Aquila Guilele/Guitalele Red Series

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
UI
Teures Vergnügen
Uwe I. 06.09.2020
Um auf meiner Ortega-Guitarlete nicht immer ein Quarte tiefer umdenken zu müssen, habe ich die Aquila Rot aufgezogen. Zunächst war ich sehr enttäuscht, da es einige Tage dauerte bis die Saiten stabil zu stimmen waren und das Instrument überhaupt bespielbar war. Danach aber halten sie die Stimmung über Wochen. Der Klang gefällt mir sogar etwas bessr als der der Addario EJ27N, aber das ist wie immer Geschmackssache. Wer also nicht immer transponieren möchte, für die oder den lohnt es sich, einmal zu investieren und Aquila Red auszuprobieren.

a
Klingt fast wie eine normale Gitarre
arkocal 15.05.2018
Ich bin sehr zufrieden mit den Saiten. Sie haben ein sehr angenehmes Spielgefühl und nachdem ich sie an meine Guitalele angezogen hab klang sie fast wie eine normale Gitarre. Natürlich ist es nicht eins zu eins, da der Resonanzkörper viel kleiner ist, aber es ist locker gut genug für unterwegs wenn man nicht die ganze Zeit alles im Kopf transponieren will und lieber so singt wie mit einer Gitarre.
Ein Stern abzug bei Sound weil sie nicht so laut sind wie normale Guitalele Saiten, was wegen der tieferen Frequenzen schon zu erwarten war. Meiner Meinung nach kann man mit einer anderen Gitarre mithalten, aber schon mit einem Cajon wird es schwieriger.

Schön um Gitarrenfanatiker zu ärgern
Jeri87 18.06.2018
Jeder Ukulelenspieler kennt das: Irgendwo ist immer irgendein Kotzbrocken der der Meinung ist die Ukulele wäre kein richtiges Instrument und nur eine "kleine Gitarre" für Leute die zu faul sind Gitarre zu lernen.
Wenn man dann versucht diesen Leuten zu erklären das man die Gitarre einfach zu unbequem findet nehmen sie das auch nicht für voll... aus diesem Grund hab ich mir eine Guitarlele gekauft und diese Saiten mit Gitarrenstimmungen aufgezogen.
Jetzt kann ich gegebenenfalls eine Gitarre in die Hand nehmen, kurz drauf spielen und sagen das ich sie dennoch furchbar unhandlich finde.

optisch und akustisch super
CaD 06.12.2021
Die drei braunen (Treble) und drei roten (Bass) Saiten sehen auf meiner Guitarlele nicht nur schick aus, sondern lassen sie im E-Tuning auch super klingen. Hat nur ewig gebraucht, bis sie stimmstabil waren, aber das ist bei Nylons halt so. Die Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie erst vor zwei Tagen aufgezogen habe…

i
E-Stimmung für Guitalele!
ibkoeppen 24.02.2020
Sehr gut. Tatsächlich spielt meine Guitalele (Mensur 43,5 cm - Thomann Guitalele Standard) jetzt als kleine Gitarre auf. Klingt nicht wie Spielzeug, sondern richtig schön - natürlich aufgrund Korpus mit weniger Bass, aber immerhin... Klang geht tatsächlich so in Richtung Mittelalter-/Renaissanceinstrument...
Vielleicht könnte es noch ein wenig brillanter gehen (oder das liegt an meiner Guitalele)... sehr schön! Nicht schlabberig in der low E-Stimmung, greift sich gut.

DK
Normale Saiten
Diddi Kaspar Ren 23.10.2021
Diese Saiten sind ein Ärgernis!

Meiner Einschätzung nach sind das schlichtweg normale, rotgefärbte Gitarrensaiten.

Der Werbetext wirbt mit einem besonderen Sound und einer höheren Tension. Das besondere am Sound der tieferen Saiten ist einfach, dass sie mehr Volumen haben. Das erreicht man aber einfach, indem man normale 5-Euro-Saiten auf die Guitalele spannt.

Durch die höhere Tension dieser Saiten lässt sich die Guitalele aber nur unter Quallen stimmen. Die h-Saite war nach 3 Minuten gerissen.

Ich empfehle die blauen Saiten von Aquila. Da ist alles so wie es soll - in E.

DJ
Endlich E Stimmung für Guitarlele
D. John 13.03.2019
Ich wollte meine Yamaha Guitarlele unbedingt auf E stimmen und habe alles Mögliche ausprobiert, mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis. Saitenspannung zu gering, auch bei stärkeren, gekürzten Gitarrensaiten. Mit diesem Saitensatz bin ich nun endlich sehr zufrieden. Ein wenig Einspielzeit und der Klang ist durchaus für den kleinen Korpus der Guitarlele sehr schön. Der Preis des Saitensatzes ist natürlich wirklich sehr hoch? für mich aber letztendlich doch das Geld wert, da ich nun endlich meine Guitarlele genau wie meine anderen Gitarren nutzen kann und nicht transponieren muss.

Travel worthy
Hucklebernie_Finn 06.09.2019
Had my Guitarlele strung to the back of my Bike for several weeks during summer vocation. Even piled a couple of things ontop of it. No string broke. It takes quite a while for the strings to stay in tune. But after that, they do. The strings are still a bit sluggish and not comparable to a full sized instrument, but it works and it's fun. Definitely better than the 2 String set technique, where you lose the high e string of the first set and start putting the remaining strings on the instrument starting from the A string. The low E string is then taken from a high tension set and put on. Works, but Aquila does it better.

Mi-He 19.02.2024
Der Sound von meiner Guitalele war erstaunlich gut.
Die hohe E-Saite ist nach kurzer Zeit schon gerissen.

Super!
DJFynn 16.02.2021
Endlich Saiten mit E-Stimmung für die Guitalele, bei denen nicht direkt beim Aufziehen die hohe E-Saite reißt (Ja auch vorher waren es Saiten für eine E-Stimmung).
Super zufrieden, DANKE!