Amphenol ACPM-GN Mono Stecker

Amphenol ACPM-GN Mono

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
MH
Bin Sehr zufrieden...
Matthias H. 09.11.2012
Für den Neubau meines Bass Ampracks benötigte ich eine ganze Menge Klinkenstecker, Gute 20 Stück an der Zahl. Grundsätzlich verwende ich seit eh und je Neutrik Stecker, denn da gibts nichts besseres.
Da nun nach 2 Amps, Boxen, Sendeanlagen, Switcher, Tuner, Compressor, Cases, Zweitbass, Gurte, Saiten und..und..und das Geld nun langsam knapp wurde:-)) , konnte und wollte ich auch bewusst keine Neutriks in der Menge kaufen.

Da es sich ja um eine Feste Rackverkabelung handelt die nur 1x gesteckt wird wären Neutriks vieleicht auch ein wenig übetrieben gerwesen.

Fazit:
Ich habe es nicht bereut. Geliefert wurden sehr solide aus Metall massive Klinkenstecker die nicht die Spur von Plastik besitzen. Sie lassen sich gut Löten, das Platzangebot im Stecker ist noch OK. Die Isolierhülse völlig ausreichend, Wer´s schöner mag nimmt halt Schrumpfschlauch, Aber im Grunde nicht nötig.

Ab sofort mein Favorite für Festverkabelungen. Preis Leistung ist Super. 1000x Besser als die Billigen Teile mit der Spiralfeder oder gar Plastikstecker, aber Preiswerter als Neutriks.

Für Kabel die öfter gesteckt werden bleibe ich aber weiterhin der Kabelzugentlastung wegen bei meinen Neutriks.

Zusätzlich sei angemerkt das die Stecker fast 1/4 kleiner und kompakter sind als die Neutrik Stecker. Für Enge Mischpultverkabelung, im Siderack, Steckfeldleisten oder Pedalboards ein wichtiges Plus.

+ Kleiner und Kompakter als Standard Neutrik Stecker
+ Vollmetall und sehr solide, (viel besser als die Billigteile mit Spiralfeder)
+ Platzangebot im Inneren & Lötbarkeit
+ Passt Perfekt auf Cordial CMK 222 Kabel, (Farbe könnt ihr euch aussuchen:-)

- Nur Einsetzbar für Festverkabelungen wie Mischpult, Siderack, Gitarren & Bass Ampracks, Pedalboard Verkabelungen. Als Bühnenstecker durch die Klemmspangen Zugentlastung nicht einsetzbar, da zu anfällig.

Kein Stecker zum Bau von Gitarren & Basskabeln die oft benutzt werden, oder über den Querschnitt der Cordial CMK 222 Kabel hinausgehen.

Guter solider Stecker
Kehtesh 26.11.2018
Erstmal zu meinem Einsatzgebiet.
Ich setze den Stecker in einer Festverkabelung ein oder dauersteckend, keine Ahnung wie man das nenne soll. Also einfach kein dauerndes rein und raus. Alles in einem Case.
Ich habe damit Inserkabel gelötet für Feedbackdestroyer und Adapter für Chinch auf Klinke oder 3,5 Stereo auf 6,3 Mono.
Allgemein sind die Kabel echt gut zu konfektionieren. die Lötpunkte nehmen das Zin gut an und die "masse" Fahne erleichter das auch, man muss nicht den halben Stecker zu glühen bringen um die Schirmung an zu löten;-)
Die Zugentlastung ist gut, für meinen Einsatz, ich denke für den professionellen Bühneneinsatz, offene Verkabelung und Jeder latscht drüber Positionen wird er nicht lange Stand halten.
Wenn man aber ordentliche Kabel verwendet mit einer guten, kräftigen Isolierung, kann man die Metallzungen schon ordentlich fest zusammen quetschen und hat eine stabile zugsichere Klemmung.
Zugsicher ..ziehe am Kabel nicht am Stecker, nicht stolper drüber und reiß alles raus sicher.
Aber ich denke dafür greift man auch zu einer anderen Kampfklasse.
Der Stecker passt gut in die Buchse, er sitz stramm und auch bei holprigen Fahrten wackelt da nichts raus.
Die Adapterkabel sind nicht so "dauersteckend" und werden immer gesteckt und gezogen. Was trotz allem nicht wirklich sichtbare Abnutzung erzeugt, also auch hier ein stabiles Auftreten.
Da hier nur fest stehende Zuspieler angeschlossen werden ist auch hier die Zugentlastung mehr als ausreichend, vor allem wenn man am Stecker zieht und nicht am Kabel ;-)
Wobei das auch schon passiert ist und keine Probleme verursachte.
Alles in allem ein ordentlicher stabieler nicht Hardcoreorientierter stecker, der ducht seine schmale Bauform das Chaos etwas übersichtlicher gestalltet ohne die Stabilität zu vernachlässigen.

e
gut für Kabel mit Sonderlänge
erwachsenerKind 11.03.2022
Ich habe eine Lötkolben. Und ich brauchte eine Kürzere Mikrokabel.
Also habe ich diese Stecker und eine Mikrofonkabel gekauft. Kabel an die gewünschte länge geschnitten, Stecker gelötet et voila! MEINE Mikrofonkabel.

