewogener als die Alesis klingt, physisch kleiner ist (sind ganz schon dicke Brummer), aber auch eine plastische Basswiedergabe bietet.

Set Up:

Ich nutze die ADAM AUDIO TV5 mit Native Instruments Maschiene MKII und einem Behringer MX882 als Line Mixer sowie alternativ mit einem Pioneer DJM 900 NXS2 Mixer. Software ist hauptsächlich Native Instruments TRAKTOR Pro 3 und Steinberg Cuebase 10. Set Up steht auf einen normalen Schreibtisch an der Wand, die Speaker mit ca. 100cm Hörabstand jeweils neben dem 26 Zoll LCD Monitor. Zur Entkopplung verwende ich Schaumstoff, welche einen Winkel ausweist, um die Speaker auf Ohrhöhe auszurichten.

Performance:

Nachdem ich die Speaker gut 10 Stunden bei mittlerer Lautstärke eingespielt habe, und mehrere Stunden mit ihnen gearbeitet habe, ziehe ich ein absolut positives Resümee. Die Basswiedergabe ist größenunabhängig sehr gut. Tiefe, Textur und Dynamik sind genau richtig für meine Bedürfnisse. Die Basswiedergabe habe ich mit 2db reduziert, da durch die Aufstellung mit zwei angrenzenden Flächen (Zimmerwand und Tisch) die oberen Bässe zu fett wurden. Der Air Motion Treiber hat mich wie erhofft voll zufriedengestellt. Dynamik, Stereopanoramen und Raumtiefe haben holografische Qualitäten und insbesondere die Kopplung der unteren Mitten im Stimmbereich ist fein.
Testweise habe ich die ADAM AUDIO TV5 am Arbeitsplatz eingemessen und korrigiert (dbx Driverack PA2), was sich aber als unnötig erwiesen hat.
Die Speaker nerven auch nach 2-3 Stunden intensiven arbeiten mit gehobener Lautstärke überhaupt nicht, was ich (wie erwartet) auf die Verzerrungsarmut der AMT Treiber zurückführe. Für meine Ohren klingen die Speaker sehr neutral, kein Frequenzbereich wird vernachlässigt und Phasenprobleme habe ich auch nicht erkennen können. Erfreulich ist auch, dass die Speaker bei geringen Lautstärken homogen klingen.
Es ist beeindruckend, was heute für knapp 350,-€ an Qualität möglich ist.

Empfehlung:

Für DJ’s mit Platzproblemen am Arbeitsplatz als Nahfeld-Abhöre, die auch mal Songs abmischen müssen und einen neutralen Speaker mit guter Basswiedergabe suchen.

Was könnte besser sein?

Preis-Leistungsbezogen kann ich nichts kritisieren. Absolut betrachtet wäre eine schönere Folierung der Gehäuse großartig, die Frontblende könnte passgenauer aufgepasst sein und mehr Filter oder eine DSP Steuerung zur Anpassung der ortsspezifischen Wiedergabe wären super. Aber dann kann man ja gleich die AX oder S Serie von ADAM AUDIO kaufen.

Fazit:

Speaker für Desktop / Nahfeldmonitoring mit homogener, neutraler Wiedergabe und guter Qualität im Bass. Erlaubt stundenlanges ermüdungsfreies arbeiten, Ideal für mich als DJ, um meine Decks vorzubereiten und kleinere Production Aufgaben zu erledigen. Nicht nur preisleistungsbezogen, sondern auch absolut betrachtet ein Werkzeug ohne erkennbare akustische Mängel.

Geile Teile!
djfisch_music 07.09.2021
Moin!
Ich nutze 2 der Adam Audio T5V in meinem Homestudio! Ich bin wirklich begeistert. Besonders die Höhen und Mitten sind sehr Ansprechend!

Natürlich kann man von 5 Zoll Lautsprechern keinen drückenden Bass erwarten, allerdings muss ich sagen, das die kleinen Monster echt spaß machen! Wenn man ein bisschen mehr druck haben will, sollte man eventuell an einen zusätzlichen Bass denken oder die T7V, T8V wählen...

Ich würde die Adam Audio T5V jederzeit wieder kaufen, weil mich nicht nur die Preisleistung überzeugt, sondern auch die Verarbeitungsqualität und der Sound!

I love It!

Vielleicht konnte ich ja mit der Bewertung jemanden weiterhelfen :)

Schönen Tag Ihnen noch :)

In der Preisklasse ein Hammer
Mic6319 07.02.2021
Das Beste:
Klingt neutral und wie aus einem Guss, super homogener Übergang zwischen den Treibern, kein Bruch. Hochauflösend und sehr detailliert ohne anstrengend zu sein. Echt ideal zum einschalten und vergessen das sie da sind.

Auch super:
Gute Klarheit zwischen den Instrumenten sowohl im Klang als auch räumlich. Stereobild bei gutem Material klare und sauber. (Räumliche Tiefe fehlt leider fast komplett, aber das ist glaube ich meinem Setup geschuldet.)

Dynamik:
Die Monitore können im Nahfeld auch ziemlich kicken wobei natürlich der Tiefbass fehlt, aber man hört zumindest recht weit das da noch was ist.

Super ist auch, das sich der Klang mit der Lautstärke praktisch nicht verändert. Wenn man laut aufdreht kommt natürlich mehr Energie aber Detail gibt es auch schon leise.

