Top sound, aber heftige Treiberprobleme
Joben 19.02.2022
Ich dachte eigentlich, ich würde dieses Wunderkästchen behalten können. Nach 2 1/2 Wochen sende ich es nun doch zurück. Ich habe noch hingenommen, dass die Treiber auf meinem 2019er Macbook Pro partout nicht installiert werden – die Software versagt da total –, weil ich noch ein 2017 Macbook Air habe, auf dem die Installation problemlos funktionierte (auf beiden aktuelles Monterey). Der wunderbar transparente und mitreißende Sound war es wert. Ich habe aber immer wieder unerklärbare Probleme mit dem Pegel. PC-Anwendungen wie z.B. Videos und Audios von Scoot's Bass Lessons muss ich im Browser auf ca. 20 Prozent stellen, sonst totale Verzerrung. Mein Sire V7 V.2 Bass jedoch muss im Hi-Z-Verstärker und dann in der Amp/Cab-Kette ziemlich aufgedreht werden, um lautstärkemäßig mitzuhalten. Obwohl dann alle Pegel konstant im grünen Bereich sind kommt es immer wieder – und zwar grundsätzlich nachdem das macbook aus dem Ruhezustand gefahren wird, zu Verzerrungen, die sich wie zu hoch gepegeltes Gain am Eingang anhören; ein merkwürdiges eher tieffrequentes, ganz kurzzeitiges Verzerren (ich dachte schon, meine Monkey Banana Turbo 8 hätten einen Schaden, aber es ist das Zen Go). Das ist zusammengenommen dermaßen unausgewogen, dass ich es nun zurücksende – ich will Musik machen und nicht ständig herausfinden, ob es mal wieder die Treiber sind oder meine nicht so sehr fortgeschrittenen Mixing-Künste. Was ich am Gerät wirklich mochte waren die sehr geringen Latenzen (ca. 3,5/3,5 an Ableton Live 11 bei 96k; mein Line6 Helix dagegen hat locker doppelte Latenz), aber das wird dann anders gehen müssen. Auch nicht wirklich gut für Bassist*innen ist, dass eben nur ein Bassamp und v.a. nur ein 1x15 Kabinett dabei ist, dafür Tonnen an Girarrenamps und Kompressoren.

RM
Ein echtes Next-Level Interface!
Rich MLWD 27.12.2021
Ich habe das Zen Go im Bundle mit dem Mikrofon Edge Solo gekauft und nun etwas über 2 Monate damit verbracht. Es findet bei mir seinen Platz im Homestudio und wird vorwiegend für die Aufnahme von Vocals und Gitarre benutzt.

Nach problemloser Installation und Registrierung war ich gespannt, was dieses kleine Teil so drauf hat. Natürlich sind die DSP-Effekte das interessanteste am Interface, da diese die latenzfreie Aufnahme mit vorgeschalteten Plugins erlauben - fast so, als würde man mit Hardware arbeiten ;)

Was soll ich sagen - ich bin mehr als begeistert. Die mitgelieferten DSP-Plugins sind teilweise gut, teilweise sogar sehr gut. Das Ding läuft am Macbook über USB-C/Thunderbolt! Ich kann also alles in einen Rucksack packen und überall aufnehmen, und das inklusive einer PlugIn-Chain. Damit sollten für den Home-Studio und mobilen Bereich so ziemlich alle Bedürfnisse gedeckt sein.

Der Sound ist klasse, klar und neutral, die Verarbeitung ist komplett aus Metall und ja - es hält einen Sturz vom Tisch locker aus, ich habe es (unfreiwillig) ausprobiert. Keine Delle, kein Kratzer, nichts wackelt, top!

Alleine bei der Bedienung muss ich einen Stern abziehen. Nachdem ich die Bedienung erlernt hatte (für mich etwas gewöhnungsbedürftig, mit nur 4 Knöpfen durch alle Funktionen zu schalten, manchmal ergeben sich dadurch "weite Wege" in der Bedienung), hätte ich mir noch mehr Funktionen gewünscht, wie zum Beispiel, die einzelnen Kanäle an der Hardware stumm zu schalten. Natürlich geht das in der Software, aber ich bin ein Fan davon, mit einer Hand an der Hardware solche Kleinigkeiten schnell zu erledigen. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau.

