1.075 €

Insidertipp für Jazzer
Andreas866 06.11.2009
Dieser Amp ist nicht nur für Akustikgitarre geeignet.
Zusmmen mit dem Compact 60 Modell von AER ist er DER Insidertyp für Jazzer.

Features:
Der Amp hat 2 Kanäle, einer davon mit einer Klinken/ XLR Kombobuchse. Diesen Amp kann man nämlich auch als Mikroverstärker nutzen.

Bässe / Mitten / Höhen EQ: Der EQ arbeitet sehr subtil. Eigentlich kann man hiern nicht wirklich was falsch machen. Ich hab bei einem Gig mal unabsichtlich die Höhen komplett aufgedreht gehabt und man hat nicht wirklich was gemerkt. Der Bassregler ist noch am effektivsten.
Hall: klingt hervorragend!

Contour Schalter: Nimmt etwas Mitten weg, verwende ich manchmal für meine Gypsy Gitarre.
High / Low Switch: Zur Impedanz Anpassung der verschiedenen Gitarrentypen.

Sound: Da geht die Sonne auf. es kommt genau das raus was rein kommt. Dieser Amp klingt so unglaublich natürlich, das ist echt der Wahnsinn.
Das mag wohl auch ein Verdienst des Full Range Speakers sein, der das gesammte Frequenzspektrum verarbeitet und nicht bei ca 7 Kilohertz abschneidet, wie gewöhnliche E-Gitarrenamps.

Auch der Mikrofonverstärker klingt sensationell. Damit kann man im zweiten Knal ein Sänger laufen lassen.
Das Teil ist sowieso ein Universalgenie, da man es aufgrund des fullrange Speakers auch als kleinen Monitor verwenden kann. Dazu hat er sogar ein Gewinde auf der Unterseite, so kann man ihn auf ein stabiles Stativ schrauben.

Fazit:
Ein Alleskönnen, der alles richtig macht. Und sein Spezialgebiet - der Akustikgitarrenverstärkung nicht vernachlässigt, sondern "pipifein" klingt.
Und für uns Jazzer: Der Insidertipp - unbedingt antesten. Der große Bruder Compact 60 steht auf fast jeder Jazzerbühne.

AER ist nicht gleich AER
Aloha 02.01.2022
Eine Yamaha akustische Geige V20 G habe ich mit einem Wilson V2 pick-up "elektrifiziert".
Mein Acoustic Amp von AER, der Compact XL, hat aber klangtechnisch überhaupt nicht zu einer E-Violin gepasst und es klang verstörend. Daher habe ich habe dann auf Verdacht den Alpha Black bestellt, da auf der AER Website steht, dass er für "short attack instruments", also auch Geige, eine gute Wahl ist.
Als das kleine Ding kam dachte ich schon, dass das auf keine Fall was werden kann ....
Umso größer war die Überraschung, als ich die Geige anstöpselte. Hätte nicht gedacht, dass der Sound so sauber und klar übertragen wird. Selbst der kleine, eingebaute Reverb macht Spaß. Ein so runder und gefälliger Klang von zwei Piezzo Pickups über die kleine Box habe ich selten gehört.
Noch besser wurde es (und das liegt nicht am AER) mit dem Yellow Pre Amp von Schertler. Ein Ton, der warm und schön ist ohne die Bogen-Nebengeräusche, die ohne den Pre Amp stärker zu hören waren, zu übertragen.
Für Stadien ist das süße Ding sicher nicht geeigent, aber als Amp für Gigs, kleine Veranstaltungen oder als Monitor für die Bühne ist er super.
Klare Empfehlung ...

Top Verstärker
MO12 31.10.2018
Ich habe diesen kleinen AER Alpha schon lange im Einsatz. Vor allem für Akustikgitarre und Gesang oder Jazzgitarre. Mit E-Gitarre geht es auch, wenn man einen Preamp mit DI-Ausgang nutzt. Das ist zwar nicht vergleichbar mit einem Röhrenamp, aber für leisere Sessions oder kleinere Auftritte durchaus überzeugend. In kleineren Räumen kann man auch mit 2 Gitarren oder Gitarre und Gesang diesen Amp gut live einsetzen.

