Überraschend gute Lichtausbeute & bewegtes Licht ohne große Aufwand
Puki 29.11.2020
Einsatz: Bewegtes Licht für kleine bis mittlere Locations mit bis zu 200 PAX

Warum habe ich das Gerät gekauft?
Bei kleinen Events arbeite ich mit einem Cameo Multi FX Bar und eingingen Floorspot im Auto-Modus. Bei größeren Locations wie z.B. Hochzeiten mit höherem Anspruch an die Atmosphäre setze ich zusätzlich zwei Eurolite KLS-180 mit den ADJ MINI Decker ein. Die Flower / Decker sorgen für „bewegtes“ Licht, ohne besondere Aufmerksamkeit wie Scanner oder Laser zu benötigen.

Set Up:
Ich verwende als Stative die Stageworkx BLS-315. Die Eurolite KLS-180 als Bar haben eine ringförmige Aufnahme und werden ca. 30cm unterhalb der 35mm LS-Flansch positioniert. Der ADJ MINI Decker wird mit dem Stageworkx TS-1 Adapter als Effektgerät mittig auf den 35mm LS-Flansch gesetzt. Gesteuert wird das ganze per DMX mit dem Eurolite Color Chief.

Performance:
Die Lichtausbeute ist sehr gut, auch ohne Einsatz eines Hazer. Die Bewegungen sind flüssig und die Makros der Automatikprogramme abwechslungsreich. Die DMX Steuerung schließt alle Funktionen ein, sowohl Farben als auch Rotationsgeschwindigkeit und Richtung.

Qualität:
Das Gehäuse ist aus Vollmetall und die Armaturen sind hochwertig. Die geschliffenen Linsen werfen scharfe Punkte auf die Umgebung. Ab 20m Entfernung werden die Punkte dann eher zu kleinen „Kleksen“, was aber für diese Leistungsklasse absolut ok ist. Wer hier mehr „Ausbeute“ braucht, muss eher das Dreifache des Preises eines ADJ MINI Decker ausgeben.
Was ist nicht so positiv?
Der Schrittmotor ist verhältnismäßig laut. Ohne Musik als reine Deko Anwendung ist der Decker nicht geeignet.

Fazit:
Großartige Lichtausbeute, gute Automatik Programme und volle DMX Kontrolle zu einem sehr günstigen Einstandspreis.

5 Sterne weil....
KeineAhnungVonNix 11.12.2017
....der Effekt leicht und handlich ist, die Lichtausbeute und Helligkeit für diesen günstigen Preis sehr gut ist, die Steuerungsmöglichkeiten für diesen günstigen Preis sehr ok sind. Was aber gar nicht geht, selbst in dieser Preisklasse nicht, ist dieser unnormal laute Lüfter. Klar will der Hersteller mit einem billigen Lüfter sparen. Nur warum? Als Kunde möchte ich ein gutes Produkt. Wenn ADJ hier Silent Lüfter einsetzt, kostet das Produkt im VK wahrscheinlich ungefähr 5,- Euro mehr. Immer noch sehr günstig und dann ist es ein wirklich gutes Produkt. So hat mich der Lüfter unglaublich gestört und ich habe ihn sofort gegen einen SIlent Lüfter ausgetauscht. Klar, Garantie weg, aber mit diesem lauten Lüfter ist das Produkt NUR bei lauter Musik zu nutzen. Gerade bei mobilen DJs hat man aber immer mal Feiern, wo es auch leise Momente oder Reden gibt. Da möchte ich so einen Effekt nicht immer komplett vom Strom nehmen müssen, damit Ruhe herrscht. Mit dem von mir verbauten Lüfter ist jetzt Ruhe. Herrlich! Das Gemecker in Sachen lauter Lüfter trifft übrigens auch auf andere Hersteller zu. WARUM??? Verbaut endlich leise Lüfter und nehmt 5,- Euro mehr für Eure Produkte.

Besser als erwartet !
Marcus52 19.10.2018
Vorab: Der ADJ Mini Dekker wurde für kleine Veranstaltungen angeschafft um neben Movinglights und Par-Spots für etwas "Bewegung" zu sorgen.

