Die Angel Lopez EC3000C Black: Optik: zehn Sternchen
Micha-El 17.04.2017
Wenn Du dich - wie ich - verständlicherweise sofort in die Black Angel verliebt hast, und sie bei Thomann bestellen möchtest, so hast Du - nach meinen Erfahrungen mit ihr - zwei Möglichkeiten:

Du bestellst sie, packst sie ganz vorsichtig aus und hängst sie ganz vorsichtig als schmuckes Bild an eine Wand.
(Ein Picasso ist viel teurer - aber lange nicht so schön...)
Oder Du entschließt Dich, ihren angenehm breiten, flachen und weichen Hals zu spielen, und ihren haptisch wohlgeformten Körper zu halten.

Wenn Du sie spielen und halten möchtest, so hast Du wieder zwei Möglichkeiten:

Du spielst die Black Angel nackt, weil der viel zu weiche Lack schon durch die Berührung mit härterem Kleidungsstoff beschädigt wird.
Oder Du schickst das Instrument ganz vorsichtig wieder zu Thomann zurück.

Wenn Du sie trotzdem (ganz vorsichtig) weiterhin spielen möchtest, so hast Du noch zwei Möglichkeiten:

Du stellst - wie ich - vielleicht weiter fest:

- dass die Saitenlage im 1. Bund so hoch ist, dass ein Ferkel hindurchlaufen könnte,
im 19. Bund sogar eine Kuh mit vollem Euter hindurchpasst,
somit die Saiten schon beim Greifen in den ersten Bünden verziehen und ein stimmiges Spiel nicht möglich ist,
- dass der (billige) Sattel für Stahlsaiten gekerbt ist, und für die Nylonsaiten mit passenden Sattelfeilen nachgearbeitet werden müsste,
- dass der schraubbare Hals unterfüttert werden müsste, um eine optimale Saitenlage einzurichten,
- dass der Steg so weich ist, dass selbst die weichen Nylonsaiten hierin Kerben hinterlassen haben, so dass beim Spielen knackende Störgeräusche entstehen,
- dass der Steg deshalb abgezogen und auch geschliffen werden müsste, um eine optimale Saitenlage herzustellen,
- dass einige Bünde nicht ganz versenkt und im Allgemeinen sehr uneben eingearbeitet sind, so dass eine komplette Nacharbeitung des Halses erfolgen müsste,

und schickst deshalb die Angel ganz vorsichtig zu Thomann zurück.

Oder Du lässt Dich, wie ich - unter der Voraussetzung von etwas handwerklichem Geschick und im Hinblick auf weitere Anschaffungskosten - darauf ein, der (ja kostengünstigen) schwarzen Schönheit zu ihrer wartenden Vollkommenheit zu verhelfen - und Dir selbst ganz beiläufig zu Tugenden wie Nachsicht, Gelassenheit, Geduld - und einem guten Verständnis, wie eine Gitarre so funktioniert.

Es lohnt sich, und ich würde es noch einmal wagen:

- alten Billigsattel mittels Hartholzleiste und kurzem Hammertick ausbauen,
- hochwertigen Graph Tech XL-Jumbo-Rohling PT-4000-00 (9,30 ¤) von Thomann in die Sattelnut einkleben,
- Ibanez-Sattelfeilen (99,- ¤) zum Anlegen der Sattelkerben von Thomann,
(die drei breiten Feilen sind für der Nylonkerben erforderlich),
- feine Metallfeilen (Flachfeile und Dreikantfeile) und feines Metallschleifpapier mit Schleifklotz zum Schleifen der Bünde aus dem Baumarkt,
- Schleifschablone von Thomann zum Schutz der Bünde beim Schleifen,
- zwei Sätze Deiner Lieblings-Nylons von Thomann,
(einen Satz zum Einrichten der Sattelkerben, der Einstellung und Unterfütterung Halses, der Nacharbeitung der Bünde und des Stegs - und einen Satz zum Bespannen des dann fertigen Instrumentes)

Hinweis aus meiner Erfahrung mit der Black Angel:

- Vor dem Lösen des Sattels den Lack der seitlichen Fugen zwischen Körper und Hals vorsichtig mit einer Rasierklinge trennen, damit der verklebte Schwarzlack nicht wie bei mir abreißt.
- Arbeitsbereiche am Körper der Black Angel mit breitem Malerkrepp abkleben, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein falsche Blick genügt, und der Lack ist ab...
- Ich habe den Hals ca. 6 mal lösen müssen, um durch Unterfütterung eine optimale Saitenlage herzustellen:
Eine Briefmarke im ersten Bund, ein Centstück im 19. Bund - ohne Saitenschnarren!

