Super Tool aber zu teuer
No.17 30.12.2020
Der D-Tuna ist ein super Tool für das Floyd-Rose. Mit einem Handgriff ist die E-Saite auf D gestimmt und wieder zurück.
Die Einbauanleitung ist eher dürftig, es steht nirgends wo die Feder hin soll. Wenn alles richtig eingebaut und eingestellt ist, funktioniert es super!
Achtung, das Floyd-Rose muss aufliegend oder in Verbindung mit einer Backbox oder ähnlichem verwendet werden. Freischwebend geht das natürlich nicht. Auch bei unterfrästen Systemen ist Vorsicht geboten, da der D-Tuna hinten recht weit raussteht und somit mit der Decke in Konflikt kommen kann.
Der D-Tuna passt übrigens auch in ein Floyd-Rose FRX. Allerdings muss man etwas mit dem Winkel experimentieren und es natürlich auch für nur Downbends einstellen.

Ich würde es wieder einbauen, allerdings ist der Preis für eine Metallhülse, zwei Schrauben und eine Feder schon happig!

Klasse Teil!
Oliver743 03.05.2020
Wie immer bei Thomann wurde schnell geliefert.
Der EVH D-Tuna war in ca. 10 Minuten fertig eingebaut und spielbereit justiert. Echt klasse.
Das Floyd Rose hatte ich vorher bereits am Korpus aufliegend eingestellt.
Einziger Kritikpunkt ist der stolze Preis.
Ansonsten klare Kaufempfehlung, wenn man mal schnell mit einem Klick auf Drop D runterstimmen will!

Danke Eddie!!
Niels667 10.11.2021
Ein Floyd Rose ohne D-Tuna macht gar keinen Sinn;) Wenn man es richtig einstellt, kann man nicht mehr ohne! Top Teil!!

Wer auch immer sich das ausgedacht hat..
M.O.D. 01.07.2019
ist ein Tausendsassa. Ok, die Feineinstellung per Rändelschraube finde ich irgendwie "murksig". Aber ansonsten ist das ein super System.
Frickelig zu montieren, weil die Anleitung nicht richtig bebildert ist, ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
Wenn der D-Tuna aber funktioniert ist das wechseln zwischen Standard und Drop quasi innerhalb eines Taktes möglich. Killer.

R1
Floyd funkt wieder
RA 1 08.08.2022
Hi. Habe eine USA Peavey Special von 1998. Der originale D Tuna ist leider kaputt gegangen und ein original von Peavey konnte ich nicht bekommen. Ich hoffte das der EVH passen würde und Gott sei dank, ausgepackt, verbaut und alles funktioniert wie es sein soll. Verarbeitung vom EVH D Tuna ist top und nach dem Vergleich mit dem Original sah ich den Unterschied. Der EVH ist etwas flacher als das Origal von der Peavey, jetzt verkratze ich auch nicht den Lack beim rausziehen. Absolute Kaufempfehlung

Dropped D auf Knopfdruck
Gerrit 11.05.2011
Der D-Tuna ist ein sehr empfehlenswertes Helferlein für die E-gitarre mit Floyd Rose, am besten ein aufliegendes. Bei mir tut es seinen Dienst auf einer Music Man Axis und funktioniert ausgezeichnet. Einbau geht ohne Probleme, Einstellung nach kurzem Probieren auch. Nach 3 Minuten ist man fertig!
Beim Spielen geht die Umstellung durch einen leichten Zug am D-Tuna rasend schnell, von E runter auf D, tiefer muss ich nicht und so hat man schnell extra Tiefenschub. Zurück einfach leicht runterdrücken
und wieder reinschieben, schon wieder auf E. Nach nochmaligem Nachstellen des Feinstimmers am D-Tuna tut er jetzt mehrere Wochen seinen Dienst verstimmungsfrei. Also, kann ich nur empfehlen.