Insgesamt ein super Interface mit einem riesen Funktionsumfang für die verschiedensten Situationen. Wem zwei Inputs genügen, der hat mit diesem Gerät lange Freude.

MN
Eigentlich Top Produkt mit kleinen Schwächen
Mantiro Namo 12.08.2021
Ich habe mir das Zen Go gekauft, da es im Gegensatz zu den Mitbewerbern noch einige Features hat, die sehr spannend klangen. Dies betrifft in erster Linie die AFX - d.h. die internen DSP-Effekte, die sowohl ohne Latency bei der Aufnahme als auch (seit dem letzten Update) über die VST-Bridge AFX2DAW in jeder DAW genutzt werden können.
Die Installation lief erstmal scheinbar problemlos und unkompliziert. Interface per USB an das Macbook angeschlossen und den Launcher runtergeladen. Auch das Control-Panel (interne Mixing-Matrix, vergleichbar etwa mit RMEs Total Mix) macht einen gut durchdachten Eindruck. Unkompliziert lassen sich hier verschiedene Monitor-Mixe erstellen sowie die Kanäle mit den AFX versehen. Auch ließen sich die mit dem Bundle-Deal mitgeliferten Effekte (AFX2DAW und weitere AFX) leicht freischalten.
Bei der AFX2DAW hing es dann aber erstmal, denn hier wurde das Zen Go zuerst nicht erkannt. Der Support antwortete jedoch schnell und mit einer Treiber-Neuinstallation war das Problem dann auch (auf magische Weise) behoben. Die Effekte in AFX2DAW funktionieren auch gut, jedoch ist hier eine (leichte) Verzögerung beim Bedienen der Knöpfe der verschiedenen Plugins zu bemerken, ich könnte mir aber vorstellen, dass dies noch in weiteren Updates behoben wird. Generell macht die Hardware im Moment einen etwas durchdachteren und reiferen Eindruck als die Software.

Außerdem gab es anfangs vermehrt kurze Verbindungsabbrüche, in denen das Interface von meinem Mac (Big Sur) kurzzeitig getrennt und nach einigen Sekunden wieder verbunden wurde. Nach einem Neustart und Wechsel der USB-Buchse hat sich dies bisher erledigt, allerdings hatte ich noch mit keinem anderen Interface ein solches Problem und hoffe, dass es auch nicht weiter auftaucht. Bei professionellen Recording-Sessions wäre dies natürlich ein absolutes No-Go.

Soundqualität und Bedienung gefallen mir jedoch sehr gut, auch an der Qualität der AFX ist bisher nichts zu bemängeln.

Ich bin im großen und ganzen daher ziemlich zufrieden, da man für den geringen Preis eine sehr gute Soundqualität und viele Features mitgeliefert bekommt, für die man bei der Konkurrenz um einiges mehr zahlen müsste.
Leichte Zweifel habe ich in Bezug auf die Stabilität der Treiber / Software. Da ich in Zukunft viel mobil mit dem Interface unterwegs sein werde, hoffe ich, dass es sowohl auf meinem Laptop bei öfterem Ein- und Ausstecken, als auch auf anderen PCs erkannt wird und stabil läuft.

