Art of Music Mini Note Magnets Silent

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Nicht ganz still...
Matthias9718 10.02.2017
...aber immer noch weit besser als ungedämpft, so würde ich die Magnete zusammenfassend beschreiben.

Ein kleiner Aufbewahrungsbeutel wäre schön, ist aber bei dem Preis auch kein Muss. Die eigentlichen Magnete sind ordentlich verarbeitet, bisher ist auch die dämpfende Schicht nicht abgeblättert o.ä., wie manchmal berichtet wurde. Dort wird sicher die Häufigkeit der Benutzung der ausschlaggebende Faktor sein. In meinem Fall nicht allzu hoch. Für Gelegenheits/Hobby-Musiker also auf jeden Fall in Ordnung. So viel zur Verarbeitung bzw. der Ausstattung.

Und die Funktion? Ja, so wie Magnete halt funktionieren, funktionieren auch diese. Haftet an allen Metallen, solange sie nicht bewusst unmagnetisch gemacht wurden. Am Kühlschrank wie am Notenständer sind sie bombenfest - sofern die Papierschicht nicht zu dick ist. Zwei oder drei Blätter? Ok, aber dann wird's auch langsam dünn. Man muss also austesten, wie viel Papier bei wie viel Wind noch so gerade ok ist. Leider sind die Magnete aber nicht so "silent" wie ich es mir erhofft hatte. Das Klicken ist deutlich dumpfer und weniger auffällig als bei unbeschichteten Magneten, aber immer noch deutlich hörbar. Man muss also auch ein bisschen üben, sie langsam auf das Notenpult zu senken. Da Musiker üblicherweise keine Grobmotoriker sind, sollte das aber machbar sein - außer vielleicht bei Schlagzeugern... ;-)

Alles in allem also: Ok, aber nicht perfekt. Profis brauchen vielleicht öfter mal neue...

Hilfreich, dass Blätter fixiert werden
Ralf031 11.03.2019
Gute Haltekraft auch bei 3-4 Seiten, durch die Knauffrom gut zu handeln.
Habe auf den faltbaren K&M Kunsstoffnotenständer Magnetfolie geklebt. Dadurch habe ich einen leichten stabilen beim Transport rumsparenden Ständer mit Magnethaftung zum Noten fixieren.

Starke Magnete
Klavierschule 09.01.2021
Diese Magnete sind optimal - sehr stark und fest sitzend, halten auch dickere Papierlagen!
Schick und top berarbeitet

Super auch für Bücher
Anonym 03.11.2016
Ursprünglich habe ich nur Magnete bestellen wollen um auch mal drei oder vier Din-A4-Blätter auf dem Notenständer unterzubringen, ohne dass sie durch den leisesten Windhauch gen Boden segeln. Diese Aufgabe erfüllen die Magnete natürlich auch. Sie sind aber auch ungemein praktisch wenn man sie (wie schon in einigen Bewertungen geschrieben) auf den kurzen Winkel des Notenpults klickt, denn dann kann man auch widerspenstige gebundene Notenbücher dahinterklemmen und sie bleiben auf!

Durch die weiche Beschichtung zerkratzen sie keine Oberflächen und sind auch noch relativ leise beim Befestigen. Alles in allem bin ich mit den Magneten sehr zufrieden!

Anonym 19.01.2016
Positiv
* Die Verarbeitung ist solide. Die Lärmdämpfung und der Magnet sind fest miteinander verbunden.
* Die Magnete sind wirklich verhältnismäßig stark. Für mehrere Notenblätter defintiv stark genug.

Negativ
* Die Lärmdämpfung funktioniert für meinen Geschmack nicht wirklich. Das Klack ist nach wie vor deutlich vernehmbar.
* Sollte mal ein Lieder-Buch offen gehalten werden ist recht schnell Schluss mit halten. Ich helfe mir so, das ich die Magnete unten auf die Ablage (der kurze Teil vom L) stelle und das Buch dann hinter die Magnete schiebe. Damit haben die Magnete noch eine große Haltekraft, da sie direkt mit dem Metal verbunden sind. Ausnahmen bilden hier evtl. Ringbücher.

CR
Klickt aber schon noch
Christian R. 730 16.01.2017
Extra wegen der "Schalldämpfung" habe ich die Magnete gekauft. Aber ganz geräuschlos geht es halt doch nicht. Immerhin ein wenig leiser, als ohne. Aber in der Generalpause würde ich sie trotzdem nicht benutzen. Ansonsten beste Haftwirkung. Aber man kann auch die herkömmlichen nehmen.

kleine Helfer...
Johannes126 16.02.2011
Ich spiele sehr häufig in Kirchen und habe mich deshalb für die etwas teureren Magnete entschieden, bei denen das Aufsetzgeräusch minimiert sein soll. Es ist wirklich sehr störend wenn in Momenten der Stille durch die Kirche ein kleines "Klack" ertönt, weil mal wieder irgendein Musiker seine Noten neu sortiert.

Diese Magnete sind wirklich beim aufstetzen auf das Notenpult deutlich leiser, wenn auch nicht ganz ohne Geräusch. Ich kann sie nur jedem empfehlen, der seine Noten leise in Ordnung bringen muss.

Meine Mitmusiker habe ich mittlerweile verdonnert nur noch diese leiseren Magnete zu nutzen.

Die Verarbeitung ist Top...

eE
alles gut
ein Einkäufer 07.08.2019
durch die Gummis sind diese Magnete schön leise, aber auch diese sind irgendwie immer weg.

Kleine, schicke Kraftpakete!
Dantschge 31.07.2010
Die Notenmagnete sind schon kleine Kraftpakete und halten sich und ein Notenheft mit 20-30 Blättern sicher fest. Die Verarbeitung ist tadellos und sie sehen in ihrer Chrom-Optik schon wirklich edel und schick aus. Dabei sind sie ziemlich klein (12mm im Durchmesser und 18mm lang), was ein Vorteil sein kann, weil sie damit auch kaum die Sicht auf die Noten einschränken. Dafür könnte man sie evtl. in der Hektik schnell mal fallen lassen beim Umblättern. Aber eigentlich sind sie recht griffig.

Beim letzten Open-Air-Einsatz haben sie sich gut bewährt. Die Noten sind dort geblieben, wo sie hin gehören (auf dem Notenpult), obwohl gelegentlich ein Windstoß über die Bühne fegte.

Das "Klacken" beim Anbringen der Magnete hört man zwar kaum, aber wenn man sie mit Schwung auf ein Metall-Pult (kein zusammenlegbarer Notenständer) knallen lässt, dann hört man natürlich den "Gong" vom Metallpult recht gut (v.a. je weniger Blätter zwischen dem Magnet und dem Pult sind). Übrigens: Für Holzpulte ist der Magnet eher weniger geeignet ;-).

Zur Aufbewahrung empfehle ich eine kleine Tasche, weil sie sich im Vorübergehen leicht an jeglichem ferromagnetischen Metall anheften und damit schnell verloren gehen können. Außerdem sind sie wirklich ziemlich klein und können gerne mal in einer Ritze verschwinden.

Sie tun ihren Dienst.
Anonym 07.03.2014
...aber leider verabschiedete sich die Dämmung bei einem Magneten schon beim ersten Benutzen. Offensichtlich ist diese also nicht ausreichend fixiert. Die Magnetkraft ist jedoch gut und wenn man sehr vorsichtig ist, kann man sicher gut mit den Magneten arbeiten.