Aquila 30U Soprano Fifth Tuning Set

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
guter Sound, Mühsames Wechseln
ReneM 17.05.2016
Ich habe mir die Saiten eigentlich bestellt, weil es die einzigen waren, bei denen ich mir aus der Beschreibung her sicher war, daß sie dafür bestimmt sind, was ich tun wollte: Eine Sopran-Ukulele auf Mandolinen-Stimmung ändern. Daß es dann auch noch gleich die Saitenmarke ist, die original auf der bestellten Ukulele drauf waren, machte es noch logischer.
Als Erstes: Die Saiten spielen sich super und klingen exzellent, sobald sie einmal Stimmstabilität erreichen aber, und dafür gibt es von mir einen Stern Abzug, es braucht extrem lange, bis es endlich so weit ist. Mehr als einen Tag mußte ich alle paar Minuten nachstimmen und die ersten Stunden war das Nachstimmen dann jeweils in der Größenordnung von Halbtönen. Auch Saiten für klassische Gitarren brauchen länger um stabil zu werden, als Stahlsaiten, aber so extrem habe ich das noch nie erlebt. Man muß mit diesen Saiten also sehr aufpassen, wenn man für einen Gig neue Saiten aufziehen will, so sollte man das einige Zeit vorher tun und nicht am gleichen Tag.
Ansonsten wirklich exzellenter Sound und gute Bespielbarkeit!

werten jede Ukulele auf
FabianWitter 09.11.2014
Habe mir eine Tenson Ukulele für rund 35 Euro zugelegt (jeder kennt das - man kommt nach Hause, noch Zeit bis zur Probe, Langeweile und zum Amp anschalten und Gitarren anstecken ist man zu faul) und eine Saite war gerissen.
Nun bin ich zufällig über diese Saiten gestolpert und muss sagen, dass sie meine 35 Euro Ukulele klingen lassen wie eine Ukulele die 3x soviel kostet.

Die Saiten wirken sehr stabil, an der farblichen Markierung der Saiten kann man sich wunderbar orientieren beim Aufziehen (Erläuterung welche Saite welche Stärke hat auf der Verpackungsrückseite) und durch die hochwertige Verpackung wirken sie auch sehr edel.
Beim ersten Anspielen ist mir auch aufgefallen, dass die Werkssaiten einfach nicht das ganze Klangvolumen der Ukulele zum Vorschein gebracht haben. Diese Saiten tuen dies aufjedenfall. Bei Testaufnahmen (Ableton, Rode NT1-A, Focusrite Scarlett) mit der Ukulele und meiner Westerngitarre harmonierten beide wunderbar miteinander, auch von der Lautstärke her.
Obwohl die Saiten sehr fest und sicher wirken, habe ich sicherheitshalber noch einen zweiten Satz mitbestellt. Ansonsten:

Klare Kaufempfehlung!

MS
Ideal für Geiger die Ukulele spielen wollen
Mermaid Stanley 06.02.2019
Dieser Saitensatz ist ideal für Geiger, die sich mit Harmonie, Rhythmus und Begleitung interessieren weil
- die Saiten weich sind und somit die Fingerkuppen nicht hart werden lassen (wie z.B. Mandoline)
- sie gleiches Griffbrett-Layout wie die Violine anbieten, somit kann problemlos alles zwischen Geige und Ukulele übertragen werden (was die linke Hand angeht)
- Ukulele eine feste Stimmung hat und entlastet somit den Spieler von Intonation und mach ihn frei für Harmonie und Rhythmus
- Ukulele lässt sich auch im Lehnsessel spielen ;-)
Klang und Verarbeitung werde ich bewerten nachdem ich sie ausprobiert habe.

RR
7,50 Euro Lehrgeld gezahlt
Rudi Roth 08.07.2023
Ich spiele auch Mandoline. Sopranukulele und Mandoline haben die gleiche Mensur von 33-36 cm. Da müsste man doch eine Ukulele genau wie eine Mandoline in g-d'-a'-e'' stimmen können. Aquila bietet die passenden Saiten dafür an.
Die Saiten lassen sich - ohne an Steg oder Sattel etwas ändern zu müssen - problemlos aufziehen und auf Mandolinenstimmung stimmen. Dass Kunststoffsaiten sich noch dehnen und anfangs oft nachgestimmt werden müssen ist normal. Ist bei "normalen" Ukulelesaiten und Konzertgitarrensaiten ja genauso.
Klanglich gefällt mir der Satz nicht. Die umsponnene G-Saite tut was sie soll. Die Kunstdarmsaiten kacken deutlich ab. Sie sind deutlich leiser als die G-Saite. Zwischen umsponnenen und blanken Saiten gibt es zwar immer einen klanglichen Unterschied. Aber ich habe auf meinen Ukulelen mit low-G Ukulelenstimmung deutlich ausgewogenere Saitensätze.
Ich werde mir diese Saiten nicht nochmal kaufen.

MS
Gut.
Mr. Saitner 31.08.2017
Ich habe nach Warnungen die E-Saiten innerhalb von 3 Tagen an die richtige Stimmung gewöhnt. Die Saite ist inzwischen nicht gerissen. Also alles okay. Ich bin froh, dass es gut gegangen ist. Die Saiten ist schon unter höherer Spannung als die anderen Saiten, aber klingt ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Ich würde sie wieder kaufen. Man wertet damit selbst eine billige Ukulele auf.