Art S8 Mikrofon Splitter

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ART S8 Microphone Splitter
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c
Ebenso unentbehrlich wie klanglich unauffällig
capmaster 17.02.2013
Bei mir sorgen zwei ART S8 bei Mikrofonsignalen mit 75 bis 200 Ohm Quellimpedanz und bei analogen PreSonus D8-Ausgangssignalen mit 51 Ohm Quellimpedanz für potentialgetrennte Weitergabe an Beschallung und Monitoring und gegebenenfalls (bei Instrumentalverstärkern) auch für Desymmetrierung. Die direkten Signale sind, gegebenenfalls einschließlich Phantomspeisung, mit den Mehrkanalrecordern verbunden. Das Gerät versieht unauffällig seinen Dienst bei Signalen vom E-Bass bis zum Gesang. Hervorzuheben ist auch die sehr geringe Empfindlichkeit des S8 gegenüber Einstreuungen von im Rack benachbart befindlichen Netzteilen.

Getestet habe ich den ART S8, indem ich Signale direkt und über ein bis acht in Reihe betriebene Übertrager kopiert und nach Pegelanpassung Nulltests unterzogen habe. Außer im obersten Höhenbereich und im Tiefbass, dort besonders bei hohen Pegeln wegen zunehmender ungeradzahliger Verzerrungen, waren kaum Generationsverluste zu hören. Weiterhin zeigten Kopierversuche mit 51 bis 150 Ohm Quellimpedanz auf direktem Weg ohne und mit parallel geschaltetem, mit 1,6 kOhm abgeschlossenem S8-Übertrager ebenfalls bei nachfolgenden Nulltests, dass die Rückwirkung auf eine ausreichend niederohmige Quelle vernachlässigbar ist.

Die Möglichkeit der Massetrennung nutze ich bei allen Kanälen, da sie mir stets eine Verringerung von Netzbrummen bietet. Meines Erachtens nach ist ein Splitter ohne Ground Lift-Option nicht einmal eine halbe Sache, weshalb auch der ebenfalls angebotene S8 3-Way für mich nicht in Frage kam. Im Bedarfsfall dürfte die Verwendung zweier S8 die bessere Lösung sein. Die -26 dB PAD-Funktion benötige ich nicht.

Insgesamt kann ich für den ART S8 eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Qualität der Übertrager ist auch abgesehen vom Preis so hoch, dass um ein Vielfaches teurere Geräte ihren Preis nur in Ausnahmefällen rechtfertigen dürften.
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Kleiner Dickmacher!
Dantschge 17.01.2011
Der ART S8 Mikrofon Splitter macht tatsächlich aus einem Eingangssignal zwei identische Ausgangssignale (zumindest sind keine Unterschiede hörbar zwischen Durchgangssignal und gesplittetem Signal). Dabei beeinflusst er sowohl das Durchgangssignal als auch das Splitsignal gleichermaßen, weil beide Signale durch die Spule des Übertragers müssen. Spulen haben die Eigenschaft, akustische Signale in den Tiefen etwas anzudicken und die ungeradzahligen Obertöne, die für die schrillen Klänge verantwortlich sind, etwas auszudünnen.

Ich habe den S8 mit drei Signalen getestet: Meinem Kontrabass, aufgenommen über ein DPA 4099 B, einem Sänger und einer Sängerin, jeweils aufgenommen über ein AKG C214. Was dem Kontrabass-Signal schon fast nicht mehr bekommt (das Andicken untenrum und die Reduzierung der ungeradzahligen Obertöne), weil er dadurch in den tiefen Registern bei manchen Tönen ganz leicht schon zu dröhnen begonnen hat, hat den Gesangsstimmen so richtig gut getan und diese angenehm entschärft und ihnen etwas mehr Fundament gegeben. Die Sänger (und auch ich) waren sehr froh über den Klang ihrer Stimmen, die etwas fülliger und harmonischer durch den Einsatz des S8 wurden.

Die klanglichen Beeinflussungen des S8 sind keinesfalls dramatisch, aber doch bei entsprechender Abhöre problemlos wahrzunehmen. Ich würde den Einfluss etwas kleiner einschätzen, wie der bei der Verwendung unterschiedlich guter Kabel (z.B. Vergleich Sommer Cable zu Cordial), wobei die Verwendung billiger Kabel das Signal generell verschlechtert, die Verwendung des S8 im Signalweg jedoch das Signal - je nach Anwendungsfall - durchaus auch verbessern kann.

