Artino PM-01 Practice Mute VN/VA

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
_
Toller Dämpfer für Violine
_Marion 10.02.2019
Diesen Dämpfer kann ich nur empfehlen. Und das, obwohl ich das Spielen mit Dämpfer wirklich hasse. Der Dämpfer ist zum Schutz der Violine mit Gummi ummantelt, aber dennoch schwer, denn er hat einen Kern aus Metall. Der Dämpfer wird in einem ganz schönen Plastikcase geliefert, das man in eine an beiden Längsseiten offene Pappschachtel schieben kann (ähnlich wie mit Kolophonium in Kästchen). Innen in dem Plastikcase findet sich eine Einlage, in die der Dämpfer perfekt passt. So kann man ihn transportieren und er fliegt überhaupt nicht herum. Dieser Dämpfer hat auch meinen Steg nicht ansatzweise gefärbt, was die billigeren Gummidämpfer schon gemacht haben. Natürlich sollte einem ein Dämpfer nicht auf die Decke des Instruments fallen, aber falls das doch passiert, dann lieber mit diesem. Meinen Dämpfer der komplett aus Metall ist, habe ich aus Angst vor solchen 'Unfällen' schon gar nicht mehr verwendet. Bei Sound habe ich einen Abzug gemacht; das liegt aber auch daran, dass ich Dämpfer einfach nicht mag, ist also ein Teil der Produkteigenschaften. Dass ein Dämpfer richtig Lautstärke wegnimmt und dennoch gut klingt, habe ich noch nicht erlebt. Am schönsten war für mich der Dämpferklang immer noch bei Holzdämpfern. Aber: will man es leiser haben, ist dieser Dämpfer erste Wahl!

NG
Gutes Produkt zu gutem Preis
Nicolas G 25.08.2017
Der Dämpfer von Artino ist für mich absolut zufriedenstellend. Die Lautstärke meiner Geige reduziert sich damit gefühlt um einen guten Drittel. Ich denke, dass meine Nachbarn nach wie vor hören, wenn ich Geige spiele, doch ist diese Lautstärke meines Erachtens absolut zumutbar. Dafür bleibt der Klang der Geige sehr schön erhalten.

Dass andere Bewertungen von einer viel stärkeren Dämpfung sprechen, wirft in mir die Frage auf, ob dies abhängig vom Geigenmodell ist. Ich benutze die Thomann Classic Violine.

Für alle, die den Dämpfer nur mit Mühe auf- und absetzen können, weil der Steg zu dick ist: Damit ich den Dämpfer ganz nach unten schieben konnte, habe ich die Schrauben des Dämpfers entfernt. Nun geht es ziemlich gut. Probiert allenfalls auch, ob der Dämpfer auf eine bestimmte Seite gedreht sich besser aufsetzen lässt.

Zu schmal
Pfote 08.01.2022
Leider ist auch bei mir der Steg zu breit für den Dämpfer. Ich habe beide Schrauben entfernt und den Dämpfer mit einem Schraubendreher mehrfach auseinander gebogen (die Schrauben fixieren nur den Metallkern im Innern). Jetzt kann ich ihn zumindest einigermaßen benutzen. Die Dämpfung war mir persönlich jedoch nicht ausreichend für eine Mietwohnung und der Klang leidet auch, deshalb habe ich dann doch eine E Geige gekauft.

funktioniert super und Klang der Geige ist angenehm
Born1968 29.09.2021
beim ersten Probieren hab ich mich gleich erschrocken, wie leise auf einmal die Geige ist...
Man kann dazu natürlich nicht viel sagen, ausser dass der Dämpfer super funktioniert. Die Kritiken bzgl. schwerem Aufziehen kann ich nicht nachvollziehen. Der soll ja auch nicht über den Steg bis zur Decke runter gezogen werden ;-) Lässt sich ohne grossen Druck sicher aufsetzen und hält.
Einziger kleiner Nachteil, der aber für mich nicht in die Bewertung gehört: er ist schon recht schwer und nimmt komplett die Sicht auf den Bogen auf der Saite (fördert das Üben des Gefühls ... ;-))

Sehr starke Dämpfung mit klanglichen Einschränkungen
Pete-Rock 17.03.2013
Wer den ARTINO PM-01 benutzt und fest auf dem Steg anbringt darf eine Lautstärkereduktion auf (nicht um!!) 20% der Originallautstärke erwarten. Die Dämpfung ist wirklich phantastisch, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Selbst in einer Privatwohnung ist man bei geschlossener Zimmertür im Nachbarzimmer kaum mehr zu hören.

