Z
Vielseitiges und übersichtliches Kleinpult für Live.
ZAREC 12.12.2018
Ich suchte ein kompaktes Pult mit möglichst vielen Monokanälen und Extras (Inserts, internes FX, Channelmute, Summen EQ, doppelte Main Outs, internes Netzteil). Das Alles stellt dieses Pult zur Verfügung. Im Vergleich mit dem Mackie ProFX8 hat dieses Pult einen Mikrofonkanal mehr bei nahezu gleichen Abmessungen.

Die Power-USB Buchse benutze ich für eine LED-Pultleuchte. Wem die eingebauten Kompressoren zu schlecht klingen, kann in 4 Kanälen per Insert-Buchse Outboard-Equipment einschleifen. Auch ein besseres Multi-FX kann bei Bedarf ergänzt werden. Das interne FX kann man dann nicht gleichzeitig für einen anderen Effekt nutzen, weil der dafür nötige zusätzliche Post-Aux-Pegelsteller in den Kanälen leider fehlt.
Bei der AUX-Return-Buchse fehlt die "L/Mono" Beschriftung. In der Anleitung ist diese Mono-Funktionalität jedoch beschrieben.

Die Main-Outs (XLR + Klinke) und Tape in/out sind auf der Rückseite platziert, was der Übersichtlichkeit auf der Oberseite zu Gute kommt.

Die Preamps sind nicht so leistungsfähig (nur max. 50dB Gain/45dB nach Datenblatt, das ist für dynamische Mikrofone bei leisen Signalen zu wenig). Wer aber externe Preamps für Gitarre und Gesang verwendet (z.B. tc VoiceLive, o.ä.) und nur Line-Pegel-Equipment nutzt, benötigt die Mikrofonamps im Pult nur als Backup.

Eine SOLO-Funktion gibt es nicht, dafür ist in jedem Kanal eine LED als Signalindikator vorhanden.

Wegen der fast gleichen Abmessungen habe ich die Tasche vom Mackie PoFX8 dazubestellt. Die Tasche funktioniert für mich gut, passt aber nicht 100%. Da es keine passende Tasche vom Hersteller gibt und ich keinen Koffer wollte, bin ich bei der Mackie-Tasche geblieben.

Die Faderknöpfe habe ich mit farbigen Knöpfen im Stil der Allen&Heath ZED Serie neu bestückt. Diese kleine Perfektion war mir das Pult wert.

FAZIT:
Das Dynacord CMS600 war mir viel zu groß und andere (analoge) Kleinpulte haben die Features des Alto Live 802 nicht in dieser Kombination und Kompaktheit. Wer keine hochverstärkenden Mikrofon-Preamps im Pult benötigt, möglichst viele "Live-Features" in einem relativ kleinen Mischpult sucht und dabei bis zu 6 (7 mit AUX Return) Mono-Signale mischen möchte, der sollte sich dieses Pult einmal näher ansehen.

Anonym 21.12.2015

+ Effekte ganz Ok wenn man sonst nichts hat
+ Anbindung an dem PC ist wirklich Plug & Play bei mir halt

- Mic preamp leider nicht so Rauscharm
- ganz leichtes kratzen am Gain Poti im 1Kanal und das schon am 2 Tag
- Sound könnte etwas besser sein
- der Lack geht ab
und somit habe ich es weiterverkauft.

Für DJ Anwendungen oder kleinere Bands würde ich es bedenkenlos weiterempfehlen.
In meinen Fall als Instrumentalist auf der Akustik Gitarre war mir der Sound nicht ausreichend gut genug.
Schade eigentlich.
Lustig finde ich dass das Denon mit dem DN-408X ca.100 Euro mehr kostet und sich fast wie ein Ei dem Alto gleicht.
Wer hat von wem Abgekupfert ??

Einwandfrei
Soli 02.02.2021
und meiner ansicht nach die bessere wahl in diese preisklasse, nachdem behringer hier in der verarbeitungsqualität etwas nachgelassen hat. der effekprozessor von alesis muss sich auch nicht verstecken. ist sein preis - wert.

Für Bühne Top, fürs Studio flop
B.Ka 23.05.2021
Habe mir den Mixer für ein Homestudio zugelegt. Für diesen Zweck ist es allerdings absolut unbrauchbar. Sobald man eine Aufnahme startet (egal mit welcher Software, Cubase, Band in a Box etc.) hat man einen lauten Pfeifton in den Boxen und hinterher auch in der Aufnahme. Hab es eingeschickt, kam nach einiger Zeit zurück und hatte den selben Pfeifton. Ich habe das Gerät behalten und nutze es jetzt für die Bühne. Da tut es seinen Dienst und es funktioniert alles wie es soll. Deshalb noch die drei Sterne. Wer einen Mixer fürs Recording haben will sollte sich eher nach was anderem umschauen.

