Für den Preis ziemlich gut
LD:J 17.01.2020
Das Samplepad hat vier gummi-pads, auf denen man spielen kann. Sie sind sehr hochwertig und man bekommt sie vermutlich auch bei sehr starkem spielen nicht kaputt. Die Led?s sind hell genug, um die Pads auch im dunklen zu erkennen. Auch das Display ist sehr einfach zu bedienen. Es lassen sich außerdem eigene Samples über eine SD Karte, welche nicht höher als 32 GB sein darf, auf das Pad spielen. Jedoch ist zu erwähnen, dass die Ladezeit der Samples von der SD Karte sehr lange ist. Ich gehe von einer halben Minute aus. Auch zu erwähnen ist das leise rauschen beim Kopfhörerausgang, was bei Betrieb eigentlich nicht mehr wirklich stört.
Störend ist jedoch etwas ganz andres: Bei den oberen zwei Pads gibt es manchmal Probleme. Spielt man schnell darauf, wird manchmal das Sample des darunterliegenden Pads abgespielt. Passiert zwar nicht oft, ist aber trotzdem ein Kritikpunkt. Wenn es an der Software liegt, lässt es sich aber bestimmt irgendwann beheben.

Fazit:
+Robuste Gummipads
+Leicht bedienbares Display
+SD Kartenslot für mehr Samples
+Loopfunktion
+Timeout einstellung für energiesparmodus

-Leises Rauschen beim Kopfhörerausgang
-Lange Ladezeiten beim SD Kartenslot
-Identifizierungsprobleme bei den oberen beiden Pads (wenn sehr schnell gespielt wird)

Schönes Upgrade zum Percussion Pad :D
binhbong 09.12.2020
Ich habe das Teil geholt als Upgrade zum Sample Percussion Pad, da ich nach etwas (noch) kleinerem gesucht habe (portabilität) aber trotz dessen mindestens genauso viel Funktionalität besitzt (das Baby ist einfach kleiner als ein A4 Blatt!!!!). Die Verarbeitung von außen siehr ganz ordenlich aus, fühlt sich hochwertig an. Die 4 beleucheten pads sehen im dunkeln schon geil aus und lassen sich bis jetzt fehlerfrei bespielen (was beim Perc Pad schon gestört hat. Auch wie das andere kann man eigene Samples raufladen (hier sogar in Stereo/48kHz). Auch sehr schön ist die USB Buchse zum direkten Verbinden mit dem PC (MIDI Aufnahmen ist sehr einfach).

Was auch sehr geil ist (für die Ableton User oder auch andere DAW-User, Nebenfakt): Man kann mit dem Teil Live Sets ansteuern mit den 4 Pads und finde ich ist dieses Teil sehr Live tauglich :D.

Ein kleiner Negativ-Punkt gibt es aber noch: Die Navigation mit den 4 Tasten ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwoher muss Material etc. gespart werden nh ;).

Aber ja trotz allem ein schönes Teil welches mir sehr gut gefällt :D.

DR
Sehr impfindlich
D' Rick 25.11.2018
Ich habe mir das Samplepad gekauft, um auch Bassdrops und Effekte nutzen zu können.
Nachdem ich alle internen Sounds ausprobiert habe und mir keine gefallen hat, habe ich mir eine Bibliothek mit Bassdrops aus dem Internet geladen, auf eine SD-Karte gespielt und ausprobiert. Hat nach ein paar versuchen, erneuten renderns und dem lesen der Anleitung auch funktioniert.
Mittlerweile haben sich auch 2 Glocken (AC/DC- Hells Bells und Undertaker) dazugesellt.
Es ist bisher nur eine kleine Spielerei, die ich zuhause nutze, da sich Live noch kein Nutzen für mich ergeben hat.

Montiert habe ich das Samplepad mit einem Passenden Halter an einem Ständer neben meiner Hi-Hat. Was auch zu einem Problem führt.
An diesen Ständer habe ich außerdem noch einen Percussionhalter mit einer Cowbell befestigt. Trozdessen, dass ich die Samples auf eine Impfindlichkeit von 1 gestellt habe, lösen sie abundzu aus, wenn ich die Cowbell spiele. Bisher war das aber kein Problem und ich konnte mich bisher gut damit abfinden.

Was mir noch gut gefällt: Das Display. Ich kann alles gut lesen und die Bedienung mit dem 4 Pfeiltasten gefällt mit ebenfalls. Wenn man mal versteht, wie die Steuerung funktioniert ist sie sehr einfach und meiner Meinung nach auch übersichtlich gestaltet.

Da ich ein akustisches Schlagzeug spiele, stört mich auch die Lautstärke der Anschläge absolut nicht.

Alles in allem bin ich mit dem Pad zufrieden und werde es auch weiterempfehlen.
Sollte ich es mal live auf der Bühne testen, wird meine Bewertung aktualisiert.

SI
Ein schönes Sample-pad
Steve ICOA 19.11.2021
Dieses Sample-pad ist wirklich zu empfehlen, denn es tut was es soll. Wir setzen es in der Live-Situation für diverse Songs (Africa von TOTO) oder ähnlichem ein. Es hat meiner Meinung nach leider 2 Sterne Abzug bei der Geräuschemission verdient, da wir hier leider noch nicht die optimale Einstellung gefunden haben und vermutlich auch nicht mehr finden werden. Dennoch kann ich dieses Pad jeder und jedem wärmstens empfehlen, welche auf der Suche nach einem flexiblem und einfachen Sample-pad ist, um seine oder ihre Musik "hybrid" umzusetzen.
Danke an Thomann!

