Natürlich gibt es bessere Aktivboxen
Dirk637 18.12.2020
Natürlich gibt es bessere Aktivboxen, aber bei dem Preis kann man auch nicht wirklich die Qualität und Leistung einer 5 mal so teuren Box erwarten.
Ich setze diese Box als Aktivmonitor für mein Fractal Audio AX-8 ein.
Nach ein paar schnellen Anpassungen durch den EQ des AX-8 im zweiten Ausgang konnte sich das Ergebnis wirklich schon sehen lassen.
Die Box setzt sich in der Probe einwandfrei durch, ich habe einen wirklich astreinen Sound bei Probe und Gigs und höre alles, was ich mache. Ich lege mir zudem noch ein Monitorsignal vom Pult auf den zweiten Eingang und kann somit ganz easy das Lautstärkeverhältnis zwischen meiner Gitarre und dem Rest der Band kontrollieren.

Die Box ist recht ordentlich verarbeitet, kompakt, sie kann fürchterlich laut und hat von den Features alles, was ich für meinen Einsatzzweck benötige.
Kritikpunkte wären aus meiner Sicht das recht kratzempfindliche Gehäuse und die Position der Eingangsbuchsen, die bei Verwendung als Floor-Wedge problematisch sein kann. Ein gewinkelter Stecker hilft hier übrigens ungemein.

Alles in Allem würde ich diese Box empfehlen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall!

Demnächst wohl noch eine 2te Alto für mein Helix
Carsten508 30.09.2020
Ich mache es kurz:
PRO:
ich hatte wenig erwartet, als "eingefleischter Tube-Amp-User" und wurde überrascht.
Habe die Alto für mein Helix (Rack + Floorboard) gekauft, weil ich eine einfachere Lösung für die 4CM suchte. Ich hatte die Alto gewählt, um zum testen erstmal wenig Geld in die Hand zu nehmen.
Und ganz ehrlich?
Ich werde demnächst noch eine zweite kaufen, für richtiges Stereo.
Mein Tube-Amp bleibt zuhause, 4cm ist geil, geht aber auch mit dem Helix und ich werde demnächst nur noch mein 3HE Rack mitnehmen....und die Alto!

Natürlich drückt eine 4x12 an einem Rören-Top mehr und natürlich fühlt man dann mehr im Bauch.....dafür kostet eine 4x12 auch ein vielfaches und der Amp muss ja auch passen.

Kurzum:
Viel geboten fürs Geld und wer auf Modelling setzt, sollte die Alto unbedingt mit auf die Liste der potentiellen Kandidaten nehmen.

Sehr zufrieden
Saxophonix 12.05.2020
Ich nutze die Box lediglich als Aktivlautsprecher am PC. Ich spiele Sax und kann nun endlich die Musik/MP3 zu der ich spiele so hören, wie ich es von der Bühne gewöhnt bin- und meine Nachbarn auch :-) . Im angeschalteten Zustand ist ein leises Rauschen zu vernehmen, welches aber bei Musik absolut keine Rolle spielt. Ich finde den Klang sehr ausgewogen, keine überbetonten Bässe. etc. Notfalls lässt sich mit einem Equalizer die ein oder andere Frequenz verändern. Ich habe mir noch die (gepolterte) Hülle von Alto dazu gekauft (zwecks Transportschutz) und empfehle dringend die Anschaffung eines längeren Netzkabels, da das beiliegende nur 1,8m lang ist.

Super für den Kemper!!!
Journy 30.06.2021
Lange Zeit waren die Headrush FRFR Aktivboxen für deren Modeller deutlich teurer . Interessanterweise sehen die Alto-Boxen absolut identisch aus und soweit ich erfahren habe, sollen die Headrush Boxen nur umgelabelt sein.

Ich habe mittlerweile 2 von den Alto-Boxen und nutze sie weniger zur Beschallung des Publikums, sondern vielmehr, um meine Gitarre in Stereo mit dem Kemper zu genießen. Diese Kombination hat mich so sehr überzeugt, dass ich mittlerweile auch meinen Röhrenverstärker und meinen Bass-Verstärker verkauft habe.