Wir haben den ARTINO PM-01 gegen den My Mute (Artikelnr 299761) getestet, der das 7-fache kostet (69 Euro). Beide Dämpfer sind ähnlich schwer und die Dämpfungsleistung ist bei beiden ähnlich stark. Der My Mute klingt jedoch deutlich offener und gefälliger, hier macht sich offensichtlich der hohe Preis bemerkbar. Der ARTINO PM-01 fällt dagegen klanglich ab, die Geige klingt damit sehr dünn.

Fazit: Kaufempfehlung für alle, die nicht 69 Euro für Schalldämpfung ausgeben wollen. Mit dem ARTINO ist die Geige sehr leise, klint aber ungewohnt dünn. Wen der hohe Preis nicht stört sollte auf jeden Fall zum My Mute greifen.

V
Klasse!
Viölchen 18.12.2021
Spielt sich super in der Mietwohnung und nervt die Nachbarn nicht. Klare Kaufempfehlung!

v
Paßt auf Stentor Student II (1500)
vokars 12.03.2018
Ich benötige für eine hellhörige Wohnung einen starken Dämpfer, der die Lautstärke der Geige auf Zimmerlautstärke senkt. Dafür kommen nach meinem Kenntnisstand nur schwere Metall-Dämpfer in Frage.

Für meine Stentor Student II (1500) Geige hatte ich mir dafür zuerst den Gewa Mute Metal bestellt. Leider sitzt der Gewa Mute Metal nicht fest auf dem Steg der Stentor II, weil der Steg zu dünn bzw. der Dämpfer-Schlitz zu breit ist (allerdings paßt der Dämpfer auf einen Gewa Teller Violinsteg 4/4 No. 6, den es bei Thomann für 2,4 EUR gibt).

Der Artino PM-01 hingegen paßt für meine Stentor II hervorragend. Sitzt fest. Steg-Dicke und Schlitzbreite des Dämpfers passen zusammen. Die Gummi-Ummantelung trägt ebenfalls positiv zum festen Sitz bei.

Der Artino PM-01 dämpft tatsächlich auf Zimmerlautstärke herunter und selbst der Klang ist immer noch in Ordnung, um die Artikulation in vollem Umfang üben zu können.

V
My nighbours are grateful
Violontly 12.04.2021
As a beginner violin player, I really needed something that would reduce the volume of my violin playing. I have no other mutes to compare it to, only the fact that my neighbours have not complained yet (which I am taking as a sign that the mute is working). There is a clear difference in volume when practicing with the mute and without.

I was worried at first; the mute is heavy and I thought it would damage the bridge of my violin, However, there seems to be no damage, but I am careful when affixing and removing it.

Great Quality in sound and product itself
K.T.L. 13.10.2020
The Mute is valuable with its sound quality and the material itself. While using the mute, I won't have to worry that the mute might harm the bridge when putting or pulling off from it. In addition, the sound is not only to be reduced greatly, it still maintain violin itself leastest sound variation and colors.
Couldn't recommend more for this product. It really worth to have it. Also it's originally made from Taiwan, where has more insured, safer and persuasive quality of its products.

Hält was es verspricht
AngK 09.09.2022
Wie der Titel schon sagt. Ich brauchte einen Silencer weil meine Wohnung sehr hellhörig ist. Für den Preis absolut empfehlenswert. Endlich kann ich üben ohne meinen Nachbarn auf den Wecker zu gehen :)