ES
Erwartungen nicht erfüllt
Elite Studios 12.04.2021
Gespannt haben wir uns für unser Tonstudio das Antelope Zen Go Synergy Core bestellt und es ausgiebig gegen das rund 250,- EUR günstigere SSL2+ getestet.
Zu unserer Überraschung gab es für uns einen klaren Sieger, hierzu aber später mehr.
Das Zen Go macht optisch einen sehr hochwertigen und modernen Eindruck, allerdings gibt es hier zwei kleine Kritikpunkte: die drei Knöpfe Gain/HP, Monitor/Antelope sitzen doch recht locker und machen keinen allzu stabilen Eindruck. Der kleine Bildschirm ist zwar schön, allerdings sieht man kaum etwas darauf, wenn man aus normaler sitzender Position auf das Gerät schaut. Die Installation der Software und Treiber verlief zügig. Allerdings gab es schon die erste Ernüchterung beim Öffnen des Control Panels. Für Windows scheint Antelope wohl noch nicht die Treiber optimiert zu haben, denn der Control Panel - zumindest bei uns - lies aufgrund seiner bildlichen Darstellung keinen schönen Workflow zu. Sehr problematisch war vor allem die Tatsache, dass die +48V Phantomspeisung nur über das Panel und nicht am Interface selbst aktiviert werden kann und ausgerechnet diese Funktion wurde uns im Panel nicht angezeigt.
Kommen wir zum Sound und somit auch zum Vergleich mit dem SSL2+. Wir haben die beiden Interfaces in Sachen Soundqualität (Monitore/Kopfhörer) und Aufnahmequalität miteinander verglichen. Zu unserer Überraschung klang das SSL bei allen Aufnahmen besser. Die Aufnahmen lösten besser auf, waren klarer und auch wärmer.
Auch in Verbindung mit dem RME Quadmic II klang das SSL besser. Als Testmikrofone dienten das AKG C414 XLII und das Warm Audio W87R2. Auch die Monitorboxen und Kopfhörer konnten deutlich besser auflösen und waren merklich lauter. Hier dienten als Referenz die KRK Rokit Pro 8 und die Yamaha HS5. Als Kopfhörer kamen die Sennheiser HD 26 Pro und die Beyerdynamics DT150 zum Einsatz.

Unterm Strich machte das Zen Go keinen schlechten Eindruck, aber es konnte zu keinem Zeitpunkt den Preis von 500,- EUR rechtfertigen. Wir werden mit dem SSL2+ verbleiben.

Empfehlenswertes DSP-Interface
Kauz 16.05.2021
Nachdem ich auf der Suche nach einem neuen Interface war (mein Motu Ultralite mk3 ist deutlich in die Jahre gekommen und ich benötige nicht mehr so viele Kanäle) habe ich mich nach einem Interface mit Live Monitoring Effekten umgesehen und bin bei diesem gelandet. Benutzt wird es mit einem Neumann TLM-102 und Golden Age Premier Pre-73 für Vocals (hauptsächlich Rap) in Verbindung mit Windows 10 und Ableton 11.

Verarbeitung ist tadellos, das Zen Go besteht komplett aus Metall, die Taster und der große Encoder fühlen sich hochwertig an und alle Buchsen sind definitiv fest. Einzig der Bildschirm kann aus sehr schrägen Winkeln eher schlecht abgelesen werden - aber man kann ja eh alles in der Software sehen und steuern.

Zum Klang der Preamps kann ich nicht viel sagen außer dass Sie einfach neutral sind und viel Gain bieten - benutze aber die Eingänge eigentlich nur als Line In (und ja, symmetrische Klinkenstecker sorgen dafür dass die Preamps des Interfaces tatsächlich hardwaremäßig umgangen werden - sehr schön) da ein externer Pre vorhanden ist. Mit den zwei Kopfhörerausgängen kann man gleichzeitig sehr gut arbeiten (getestet mit Audio Technica M50 + beyerdynamic DT-770 pro).

Zur Software: der Mixer funktioniert gut, auch wenn sich einige Funktionen (v.a. Tracks aus der DAW durch die DSP-Plugins und zur DAW zurück durchschleifen) auch nach Konsultierung der Anleitung nicht sofort erschließen; durch kurzes Ausprobieren hab ich es aber hinbekommen. Die Plugins in Verbindung mit Live-Monitoring und Aufnahme klingen wirklich wirklich super und es bereichert meine Arbeitsweise enorm, sofort bei der Aufnahme den benötigten Sound mit den Kompressoren, EQs etc. einzustellen und schon bearbeitet aufzunehmen. Gefällt mir wirklich sehr.

