Switchcraft Panel Mount 1/4” TRS Jack NI

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Passt ! Günstigere Alternative für Originalbuchsen !
Michael3835 26.04.2015
Ich suchte nach einer preiswerten Alternative zu der Buchse für meine aktiven TRB Bässe von Yamaha. In verschiedenen Foren kann man lesen, dass hierfür normale Stereobuchsen ausreichend sind, da der zweite Kanal (Stereo = l und r Kontakt vorhanden) als Schaltkontakt für die Stromversorgung für die aktive Elektronik genutzt wird. Deshalb habe ich die Buchse mal "auf Verdacht" bestellt und wurde nicht enttäuscht! Ein paar kleine Lötarbeiten waren fällig. Aber es hat alles unkompliziert funktioniert. Als Vorlage kann man sich die alte Buchse daneben legen.
Die Qualität ist wie das Original. Der Stecker sitzt stramm. Wobei Yamaha wohl seine Buchsen auch nicht selbst fertigt, sondern auch nur bei verschiedenen Herstellern zukauft. Deshalb :

Positives Fazit:

Mit dieser Buchse findet man eine günstige Alternative für Orgininal Yamaha TRB Buchsen.

Ha
Nicht so gut wie sie (angeblich) mal waren.
Helmut aus Tirol 23.06.2019
Bei meinem Bass ist die 10 Jahre alte Buchse unzuverlässig geworden.
Ich habe mit diesem Produkt absichtlich nicht die billigste Version zum Tausch ausgewählt. Einen langen Stecker am Instrument kann man aber sofort vergessen, schon der geringste Zug reicht zur Unterbrechung des Signals. Anscheinend erleidet die Buchse einen dauerhaften Schaden durch das Verkanten, wenn sie nicht bauartbedingt von vornherein minderwertig ist.
Ersetzt durch eine Diamond Jackplate mit der üblichen Stereo Klinkenbuchse und seither ist Ruhe.
Das Problem ist vielleicht nicht das Produkt selbst, sondern dessen Anwendung im Instrument. Man kann sich zweifelhafte Zuverlässigkeit auf der Bühne nicht leisten.

z
Sitzt und passt
zehrair 03.11.2021
Die alte Buchse aus dem Bass ausgebaut, die neue eigebaut. Sitzt perfekt und bisher arbeitet sie auch so.

Allparts Switchcraft Buchse
Maximilian037 10.12.2009
Eine echt sauber verarbeitete Buchse. Wirkt stabil und das Kabel wackelt nicht, wie es leider bei einigen anderen Buchsen der Fall ist. Der Einbau war auch kein Problem, die Lötanschlüsse sind groß genug. Preis und Leistung passen hier gut zusammen.

Stabile Buchse mit Grip
Bassbear 18.12.2011
In zweien meiner 5 Saiter - Bässe hat es durch Kontaktprobleme gelegentlich Aussetzer und Krach beim Wackeln am Kabel gegeben, trotz bester Kabel und einem fast neuen Yamaha TRB und Sandberg California - und siehe da: es waren identische "Gurkenteile" made in Japan verbaut, in denen die Kontakte nicht nur sehr lasch zupackten sondern im inneren der Metallhülse drehbar waren.
Wegen der elenden Fummelei und Löterei beim Ein- und Ausbauen solcher Zargenbuchsen (wer sich damit nicht auskennt, sollte lieber damit in eine qualifizierte Werkstatt gehen) habe ich mich dann doch entschlossen, es mit einem Allparts-Teil zu versuchen - Klasse !! Fester Grip in der Buchse, einwandfreier Kontakt und bisher keine Probleme, der zweit Bass kam dann auch dran und war ebenso ok. Übrigens: bei meiner Fender Jaguar von 1963 ist immer noch die Original - Elektrik drin - Leo wusste, welche Teile roaddtauglich sind...

Solide
M.-K. 08.09.2021
Sehr gute Buchse. Gut zu löten und bietet dem Stecker einen straffen Sitz. Man sollte beim Kauf die überdurchschnittliche Länge beachten.

SB
Gute Verlängerung
Sigi B. aus R. 13.04.2022
Eine zu kurz bemessene Buchse bei einem Bausatz,
erforderte dringend Handlungsbedarf und einen Ersatz.
Das war Problem war mit dieser Buchse behoben,
leicht in die Bohrung montiert und eingeschoben.

sauteuer!
Anonym 17.07.2016
...wenn die chinesische Billiggitarre 100¤ gekostet hat, die dort verbaute Plastik!buchse aber bloß für Kracher gut war.

DIE Buchse jetzt wird wohl die Klampfe überleben... :)

Tut, was sie soll
Anonym 15.01.2017
Ich habe die Buchse gekauft, weil bei meinem Bass seit längerem ein Wackler am Klinkenstecker war: wenn das Kabel nicht in der richtigen Richtung unter Zug stand, hat es Aussetzer mit lauten Knackgeräuschen gegeben - eher lästig. Die Allparts-Buchse hat das Problem behoben, alles gut soweit. Einziges kleines Ärgernis war, dass die Mutter ruhig etwas breiter hätte ausfallen können - beim Einbau in die Ecke des Elektronikfachs einen vernünftigen Griff mit dem Schraubenschlüssel zu bekommen war etwas fummelig.

U
Beste Buchse am Markt
Ulrich213 08.06.2021
Was soll man zu der Buchse schreiben: hald die beste Einbaubuchse am Markt. funktioniert hervorragend und ist sehr langlebig, auch in sehr beanspruchten Instrumenten. Werde ich immer wieder nachkaufen.