AMA Verlag Westwood Bass Bible

Y
Ein Muss für Basser!
Yanneck 01.11.2009
Die Bass Bible besteht grob aus 5 Büchern:
Den Basics (Skalen,Walking Bass und Improvisationen)
Blues und R&B
Lateinamerikanische Musik,Reggae
Afrikanische Musik
Boogie,Slap,Fretless,Obertonspiel,Jazz und progressive

Im ersten Buch sind die wichtigsten Skalen aufgeführt,danach kommen Leedsheets mit Akkorden worauf man improvisieren muss.Dann folgt der Walking Bass.
Was die Skalen angeht benötigt man schon ein wenig Vorkenntnisse,da nicht aus das "Warum?" eingegangen wird,es versteht sich mehr als Nachschlagewerk für Skalen.
Dann geht es im 2ten buch mit Shuffle,Achtel und Sechzehntel Riffs weiter,zunächst als Basic grooves und dann auf den Blues und R&B bezogen.
Dann kommt der Soul.Ab hier werden noch 3 wichtige Persönlichkeiten behandelt,nämlich James Jamerson,Chuck Rainey,James Brown und Stanley Clarke.Als letztes kapitel im Buch 2 geht es um Rock Riffs,nämlich Achtel,Synkopen,sechzehntel und Shuffle Riffs.

In den folgenden Büchern läuft alles nach den selben Schematas ab,es wird ein Vorwort zu jeder Musikrichtiung geschrieben,ein wenig die Geschichte dazu erklärt und dann allein durch die Soundsamples von selbst erklärt.Dazu gibt es nur ein paar Hinweise,deshalb ist das Buch auf keinen Fall was für Anfänger,sondern eher etwas für Fortgeschrittene.Deshalb sollte man auf jeden Fall dich die Basics der Musikwissenschaft (Taktarten,ein wenig Skalenkenntnisse,) drauf schaffen.
Sonst ist das Buch wirklich ein super Nachschlagewerk,es deckt so ziemlich alle Musikrichtungen (außer dem Heavy Metal) ab und führt den Leser somit in die Materie ein.

Da
Super Materialsammlung
Dennis aus G. 14.11.2009
Dieses Buch ist perfekt für Bassisten, die technisch schon ein wenig versierter sind, denn hierbei handelt es sich nicht um ein Buch was einem die Technik erklärt, sondern vielmehr um eine Materialsammlung unterschiedlichster Stile, von Afrikanischer Musik bishin zu Funk und Rock.

Dieses Buch ist perfekt für Bassisten die ihren Horizont durch unterschiedliche Stile bereichern wollen. Wenn man dieses Buch durcharbeitet, hat man aufjedenfall genug Stoff zum Improvisieren und natürlich auch um selbst interessante Linien zu kreieren. Für Leute die keine Noten Lesen können ist praktischer Weise auch nochmal alles in Tabulatur notiert, und man kann sich durch das Buch ebenfalls Schrittweise das theoretische Grundwissen aneignen.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch jedem, der seinen Horizont beim Bass spielen erweitern will.

MS
Das Ultimative Handbuch...
Michael Suppan 26.04.2020
Vom Anfänger bis hin zum Gott der tiefen Saiten... jeder Musiker, der weiß oder wissen will, was man aus einer Bassgitarre rausholen will, wird in diesem Machwerk etwas finden, um seine Technik, sein Wissen und seine Spielweise zu verbessern.
ABSOLUT ZU EMPFEHLEN!!!
Lernfaktor

Übersetzung unnötig - nichts für Anfänger.
GeorgF 01.07.2013
Ein kleiner Fehler in der Artikelbeschreibung:
Diese Bibel ist nicht in Deutsch geschrieben, sondern in "Musik".
Insgesamt enthält das Werk nicht wirklich viel Text, und den Text überfliegt man eigentlich.
Was dann kommt, sind sauber in Notation und TABs geschriebene, aufeinander aufbauende Übungen.
Für absolute Anfänger also nicht wirklich geeignet!
Am Anfang des ersten Buches (Ja es sind wirklich 5 Bücher in einem) gibt es eine Einführung in die Notation. Das ist bei dem Niveau, das in dem Werk herrscht, nicht wirklich notwendig, aber mal ganz nett zum nachschlagen.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, bei jeder Übungssession im Kämmerlein ein bis drei Übungen durchzuspielen und es erweitert den musikalischen Hintergrund schon enorm.