Teils-teils
Cyborg-Music-Orchestra 16.10.2023
Vorab: Ich bin Keyboarder, Bereich elektronische Musik, Epic etc. Also kein Drummer. Ich wollte einfach mal den einen oder anderen "Paukenschlag" oder Drums händisch ausführen. Mir ging es darum, interne Sounds, die mir meine diversen Software-Drums und -Percussionen bieten, manuell nutzen. Das klappt via USB wirklich problemlos. Sowohl bei der MAGIX DAW Samplitude PRO X als auch bei Steinberg CUBASE Elements. Jedes Pad lässt sich entsprechend per MIDI-Note einstellen.
Was mir nicht gefällt: Die Pads reagieren, was die Anschlagstärke angeht, unterschiedlich. Die beiden großen Pads sind relativ empfindlich. Die beiden hinteren "Streifen-Pads" müssen heftig angesprochen werden, damit sie reagieren. Die "Empfindlichkeit" lässt sich zwar je Pad einstellen aber eine echte Änderung habe ich zumindest bei den beiden hinteren Pads nicht wirklich feststellen können. Weiteres Problem: Wenn die hinteren Pads dementsprechend heftig angeschlagen werden, reagieren die vorderen Pads mitunter auch.
Die Anschlaggeräusche per Drumstick sind relativ laut, so dass ich die auch durch den geschlossenen Kopfhörer gehört habe. Also wenig nachbarschafts-freundlich ;-)
Die internen Sounds sind wohl Standard. Ich habe sie nicht genutzt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir ok.
Ich schicke es trotzdem zurück und bleibe wohl bei meinen "Tasten-Drums".
Der Service und Beratung von Thomann ist, wie schon oft bei anderen Rezensionen erwähnt, echt spitze. Dafür gäbe ich gern 10 Sterne.

Gutes Pad, für meinen Einsatz
Andreas621 19.04.2021
Dieses Samplepad ist klein und stabil. 4 Pads reichen mir für den Beat.
Ich steuere Drumsets und Samples in AbletonLive per Midi. Um die Notebelegungen zu finden muss man im Menü des Pads aber erstmal suchen. Diese lassen sich als Kit speichern. Die grossen Pads sind gut bespielbar. Bei den kleinen ist bei Achteln Schluss. Naja, wer braucht schon Hithat und Beckengefiddel. Da muss dann halt was größeres her. Alesis kann noch billiger, aber dann ohne Licht.

k
Voll in Ordnung!
kupsu 25.01.2016
Für den Preis macht es was es soll. Ob 14MB pro Set zeitgemäß sind...naja dachte da geht mehr, da es sich ja um eine Art Nachfolger zum Sample Pad handelt. Dennoch bin ich zufrieden und für paar Samples zum Abfeueren reichts, mehr aber auch nicht. Als Übergang bis das Roland Spd Sx ins Haus kommt passt es :D. Was etwas unangenehm auffällt ist das keine passenden Schrauben mitgeliefert werden, um das Gerät an einer Halteplatte zu befestigen und man diese sich noch besorgen muss. Im Manual keine Infos über die Größe. M5x20 und alles ist gut.

j
Schwierig verwendbar
jannes.muench 06.06.2018
die Anschlagdynamik passt, die Bedienung ist leicht und unkompliziert und auch die leuchtenden Ränder machen sich erkenntlich. Problem: Eigene Samples von der SD Karte. Das Gerät hat ständig Probleme beim Lesen der Samples. Immer wird SD-Karten Fehler angezeigt und erst nach dem 20ten Mal rein und raus schieben lädt das Gerät die Datei. Oft ist es so, dass das Gerät mit der SD Karte gar nicht klar kommt und stunden lang neu booten muss. Es ist nervig und entspannter ohne dem Teil zu spielen. Die integrierten Sounds funktionieren alle, da gibts nichts zu meckern.

Ging wieder zurück
CastleRock_23 07.03.2024
Pro:
- gute Menüführung
- leicht zu bedienen
- die beiden großen Pads funktionieren

Contra:
- Samples auf SD Karte brauchen sehr lange um zu laden
- KO-Kriterium: beim Anschlagen des Pads oben rechts, wird dauernd der Sound von unten rechts abgespielt... also 25% der Pads sind nicht zu gebrauchen

Geht also leider wieder zurück. Wir haben uns für das Nonapad von Millennium entschieden, dass war in der Menüführung deutlich komplizierter ist, aber funktioniert und 9 statt hier 4 Pads hat

z
Nix für Liveauftritte und lange Samples!
zZohaNn 11.11.2018
Für Anfänger die ihr Drumset um einige Sounds erweitern möchte gut.
Leider dürfen eigene Samples nicht größer als 10MB .wav sein, was bei wav Dateien doch etwas schwer ist. Angeblich dürfen die Dateien bis zu 14 MB groß sein. Beim hochladen der Sounds (was schon ein par Sekunden dauert), hat er schon bei einer Größe von 10,7 MB gemeckert.

Fazit: Für einfache Sounds OK, aber nix für den Liveauftritt. Lange Ladezeiten der Samples.