z
Zwar Teuer, aber sein Geld wert!
zero-bw 29.10.2009
Ich habe mir das Tremol-No von Allparts gekauft, weil ich mit dem Floyd-Rose meiner Ibanez RGT6EX unzufrieden war. Ich benutzte es nie und habe sehr oft das Tuning und die Saiten gewechselt.
Irgendwelche Bastellösungen mit Holzblock waren mir nicht gut genug. Sie schienen zwar günstig, aber leider sollte dann doch etwas professionelles Einzug halten in eine so teure Gitarre. Daher hab ich mir das Allparts Tremol-No hier bei thomann.de bestellt.

Nach der kurzen Lieferzeit von thomann, wie üblich, wurde es dann direkt eingebaut. Die beigefügte Einbauanleitung brauchte ich nur kurz überfliegen, der Einbau war kinderleicht, das passende Werkzeug war auch direkt dabei. Das Tremol-No besitzt mehrere Einstellungen, um z.B. das Vibrato zu erhalten und nur bei Bedarf "abzustellen". Alle Variationen und Beispiele befinden sich in der beigelieferten Anleitung.

Da ich das Vibrato aber nicht benutze, habe ich nach einer Neu-Justierung des Floyd-Rose, alle Schrauben festgeschraubt, damit ich so eine "Fixed Bridge" erhalte. Das ganze hat wunderbar funktioniert, und klappt auch heute noch wunderbar. Man kann Tunings wechseln, ohne das Floyd-Rose neueinstellen zu müssen. Klasse! Eine wirklich gute Alternative, wenn seine Lieblingsgitarre nicht als Fixed Version verfügbar ist, oder man damals beim Kauf nicht darauf geachtet hat.

Ich würde es immer wieder kaufen, was ich eventuell auch bald machen werde, da ich vor dem Kauf einer neuen Gitarre stehe, die es leider auch nur mit Floyd-Rose gibt.

I
Nur bedingt empfehlenswert...
Ibanezjunkie 10.02.2018
Der Einbau des Tremol-No ist ziemlich einfach und bereitet jemandem, der sich ein bißchen mit einem frei schwebenden Tremolo auskennt, keine Probleme. Bei YouTube gibt es ausführliche Anschauungsvideos...
Ich habe das Teil in eine JEM555 eingebaut und den "Dive Only Mode" bei der Justierung gewählt, d.h. das Tremolo läßt sich nur nach unten drücken und erhält in der Ruhestellung durch das Tremol-No einen festen Anschlag. Durch die beiden Gelenke im Tremol-No ist jedoch immer ein kleines Spiel vorhanden, dadurch ist beim Auflegen der Hand zum Abstoppen der Saiten eine leichte Verstimmung trotzdem bemerkbar, wenn auch nur minimal.
Im "Hardtail-Mode" (feste Bridge) waren am Tremol-No jede Menge unangenehme Schnarrgeräusche zu hören, so daß ich diesen Modus überhaupt nicht empfehlen kann.
Auch die schwer zu bedienenden Schrauben haben mich leider nicht überzeugt.
Ich werde jetzt mal die Göldo Backbox einbauen und hoffe auf ein besseres Ergebnis.

Das könnte man eleganter lösen
snorisp 31.12.2019
Habe in meiner Ibanez RG (Prestige) mehrere "Helferlein" für das Edge-Tremolo ausprobiert. Das Tremol-No ist von der Überlegung her grundsätzlich nicht dumm - es gibt 3 Modi - free-floating, Tremolo nur abwärts nutzbar und blockiert. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass der Mechanismus über eine kleine fummlige Rändelschraube bedient wird. Bis diese so fest angezogen ist, dass das Tremol-No blockiert braucht es rohe Gewalt. Das könnte man eleganter lösen. Habs wieder demontiert und die Black Box von Göldo installiert. Nicht wirklich gut verarbeitet, aber für meine Zwecke besser....

U
Erstklassig zur Stillegung eines Trems
Uwe053 26.02.2019
Mit dem Tremol-No ist es in wenigen Minuten möglich, jede Gitarre mit einem Trem zur Hardtail umzubauen, ohne sich an wertmindernde Holzarbeiten machen zu müssen. Auch eine Dive-Only oder Squeal-Only - Einstellung ist ohne weiteres schnell und unkompliziert möglich. Die Handhabung ist kein Problem, im Internet kursieren ein paar Videos, die die Montage genau erklären.
Die Montage selbst dauert etwa 15-20 Minuten, je nach Geschick und vorhandenem Werkzeug.
Wie schon gesagt, man kann den Umbau ebenso schnell wieder rückgängig machen, ohne dass man Veränderungen an der Gitarre vornehmen muß, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Eine echte Empfehlung.