Und zum Schluss - ein Leben ohne Thomann ist möglich - aber vollkommen sinnlos...

Viel Erfolg und Freude an der Angel Lopez!

Für mich die perfekte Erstgitarre
Anonym 31.01.2016
Ich habe mir dieses Stück für die ersten Schritte auf der Gitarre geholt. Als Neuling wollte ich keine Bewertung verfassen; Daher ein Feed-Back nach dem ersten Jahr. Die Begeisterung "am Neuen" dürfte also verflogen sein:

Kaufentscheidend waren folgende Überlegungen:
-Nylonsaiten für einfaches (und schmerzfreies) Greifen
-nicht zu breiter Hals zum einfachen Umgreifen wenn ich die -Gitarre mal meinem Sohn (10) ausleihe
-nicht zu laut damit ich auch mal am Abend üben kann
-sieht schick aus - ist natürlich reine Geschmacksache

Nun ich wurde nicht enttäuscht. Die Gitarre ist gut verarbeitet (Lack, Bünde, Griffbrett, Elektrik alles gut) und fühlt sich durchaus wertig an. Die Mechaniken haben merklich Spiel - halten aber die Stimmung und sind somit auch o.k.

Den Hals kann ich gut umgreifen (wohl auch kein Wunder bei Handschuhgrösse 11). Mein Sohn scheitert eher an der deutlich längeren Mensur im Vergleich zu seiner 3/4-Akustik. Die Halsgrösse an sich wäre o.k.

An der Saitenlage habe ich erstmal nichts verändert. Nach 10 Monaten habe ich festgestellt, dass die Saitenlage zunehmend höher wird. Ich habe daraufhin den Hals gelöst und mit einem Furnierstreifen unterlegt. Jetzt passt es wieder. Es scheint als habe der Hals etwas nachgegeben.

Meist spiele ich ohne Verstärker. Trotzdem ist die Gitte zum Üben laut genug. Es wurde also nicht mit der nächtlichen Übungsstunde wenn die Kids schlafen sollten. Die Gitarre ist also weit weg von einer Silent-Guitar. Richtig gut tönt die Gitarre nicht solange der eingebaute Tonabnehmer nicht mithilft - für mich aber trotzdem gut brauchbar - jedes Schnorren und Quietschen dringt überproportional laut an des Anfängers Ohr. Zum Üben brauch ich daher kein Verstärker.

Am Verstärker ist der Sound vergleichsweise überwältigend. Mir fehlt aber jeglicher Vergleich und kann daher kaum werten. Mit den beiden Schiebern lassen sich Höhen und Tiefen in einem weitern Bereich beeinflussen.

Fazit:
als allererste Gitarre für mich nach wie vor ein guter Kauf. Auch wenn ich mir demnächst eine E-Gitarre zulege, werde ich diese Nylon-Gitte weiterhin in Ehren halten.
Dank des nicht allzu breiten Halses erwarte ich einen Einfachen Wechsel von (halb-) A auf E.

Bin gespannt ob auch diese Erwartung erfüllt wird.

Geile Gitarre, mit kleinen Abstrichen
Anonym 05.04.2017
Ich wollte unbedingt eine Nylon-Electric haben, habe dann den Markt geheilt, erst mal das Thomann Hausprodukt bestellt, innerhalb eines Tages zurückgesandt und sofort die Angel Lopez als Ersatz bestellt... und es hat sich gelohnt! Im Bandkontext kann man mit dieser KLampfe einen echten Akzent setzen! Runder, voller Nylon - Sound, aber vollkommen ohne Feedback und mit geiler Dynamik und wunderbarem Spielgefühl. Superweich, extrem komfortabel, und der typisch weiche, runde, samtige Nylon-Sound...

Und wann kommen die Negativpunkte? Sie kommen jetzt...

Ich habe vor dem nächsten Auftritt die Kampf zum Einstellen zum Gitarrenabauer gegeben... und dann sagt der Typ beim Abholen, dass die Bünde krass uneben wären und dringen abgerichtet werden müssten... sei eben typisch in dieser Preisklasse. Mich hat es bis dahin nicht gestört und ich habe es einstweilen so gelassen.

Aber das ist wahr: Geile Gitarre für kein Geld gibt es einfach nicht! Aber eine wahnsinnig preiswerte Gitarre mit für den Preis ganz einfach passender Qualität, das gibt es schon.