Ein paar kleine Kritikpunkte (auch zum Support und dem Software-Store von Antelope). Momentan bekommt man beim Kauf des Interfaces ein Plugin Bundle nach Wahl dazu. Nachdem mein Gutscheincode nach Registrierung des Interfaces nicht eintraf, hab ich diesen nach kurzer Rückfrage beim Support schnell bekommen. Aber jetzt der Knackpunkt zum Store von Antelope: Wenn man den Gutschein einlöst (oder ein Plugin erwirbt), so muss die Transaktion erstmal von Antelope verarbeitet werden, d.h. man bekommt nicht sofort Zugriff auf die Software. Es hat auch einer weiteren Nachfrage beim Support bedürft, bis mein Plugin-Paket freigeschaltet wurde. Absolut schleierhaft, warum man bei einem im Grunde digitalen Produkt (man erwirbt ja eigentlich nur die Lizenz zur Nutzung) dieses nicht sofort nutzen kann. Zweitens: Auch wenn der Support immer prompt geantwortet hat, so ist es bei beiden Tickets die ich eröffnet hab passiert dass ich eine Antwort im Stile von "da können wir vom allgemeinen Support nichts machen, bitte wenden Sie sich an den Support von folgender Abteilung..." bekommen hab. Komisch, dass es scheinbar nicht möglich ist, meine Anfrage an die verantwortliche Abteilung weiterzuleiten. Aber geholfen wurde danach immer schnell.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Interface.

a
Antelop Zen Go and Antelop Edge solo Examination
altndgnbs 04.03.2022
I have been looking for a good studio microphone and interface for a long time.
I came across Antelop after many reports of my experiences. First I bought the Antelop Zen Go sound card. Then I ordered the Antelop edge microphone later as a bundle. I haven't had a chance to test the microphone yet, but the sound card is totally worth it. Antelop zen go has a magnificent interface, everything is designed in a very easy and simple way, and it comes to you with very good features. The case looks very solid and the keys have a very good touch feeling, I recommend you to use the brightness of the small screen by turning it up a little. Because you can't see the screen in sitting position. After experiencing Antelop products and this excellent sound card, I definitely recommend everyone to buy it.

Ging zurück
Stefan717 05.03.2021
Bin mit dem Teil überhaupt nicht glücklich geworden. Hauptgründe:
- Kopfhörerausgänge zu leise, sowohl für bey­er­dy­namic DT-770 Pro 250 Ohm, als auch AKG K701. EIN anständiger Kopfhörerausgang wäre deutlich besser gewesen als 2 für mich unbrauchbare. Statt dessen vielleicht ein Hi-Z Input auf der Front, damit man nicht ständig an der Rückseite rumfummeln muss?
- Verstärkung des Mic-Preamps für meine dynamischen Mikros etwas zu gering. Beim MOTU Track16 ist der Gain offiziell nur +53db, dort erhalte ich aber einen ausreichenden Pegel.
- Klang des Monitor-Ausgangs besser als beim MOTU Track16, aber im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten Rega DAC deutlich harscher, unmusikalischer und weniger detailliert.

Der Plan, MOTU Track16 und Rega DAC beide durch den Zen Go zu ersetzen, ging nicht auf.

UPDATE 10.3.2021: Heute Benachrichtigung von Antelope erhalten.
Es steht eine neue Software zur Verfügung
"• Updated headphone DAC output voltages to support a wide range of high-impedance headphones. "
Das Problem ist also zumindest erkannt und könnte eventuell behoben worden sein.

p
Toller Sound mit katastrophaler Software
patbeat 25.03.2023
Hab mir das Zen Go USB aufgrund der transparenten Preamps und wirklich guten Converter gekauft, welche ihrem Ruf auch gerecht werden! In dieser Preisklasse diesbezüglich bestimmt eines der besten Interfaces. (hatte davor ein Focusrite Scarlett in Verwendung, und eine klangliche Verbesserung war sofort hörbar.
Detailiertere High Mids bzw generell die Höhen viel brillianter). Auch die Headphone Pres sind top, allerdings könnten sie mehr Output vertragen.

Konnektivität, Verarbeitung und Design sind auch sehr gut. Bei der Bedienung sieht die Sache dann schon anders aus. Die ist alles andere als intuitiv. Man hätte lieber ein paar Buttons und Regel mehr verarbeiten sollen, anstatt die vorhandenen 3-fach zu belegen! Nerviges navigieren durch herumdrücken. Die Buttons klacken übrigens sehr laut !!
Das Display ist mMn auch zu klein geraten.

Jetzt zum kritischenTeil, nämlich die Software Lösung von Antelope, welche mich dazu veranlasst hat das Zen Go nach einer Woche wieder zu retournieren.

