KH
Geniale Telebrücke
Klaus-Dieter H. 04.03.2014
Die Allparts Joe Barden Bridge habe ich mir als Replacement für meine Telecaster AM Special gekauft, die werksseitig mit der bekannten Vintage Bridge von Fender ausgestattet ist.

Die Joe Barden Bridge ist absolut passgenau, sodass der Austausch selbst für ungeübte Bastler keinerlei Problem darstellen dürfte. Passende Schrauben sind auch dabei, obwohl man die alten auch verwenden kann.

Alle Nachteile, die man von der Fender Vintage Bridge her kennt, werden beseitigt. Durch die längenkompensierten Reiter ist die Intonation viel besser einzustellen. Erstaunt hat mich doch, dass in meinem Fall die Länge der Reiter beinahe korrekt voreingestellt war, sodass lediglich Nuancen nachgestellt werden mussten. Sobald die Höhe der Reiter eingestellt ist, sind die Madenschrauben in den Reitern zu meiner großen Freude verschwunden. Der Handballen liegt somit auf einer glatten Unterlage. Störende scharfkantige Schrauben gibt es nicht mehr. Durch das teilweise abgerundete Entfernen der unteren Falz wird vermieden, dass man mit dem Plektrum daran hängenbleibt. Das ist mir mit unter schon mal passiert, insbesondere, wenn ich von einer Strat zur Tele wechsle.

Auch hat die Brücke mehr Masse, als die Fender Bridge, wirkt stabiler, alles ist glatter und glänzender. Sehr edel!

Fazit: für mich gibt es keine bessere Tele Bridge. Die Joe Barden Bridge wertet jede Vintage Tele auf. Sie ist quasi das Sahnehäupchen, welches den Urgitarrentyp "Tele" noch etwas attraktiver macht.

D'
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Daniel '76 30.11.2017
Ich habe die Modern Standard Bridge meiner MIM Telecaster gegen diese Joe Barden Bridge mit kompensierten Messingreitern getauscht und kann nur sagen: Ich bin restlos begeistert! Soundtechnisch war ich von meiner Tele eh schon begeistert, aber durch die Joe Barden wurde es klanglich trotzdem in allen Belangen noch schöner.
Sie hat wunderbar gepasst und ich kann keine Nachteile feststellen.
Auch optisch finde ich ist sie ein Leckerbissen, der die Gitarre noch schöner macht. ;-)

CB
Guter Sound, Maße können leicht abweichen
Christof B. 12.08.2015
Die Bridge habe ich auf meine Fender SQ Classic Vibe Tele 50´s BB montiert.
Die Maße weichen minimal ab. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen. Dies machte sich nach der Endmontage so bemerkbar, dass die Saiten alle in Richtung der hohen E-Saite verschoben waren und die dünne E-Saite Richtung Hals-Body Übergang zu nah am Griffbrettrand war. Habe versucht das Ganze etwas zurecht zu rücken. Ohne befriedigenden Erfolg. Leider recht suboptimal.

Das Blech der „Basisplatte“ ist etwas dünner als bei meinem Original. Die zur Kompensation der Oktaven „schief“ konstruierten Messingreiter sehe ich eher problematisch. Sie bieten einen gewissen „GlitschSpielraum“, keine klare Position im Gegensatz zu Messingreitern mit Kerben oder Rillen. (wobei die mit Kerben gerne hohe E-Saiten killen bei ausgiebigen Bendigs) Soundlich bekam die Tele eine etwas knackigere tiefe E-Saite und etwas mehr obere Mitten dank der Joe Barden Bridge. Dies empfand ich bei meiner Tele als klare Verbesserung. Da die Saitenführung zu weit von der "Ideallinie" abwich, auch der Verlauf über die Messingreiter, habe ich sie schweren Herzens wieder runtergeschmissen.

I
Top Alternative.
Izakaya 17.05.2016
Ich nutze die Joe Barden auf einer Fender MIM Tele. Das Original konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Die Joe Barden hingegen schaffte dies sofort. Das asymetrische Aschenbecherdesign mit dem Ausschnitt ist klassisch, gleichzeitig ermöglicht es besseren Zugang zum Pickup-Wahlschalter. Angeblich ein Design von Danny Gatton.

