Kompakter 6-Kanal Mixer
- 8 Eingänge
- 2 MIC Eingänge mit vergoldeten XLR und symmetrischen Line Eingängen
- 2 Stereo Eingänge mit symmetrischen TRS Klinkeneingängen
- extrem hohe Aussteuerungsreserve bietet extra viel Dynamik
- 3-Band EQ auf jedem Kanal
- 2 AUX Sends Pre-Channel für externe Effekte und Monitoring
- Main Output
- Control Room und Kopfhörerausgänge
Ein Pult fürs Handgepäck
Wer bereits Lautsprecher und Verstärker besitzt, braucht für eine komplette Beschallungsanlage ein kleines Mischpult. Von der Vielzahl ähnlich aussehender Modelle, die XLR- und Klinkeneingänge in mono und stereo anbieten, hebt sich das Alto ZMX 862 in einigen Punkten ab. So hat es zwei Aux-Wege, an die beispielsweise ein Effektgerät und ein Monitor angeschlossen werden können. Die Anzeige des Output-Levels ist für die geringen Pultmaße vergleichsweise lang. So kann man besonders leicht erkennen, ob die Signalaussteuerung noch im grünen Bereich liegt oder ob Verzerrungen zu erwarten sind. Schließlich hebt sich das Alto ZMX 862 durch vergoldete XLR-Eingänge von Mitbewerbern ab. Diese sind besonders korrsionsbeständig und damit langlebig.
Mit einem Mix aus Profi-Features
Das Alto ZMX 862 bietet auf den ersten beiden Kanälen je einen XLR- und einen Klinkeneingang. Hier lassen sich zum Beispiel zwei Mikros anschließen. Dank der zuschaltbaren 48 Volt-Phantomspeisung können auch Kondensatormikrofone eingesetzt werden. Die folgenden zwei Stereo-Kanalzüge haben je zwei symmetrische TRS-Klinkeneingänge, können aber auch mono genutzt werden. Sie alle sind mit Drehreglern ausgestattet für den Gain, Höhen, Mitten und Tiefen, haben Sends zu den beiden Aux-Wegen sowie Balance- und Levelpotis. Darüber hinaus kann an den Stereo-Cincheingang eine weitere Line-Quelle angeschlossen werden. Auf der Rückseite wird das Netzteil ins Pult verkabelt. Die zahlreichen Ausgänge haben bis auf einen Stereo-Cinch-Out allesamt Klinkenbuchsen. Und die achtstufige LED-Anzeige informiert detailliert über den Outputlevel.
Für Solomusiker, kleine Ensembles und Comedians
Das Alto ZMX 862 ist ein kleines Mischpult mit einfacher Klangregelung für Musiker, die lediglich eine geringe Anzahl an Eingangskanälen benötigen. Ein Gesangsduo, ein DJ oder ein Solokünstler, der sich selbst am E-Piano begleitet, profitieren von der einfachen Bedienbarkeit des Mixers. Ebenso ist das Pult für Veranstaltungsräume gemacht, in denen zwei Redner, Videoton vom Laptop und Hintergrundmusik zum Einsatz kommen sollen. Auch für mobile DJs ist der kleine Mixer bestens geeignet. Er hat ein geringes Gewicht von nur 1,7 kg und misst gerade einmal 202 x 250 x 58 mm. So kann er leicht zum Auftritt transportiert werden. Zudem eröffnen die Ausgänge genügend Anschlussmöglichkeiten an eine vorhandene PA.
Über Alto Professional
Alto Professional ist ein US-amerikanischer Hersteller von Beschallungsequipment. Die Produktpalette reicht von Lautsprechern über Funkstrecken bis zu Mischpulten. Auch Zubehör wie Schutzhüllen und Wandhalterungen gehört zum Portfolio. Für viele Solokünstler, DJs und kleine Ensembles gehören die roadtauglichen Produkte zum zuverlässigen Tourgepäck, zeichnen sie sich doch durchweg durch ihr geringes Gewicht aus. Gegründet im Jahr 2000 von passionierten Toningenieuren ist Alto Professional darauf spezialisiert, erschwingliche Tontechnik für den Livebereich zu entwickeln. Und sollte mal eine Frage zum Produkt unbeantwortet bleiben, bietet der in Ratingen ansässige Deutschlandvertrieb inMusic bei Bedarf telefonischen Support.
Der Mixer auf der Bühne
Mit dem Alto ZMX 862 kann ein Gesangsduo mit Keyboardbegleitung den eigenen Sound selbst von der Bühne aus mischen - sowohl für den Saal als auch für die Monitore. Die Mikros verkabelt man in die beiden XLR-Eingänge. Für das Instrument passt ein Stereoeingang. An Aux Send 2 nimmt ein kleines Effektgerät für den Gesangshall Platz, die Bühnenmonitore werden über den Aux Send 1 angesteuert. Die PA erhält Signal aus den Main Mix-Ausgängen. Nachdem Gain, Equalizer, Kanal- und Masterlevel für gut befunden wurden, mischt man mit dem Aux Return to Main Mix den Gesangshall zu. Wer darüber hinaus einen kleinen Konzertmitschnitt anfertigen möchte, hat immer noch die Wahl zwischen dem Cinch- oder dem regelbaren Control Room-Output.