Alpine Mute Professional Mute Violin/Viola

Alpine Mute Professional Violin/Viola BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Klare Empfehlung
Saralain 22.05.2020
Dieser Dämpfer erzeugt einen warmen Ton und ist einfach in der Handhabung. Die Lautstärke lässt sich ein wenig dämpfen, jedoch würde ich in einem Hotel zu einem anderen Dämpfer greifen, der die Lautstärke noch mehr drosselt. Für meinen Gebrauch in der Mietwohnung und bei Proben, Aufnahmen wo die Geige nicht so dominant im Vordergrund sein soll, ist dieser Dämpfer klasse. Der erzeugte warme Ton überzeugt. Ich kann den Dämpfer klar empfehlen.

DG
Toller Orchesterdämpfer
Die Geigerin 09.08.2020
Der Dämpfer erzeugt einen schönen, warmen Klang, perfekt für das Con Sordino Spiel im Orchester. Klanglich unterscheidet er sich definitiv vom gängigen Tourte-Dämpfer. Und hübsch ist er durch die goldene Platte ebenfalls.
Einziger minimaler "Makel": Bei mir ist es so, dass der Dämpfer mitschwinkt und schnarrt, wenn man ihn nur lose unterhalb des Stegs beim Nichtbenutzen parkt. Ich ziehe ihn dann immer ein bisschen über die Fadenumwicklung der Saiten, dann gibt es keine Nebengeräusche. Laut Produktbeschreibung soll man das allerdings nicht und ich weiß nicht, ob das den Saiten auf Dauer so gut tut. Aber es ist zumindest eine Lösung...

Einfach und effektiv
Efla 30.08.2020
Der Violin Mute von Alpine funktioniert tadellos und das ohne große Modifikation oder Befürchtungen etwas am geliebten Instrument zu beschädigen.
Klare Kaufempfehlung!

GF
Macht genau was er soll
Graf Franz 11.05.2019
Ich nutze den Dämpfer, um auf meiner Violine auf zwei Saiten zu üben - klappt auch wunderbar, der Klang ist natürlich dementsprechend weniger gut zu hören.

Dennoch hat sich meine Technik verbessert, besonders weil ich jetzt üben kann ohne die Nachbarschaft, nun ja, sehr zu verägern mit schrillen Geigentönen ;)

Also ich bin zufrieden im Großen und Ganzen, er sieht auch ganz wertig aus und kam in einer hübschen kleinen Schachtel an. :)

TS
Sehr gut (aber teuer)
Tuan Son 18.09.2022
Ich habe insgesamt 3 Dämpfer probiert, darunter diesen und 2 von Gewa.

Dabei war dieser Dämpfer tatsächlich am besten. Der Sound wird wärmer ohne dabei nasal zu klingen. Dafür kostet dieser Dämpfer auch ein Vielfaches mehr, aber angesichts des Sounds ist dies akzeptabel.

ideal
Guustaaf 10.05.2019
Ideal für die die keine maximale Dämfung wünschen (das tut er nicht), aber der Sound ist sehr schön. Für mich so gut dass ich ihn immer montiert habe.

FC
Ok
Francesco C. 19.04.2017
Dämpft nur wenig den Originalton, ist aber ok und der Klang wird nicht so stark verändert, was man von den schwereren Metall-Dämpfer der Konkurrenz nicht sagen kann. Diese sind dafür wirklich Suuuperleise...
Ansonsten ziemlich klein und handlich.
Gute Verarbeitung und schickes Gehäuse.

Z
Kein wirklicher Dämpfer
Zwitschy 16.01.2022
Man muss beim Kauf wissen, dass das kleine Teil nicht wirklich dämpft. Es wäre also nichts für jemanden, der sich damit erweiterte Übungszeit in einer Mietwohnung o.ä. erhofft.
Es macht den Klang der Geige vielleicht etwas wärmer und nimmt gewissermaßen die Schärfe.

Einsatz auf akkustischer und auch E-Geige
Sonnenton 13.02.2020
bewirkt außer der zurückhaltenden Dämpfung eine sehr warme Färbung des Sounds.

Das verwendete Material sollte unbedingt etwas geschmeidiger bzw. flexibler sein (wie bei anderen Herstellern).
(ich bin professioneller Geiger)

Fein!
Anonym 16.06.2016
Sehr schön im Klang und einfach auch während des Spiels zu fixieren. Auch sehr schön, dass der Dämpfer nicht klappert. Sehr gelungen und lohnt sich also. :-)

Der einzige Kritikpunkt: Da kommt der Dämpfer in so einer schicken kleinen Box, und dann ist hinten ein Aufkleber drauf geklebt, den man nicht mehr richtig abbekommt. Hach! ;-)

Aber ernsthaft: Ich kann den Dämpfer sehr empfehlen.

Alpine Mute Professional Mute Violin/Viola