Die Bridge bringt im Gegensatz zur Fender Mexico ordentlich Masse mit, und wenn man dem allgemeinen Gitarristenglauben folgt, ist das dem Sound absolut zuträglich.

Was mir nicht so gefällt ist, dass die Bridge in den inneren Ecken mittlerweile zu rosten beginnt.

Deutlich besser als die Fender Vintage
Christian478 04.10.2012
Die Joe Barden Bridge hat deutliche Vorteile gegenüber der Fender Vintage Brücke:
1) Dickeres Blech => Weniger Mikrofonie-Empfindlicheit
2) Obere Kante in den Rundungen am Brückenende geglättet => Der Handballen dankt es
3) Schrauben so kurz, dass sie im Böckchen verschwinden => Angenehmeres Palm Mute
4) Kompensierte Böckchen

Madenschrauben haben leider zölligen Innensechskant (entgegen der Produktabbildung auf dieser Seite), aber es liegt ein metrischer Schlüssel bei!

Va
Toll verarbeitet, aber...
Volker aus V. 24.01.2013
Die Allparts Joe Barden/Danny Gatton Bridge ist ein superstabiles, ordentlich verarbeitetes Teil, wo selbst die Rundungen keine Falten und Grate werfen, wie bei mancher Fender-Tele-Brücke. ABER, das Teil (welches ich bekommen habe) stimmt nicht mit der Abbildung überein : die Ausnehmung am unteren Rand fehlt (bei mir läuft der Rand in gleicher Höhe durch) und damit fehlt ein wesentliches "Danny Gatton-Merkmal" = bessere Zugänglichkeit zum Tele-Pickup-Schalter. - Das war mir schon wichtig, deshalb geht das Teil leider zurück.

Great replacement bridge
Michael9841 17.11.2019
I've been using Joe Barden tele bridges for over 20 years at this point - they're well built, sound great, and the extra cutout makes for a much more comfortable playing experience than the traditional Fender design. They're my go to bridge for any tele these days and I have 3 of them on different guitars.

Verarbeitung, Einstellbarkeit Intonation - Super, Palm-Mutes: nicht so...
LorneMalvo 15.07.2021
Top verarbeitete Bridge, hochwertiges Material, ziemlich leicht und durch die Bauweise super einstellbar. Aus meiner Sicht wirklich gut gelöst das Problem der schwer einstellbaren Tele-Bridge. Da merkt man auch den Unterschied zu günstigen Modellen. Nicht ganz so gut gelöst ist das Problem, wenn ich Palm-Mutes spielen will. Das geht mit dieser Art von Bridge schon deutlich schwerer, besonders wenn ich nur einzelne Seiten abdämpfen will. Es geht- aber es ist eben schwieriger. Es kann natürlich auch eine Motivation sein, sauberer und sorgfältiger zu spielen. Das lernt man auf lange Sicht damit bestimmt...

Beste Telebridge, die etwas gibt
C.S. 24.01.2018
Mehr Masse, besseres Handling, großartige Haptik und leider scharfkantige Madenschraubenlöcher für die Höhenverstellung der Saitenreiter.

Gute Bridge!
Erbralph 05.04.2020
Bin grundsätzlich sehr Happy mit der Bridge. Einbau war problemlos, hat super auf meinen MiM Replacement Body gepasst. Die Bridge macht einen sehr hochwertigen Eindruck, schönen Chrome Finish. Einen Stern muss ich leider abziehen, die Saiten (ver)rutschen bei bei mir gerne mal auf den Sätteln hin und her, da hätte ich mir zumindest dezenten Kerben gewünscht. Mir wurde auch einen Sechskant Inbus mitgeliefert, die Madenschrauben sind bei mir aber Schlitzschrauben und die Intonation normale Kreuzschlitz. Trotz allem würde ich die Brücke aber wieder kaufen.