Trotz der geringfügigen klanglichen Beeinflussungen des Tonsignals (die ja durchaus auch positive Effekte auf das Signal haben können, s.o.) kann ich aufgrund des Preis-/Leistungs-Verhältnisses und der prinzipiell hervorragenden klanglichen Eigenschaften, sowie der guten Verarbeitungsqualität den ART S8 uneingeschränkt empfehlen, v.a. wenn man sich die Alternativen ansieht!
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Ein Splitter, der sein Geld wert ist
Peter553 26.10.2009
Hervorragende Übertrager, Groundlift und zuschaltbare 20 db-Dämpfung, was will man mehr?

Das Gerät hat sich im Life-Recording Einsatz bei uns bewährt, wir haben 8 Stück davon im Einsatz.
Wir haben das Gerät durchgemessen, es braucht den Vergleich mit teureren Geräten z.B. Palmer etc. nicht zu scheuen.

Achtung: Die etwas teurere S8-3Way Variante hat zwar einen zusätzlichen Ausgang pro Kanal, aber dafür keinen Grundlift und keine zuschaltbare Dämpfung.
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Geiles Teil
Active Drums 19.09.2018
Ja, kann man wohl sagen...ein super Teil. Bin Schlagzeuger und habe das vor meinen Mackie-Mixer gespannt (1 Ausgang zum Mixer, 1 Ausgang zum FOH, resp. MultiCore)
Einwandfrei!
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Top außer für High End Studios
Cracker 23.09.2016
Ohne dies mit Fakten und Daten untermauern zu können: Ich glaube nicht, dass das Teil für High End Anwendungen passt. Darauf läßt einfach der Preis schließen.
ABER: Für alles andere isses perfekt.
Wir benutzen das Ding als Splitbox um das In Ear vom Drummer und Basser beliefern zu können. Fest installiert in unserem Mixer-Rack und was soll ich sagen: Für Live-Anwendung ist das soundmäßig der Hammer und der Output reicht mehr als genug.
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L
Es geht günstiger, aber offensichtlich lohnen sich die 100? mehr!
Lerniberni 12.11.2014
Ich hatte zuerst das vergleichbare Gerät der Hausmarke.
Dort entstanden im Rack allerdings für meine Ohren zu viele Nebengeräusche, wenn das Gerät in der Nähe von Vorverstärkern oder Mehrfachsteckdose angebracht war.
Der Splitter von ART, der auch deutlich schwerer ist und vermutlich demenstprechend mehr Technik beinhaltet, produziert diese nur bei extremen Gain-Stufen und deutlich geringer.
Ich bin niemand, der günstigeren Produkten gegenüber generell abgeneigt ist, aber in dem Fall scheint sich der Preis doch auszuzahlen.
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CR
Tut, was er soll. Top!
Chris R. 18.06.2020
Auf der Suche nach einer bezahlbaren Möglichkeit, 16 Kanäle für unser Inear Monitoring zu splitten bin ich nach kurzer Zeit auf den Art S8 gestoßen. Laut Bewertungen der neutralste und zuverlässigste Mikrofon-Splitter. Also 2 bestellt, in gewohnter Thomann-Manier am übernächsten Tag geliefert (thx Thomann!), beschriftet, ins Rack und die Sache war gegessen. Der Splitter klingt tatsächlich sehr neutral, ist gut verarbeitet und er tut was er soll - aus 1 mach 2, aus 8 mach 16.
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M
Sehr empfehlenswert
Markus312 02.05.2011
Bin sehr begeistert über den Splitter. Benötige in viel bei Liveaufnahmen.
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U
Endlich erschwinglich...
Urbanurban 12.08.2015
..so ein Mic-Splitt.
Ich habe mir drei S8 in ein Rack gebaut und mit Multipin-Steckern verkabelt.
Das war zwar ein akt die ganzen XLR-Stecker zu Löten (48 stück nur für die outputs und dann noch die andere seite!), aber jetzt hab ich ein wirklich ein perfektes setup.

Klanglich nichts auffälliges zu bemerken. Ich nehme zum recorden immer die direct-outs, hätte aber keine Probleme die Isolierten outs zu nehmen.

Ein kleines manko sind die knöpfe, die leicht aus versehen gedrückt werden können. Aber die features die sie ermöglichen wiegen das auf.
Einfach mal line-signale verwenden zu können ist sehr praktisch.

24 split kanäle für um die 1000? (inkl. Rack) sind unschlagbar!
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A
Mikrofonsignalsplitter
Andreas929 21.10.2009
Ein Standardgerät bei mir: Bei Livemitschnitten will der PA-Mensch das Mikrofonsignal haben - ich brauche es aber auch für den Livemitschnitt. Als ab durch den Splitter damit und alle sind zufrieden. Das Gerät sitzt in meinem Splittingrack und tut unauffällig seine Dienste.
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Art S8 Mikrofon Splitter