Kurz gesagt, es ist die reinste Katastrophe! Das Interface selbst braucht anscheinend eine ständige Verbindung zum sogenannten Manager Server, ist diese nicht gegeben, wird das Gerät nicht erkannt und kann nicht verwendet werden!! Ich nutze einen Mac Studio M1 Max mit Ventura, und wenn ich den Rechner hoch fahre bzw aus dem Ruhemodus hole, wird das Interface in den meisten Fällen nicht erkannt. Auch mehrmaliges neustarten hilft da nichts.

Was manchmal hilft, ist den Treiber neu zu installieren bzw die USB Ports zu wechseln. Ist aber eben keine Dauerlösung.

Bezüglich der Plugins die mit diesem gratis All in Bundle kommen, im Control Panel haben sie gut funktioniert, diese Afx2daw Anwendung mit der man sie in der DAW (in meinem Fall Logic Pro) verwenden kann, ist allerdings ein eigenes Kapitel für sich. Da geh ich jetzt nicht drauf ein, ich kann nur sagen dass ich sie trotz gelungener Validierung nicht verwenden konnte. Keine Ahnung was da die Ursache ist.

Final Resume
Wirklich sehr schade, dass Antelope sich dieses hardware mäßig wirklich tolle Interface mit einer derart mieserablen Software verspielt. Was man im Netz so liest dürfte dieses Problem ja schon seit Jahren bestehen, und Antelope bekommts einfach nicht gebacken. Für mich unverständlich, aber ok. Ein Kunde weniger.

Passt einfach
Bassthor 20.03.2022
Also, manchmal, da stimmt es einfach. Die Einrichtung braucht seine Zeit, auch, weil es viele Plugins (zurzeit) dazu gibt. Bisher habe ich das Interface hauptsächlich zum Üben und Freude haben ohne Verstärker und zusätzliche Bodentreter benutzt. Ja, die Taster klacken, aber ok, wenn ich während der Aufnahme etwas verändern muß, mache ich das über die Bedienoberfläche am Rechner per Touchpad, da klackt nix. Es macht einfach Freude, mit gefühlt Null Latenz mit Effekten und Sound am Rechner zu spielen.
Also, passt.

DB
Das beste Interface, welches ich je hatte
Dennis Bergsch 13.09.2022
Über Sound und Builtquality gibt es hier bereits mehr, als genug Lobeshymnen und meiner Meinung nach ABSOLUT NICHTS zu diskutieren. Daher bezieht sich mein Feedback jetzt mal eher auf das Thema Anwendung.

Interfaces besaß ich im Laufe der Jahre schon viele. Von Presonus über Roland, bis hin zu M-Tracks. Der Anwendungsbereich bei mir erstreckt sich von Sprachaufnahmen / Voiceover, über einzelne Instrumente (Git, Keys) bis hin zum Betrieb meiner Studiomonitore im Studio.
Zugegeben, es war eine gewisse Zeit der Umgewöhnung, um voll dahinter zu steigen, wie diese Wunderbox funktioniert - hatte ich bis dato doch reine Hardware-Lösungen (s.o.) im Einsatz.
Nachdem jedoch alle Treiber und Software installiert waren und die entsprechenden (automatischen) Firmware-Updates dann dafür sorgten, dass das ZenGo optimal auf meinem System läuft, eröffnete sich für mich das gesamte Spektrum dieser genialen Lösung.

Die Oberfläche der Software ist top gestaltet, das Routing der Ein- und Ausgänge dort ein Genuss und im Vergleich zu Roland und M-Track führt das ZenGo (welches ich mittlerweile über 1,5 Jahre im Einsatz habe) auch bis heute für KEINEN EINZIGEN Bug oder Fehler im Studiobetrieb.
Früher hatte ich nach Updates von Software oder Treibern nicht selten Probleme mit meinen Interfaces in Adobe Premiere, Audition, AfterEffects... welche sich gerne aufhingen und erst nach Neustart der Workstation wieder funktiorten. Beim ZenGo läuft bis heute einfach alles einwandfrei!

In meinen Augen ist das Verhältnis Preis/Leistung hier also einfach wirklich bemerkenswert. Ich würde das ZenGo zu jeder Zeit sofort wieder kaufen.