Allparts EVH D-Tuna Drop D Black

Top Teil auch mit frei schwebendem FR!
Stefan3429 24.08.2015
Problem 1: 1 Song in Drop C und immer die Gitarre live wechseln oder 2 Gitarren zur Probe mitnehmen.

Problem 2: Frei schwebendes und angeblich D-Tuna untaugliches Floyd Rose an meinem 15 Jahre alten Ibanez RG Schätzchen.

Die Lösung: Tremol-no + D-Tuna!

Habe einfach das Tremol-no mit Vollfixierung installiert (ein Holzblock täte es wohl auch, aber ganz oder gar nicht bei mir) und vernünftig eingestellt, so dass die "Endschrauben" nahezu parallel zum Korpus sind. Den D-Tuna installiert und sehr lange fein abgestimmt, bis Saitenlage, Stimmung und Co. funktioniert haben.

Das System funktioniert jetzt top, ab und zu muss ich noch oben mal am Sattel aufschrauben und insgesamt nachstimmen. Den ersten Gig habe ich auch komplett 40 Minuten mit der Klampfe so gespielt und wurde nicht enttäuscht.

Wichtig: Viel Zeit einplanen, Geduld haben und auf eine Saitenfirma festlegen.

Super Ergänzung
Pucci 05.11.2017
Ich habe das D-Tuna auf meine EVH wolfgang standard montiert und es ergänzt die Gitarre super. Die Bedinungsanleitung war nicht sehr schlüssig aber die Montage ist auch nicht wirklich schwer, auf youtube findet man genug Tutorials.
Nach einer weile, wenn sich die Seite lockert kann man ein bisschen klappern hören weil die Feder sich bewegt, aber das auch nur wenn man die Gitarre akustich spielt, wenn man sie verstärkt hört man naturlich nichts

Idee gut, Ausführung ok
AMOEL 23.01.2024
Ich habe diese D-Tuna schon auf der EVH Frankenstein fertig montiert und bin begeistert davon. Floyd-Rose System mal schnell runterstimmen ist ansonsten nicht so einfach. Jetzt wollte ich eine Gitarre mit FR selber umbauen. Der Einbau und die Erststimmung sind jedoch nicht so einfach. Zudem ärgert mich, dass man z.B. die Feder nicht separat bestellen kann. Diese lässt nämlich nach und dann will man sie ersetzen. Dieses 50 Cent-Stück ist aber nicht ganz so einfach mit einer beliebigen Feder ersetzbar .... leider.

Top Teil, aber Vorsicht mit ESP-Tremolo
Kowa1973 06.01.2021
Ich habe den D-Tuna für meine LTD gekauft. Der Einbau ist an für sich einfach, beim ESP-Floyd-Rose muss man die Feinstimmer-Schraube allerdings komplett entfernen, da der Platz für die Bewegung ansonsten nicht ausreicht.
Ein mal drin funktioniert das Teil tadellos. Kein Gitarrentausch mehr auf der Bühne. Das Ding ist echt Gold wert!

Floyd Rose muss fixiert bzw. aufliegend sein.
BenedictK 29.03.2012
Leider funktioniert diese Idee nicht bei schwebenden Tremolos. Allerdings ist es sehr hilfreich und gleichermaßen praktisch,wenn man auf einer Gitarre flexibel in der Stimmung sein möchte. nach etwas Tüftelei und Feinjustierung erfüllt es voll und ganz seinen Zweck und die Stimmung hält Lange im und ohne Dropped Tuning

AG
Perfekt!
Alexander G. 553 14.03.2013
Nach 2 Jahren im gebrauch auf meiner USA Charvel :
In 2 Minuten eingebaut und gestimmt funktioniert bei Drauf geschraubten sowie Fixierten Floyd einwandfrei.
Wenn man es richtig macht gibt's auch keine Probleme mit ständigen Nachstimmen.
Klangreinheit zwischen Drop und Standardtuning klappt auch man muss aber bedenken dass das Instrument von vornherein gut eingestellt sein muss. Ist ne logisches Denken und learning by doing Sache die aber nicht viel Zeit in Anspruch nimmt

Nachtrag : Von Zeit zu Zeit tut n tropfen Öl an der Feder gut so bleibts geschmeidig beim rein und raus ziehen

Kaufempfehlung !

Teuer, aber funktioniert.
Markus982 24.04.2012
Stolzer Preis für die paar Einzelteile... Aber gute Qualität und funktioniert.

Tut was es soll, hindert das Tremolo aber im Bewegungsspielraum.
Wenpic 15.11.2013
Die Montage war einfach und schnell, das gerät tut auch was es soll, es stimmt von Standard auf drop und andersrum.

Das problem ist jedoch, dass es sehr lang ist und somit weit aus dem Tremolo herrausragt, wodurch man das tremolo bei weitem nicht mehr so stark dazu verwenden kann, um die saiten stärker zu spannen, da das d-tuna nach 3 halbtönen schon auf dem korpus aufliegt.

Wem das tremolo nicht ganz so wichtig ist, kann hier auf jeden fall zugreifen!

Nervig
Ty 20.01.2014
Ständiges nachstimmen ist beinahe immer nach betätigung des Dtuna nerfig. Lieber dann die Bridge fixieren und ohne arbeiten.