DG
Keine zweite Gitarre mehr nötig
Der Günter 04.01.2023
Das D-Tuna funktioniert gut mit Floyd Rose Systemen. Ich habe es zusammen mit dem Stabilisator "Guitars Upgrade Tremmory S" im Einsatz. Diesen Stabilisator musste ich aber leider modifizieren, da die zweite Feder im Inneren nicht so stramm ist wie sie sollte. Die habe ich entfernt und durch eine Gewindestange ersetzt.
Einfacher und besser ist eine Metallplatte als Anschlag unter dem Floyd Rose. Ohne Stabilisierung bzw. Anschlag geht es nicht, da sich beim Umstimmer einer Saite bei einem Floyd Rose alle andern Saiten mit verstimmen (wer ein Floyd Rose oder Derivat besitzt, weiß das natürlich ;-)).
Das D-Tuna enthält zwei verschieden lange Schrauben, so dass es mit allen Floyd Rose Systemen klar kommt(Ich sage absichtlich nicht Tremolo, weil es schlicht falsch ist - Besserwisserei aus!).
Ich benutze es regelmäßig und freue mich jedes Mal darüber, dass ich die Gitarre zwischen Stücken en E-Stimmung und Drop-D nicht wechseln muss :-)

Fehlberatung und unvollständige Lieferung
Gitarre2018 02.01.2018
Thomann, das war dieses mal nichts !
Ich hatte Euch extra Bilder meines Gitarrensattels geschickt damit ihr die knappe Einbaulage des Drop-D-Tuners beruteilen könnt. Ich bin im Zweifel ob ihr die Bilder überhaupt angeschaut hat, denn mein erster Blick und ein kurzer weiterer Blick in die Bedienungsanleitung hätte klar gemacht, dass dieser Tuner mit meiner Ibanez S520 NICHT passt, da das Tremolo in den Gitarrenkörper eingelassen wurden.
Desweiteren war das Produkt nich original verpackt und der Nimbus-Schlüssel.
Was ist los mit Euch ? So kenne ich Euch gar nicht. Das könnt ihr doch besser !
Ich schiebe es mal auf den Weihnachsstress.
Ware geht natürlich zurück

Fixe Lösung für flexibles Tunen
Simi_FAFM 18.12.2010
Der "EVH D-TUNA DROP D" von Allparts ist ein pfiffiges kleines Zubehör für Gitarristen mit Floyd Rose-Systemen, die ihre Gitarre auch mal gerne während des Gigs von beispielsweise E auf D droppen möchten - dies ist normalerweise bei Floyd Rose-Systemen aufgrund des sich verändernden Saitenzuges nicht möglich. Das Tunen erfolgt dabei sogar mit nur einem fixen Zug am Tuner.

Die Installation verkäuft hierbei überraschend simpel: Der Tuner ersetzt die oberste Stimmschraube des Floyd Rose. Anschließend folgt man der ausführlichen Kalibrierungsanleitung, um den Tuner auf E und D sauber einzustellen, und ist dann im Prinzip schon fertig.
Ich selbst habe den Tuner an meiner Music Man Sterling AX40 angebracht und bin alles in allem zufrieden mit dem kleinen Zubehör. Wenn man den Tuner einmal einigermaßen gut eingestellt hat, funktioniert er ohne größere Macken sehr zuverlässig. Ab und zu sollte man vielleicht mal nachjustieren, allerdings kam es bei mir nie zu größeren Stimmungsabweichungen.
Und ich gebe zu, dass ich dem D-Tuna anfangs eher misstrauisch eingestellt war - ein Zug an einem kleinen Aluschnipel, und die Floyd Rose-Gitarre soll sauber umgestimmt sein?? Aber: JA! Es klappt tatsächlich sehr gut!

Der Tuner ist also für alle Floyd Rose-Gitarristen zu empfehlen, die auf Droptunins nicht verzichten möchten. Belohnt wird man zusätzlich mit geringem Zeitaufwand für droppen, was zb. unterschiedliche Tunings im Song erlaubt (E, gedroppt, wieder E, etc.).

Wichtig: funktioniert nur mit aufliegenden FR-Systemen, NICHT mit freischwebenden.
Insgesamt: Clevere Lösung für dropwillige FR-Gitarristen, einfache Installation, gute Zuverlässigkeit!

Spart Zeit
Sascha89 17.07.2022
Ich habe den D-Tuna schon seit einiger Zeit im Einsatz und das Teil ist sein Geld echt wert.
Erst einmal im Floyd Rose eingebaut und eingestellt spart einem der kleine Helfer eine Menge Zeit.
In meiner Band haben wir viele Songs auf dem Standard Tuning sowie auf Drop D Tuning. Lästiges umstimmen oder Gitarre wechseln ist nun unnötig, einmal am D-Tuner ziehen, einrasten und weiter gehts.
Kann das Teil nur empfehlen.