Ich bin immer noch super zufrieden.

Wirklich was ganz ganz Feines!
JPM 01.05.2014
Ihr könnt getrost glauben,was Ihr seht, denn in natura ist Stagg Angel Lopez EC3000CBK tatsächlich genau so schön, wie hier auf der Thomann-Seite. Die Verarbeitung ist erstklassig, die Lackierung makellos. Das Instrument wirkt sehr solide, nicht zuletzt wegen des Massivkorpus, der in Gewicht und Bauweise stark an traditionelle E-Gitarren erinnert. Ähnliches gilt auch für den Hals. Der ist zwar klassiktypisch breit, lässt aufgrund seiner Abrundung jedoch eher an eine Dreadnought denken. Das Spielgefühl ist dadurch wirklich sehr angenehm.

Nach dem Einstöpseln überrascht die EC3000CBK das Ohr mit einem kräftigen und sehr volumenreichen Sound. Die Komponenten des Tonabnehmersystems sind also, wie es scheint, sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Reduzierung auf lediglich 3 Regler (Volumen/Tiefen/Höhen) ist somit zu verschmerzen.
Die werkseitig aufgezogenen Nylonsaiten klingen ganz ordentlich, ich persönlich bevorzuge jedoch Carbonsaiten, weil sie vorallem in den Höhen brillanter sind. Denkbar zu diesem Instrument wären aber auch Stahlsaiten, die es ja auch extra für Klassik-Klampfen gibt.

Fazit: Dieses Instrument macht Freude, sowohl fürs Auge als auch fürs Ohr. Es ist sein Geld allemal wert.

T-
Ich liebe sie
Tom - Frozen at Sea 05.08.2020
Wollte schon immer eine solche Gitarre haben. Nylonsound mit Tonabnehmer und so.
Habe lange gehadert und hin und her verglichen und wollte nicht über 300 Euro kommen.
Sie ist gut verarbeitet und lackiert. Das Griffbrett ist ohne Makel, die Bünde sind gut geschliffen.
Die Mechaniken sind ganz normal, es gibt bessere.
Die Elektronik ist gut, die Klangregelung tut was sie soll. Der Sound ist
anders. Eine Mischung aus Konzertgitarre und E - Gitarre irgendwie.
Das sie keinen wirklichen Korpus hat klingt sie selbstverständlich nicht ganz so wie eine Konzertgitarre die mit Mikro abgenommen wird. Dennoch ist der Sound schön und natürlich.
Die Gitarre kam gut eingestellt .
Allerdings habe ich den Steg etwas flacher geschliffen, da mir sie Saitenlage zu hoch war. Bin verwöhnt von meiner alten Konzertgitarre.
Der Hals ist einstellbar, war aber gut voreingestellt.
Die Saiten sollte man sofort tauschen.
Nach einem kurzen Kennenlernen, möchte ich sie nicht mehr missen.

Angel Lopez EC3000CBK - Schön und Gut!
machacha 24.10.2017
Eine tolle Nylon-Electric Gitarre für diesen Preis (279.- Oktober 2017).

Die Verarbeitung bei meinem Modell war wirklich in Ordnung:
Keine Lackfehler, keine scharfen Kanten oder schiefe Bünde. Die Saitenlage war optimal und sehr niedrig eingestellt, da musste ich gar nichts nacharbeiten. Der Hals ist gerade, an der Unterseite ohne Unebenheiten matt und nicht hochglanzlackiert.

Die aufgezogenen Werksaiten sind furchtbar, die drei Nylonsaiten klingen dumpf, viel leiser als die Basssaiten und haben kein Sustain.
Schnell wechseln!

Mit neuem Saitensatz war der Sound und die Lautstärke der Bass- und Diskantsaiten sehr ausgewogen und stimmig, der Pickup funktioniert also gut.
Der EQ ist ja sehr übersichtlich, nur Höhen und Bässe (und ein Volumenregler) aber er funktioniert recht effektiv. Man muss sich nur etwas an die kurzen Regelwege der Potis gewöhnen, ist doch ein wenig fummelig.

Die Mechaniken sind leider sehr weich eingestellt und haben zuviel Spiel, das erschwert das Stimmen. Die Saitenspannung wird zwar gehalten, könnte aber besser sein.

Am Gurt hängt Die Gitarre sicher und ausgewogen an den eingebauten Gurtpins.