Optik:
Gute Verarbeitung, keine Macken. Sehen relativ elegant aus von vorne, sogar meine Partnerin findet sie ok. Keine LED an der Vorderseite bemängeln viele, ich finde das sogar angenehmer so. Auch Ein-Aus Schalter oder Lautstärke (Steuere ich nicht am Lautsprecher) fehlen mir gar nicht vorne.

Insgesamt:
Für einen Lautsprecher der Größe und Preisklasse unwahrscheinlich gut. Würdige Ablöse meiner fast 10 Jahre alten 5" Aktiv-Monitore aus der gleichen Preisklasse (die klanglich daneben echt alt aussehen).

MB
Sehr gut
Maxim B. 01.01.2024
Ich benutze diese Lautsprecher, um die Möglichkeiten einer Viscount Cantorum Duo - Orgel besser auszunutzen: die eingebauten Lautsprecher der Orgel reichen nur für eine kleine Kirche. Dazu besteht die Möglichkeit, für das jede Paar von beiden Linienausgängen bestimmen, welches Werk wo erklingt. Das ist nur mit externen Lautsprechern möglich.
Unter PA-Lautsprecher sucht man vergeblich etwas, was schon ab 32 Hz arbeiten kann, das ist aber notwendig, um 16' Subbaß gut übertragen zu können. Aber für den 2.Manual reicht auch 45 Hz von Adam T5V. Volle Satz besteht aus einem Paar Adam T8V und einem Paar Adam T5. Diese Lautsprecher sind Nahfeld-Monitor-Lautsprecher und haben weder Flansch noch Füße. Deshalb habe ich für Ständer eine Art Trog-Übergänge aus Holz gemacht, gepolstert und mit Flansch für Boxenständer. Das funktioniert ganz gut.
Die Lautsprecher reichen für eine mittelgroße Kirche.
Es gibt noch ein Bonus: dank Class-D Verstärker verbraucht Lautsprecher den Strom im Grunde nur wenn es klingt, in einer Pause (typisch für Gottesdienstspiel) ist Verbrauch gleich Null. Das ist wichtig, wenn man mit Akku arbeitet (z.B. in einer Friedhofskapelle, die oft ohne Strom sind).
Der Klang: durchsichtig und hervorragend, Polyphonie ist gut zu hören, wie auch Ansprache von Pfeifen, die Viscount Cantorum Duo so gut darstellt.
Sehr empfehlenswert.

Not perfect, but quite good
Ton 19.11.2021
Pro:
- well balanced
- decent bass
- detailed highs
- excellent build
- very affordable
- powerful

Contra:
- highs can cause hearing fatigue
- power switch and on/off indicator on backside
- not quite suitable for professional mixing of complex material

Conclusion: these monitors are great for the money, but don’t expect miracles.

Rundum zufrieden
Nico647 01.02.2022
Bin mit den Speakern sehr zufrieden. Ich habe mir zwei gekauft, weil ich über ein Audiointerface und meinen Mac Gitarre spiele. Der Sound ist für meine Ansprüche super und druckvoll.
Verarbeitung und Design finde ich ebenfalls super. Lediglich von der Größe war ich dann doch etwas überrascht. Natürlich waren die Maße auf der Homepage angegeben, aber sie stehen mit zwei Stands auf meinem Schreibtisch und wirken dann sehr mächtig. Fühlt man sich wie im eigenen Studio.

w
Erwartung voll erfüllt
wjaenicke@t-online.de 20.02.2024
Ich habe mir die Monitore direkt bei einem Besuch in Treppendorf ausgesucht. Ein netter Thomann Mitarbeiter hat mich beim Testhören gut beraten und nachdem wir erst einige Monitore mit deutlichen Unterschieden probiert haben um die von mir gewünschte Tonalität zu identifizieren, haben ich dann aus zwei mit recht ähnlichen Charakteristik diese aussortiert. Und ich habe es nicht bereut.
Sehr guter, ausgewogener Ton, vielseitig einsetzbar. (nicht zu viel Bass, nicht zu viel Höhen). und grundsolide gebaut. . Gleich die zu meinem Interface passenden Kable mit genommen. (an die denkt man nicht immer) Also tolle Monitore, tolle Beratung und ein guter Grund mal nach Treppendorf zu fahren und im Studio sich die verschiedenen Lautsprecher anzuhören. Würde es nur nicht unbedingt am Samstag machen, man will sich ja hier etwas Zeit nehmen.

Toller Sound für wenig Geld!
M_B 30.03.2022
bin sehr zufrieden mit den Monitoren. Für mein kleines Homestudio genau das, was ich gesucht habe. Sehr guter und ausgewogener (neutraler) Klang! Kann ich nur weiterempfehlen.

p
Sehr guter Sound für einen geringen Preis
pasaje 05.11.2023
Alles tip top bis auf das sie ein minimales Grundrauschen haben.

Klein aber mit richtig wums - einfach richtig gut!
mauricelue 22.12.2021
Trotz der relativ geringen Größe haben die Monitore einen wunderschönen Klang und können auch ohne Sub in den tiefen Frequenzen mehr als überzeugen. Besonders angenehm ist, dass die Monitore erst spät anfangen bei hohen Gains im idle zu rauschen, bei der Nutzung merkt man davon dann nichts mehr.
Die Bedienung der Monitore auf der Rückseite ist auch auf dem Schreibtisch sehr gut erreichbar, ohne umräumen zu müssen. Gerade der Powerschalter ist einfach zu erreichen in dem man ein wenig um die hintere Kante des Produktes rumgreift.