...und genau das tut er!
Wir besitzen 2 Stk. und die Lichtausbeute ist für die Größe und Preis echt Klasse.
Es gibt "einen" Showmodus und einen Sound to light. Dabei hilft das kleine Dysplay und die 4 Knöpfe auf der Rückseite sowie der Potie für die regulierung des Mikrofons. Wir betreiben es aber über DMX.
Da ist die Aufteilung Einfach und Logisch aufgebaut.

Kanal 1 - 4: Rot,Grün,Blau,Weiß von 0-100%
Kanal 5 : Strobo
Kanal 6: Dimmer 0-100%
Kanal 7 : Bewegung

Dabei ist zu erwähnen das hier keine Dauerrotation möglich ist.
bis DMX-Wert: 127 können einzelne Positionen angesteuert werden. Ab DMX-Wert 128 kann das automatische "hin und her" dem Tempo angepasst werden. von gaaanz langsam bis hin zum Strahlengewitter was schon leichte Lasercharakterristik besitzt.

Kanal 8: Farbmakros /
DMX-Wert 10-84 : Farbmischung , DMX-Wert 85-255 : Farbverläufe/Fading in verschiedenen Tempi.

Kanal 9: beinhaltet den Verngesteuerten Showmode ab DMX-Wert 10.
Auf 0-9 soll laut Hersteller der Wert min. gestellt sein um das Gerät überhaupt via DMX zu steuern.

Unterm Strich ist die Lichtausbeute so toll das ein Club für 300 Leute voll mit scharfen und bunten Strahlen ist, die Größe für jeden mobilen Dj sicher perfekt und für alle Kelleranwender wohl viel zu Hell sein könnte . MEGA ;-) und das für 55,-¤uronen.

Super Teil auch für verschiedene Anwendungen
Patz23 09.01.2021
Zuerst hatte ich zwei Mini Dekker gekauft, da das Teil komplett per DMX steuerbar ist. Ich mag keine On/Off Geräte. Hier kann jede Farbe einzeln gesteuert werden. Bin absolut zufrieden:

Negativ fiel mir am Anfang die Geräuschkulisse Lüfters auf. Da das Gerät in der unteren Preiskategorie angesiedelt ist, habe ich Diesen auf eigene Verantwortung abgeklemmt. Das läuft jetzt seit fast 3 Jahren ohne Probleme und das Teil wird fast täglich benutzt!!

Positiv ist die Helligkeit, die für kleine, wie große Veranstaltungen geeignet ist. Noch dazu das kompakte Gehäuse und ein großer Abstrahlwinkel.
Die Möglichkeit der DMX Ansteuerung ist für eine gezielte Ansteuerung von Farben, Strobo und Bewegung perfekt gelöst.
Mehr wünscht man sich gar nicht von einem LED Effekt.

Ich kaufe demnächst noch zwei davon und freue mich schon, Diese (hoffentlich bald wieder) einsetzen zu können.

Der Effekt schlechthin!
Turp 17.09.2019
Aktuell 54 Euro für ein kleines Mopped, das richtig rockt und dabei kompakt und leicht ist!

Ich kenne keinen anderen Effekt, der für so kleines Geld so viel Leben auf eine Tanzfläche bringt.

Bei mir im Einsatz sind 4 Stück. Je nach Setup hängen die an Traversen, sind auf Boxen montiert oder stehen auf dem Boden.

4 Stück passen in eine flache Eurobox!

Es gibt einen Dímmerkanal, RGBW-Kanäle, Strobe und Bewegung.
Bei den Dingern funktioniert aber auch schon der Sound2Light-Modus grandios und bei mehreren geht es auch im Master-Slave-Betrieb.

Sehr gut, könnte aber noch besser sein.
Der Lüfter ist derbe laut!
Die Bewegung im Takt funktioniert nur in einem Automodus, der keinen Einfluss auf die Farbwahl zulässt.
Ich habe das ein wenig gelöst, indem ich Szenen programmiert habe mit unterschiedlichen Positionen, die per Soundpuls getriggert werden.

Wenn sich jemand bewegtes Licht zulegen will sind die Dinger aber trotzdem meine absolute Empfehlung!