Sollten wir mal mit unserer kleinen Kapelle vor Publikum spielen, will ich die beiden Aktiv-Boxen als PA-Anlage ausprobieren – ich denke aber, dass hierfür noch ein Subwoofer dieser Serie sinnvoll wäre. Nominal kommt zwar eine einzelne Box auf 2000 Watt, aber realistisch gesehen fehlt bei der Größe der Druck für den Bass. Aber schauen wir erstmal – für die heimische Beschallung sind die Boxen wirklich laut genug ;)

Praktisch finde ich, dass die Box seitlich schräg auf den Boden gestellt werden kann und somit sich sehr gut als Monitor-Box eignet.

Sehr positiv bewerte ich das Rauschverhalten – ich habe deutlich Schlimmeres bei Aktiv-Boxen erlebt, wenn kein oder nur ein leises Signal anliegt.

Fazit: Ich kann die Box für alle empfehlen, die Gitarre/Bass mit einem Modeller/Profiler spielen oder eine Aktiv-Box auf der Bühne haben wollen. Der PA-Einsatz muss sich noch bewähren, aber bisher spricht nichts dagegen.

a
Alto TS 310 einfach gut
alleinunterhalter-guenther 20.03.2019
Die Box wurde von mir gekauft um für kleine Veranstaltungen, kleine, leichte Lautsprecher zu haben die mit z.B. einem RCF Sub 702-AS II, (ebenfalls klein und leicht) bis zu ca. 80 Personen in kleineren Räumen beschallen können (Tanzmusik bei Hochzeiten usw.) . Ich konnte die Alto TS 310 mit einer Yamaha DXR 10 und einer JBL EON 515XT in meinem Proberaum vergleichen. Die Yamaha DXR 10 ist für mein Empfinden die Box die am besten klingt, sie geht fast so tief wie die JBL EON 515XT (wohlgemerkt 15" Lautsprecher) die Mitten sind sehr gut und die Höhen wunderbar seidig, was mich an der DXR gestört hat, das Gewicht der Box knapp 15kg, mit nur einem Griff oben, dadurch ist sie schlecht zu Händeln und ein Lüfter der permanent rauscht, den hört man in ruhiger Umgebung auch noch in einem Abstand von 2 Metern, sehr schade sonst wäre es meine Box geworden! Meine JBL EON die ich für größere Veranstaltungen verwende und da bis zu 4 Stück ist klanglich ebenbürtig, die Bässe sind etwas druckvoller im Vergleich zur DXR, nur die Höhen sind bei der JBL nicht so schön seidig, auflösen tun beide sehr gut, Hallräume überträgt die DXR besser.
Nun zur Alto TS 310, die Verarbeitung ist tadellos, das Gewicht mit knapp 12kg schön, die Bedienung sehr einfach, auch weil nicht viele Möglichkeiten vorhanden sind, zwei XLR Kombibuchsen, darüber jeweils ein Volume Regler, Contour zum anheben von Bässen und Höhen leider nur beides auf einmal und Ground um Brummschleifen zu unterbinden, sowie Powerschalter und Eingang für Kaltgeräte Stecker, das mitgelieferte Kabel ist zu kurz! Alles an der Box ist von sehr guter Qualität, das einzige was etwas stört ist der Volume Regler, der gleichzeitig für Line und Mic Signale zuständig ist, dreht man über die 14 Uhr Stellung hinaus, wechselt man von Line auf Mic Level, was eventuell die Box beschädigen könnte wenn ein Line Signal anliegt. Aber da ich die Box nur selbst bediene ist das nicht so schlimm, aber warum macht man sowas, einfach einen Drucktaster zum umschalten und alles ist perfekt, Firma Alto!
Nun zum Klang der Alto TS 310, die Bässe sind minimal weniger druckvoll als bei den beiden Testkandidaten, aber immer noch hervorragend für eine 10" Box und dabei schön definiert, auch die Mitten sind sehr gut, die Höhen sind nicht so schön seidig wie bei der DXR und die Auflösung minimal schlechter (Feinheiten sind etwas weniger zu hören) laut können alle drei, leise ebenfalls, nur die 2000Watt Spitzenleistung der Alto sind im Bereich Märchen an zu siedeln, ich denke wenn man die angegebenen Werte halbiert kommt man der Sache näher, aber sie kann sehr laut und sehr tief so, dass ich die Alto behalte, noch eine zweite kaufe und erst mal ohne Sub meinen nächsten Auftritt bestreite (Geburtstag in einem Saal mit ca. 180qm und 80 Gästen ) sicher kein Problem. Zu dem Preis eine Box die einfach gut ist.