Sehr zufrieden
Anonym 11.05.2016
Habe es jetzt seit einigen Monaten im Gebrauch. Ich benutze es für Home Recording. Spiele hauptsächlich Gitarren (elektrisch und akkustisch) und Bass darüber. Funkioniert alles tadellos. Unter Windows 10 musste ich noch Asio4all Treiber installieren, damit meine Recording Software (Cakewalk Artist) die USB Schnittstelle erkennt. Latenzen der USB Soundkarte sind ok (besser als mit meiner vorigen externen Audiokarte), gleichzeitiges Aufnehmen und abspielen geht problemlos. Sound und Dynamik kommen meiner Meinung nach gut rüber.

ZD
Tippi toppi - Preis/Leistungs - Sieger
Z30 Dandy Dust 10.05.2021
Ich habe es seit Jahren in Verwendung und da ich der Preis-Leistungs-Tiger vom Dienst bin, möchte ich sagen ein Volltreffer!
Ich verwende es im Homestudio und es wird daher nicht sehr strapaziert. Das Gerät funktioniert und die Vorverstärker sind ganz in Ordnung... Von der FX - Sektion sollte man sich nicht die abgefahrensten Effekte der Welt erwarten, aber das Alto 802 ist für diesen Preis einfach nur TOP!

A;
Perfekt für kleine Bands?
Anonym ;-) 22.11.2021
Ich habe das Pult gekauft um es bei Proben und kleinen Konzerten zu verwenden. Das Pult bietet eine ganze Menge für einen kleinen Preis. Die Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Allerdings klingen die Preamps nicht sehr besonders aufregend und rauschen etwas.
Fazit: Wenn ihr ein kleines funktionales Pult mit Effekten braucht, solltet ihr euch das Alto auf alle Fälle mal anschauen.

Interessantes Mischpult mit Schwächen?
Wilfried-B. 21.09.2016
Auf der Suche nach einem größeren Mischpult, kam ich zum ALTO Live 802.
Sehr schönes Teil mit fast allen Möglichkeiten, die ich in meinem Home-Studio abdecken wollte. Hinsichtlich Preamp für das Mikrofon ist die Leistung für ein- und auch zwei Mikrofone im Homestudio-Bereich, und ohne Rauschen, ausreichend. Für die Bühne bin ich mir da nicht so sicher. Das können andere sicher besser beurteilen.
Alles hinterlässt einen sehr guten stabilen Eindruck. Soweit dachte ich ein MP für mich gefunden zu haben.

Dann folgte eine Aufnahme mit Mikrofon und akustischer Gitarre. Ohne Sound-Korrektur mit einem richtig guten druckvollem Sound.
Danach habe ich den Preset 10 moderat hinzugefügt und konnte definitiv eine Aufwertung des Sounds testieren. Nichts synthetisch.
Jetzt habe ich eine weitere Aufnahme mit einem backingtrack durchgeführt.
Und hier stellte sich der Rückgabegrund ein.
Einstellung:
Backingtrack auf Control Room
Sound der Gitarre nicht auf dem Kopfhörer. Klar, aber keine Option.
Dann
Backingtrack auf Main Out.
Somit Gitarre und backingtrack auf dem Phone. Aufnahme konnte erfolgen.
Nach der Aufnahme hatte ich, wenn auch nur sehr leise, meinen backingtrack als add one auf meiner Gitarren-Aufnahmespur.
Ich bin kein Profi auf diesem Bereich. Dennoch habe ich so etwas nicht erwartet. Ich dachte schon, ich habe eine Montagsproduktion erhalten.
Begründung:
Warum sollte die bereits aufgenommene Sounddatei, backingtrack, erneut aufgenommen werden? Das macht keinen Sinn, wie ich meine.
Und, wenn ich meinen backingtrack dem Main Mix zuführe, warum ist denn das Signal unbrauchbar schwach in einem ansonsten ordentlichem Pegel der Gitarre?
Nach Kontaktaufnahme mit dem T-Studio, stellte sich heraus, dass leider keine diesbezügliche Prüfung erfolgen kann. Dennoch, danke für die freundliche Unterstützung und Hinweise!!!
Da auch die meisten Anleitungen hierzu auch keine klare Aussage treffen, werde ich weiter suchen und leider probieren müssen.

Wer hierauf allerdings keinen Wert legt, erwirbt ein richtig tolles MP.
Ich habe es ungern zurückgegeben und hoffte auf eine Montagsproduktion.

Als USB Interface für Streamer unbrauchbar
Chilletto 03.02.2021
An sich ist dies ein schöner und qualitativ hochwertiger Analoger-Mixer mit vielen Funktionen und guter Soundqualität. Leider ist es jedoch für die Nutzung als USB-Interface absolut unbrauchbar - sobald man vom PC gleichzeitig Audiosignale sendet und empfängt (wie z.B. bei Spielen oder TeamSpeak) hat man ein hochfrequentes Interferenz-Signal auf dem Ohr.

Update: Man kann das Problem mit der USB-Interferenz durch ein Kabel verbunden mit dem Kopfhörer-Ausgang des Mainboard überbrücken. Bin ansonsten sehr zufrieden, daher doch 4 Sterne!

Preiß Leistung ein gutes Gerät
T-Teck 20.05.2021
Mir fehlt halt die funktion das man das USB signal nicht auf ein Channel legen kann. der EQ ist nicht so Hochwertig, die Regler schleifen eher, aber Im ganzen Ganz cool, leider aber nur hall Effekte