Guter Effekt für den schmalen Geldbeutel
FTNaila 05.04.2023
Ich habe zwei Mini Dekker für unsere alte Turnhalle für kleinere Veranstaltungen erworben, die eine Spiegelkugel ersetzen sollten.
Der Anschluss und die Einrichtung waren recht einfach und mit etwas Hintergrundwissen selbsterklärend. Die Lichtausbeute ist wirklich gut für die Größe, nur die Sound-to-Light-Funktion könnte etwas feinfühliger einstellbar sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Alles in Allem würde ich den Artikel wieder kaufen.

h
hotte_db 30.04.2020
Super Effekt.

Sehr Hell und kräftige Farben.

Super heller Strahlenlichteffekt für kleines Geld
DaniloW 20.04.2021
Von dem kleinen ADJ Mni Dekker LED Effekt sind wir bisher sehr beeindruckt. Für kleines Geld bekommt man einen super strahlen Effekt. Vor allem das Gerät ist superkompakt Verarbeitet und Leicht. Wir hatten auch den Großen Bruder des Minidekker im Einsatz, dieser war schwerer, größer und hatte nicht annährend diese Leuchtkraft.
Empfehlenswert für kleine Partys, Kleine Partyzelte und auch größere Garagen. Im Nebel sieht der Effekt natürlich noch besser aus.

Der Preis machts...
Herbert487 16.05.2020
Die Lichtausbeute ist tadellos!
Leider sehr laute Lüfter. (War schon vor Bestellung bekannt.)
Konnte keine leisen Lüfter finden die 60x60x10 Maße haben, sonst hätte ich sie getauscht.
Show Modus ist gefällig! Aber Sound to light lässt sich nicht aktivieren. (Bleibt bei Sound on Tot..macht einfach nichts...)
Man bekommt eben die Qualität die man bezahlt.
Behalte sie trotzdem, da sie nur als Zusatz gedacht sind und im Show Modus gefällig laufen.
Weiters habe ich bei einem bereits wegen Lüfterausbau die Garantie bewusst abgegeben. Anders war nicht rauszufinden ob es einen leisen Lüfter dafür giebt.
Leider keinen 2 Poligen gefunden.
Fazit: Sehr gute Lichtausbeute bei gefälligem Showmodus.
Der Rest ist dem Preis geschuldet.
Leider liefern die Hersteller immer nur 3 Watt Led, oder wie hier sehr laute Lüfter.
Die Software im Show Modus ist sehr gelungen, da nicht zu hektisch, was oft ein riesen Problem gerade bei Hochzeiten mit auch slowbeat Titel darstellt.
Verarbeitung wegen nicht funktionierender Musiksteuerung leider nur 2 Sterne.
Leiser Lüfter mit funktionalem Sound to Light um 20 € mehr und alles wäre Top!

Preisschnapper!
mv-entertainment.de 20.08.2018
Unglaublich, was man da für 55 Eus bekommt! Vor einigen Jahren gab es für den Preis gerade mal ein Leuchtmittel (von 2!) eines konventionellen "Männer-)Moonflowers mit weniger Lichtausbeute und recht begrenzter Lebensdauer!
Das turbinenartige Lüftergeräusch ist natürlich ein Witz, aber mit einem Materialaufwand von wenigen Cent "korrigierbar". Ich habe einfach einen Widerstand in die Leitung gepackt und bin nach einigen Tests bei 100 Ohm (4W) gelandet. Bei allen LEDs an+Motorbewegungen in voller Geschwindigkeit erhitzt sich der LED-Träger/-kühlkörper damit max auf 55 Grad. Dies ist aber ein wenig praxisnaher Zustand und mit meinem DMX-Chase (max 2 Farben zugleich) bleibt alles bei entspannten 38 Grad...
...und das bei einem nun fast unhörbaren Lüfter!

Einziger Kritikpunkt:
Warum hat ADJ keine standardisierten Blitzfrequenzen für "Strobe"? Jedes Gerät tickt da anders.
Hier auch: da ist ein ca. 200ms Delay, was punktgenaues Einzelblitzen verhindert.
Die Auflösung (255) gibt feinstufige Änderungen her, aber da ist man wohl zu faul beim Firmwareprogrammieren und man muss sich beim Angleichen an andere Geräte mit ca. 5 Frequenzen zufrieden geben.
Trotz der Wermutstropfen ein tolles Gerät! Klein, leicht und dann auch noch billig! Da jammert man auch nicht über eine fehlende Netz-slavebuchse.