Perfekt, wenn klein und leicht gefragt ist.
Pragmatiker 03.08.2021
Der Stecker lässt sich einfach verlöten, rastet ordentlich und flutscht ohne Hakeln in die Buchse und wieder heraus. Brauche ich schwer, klobig und belastbar oder habe größere Leiterquerschnitte, greife ich zu Neutrik, aber für alles andere ist mir der kompakte Amphenol (unabhängig vom Preis) lieber.
In Zeiten wo es nicht mehr selbstverständlich ist, dass Klinkenbuchsen mit dem Gehäuse verschraubt sind, ist das geringe Eigengewicht des Steckers ein Segen.

Dem Genörgel über die angeblich antiquierte Zugentlastung halte ich entgegen dass ich in den letzten fünfzehn Jahren hunderte dieser Stecker verlötet und bisher mit noch keinem davon Probleme hatte - weder an dünnen Multicoreadern, noch an Instrumentenkabeln.

OM
Gut und günstig
Oliver M. 21.04.2021
Ich habe an einigeren günstigeren Gitarren Kabeln defekte Stecker tauschen müssen (Kabel war noch in Ordnung, nur Stecker defekt). Die Kabelqualität war nicht so dolle, so dass ich die sonst von mir bevorzugten Neutriks nicht passend fand. Die Amphenol Stecke sind da eine günstigere, aber qualitätiv nicht schlechte Alternative, bisher musste ich noch keinen austauschen - allerdings nutze ich die Kabel auch eher im Proberaum für "Festinstallationen" und für Ersatzkabel, die eher selten zum Einsatz kommen. Sie sind verläßlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Im Vergleich mit Neutirks ist weniger Platz für Kabel und Kontaktierung vorhanden. Mit etwas Sorgfalt und Geschick ist die Montage aber kein Problem.

AD
Funktioniert problemlos!
Athur Dent 30.12.2022
Der Stecker ist sauber verarbeitet und kleiner als ein Neutrik. Er lässt sich ausgesprochen gut verlöten, da die Kontakte gut zugänglich und ausreichend groß sind aber nicht zu viel Wärme ableiten. Der wesentliche Unterschied ist der Mechanismus der Zugentlastung des Kabels. Das Kabel wird zwischen drei Blechzungen eingequetscht. Für den Einsatz auf dem Pedalboard oder ähnlichen Anwendungen reicht mir das. Für das Kabel zum Instrument verwende Neutriks.

Klasse nice-price Teil, bestens verarbeitbar
Thomas-Martin 19.04.2019
Ähnlich aufgebaut, wie der Liechtensteiner Neutr*k Platzhirsch, jedoch mit etwas "preiswerterer" Lötfahnenausbildung. Zugentlastung leider nur über Klemmwirkung der "Masse"- Verbindung , dafür aber bestens gemacht, mit den schön ausgebildeten Klemmzangen, welche das Kabel voll umgreifen. Auch prima ist, dass man beim Coax-Instrumentenkabel die Schirmung beim Verlöten zuvor mit der kleinen "Nase" der Massefahne bestens in Position halten kann ... Prima Klinkenstecker, der für wenig bewegte Installationen bestens geeignet scheint. Für ein Gitarren-Kabel- ( also Verbindung von Instrument- zum Verstärker eher weniger geeignet, da eine richtig "gute" Zugentlastung eher nicht gegeben ist .... ansonsten, Preis-Leistung = TOP ! ... sieht schick aus und macht, was es soll ... Festinstallationstipp meinerseits :-) :-)

Kann man versuchen,...
be60gee 30.07.2017
...aber bei mir bleibts beim Versuch. Grundsätzlich ist bei diesem Amphenol Klinkenstecker alles tadellos gut verarbeitet und wenn wir noch das Jahr 1976 hätten, wäre er technisches High End. Ich verwende tatsächlich noch einige meiner alten Instrumentenkabel aus den 70ern, hin und wieder macht mal eine Lötstelle schlapp, dann muss aufgeschraubt und gelötetet werden, gewöhnt man sich nach Jahrzehnten des Gebrauchs irgendwie dran. Dieser Amphenol Stecker hat eines mit den antiken Teilen gemein, er hat außer den altbekannten, dünnenblechigen Quetschflügelchen keine echte Zugentlastung. Bei der nächsten Instrumenten- oder Patchkabel Eigenproduktion greife ich wieder zu den etwas teureren Neutrik- oder Sommersteckern, fehlende Zugentlastung bei Klinkensteckern für Instrumentenkabel ist m.E. heutzutage ein No Go.

Muss es soviel Plastik sein???
TheWhistler 02.04.2021
Ordentlicher Stecker, der sich gut verarbeiten lässt. Nicht mein erster von der Firma. Aber muss denn jeder Stecker einzeln in Plastik eingepackt werden. Mensch, es ist doch kein Hygieneprodukt. Das muss eigentlich umweltverträglicher gehen. Der Abzug bezieht sich ausdrücklich auf die Verpackung.

Die Alternative für Daheim
Achim902 25.09.2016
Ich bin bekennender Fan von Neutrik Steckern,
habe jetzt aber mal zum Testen für Steckverbindungen, welche quasi nie getauscht werden, einmal die Amphenol ausprobiert.

Löten ließen sie sich sehr gut! Die Haptik ist leider nicht so der Hit und die Zugentlastung leider recht Old-School: Metallschellen, die man per Zange halb ins Kabel dücken muss. Auch war das zusammenstecken, also das Zusammenschrauben der Hülle mit dem Rest vom Stecker, mit dem etwas dickeren Sommer Kabel, abartig.

Man bezahlt hier weniger als bei den guten Neutrik Modellen, bekommt aber auch weniger.

Amphenol ACPM-GN Mono Stecker