Allparts Audio Taper 500k Push/Pull Pot

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
DD
Etwas zu leichtgängig sonst top
Dominik D. 23.03.2019
Insgesamt gibt es über das Poti nicht viel zu schreiben. Der Einbau läuft problemlos, Lot wird gut angenommen, Regelweg und Klang sind absolut tadellos. Auch die Push-Pull-Funktion ist angenehm und eindeutig vom Schaltgefühl her.

Weniger toll ist die Leichtgängigkeit der Hauptfunktion, des Drehens also. Das geht so weit, dass sich das Poti unabhängig vom Gewicht der aufgesetzten Kappe beim Spielen verstellt - ohne Kontakt durch Finger usw. wohlbemerkt. Da nimmt man die Gitarre aus dem Ständer, legt los und stellt nach ein paar Takten fest, dass da etwas Dampf fehlt und man das Poti aufdrehen muss. Aber dabei bleibt es nicht. Das Poti verstellt sich auch danach immer wieder mal, was insbesondere beim Aufnehmen unglaublich lästig ist. Auf der anderen Seite ist diese Leichtgängigkeit nicht "billig" im Gefühl, sondern sehr flüssig und geschmeidig. Das Teil ist also eigentlich eher "zu gut" als minderwertig.

Gezielt eine bestimmte Position zu treffen ist dadurch auch etwas schwierig, hier helfen schwere Potikappen aber weiter. Wer also vorrangig "voll auf", "zu" und "violining-Effekte" benutzt kann hier zugreifen, muss ggfs. immer wieder kontrollieren, ob sich da etwas getan hat. Wer mit Gewohnheit in den Fingern "ein Drittel" zudrehen will - lieber etwas anderes suchen, du wirst dich nicht mit dem Allparts anfreunden können.

absolut top - zu empfehlen - aber nicht zu fest anziehen!
der_Jan 11.01.2021
bei mir sind die Potis in meine Flying V gewandert, um bei der Gitarre die Soundvielfalt etwas zu erhöhen. Absolut brauchbar. Aber Achtung: beim Einbau der Allparts Potis neigt man dazu, die Welle innen "Abzureisen" das geht recht schnell, wenn man versucht die Mutter oben zu fest aufzudrehen. Wenn der Haftsitz erreicht ist, sollte man auch zügig aufhören - sonst hat man einen Wackel-Poti. Das sollte der Hersteller überdenken - ansonsten top.

Sehr leichtgängig und beim Löten eine Herausforderung
Stischer 04.07.2022
Im Zuge des Umbaus meiner PRS SE Zach Myers Signature habe ich ebenfalls die Elektronik komplett erneuert. Die Allparts Push/Pull Potis kommen dabei bei beiden Tone Reglern zum Einsatz. Die Push/Pull Funktion nutze ich zur Schaltung meiner Humbucker von Seriell nach Parallel. Die Umschaltung erfolgt dabei mit einem satten Klick und es muss ein gewisser Widerstand dafür überwunden werden. Der Schaft hat in beiden Positionen kein Spiel und wackelt somit nicht.

Die Potis haben nur einen sehr geringen Widerstand beim Drehen. Das erlaubt zwar schnell mittels kleinem Finger Lautstärke oder Ton anzupassen, bedeutet aber auch, dass man sie leicht unbeabsichtigt verstellen kann. Mehr Widerstand wäre mir lieber gewesen.

Die oberen drei Ösen haben eine gute Größe und man kann leicht Draht dort verlöten. Die unteren sechs Ösen sind hingegen sehr klein und liegen dicht bei einander. Alle Drähte korrekt und fest zu verlöten hat mich einiges an Zeit gekostet. Als nicht so geübter Lötkolbenschwinger hätten ich mich über etwas größere Ösen und Abstände gefreut.

Ist ein Austausch der Potis geplant, sollte man darauf achten, dass der Gewindedurchmesser bei diesen Potis mit 9.5mm dem Standard von USA-made Gitarren entspricht. Gitarren aus Asien nutzen zumeist Potis mit einem kleineren Gewindedurchmesser, so dass Löcher erst vergrößert werden müssen.

Problemlos
Anonym 09.12.2021
Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Allparts Pots.

Ma
Lässt gern etwas spiel
Marko aus HF. 10.09.2021
Die Potis sind sehr leichtgängig und bei häufiger Benutzung werden die Achsen gern wabbelig. Nach 2 Jahren dauerhaftem Live-Einsatz quittieren sie gern den Dienst. Ist aber im Grunde ok, da es ein Verschleißteil ist.

Solide und überzeugend
Harpekko 15.12.2020
Nachdem ich mehrere Push Pulls im Netz sah und mich an frühere Erfahrungen erinnerte..., war ich dann glücklich, dieses Teil in den Händen zu halten. Leichtgängig, gut verarbeitet und den richtigen Widerstandswert hatte es auch.

alles in Ordnung, macht, was es soll
MaFr 02.08.2020
Soeben fertig geworden mit dem Einbau. Schaltet meinen Humbucker von seriell auf parallel und tut dies ohne klangliche Einbußen und sehr zuverlässig. Klasse Teil, sehr gute Investition!

Hubmucker splitten
LinceS 15.06.2019
Allparts kenne ich seit langer, langer Zeit. Sie funktionieren wirklich gut und zuverlässig.
Ich hatte mit den letzten zwei Lieferungen Pech: Von gesamt vier bestellten, zwei waren defekt. Ein Poti hatte volle Lautstärke oder Null, der andere Poti regelte nur die Hälfte runter, aber nicht auf Null.
50% Fehlerquote,- Qualitätssicherung?
Thomann, zuverlässig wie immer, hat die Potis ersetzt.

Beatstone 21.04.2020
Lies sich alles gut verlöten, zunächst alles gut.
Nach ein paar Wochen bemerkte ich jedoch, dass das Poti im gezogenen Zustand einen Wackelkontakt hat, es kracht und knackt im Verstärker. Nicht empfehlenswert !

Ma
einfach praktisch, Qualität gut!
Mario aus N. 13.10.2016
Ein Push/Pull Poti ist die eleganteste Art, einen zusätzlichen Schalter an der Gitarre anzubringen. Früher haben wir noch Löcher bohren müssen und Minischalter einbauen. Sah meistens nicht gut aus.
Dieses Push/Pull Poti hat zwei Wechslerkontakte, die sich eben durch ziehen und wieder drücken am Poti schalten lassen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Meist realisiert man damit einen Coil-Split, man schaltet also einen Humbucker um zu einen Single-Coil.
Zum Poti selbst: für den Preis absolut in Ordnung, kein Kratzen zu hören, der Schalter arbeitet sauber. Es ist auch nicht zu hoch und dürfte in die meisten Elektronikfächer leicht passen.
Man muss sich im Klaren sein, dass der Potiknopf schon gut halten muss. Lockere Potiknöpfe muss man also gegebenfalls ersetzen, sonst zieht man den Potiknopf im Eifer des Gefechts ab.