Ich hoffe, damit in etwa einem Jahr durch das erste Buch (der 5) durch zu sein, dann werde ich diese Bewertung ergänzen.

Wozu bitte
Marco942 12.10.2012
die tabulatur? für Schüler nicht wirklich empfehlenswert, als nachschlagewerk für etwaige groove-patterns schon. zum lernen dann besser die hal leonard-methode!

ML
Passender Name!
Mick Litoris 02.11.2009
Die „Bass-Bible“ hält was der Name verspricht. Von exotischen afrikanischen Basslines über funkige Grooves bis zu handfestem Rock findet hier wirklich jeder etwas, was ihn interessiert.

Dabei eignet sich die BB sowohl für den Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen und auch mancher „Experte“ wird hier sicher noch was dazu lernen können. Die mitgelieferte CD erlaubt es auch Leuten, die mit Pausenzeichen und Notenlängen nichts anfangen können, die Patterns zu spielen. Diese sind fast durchgehend in Noten- und Tabulaturschreibweise notiert. Das einzige Manko für mich ist der Einband. Ein solches Buch wird sicher sehr oft durchgeblättert und sollte deshalb zumindest mit Hardcover angeboten werden. Würde auch zu so einem, recht umfangreichen Werk passen. Um mit einem weiteren positiven Aspekt abzuschließen: Das Buch ist auch als Bettlektüre geeignet, da es zu jeder Stilrichtung viele Hintergrundinformationen und Anekdoten über die Entstehung und den Ursprung bereithält. Viele Zusammenhänge innerhalb der musikalischen Palette werden so auf einmal klar.

Fazit: Ein tolles Buch, das uneingeschränkt empfohlen werden kann.

AI
Nun ja...
Anja Irina 20.12.2009
für Anfänger wahrscheinlich erstmal zu schwere Kost dieses Werk, aber für alle anderen eine nette Hilfe und Nachschlagewerk. Sei es das man bei den eigenen Songkompositionen sich mal die eine oder andere Anregung holt oder das man einfach mal aus der Soundroutine der Band ausbrechen und mal etwas anderes spielen möchte. Für all diese Basser bietet die Bass Bible eine wahre Fülle an Klang- und Rhythmusmustern mit denen man eine Menge Spaß haben und gleichzeitig etwas neues lernen kann. Mir ging es jedenfall so, seit dem ich dieses Buch besitze. Und die meisten kennen das sicherlich auch, wie schnell man doch in "seiner" Musik eingefahren ist. Und genau nutze ich die Bassbible. Immer mal wieder etwas Neues willkürlich ausprobieren und sich dadurch inspieren lassen für etwas "eigenes". Den ehrlich gesagt, ich glaube nicht, das dieses Buch die eigene Kreativität ersetzen kann und sollte, sondern lediglich ünterstützen und anregen. Und das klappt hiermit sehr gut.

Y
Das schönste für den Bass
YYPG 18.07.2020
Eine „Bibel“ für das ganze Leben. Es wird viel geboten, für jeden sollte etwas dabei sein. Mir gefällt ganz besonders der afrikanische, Fretless- und Synthi-Teil. Auch in die anderen Genres macht es Spaß zu schnuppern und zu probieren.

Gefällt mir!
Soerminator 20.02.2013
dieses Buch ist wirklich sehr zu Empfehlen für die, die wie ich Totale Anfänger an der Bass Gitarre sind.
im Lernfaktor und Kompetenz = Top.

Fazit: GEFÄLLT MIR.

Bestes Übungsbuch
Anonym 09.09.2016
Viele Stile super beschrieben und Übungsbeispiele mit Noten und Tabs dargestellt.
Für Anfänger und Fortgeschrittene, die einen anderen Stil ausprobieren wollen, bestens geeignet.

AMA Verlag Westwood Bass Bible