Amphenol ACPM-RN

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
DM
Geht so.
Deppleff Meier 31.12.2017
Habe Instrumentenkabel damit ausgestattet. Vorteile: Zwei Lötnasen (hat längst nicht jeder Stecker in der Preisklasse); Gute Zugentlastung (biegsame Klemmen innen + strammer Gummiring außen); Günstiger Preis. Nachteile: Gewinde zu leichtgängig. Schon bei entspannter Wohnzimmernutzung muss man regelmäßig die Hülse neu festdrehen. Hierbei erweist sich die stramme Gummilippe dann oft als Nachteil, denn man läuft Gefahr, das Kabel mitzudrehen, so eng wird es umfasst (Kabel mit ca. 6mm Durchmesser). Lösung: Sanitär-Teflonband oder dünnes Klebeband ins Gewinde legen. Für mich ist dieser Stecker ohne Nachbesserung eine Schwachstelle, daher insgesamt die mittelmäßige Bewertung.

Das nächste mal wieder Neutrik...
Daniel426 29.12.2012
Habe mir den Stecker für mein Rack gekauft, da mir die Neutriks in der Anzahl zu teuer und aufgrund der dauerhaften Verbindung im Rack unangebracht schienen.
Die Stecker tun ihren Zweck lassen sich im Vergleich zu den Neutriksteckern relativ schwierig verlöten. Darüber hinaus habe ich den "Knickschutz" nicht aufs kabel bekommen und musst dieswes daher entfernen. Dies ist bei festem Rackeinbau jedoch verschmerzbar ebenso wie die einfache Zugentlastung mit den Bleckkrallen.

Ingesamt ein solider Stecker und fürs Rack in Ordnung, beim nächsten Mal werde ich aufgrund der genannten Kritikpunkte jedoch wieder auf Neutriks bauen.

Schlanke Klinke
6stringquäler 07.09.2021
Die ewige Suche nach guten und preiswerten Steckern hat mich testweise zu diesem geführt.
Konstruktion
Solider Metall?stecker mit Biegespangen zur Zugentlastung, welche mit drei Laschen ineinander greifen und relativ viel Kabel halten. Wenn man die Einzelteile aus der Plastikhülle genommen hat, müsste man eigentlich das Teil auch verarbeiten; ohne die Spangen zusammen zu drücken kann man den Stecker nicht zusammenbauen und hat dann die 5 Einzelteile herumliegen.
Anwendung
Prädestiniert für eng angeordnete Buchsen. Die Länge des Schafts (ca. 4,6 cm inkl. Knickschutz) ist zu beachten. 6 mm Kabel lassen sich verarbeiten. Angenehm zu verlöten.
Langzeiterfahrung steht noch aus.

Martin490 04.03.2020
Wer hat nicht schon an seiner Box aus Platzgründen (Box steht auf Wandboard o.ä.) auf gerade Stecker verzichtet und dann auf abgewinkelte zurückgegriffen. Leider ist der Zugang zur Klinkenbuchse bei manchen Boxen so konzipiert, dass man den abgewinkelten Stecker gerade so reinstecken kann, der Stecker aber nicht richtig einrastet, weil das abgewinkelte Teil schon am Boxenrand aufliegt und ein weiteres Eindringen in die Buchse verhindert. Man hat dann zwar noch (schon) einen Kontakt, aber das Kabel rutscht im Laufe der Zeit aus der Buchse. Bei dem Amphenol ACPM-RN ist der Schaft bis zur Winkelecke ein paar Millimeter länger und erlaubt so der Klinke vollständig in die Buchse bis zum Einrastpunkt einzutauchen. Kein rausfallendes Kabel, solide Verabeitung, Problem gelöst. Auch ohne diese spezifische Problemlösung empfehlenswert.