PB
Kann alles, was das Herz begehrt
Pitti B. 21.08.2016
Habe es in meine Ibanez Gitarre eingebaut. Habe mir vorher im Netz noch einige Videos angeschaut und Infos geholt, so daß der Einbau problemlos erfolgte. Die Anleitung ist in englisch geschrieben. Mit dem Teil kann man das Tremolo frei schweben lassen, fixieren oder nur für down-bendings benutzen. Außer einem Schraubenzieher und Seitenschneider benötigt man sonst kein Werkzeug, da die passenden Inbus-Schlüssel mitgeliefert werden. Für mich ein toller Helfer und daher absolut empfehlenswert.

LM
Die Idee ist gut, ist aber nicht ausgereift
Le Mac de la Sarre 07.06.2020
Die Idee der maximalen Flexibilität eines FR-artigen Tremolo-Systems das um die Eigenschaften eines Dive-Only-Tremolos und eines Hardtails ergänzt wird, ist gut gedacht. Dann könnte man im Hardtail-Modus tiefe Stimmungen erreichen und diverse Stimmungen variieren, ohne die Grundeinstellung (Balance) des FRs zu verändern.

Leider funktioniert das nicht:
1. Die Feststellschrauben des Tremol-Nos sind nur schwer zu erreichen. Ich habe sie durch die mitgelieferten Maden-Schrauben ersetzt. Jetzt ist es aber notwendig, stets einen weiteren Innensechskant-Schlüssel mit bestimmter Größe bereit zu halten.

2. Nebeneffekte: Im Hardtailmodus lastet die gesamte Kraft auf dem festgestellten Arm des Tremol-Nos. Aber der Arm ist konstruktionsbedingt nicht mittig angesiedelt. Das wiederum führt zu einer ungleichen Kraftverteilung. Ergebnis: Die Messerkante des FRs verliert auf der entsprechenden Seite Anpressdruck und fängt an zu ruckeln. Fiese Nebengeräusche, Sustainverlust und (mutmaßlich) erhöhte Abnutzung an der Kante.

FAZIT
Das hätte man besser konstruieren können! Im Großen und Ganzen rate ich von der Verwendung des Tremol-Nos ab. Entweder das FR vollständig blocken oder auf eine Gitarre mit Hardtail ausweichen.

Ma
Ganz brauchbar
Mario asdf 11.10.2019
Habe das Tremol-No in meine Jem eingebaut.

Positiv:
Leichter Einbau, ca. 15 min
Sieht optisch gut aus
Das Einstellen funktioniert wie erwartet

Negativ:
Man muss die Schrauben richtig fest anziehen, ansonsten verschiebt sich das während dem Spielen. Der Grip auf den Schrauben ist ziemlich grob und nicht angenehm für die Finger. Ich hab meins dann mit einer Zange festgezogen.

Dome_Nightbearer 26.03.2020
Einbau verlief problemlos, mit der Funktion war ich übewiegend zufrieden, ich konnte es aber an seine mechanischen Grenzen bringen. Man muss also darauf achten, es beim Saitenwechsel zu lockern, sonst lockert es sich von selbst bei entsprechender Anzahl von Federn im Vibratosystem.

Tremolo Fixierung
MK2003 17.02.2021
Der Einbau hat ganz leicht und unkompliziert geklappt. Ich habe das Tremolo-No System zum fixieren des Tremolos bei einer Ibanez JS100 verbaut. Bisher funktioniert es einwandfrei.

BW
Geile Sache :)
Bastian W. 22.10.2009
Nutze das system für meine Ibanez rgr420ex-sar und es abgesehen vom Preis eine super sache. Schneller unkomplizierter einbau insofern man mit Tremologitarren um kann :) Verarbeitung (5Sterne) Stabiles Aluminium gestell und kein billig guss. Werkzeug usw. ist ALLES enthalten... werde mir für meine andere Ibanez das gleiche system noch einmal zulegen :)

Bis jetzt noch keine Probleme seid dem einbau gehabt und es hält auch wenn das ganze nur durch 3 kleine rendelschrauben Fixiert wird.Andere Variation mit dem System sind spitze da ich bei bedarf nur schräubchen lösen brauche und schonwieder ein richtiges tremolo system habe. Also sehr Vielseitig einsetzbar bzw. nutzbar.