MM
Klein, leicht und laut
Music Man 2020 05.01.2020
Was für ein cooler kleiner Fullrangelautsprecher. Hatte schon mehrfach über einen Bekannten von diesem kleinen Soundwunder gehört und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Toller Klang und tatsächlich für diese Größe des Lautsprechers ordentlich Druck auch im tiefen Bereich. Noch besser natürlich mit den dazugehörigen Subs, die Ich mir sehr wahrscheinlich auch noch gönnen werde. Ich denke in der Kombination mit den 312 oder noch besser 315 Subs sollte man ohne Probleme 120-150 Personen beschallen können.
Einziger Negativpunkt ist die doch sehr empfindliche Oberfläche der Lautsprecher, ist aber ja schon hinlänglich von einigen Vorrednern beschrieben worden :-). Trotzdem uneingeschränkte Kaufempfehlung für die kleinen Soundmonster.

Guter neutraler Sound, robust verarbeitet
Docfalo 09.03.2020
Nutze den Speaker (zwei Stück) als Monitor für meine Gitarrenanlage. Ist laut genug und bringt den Sound neutral rüber. Unten rum vielleicht ein kleines bisschen schwach, aber das wollte ich so. Preis-Leistung ist ok.

Für das Geld...
Benjamin873 02.02.2020
Brauchte eigentlich nur ein bisschen was für den Proberaum,...jetzt kommen sie fast überall mit hin.
Der sound ist, joa, für nen 10 Zoll? schon recht kräftig.
Maße und Gewicht sind wirklich super, allerings sehen die Teile nach zwei mal "anfassen" echt gebraucht aus, was der Funktion aber nichts abbringt.
Die Line-Funktion ist etwas zu leise (was aber verschmerzbar ist)
Und bei einem der 4 erworbenen Boxen scheint bei einer Box Kanal 1 (dann nutze ich eben den 2.) etwas zu kratzen. Muss sie bei Zeiten mal einschicken, aber dass ist beim "BiG T" ja bekanntlich auch nie ein Problem.

c
Super Box ... auch für Moddeler ...
cdoepel 28.11.2019
habe die Alto für meinen Helix gekauft ... und ich hatte sorgen wegen der Bässe ... ich dachte ein 10 zoll Speaker wird da sicher ein wenig schwach auf der tiefen Brust sein ... aber Quatsch!!
Die Bässe sind straff und geben dem Sound eine klar tiefen Struktur ohne matsch oder mulmen.
Dei Box ist scheisse laut und setzt sich gut durch. HotSpot ist ziemlich groß und die Box klingt immer gut.
Echte Empfehlung.

Einfach gut, auch oder besonders für Modeler
Calo65 11.02.2020
Einsatz:
Zum üben Zuhause, Live als Monitor für Gitarre/Bass und Backingtracks

Ich habe die Box hauptsächlich für meinen MOOER GE 300 gekauft.
Der Klang ist richtig satt und warm. Es macht einfach Spaß.
Auch zugespielte Backing Tracks klingen richtig fett und ausgewogen.
Soweit ich gelesen habe ist die Trennfrequenz (2,5 Khz) höher als bei einigen anderen Anbietern, dadurch klingt die Box alles andere als steril und eher so wie man das als Bassist/Gitarrist gewohnt ist wen die Hochmitten von der Pappe übertragen werden.

Positiv:
Klang - Gewicht - Optik

Negativ:
Keine integrierte Klangregelung.
(finde ich verschmerzbar da ich das über den Mischer mache)

FAZIT:
Das ist eine richtig gute Box.
Für Gitarristen die auf Modeling umsteigen eine hervorragende Lösung.
Die TS 310 ist laut, klingt gut(warm und angenehm mit Druck, schönen Höhen und definierten Mitten, sieht schick aus und das für einen sehr günstigen Preis.

Nachtrag: Habe mir jetzt noch eine zweite Alto TS 310 gekauft.