Arnolds & Sons Cornet 1-1/4C

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
klarer, trompetenhafter Klang
Christoph051 18.11.2017
Ich habe ein Yamaha-Kornett, das ich als 'Auto&Mitnehm-Instrument' verwende. Den Klang den ich benötige forme ich mit der Mundstückwahl.

Dieses Arnolds & Sons 1-1/4C Cornet Mouthpiece verleiht dem Instrument einen klaren, sauberen und strahlenden Trompeten-Ton. Das Kornett klingt dann ähnlich wie eine 'Lightweight'-Trompete; durchaus für Kommerz-Band und Swing geeignet, oder für ein getragenes 'Ave Maria' mit Orgelbegleitung. Der Ton ist schön formbar und reagiert gut auf Vibrato und Phrasierung. In US-Bands wird dieser Kornett-Ton bevorzugt, das Mundstück orientiert sich an Vincent Bach Modellen.

Allerdings: Es klingt NICHT nach dem weichen, leicht lamoyanten Kornett-Klang den z.B. die Briten vorziehen. Dafür würde ich das Denis Wick 2B oder 3B empfehlen. Mit dem DW 2 (ohne B) könnte man sogar Flügelhörner nachmachen! Am besten gleich Mitbestellen und mit den Klangmöglichkeiten experimentieren.

Wenn man einen hellen Trompetenklang aus dem Kornett holen möchte, oder ein dumpfes, enges Instrument öffen/aufhellen möchte, wird man um den Preis nichts besseres bekommen. Intonation und Höhenansprache sehr gut. Wärmstens empfohlen.

z
zirl 25.07.2021
Habe das Mundstück mit dem B Kornett CR 600 getestet und finde es ganz akzeptabel, die hohen Töne sprechen nicht so leicht an, kann ich aber weiter empfehlen.

Trompetensound
Anonym 16.03.2017
Wie schon beschrieben, eher flacher Kessel mit Trompetensound. Genau deshalb gekauft und erfüllt den Wunsch nach diesem Klang.

Brilliant!
LaWi88 14.09.2012
Eigentlich bin ich Trompeten Mundstücke gewöhnt, aber durch den kleineren Schaft und der kleinen Bohrung läuft die Trompete nach oben gnadenlos brilliant. Passt auch in jede Trompete die ich besitze, eben ein Markenprodukt aus dem Hause Stölzel, bin ich garnicht anders gewöhnt :-D

- Obere Lagen gut zu erreichen
- Tonfolgen ohne Abbrecher
- schärfe des Tones ist manchmal störend auch wenn man sehr weich anbläst deswegen ist die Ansprache mit nur 4 Sternen bewertet