stabil mit Einschränkungen
Klaus446 04.08.2014
Der Stecker ist zwar recht schlank und trotzdem stabil, hat aber 2 Nachteile: Die Zugentlastung ist nicht so gut, entspricht eher der eines sehr billigen Steckers (2 Metall-Laschen zum Umbiegen) da kann man aber mit einem Stück Draht die Befestigung des Kabels verbessern - bewährter Trick! Bei meiner Westerngitarre knackt der Stecker leider sehr oft, obwohl messtechnisch alles i.O. ist. Der schwarze Isolierring hinter der Spitze ist wohl etwas dünn und nicht mit allen Buchsen voll kompatibel. Am Verstärker macht der Stecker keine Knackser. Andere Kabel machen keine Probleme an der Gitarre. Das ist definitiv kein Wackelkontakt, sondern eine Maßabweichung. Wieder so eine gute Marke, die vermurkst wurde!! Hätte sonst mein Liebligssteckertyp werden können...

KB
gute stabile Stecker ...
Kay Boarder 24.02.2022
für meine keyboards, an Denen ich gewinkelte Klinkenstecker benötigte.
Das Löten ist etwas "anspruchsvoll" und man bekommt nicht alle Instrumenten-/Mikrofonkabelstärken durch das Loch der Gummi-Zugentlastung.
Darauf sollte man vor dem Kauf achten.

Passt in Original Tele-Buchse
Misterbeaster 21.07.2022
Die Original-Buchsen bei meinen Mexico Baja-Teles sitzen recht tief im Korpus und haben zudem den ziemlich dicken Rand des Buchsentopfes. Dadurch rasten nicht alle Winkelstecker sauber ein und fallen bei leichten Bewegungen einfach raus. Die Stecker hier passen, weil die Hülse recht schmal und abgeschrägt gearbeitet ist.

Lassen sich auch gut löten. Mit der Standard Klemm-Zugentlastung bin ich zufrieden. Ich zumindest mache die selten öfters auf und zu. Dann halten die auch zuverlässig.

LF
Günstig und Gut
Leon F. 01.07.2020
Ich benutze diese Stecker und das Gerade Pendant an allen meiner Gitarren-Kabel. Einsatzbereich ist zu Hause, im Bandraum und bei Auftritten (Hobby-Bereich).

Die Montage ist meiner Meinung nach sehr einfach. Bei sehr dicken Kabeln sitzt das Gummi manchmal etwas stramm. Die Gewinde machen bei mir keinerlei Probleme, lassen sich gut verschrauben und bleiben dann auch fest.

Seit Benutzung der Stecker (jetzt ca. 2 Jahre) hatte ich keine Ausfälle zu verzeichnen. Werde jetzt auch nochmal einen Sack voll auf Vorrat kaufen, um meine Kollegen damit im Notfall ausstatten zu können.

Bislang voll zufrieden
Sascha575 04.01.2019
Ich weiß nicht, ob der recht übersichtliche Preis der Amphenol-Stecker sich darin begründet, dass mit großen Toleranzen gefertigt wird und die fertigen Produkte letztendlich eine recht üppige Qualitätsspanne haben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Bewertungen hier sehr weit auseinander klaffen.
Ich kann bislang nichts negatives über die Stecker sagen. Die Lötbarkeit ist gut, die Zugentlastung ist gut, die Passgenauigkeit ist absolut in Ordnung.
Die Winkelstecker kommen bei mir zum einen beim Bühnen-Signalkabel meiner Hammond SK1 sowie beim Kabel meines Basses instrumentenseitig zum Einsatz.

Gut und preiswert
Peter289 01.11.2022
Gut für die Verkabelung von Bodentretern, die seitliche Buchsen haben. Schön schlank, wenn die Buchsen an einem Gerät zu dicht beieinander liegen, wo andere Stecker einfach zu dick sind. Erreicht auch versenkt angebrachte Buchsen z. B. bei manchen Gitarren. Sehr gut zugängliche Lötfahnen. Stabiles Metallgehäuse.
Einziges Manko: manchmal löst sich die Verschraubung besonders in Verbindung mit meinen Ortega AnnaLog Stompboxen, mit denen ich ein Schlagzeugmodul triggere. Die dauernden Vibrationen können zum Lösen der Verschraubungen führen. Darum Punktabzug.