Der Sound verstärkt ist mit neuen Saiten prima, wie immer bei Piezopickups muss man je nach Verstärker oder PA seinen Sound finden und einstellen. Alle EQ Regler am Amp oder Pult in der Mitte oder in neutraler Einstellung klingt erstmal nicht so toll.
Ist aber auf jeden Fall machbar und überzeugend, was da aus der Angel Lopez rauskommt.

Man muss aber auch wissen, worauf man sich mit einer Electric-Nylon Gitarre einläßt, sie ist eben eine elektrische und keine akustische Gitarre. Der "Nylon/Klassik" Sound kommt zwar rüber, ist aber nicht Jedermanns Geschmack. Besonders nicht für passionierte Konzertgitarristen.
Wer also einen möglichst authentischen Konzertgitarrensound auf der Bühne möchte, sollte besser eine richtige Konzertgitarre mit einem sehr guten (Mic+Piezo) Pickup verwenden. Allerdings hatte ich grade mit meiner sehr guten Gitarre immer wieder Probleme mit Feedbacks.
Für Liveauftritte mit mittlerer bis hoher Lautstärke vor und auf der Bühne ist die Angel Lopez aber pefekt! Keine Rückkoppelungen, ein klarer gut hörbarer Sound. Auch dynamisch lässt sich einiges aus dieser Gitarre herausholen.
Das schmale gewölbte Griffbrett ist für E- und A- Gitarristen gut spielbar, Klassikgitarristen müssen sich wahrscheinlich ein wenig daran gewöhnen.

Einen passenden Kapodaster zu finden war nicht ganz leicht, gewölbtes Griffbrett, aber viel breiter als E- und Westerngitarren, mein Favorit für die Angel Lopez ist dieser Kapo hier:
Harley Benton HBCA-K (Artikelnummer 213040)

Die Angel Lopez passt übrigens perfekt in diese ganz normale E-Gitarrentasche:
Thomann E-Gitarren Tasche schwarz (Artikelnummer 121548).

Ich habe mittlerweile auch Electric-Nylons für ein Vielfaches des Preises der Angel Lopez probiert; die waren vom Spielgefühl manchmal geschmeidiger, aber verstärkt und live nicht so anders oder besser, dass es den Preisunterschied für mich rechtfertigen würde.

Mein Resümee:
Tolle Gitarre zu sehr gutem Preis, gut verarbeitet, prima zu spielen, guter Sound verstärkt.
...Und ja, sie sieht echt chic aus!
Kaufen!

Erstaunlich gut
Anonym 15.02.2016
Erstaunliche Preis-Leistung Verhältnis,

Einfach zu Spielen.

Super klang auf PA Anlage, und noch dazu Wunderschön

Griffbrett ist super gerade. Mechanik spricht gut an, allerdings dauert es stunden/Tagen bis die Spannung der Seiten stabil bleibt, ( Liegt wohl an den Seiten) daher gleich neu bespannt mit Optima Carbon n.6 . Resultat : Hervorragend.

Danke Thomann

Na aber Hallo!
Manuel7290 14.04.2014
Ich wollte schon immer mal eine klassische Gitarre haben für Aufnahmen.
Die Bespielbarkeit war mir jedoch sehr wichtig.. naja und nicht viel Geld ausgeben.

Beim durchstöbern im Online Katalog bin ich dann auf dieses Modell gestoßen.
220.-€ Kann das was ..skeptisch hab ich dann bestellt mit der Meinung das die dann wieder zurück geht.

Ausgepackt und gestimmt... Optisch sehr Shic das ganze und wirkt definitiv nicht nach 220.-€. Außer der Hals wirkt irgendwie mit dem matten Lack etwas "billig"
hat auch so einen milchigen Look .. naja fühlt sich aber gut an.

Angeschlossen war ich etwas enttäuscht. Der Piezo gibt jetzt nicht wirklich diesen klassischen Sound rüber. Man muss auch etwas am EQ schrauben damit der Sound nicht nervend ist.

Die Bespielbarkeit jedoch ist TOP und es macht auch wirklich Spaß mit ihr.
Ich schließe diese einfach auch gerne an mein Röhrenamp an.. und nutze dabei die Effekte welche ich nutze...wie gesagt einen klassischen Sound sucht man etwas vergebens.. aber was raus kommt passt.
Daher Ideal für auf der Bühne auch mal andere Töne anzuschlagen .. oder eben für die schnelle Aufnahme zwischendurch!

Für die Abwechslung im Sound ohne dabei tief in die Tasche zu greifen super!
Würde diese wieder Kaufen!

Gitarre schnarrt
Stephan3836 01.08.2014