Zum Sound: Der Alpha bringt den Sound einer Akustikgitarre sehr authentisch rüber. Ebenso bei Gesang oder einer Jazzgitarre. Vor allem klingt alles sehr differenziert, was bei der Größe nicht selbstverständlich ist. Im Prinzip ist der Alpha neben einem sehr guten Akustikverstärker auch eine tragbare Mini-PA mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Der Hall ist für meine Ansprüche qualitativ ausreichend, da ich ihn nur leicht hinzu mische.

Handling: Der große Vorteil ist die Größe und das Gewicht. Den Amp kann man locker in der Bahn transportieren und auch eine Weile tragen. Gitarre und dieser kleine Amp reichen für kleine Auftritte. Mit den vorhandenen Anschlüssen hat man noch einige Optionen.

Fazit: Wer einen leicht tragbaren Akustikamp sucht, sollte den AER Alpha unbedingt antesten. Er ist einfach nur praktisch und gut. Nutze das gute Stück sehr oft und gebe ihn nicht mehr her.

NR
Sehr viell power
Nikolaus R. 26.08.2019
Sehr viel Power hat der Kleine und macht sich stark und laut . im Sound und den Features ist er in dieser Preisklasse aber nicht besser als die Amps von Acus ; da würde ich die one-5 vom Mitbewerber vorziehen . Aber unter dem Strich ist richtig was los in dem kleinen Kasten . . .

Pa
Das Beste
Paolo aus B. 27.04.2020
Das Beste. nichts zu meckern !

Spitzenteil
Anonym 06.09.2016
Habe den Amp für die Verstärkung einer Geige gekauft, was im Bandkontext nicht ganz einfach zu verstärken ist. Hat aber auf unterschiedlichen Bühnen auch Open air sehr gut funktioniert, wenn man mit Lautstärke, Abstand zum Amp (auf Hochständer montiert) und Positionierung ein bisschen experimentiert. Die Klangregelung ist effektiv und beschränkt sich auf das Wesentliche.
Jederzeit wieder.

GJ
Klein wie eine Handtasche aber groß im Sound
Graf Joster 25.04.2015
Kaum zu glauben, wie sich diese kleine Kästchen auch im größeren Bandgefüge duchsetzt. Dabei ist mir der große Dynamikbereich besonders positiv aufgefallen.

Der Nr. 1 Amp!
Bobbydee 17.05.2016
Das ist DER Sound für Jazz oder Akustische Gitarre. Schöner, angenehmer Klang, leicht zu bedienen mit sofortige gute Ergebnisse. Dazu ist der Alpha klein und leicht. Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Verstärker gespielt. Keiner hat diesen Klang liefern können. Spitzentechnologie made in Germany.

Einer der..
OlafH 14.11.2009
"Besten" Akustik Amps überhaupt. Super Sund, genialer Hall. Sogar die Stimme klingt sehr natürlich über diesen Amp. Ich benutze Ihn immer für meine Mandoline und bin sehr zufrieden mit dem Amp. Absolute Kufempfehlung.

TK
So ein unfassbar guter Verstärker für relativ kleines Geld
Tom Klose 04.10.2019
Der günstigste Preis für AER Qualität und die hat es in sich. Ein wunderbarer natürlicher Klang, der jeder Stimme und jeder Akustikgitarre wunderbar steht. Kleiner Tipp für alle, die für die mobile Version mit eingebautem Akku nicht das nötige Kleingeld haben oder, denen sie einfach zu groß und schwer ist: Für 100€ gibts tragbare aufladbare 230V-Batterien mit genug Power für 3-4 Stunden zu kaufen (nur darauf achten, dass sie genug Watt Output hat).