Aquila Guilele/Guitalele Set High E

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Guitalele ist keine Gitarre
Klein-aber-Oho 31.08.2020
Eine Guitalele ist keine Guitarre, ganz gleich welche Saiten man aufzieht. Alle Saitenarten für dieses Instrument stellen einen Kompromiss dar zwischen leichter Bespielbarkeit und akzeptablem Klang. Eine Ausnahme stellt aber der Set High E Satz dar. Dessen Saitenspannung macht aus der kleinen Guitalele zwar immer noch keine Gitarre, aber er verleiht ihr einen unvergleichlichen und einzigartigen Klang, der im Neuzustand der Saiten äußerst brilliant ist. Und im Zusammenspiel mit anderen Gitarren klingt sie dann nicht einfach wie eine kleine "Ersatzgitarre", sondern eben wie ein eigenständiges Instrument. Wer auf der Suche nach einem interessanten Klang ist, wird hier fündig. Leider nimmt die Brillianz der Saiten im Gebrauch relativ schnell ab. Sie nutzen sich auch relativ schnell an den Stellen der Bünde ab. Die hohe E-Saite hält meistens nicht sehr lange durch, sie reisst öfter als alle anderen Saiten. Wegen des einzigartigen Klangergebnisses bin ich aber bei diesen Saiten geblieben. Ich habe übrigens in meine Yamaha GL-1 ein Kontaktmikro eingebaut. So kommt die volle Brillianz zur Geltung.

Hohe e-Saite mehrfach gerissen!
DJFynn 31.12.2020
Leider ist bei mir bereits zweimal beim VORSICHTIGEN aufziehen der Saiten die hohe e-Saite gerissen, nachdem ich beim ersten mal den Thomann Support kontaktiert habe, habe ich auch einen neuen Saitensatz bekommen, bei dem allerdings auch direkt di hohe e Saite gerissen ist. Aber immerhin mal wieder super Service von Thomann!

Ich habe mir jetzt nochmal die "rote Version" bestellt, die ja leider das doppelte kostet, aber ich hoffe, dass dieses mal die e-Saite nicht vor dem ersten spielen schon reißt.
Absolut nicht zu empfehlen, wenn man sie auf die "normale" Stimmung einer Gitarre bringen möchte.
Vielleicht steht ja das "High E" im Namen für diesen Fehler :-)

Schöner Klang
44pc 27.03.2019
Auf Yamaha GL1 klingt der Aquila High e viel besser als der Aquila violet (argc#ea).Die Bässe sind befriedigend.
Nachträglich 08.05. 2019: Ich habe meine Gitalele seit ca. 2 Monaten neu besaitet und sehr selten gespielt. Aber die 1. Saite ist (nach der Besaitung) 2 Mal am Steg vom allein gerissen. Ich konnte noch die Saite noch erneut bespannt, weil ich die Länge am Stimmwirbel nicht gekürzt hatte. Heute ist zum 3. Mal gerissen und jetzt die Saite zu kurz. Die Saiten 2 3 4 5 6 sind noch neu 😔. Die 1. Saite ist vom allein gerissen, weil die Saite dünn ist ??????? 🤔. Was hilft?

f
Eigentlich echt toll...
floydthebarber 28.06.2020
...wäre da nicht die hohe E-Saite. Es muss mir jemand mal erklären, wie diese nur schon in der Theorie halten kann. Sie ist bei mir 4 (!) Mal an verschiedenen Stellen gerissen, trotz aller möglichen Knotentechniken und Anbringen von Ball-Ends und vorsichtiger Handhabung und Lagerung. Die Saite ist extrem empfindlich und längsflexibel und jetzt final über den Jordan. Wirklich ärgerlich, denn ansonsten ist das ein sehr schöner Saitensatz.

DK
Meine Wahl für die Guitalele
Diddi Kaspar Ren 14.10.2021
Ich habe bereits mehrere Saiten - wohl normale Gitarrensaiten als auch spezielle für die Guitarlele - ausprobiert.

Diese sind ganz klar die besten - wenn man eine gewohnte Stimmung auf E für die Guitalele möchte.

Ein komplett neues Instrument!
Himbär 17.10.2018
Meine Guitalele (Yamaha GL1) hab ich ja schon ein paar Jahre, und die A-Stimmung hatte auch schon etwas, was sie von der Kindergitarre unterschied, die im exakt gleichen Format im Zimmer meiner Kinder stand.
Die "High-E-Saiten" habe ich dann durch Zufall bei Thomann entdeckt, bestellt, aufgezogen - und damit ein fast nach Banjo klingendes Instrument bekommen, das weder nach Capo-Gitarre noch nach Ukulele klingt. Tolle Erfahrung! Die Anschaffung lohnt sich!

RN
Feine Saiten
Reinhard N. 19.02.2021
In zweierlei Hinsicht! Zum Einem, sind sie sehr fein gearbeitet und damit auch recht empfindlich gegen Überspannung und ruppiges Anschlagspiel, deswegen ein no go für Plektrumspieler! Ich persönlich spiele gerne Fingerstyle mit klassischer Technik. Zum Anderen bestechen sie mit einem schönen silbrigen Ton, der meiner Guitarlele, einen Lautencharakter verleiht. Auch sind sie angenehm leicht bespielbar, was mir sehr entgegenkommt. Um die dünnste Saite nicht zu überfordern, stimme ich einen Ton tiefer auf D! Ich kann den Saitensatz den Leuten empfehlen, die gerne in höheren Tönen schwelgen! Einfach mal probieren!

SR
Hohe E-Saite sofort gerissen auf Thoman Guitalele Standard (Mensur: 44,4 cm)
Sebastian Ri. 05.02.2024
Ich habe 5 Minuten gespielt, dann ist die hohe E-Saite gerissen.
In der Zeit empfand ich den Klang als fast schon harfenähnlich, sehr interessant.

War eventuell die Mensur zu lang für die Saiten?

Erfüllt die Erwartungen
RaWes67 19.05.2021
Die Saiten klingen halt wie sie auf einer Guitalele klingen sollen. Und sie halten auch schon seit über 2 Jahren trotz höherer Beanspruchung.

wonderful sounding and stays in tune! Tolle Saiten für die Guitarlele!
seeregenpfeifer 06.08.2023
30 euro gebrauchte Yamaha GL1, billiger Umbau auf links, Aquila high E Strings und Schwupps!!, hat man ein besonderes Instrument für jegliche Lebenslagen (ich für den Kindergarten) Die Saiten sind super! die roten in normal E tuning konnte ich noch nicht testen, hat Thomann aber auch! dann soll einer sagen, linkshänder haben es "immer" schwer. Not macht erfinderisch, sehts sportlich "lefties" ;) Tolle Saiten, werde sie gerne wieder kaufen!