Amphenol ACPS-RN

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Gefällt mir besser als Neutrik
Astrokraut 22.05.2018
Ich habe für das Studio mal wieder eine Menge Kabel löten müssen. Habe zum ersten mal keine Neutrik/Rane Stecker benutzt und bin extrem begeistert. Nicht nur, dass der Preis super ist (!!!). Das löten ging total easy. Es herrscht genügend Platz, Plastikhülse lässt sich gut rüberziehen und letztlich gefällt es mir viel besser, wie man die Masse befestigt. Bei meinen Neutrik muss man das direkt auf die Fläche löten und das ist gar nicht so easy trotz Löthilfe (Klemme). Bei diesen Steckern hier kann ich das Massekabel zunächst um die Öse wickeln. Dann ist schon mal alles provisorisch verbunden und ich kann das Kabel in die Löthilfe klemmen. Dann nur noch mit der einen Hand den Lötzinn drüber halten und mit der anderen löten. Bei Neutrik gab es keine Öse zum fixieren und das erschwert das Ganze. Die anderen Kabel steckt man bei Amphenol einfach in die kleinen Löcher und fixiert auf diese Weise. Noch nie ging es für mich so fix und unkompliziert. Verstehe den Hype um Neutrik nicht. Vielleicht für Livebetrieb stabiler. Aber im Studio total unnötig. Und die Stabilität hängt ja eher von der Lötstelle ab.
Auch die Winkel-Version von Amphenol war easy zu löten. Da hatte ich ja meine Bedenken.
Wenn man allerdings beim Löten Mist baut, wird es etwas anstrengender. Das Blech (wo die Masse fest gelötet wird) verbiegt schnell. Aber das sind Einzelfälle und wenn einem das von 30 Kabeln 1 Mal passieren sollte ist das auch nicht wild und liegt ja eher an der eigenen Unfähigkeit. ist erstmal alles verschraubt wirken die Stecker total robust!
Habe gerade wieder welche bestellt für die nächste Lötsession.

Preis-Leistungsverhältnis top
Sascha575 31.10.2019
Ich konfektioniere die meisten der in der Band benötigten Kabel selbst und brauche dafür natürlich regelmäßig verschiedene Stecker. Wo es geht, arbeite ich mit 3-pol. XLR, aber auch TRS (Tip-Ring-Sleeve), also Stereo-Klinkenstecker kommen hier und da zum Einsatz.
Die Amphenolstecker fielen mir natürlich wegen des verhältnismäßig geringen Preises auf. Erste Tests fand ich jedoch durchweg überzeugend. Die Lötbarkeit ist hervorragend, die Stecker sitzen sauber in den Buchsen und die Gehäuse sind soweit auch sauber verarbeitet. Ich konnte bislang keine gravierenden Schwächen ausmachen und werde bis auf weiteres auf jeden Fall weiter auf die Amphenol-Stecker setzen.

ca. 5 Jahre im Gebrauch
Blues-Markus 03.04.2021
nach der genutzten Zeit immer noch völlig OK, mein Fazit nach der Zeit macht eine Bewertung erst Sinn, da die sofortige Bewertung sofort nach Kauf nur den ersten Eindruck darstellt, also über die Nachhaltigkeit nix aussagt...also bitte mal mittelfristige und länger zurückliegende Bewertungen mal ins Netz stellen ; )

Gut und günstig
Sanwood 14.09.2021
Arbeiten mit Amphenol-Steckern ist optimal, Qualität gleichbleibend, Lötpunkte gut zugängig, übersichtlicher Aufbau und das alles für einen günstigen Preis

UH
Durchaus eine Alternative
Ulrich Huf 13.04.2022
Für ein 4-kanaliges Multicore habe ich mal auf die Alternative zum großen „N“ zurückgegriffen und kann nichts negatives berichten. Die Stecker ließen sich stressfrei verlöten und machen einen zuverlässigen und stabilen Eindruck. Im Vergleich zu Neutriks scheinen sie etwas weniger „built like a tank“ zu sein, da sie bei mir im Projektstudio aber nicht bewegt werden, sehe ich darin kein Problem.

Robust und ohne Wackler
JanPhil 23.07.2022
Einfach zu löten, sehr robust, optisch ansprechend, zuverlässiger Kontakt. Und nicht zu groß.
Zu Bedenken ist, dass der Stecker nicht beliebig oft neu verlötet werden kann wegen der drei "Laschen", die man mit einer Zange um das Kabel pressen muss.

k
kapsei 25.02.2023
Stecker gut verarbeitet, nach dem Löten etwas fummelig beim zusammenbauen, keine Störungen beim Gitarrenspielen.

EJ
Optimal
E J 16.10.2020
Super qualität, recht einfach zu verlöten, solide. Der knickschutz am ende sitzt stramm, dh läßt verschiedene kabeldurchmesser zu. Schützt natürlich nicht so gut vor Knicken, aber dafür ist es ja ein winkelstecker. Preis stimmt auch, obwohl es einmal um die halbe Welt ging..

Macht den Mitbewerben Beine.
Andreas743 03.08.2020
Bin begeistert, vor allem fliesst der Lötzin schön....
Werde ich mir wieder kaufen, sobald Bedarf ist.

Bo
Bezahlbare Qualität.
Bruce of Bremen. 06.10.2020
Gut lötbar, schlank und dennoch griffig.