aS Internal Cleaning Nozzle No. 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
LU
Falsch kalibriertes Gewinde!
L. U. 03.12.2015
Die gelieferte Reinigungsdüse passte leider nicht auf den Brauseschlauch. Also versuchte ich es auch an einen zweiten Schlauch - gleiches Ergebnis. Auch die Düse für Flügelhorn / Trompete, die ich mitbestellt hatte passte nicht.

Der Grund: der Durchmesser des Gewindes war etwas zu groß. Da die Gewindesteigung richtig war, habe ich das Gewinde mit einem 1/2 Zoll Gewindeschneider nachgeschnitten. Beide Düsen passten jetzt exakt.

Es wäre gut, wenn das Gewinde vor der Auslieferung kontrolliert würde - nicht jeder hat einen geeigneten Gewindeschneider zur Hand!

Die Innenreinigung des Instrumentes funktionierte sehr gut.

Aber Achtung bei leicht sitzenden Zügen! Durch den Wasserdruck können diese ungewollt gelöst werden.

Leider ein Stern Abzug für das falsche Gewinde, sonst empfehlenswert!

wirkt sichtbar
Christoph051 17.06.2017
Obwohl ich auf meine Instrumente regelmäßig mit einer Innenbürste losgehe, bin ich überrascht, wieviel "Gatsch" manchmal (in den Winkeln des Ventilstockes?) zurückbleibt und beim Durchwaschen herauskommt. Ich wende es einmal im Jahr an, kombiniert mit durchbürsten, reinigen, trocknen und neu schmieren/ölen. Letztere halte ich für unerlässlich - man will ja nicht den Dreck nur anlösen und in die Ventile drücken. Vielleicht sollte man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor einem Auftriff durchwaschen, wenn man keine Zeit zur weiteren Pflege hat.
Der Anschluss an den Brauseschlauch war überhaupt kein Problem.
PS: Ich hatte mir ursprünglich alle Größen vom Horn bis zur Posaune gekauft. Nachdem ich zwei davon verschenkt/verkauft/verborgt habe, verwende ich jetzt nur mehr das Hornmodell - mit Mundstückadaptern für die anderen Instrumente ;-)

Gut zu gebrauchen!
Hörnchen 06.01.2020
Habe den Adapter fürs Horn gekauft und ich muss sagen, es funktioniert prima. Auch der Gewindeübergang auf den Anschluss vom Duschkopf stellte kein Problem dar. Man sollte nur nicht direkt voll aufdrehen. Bei leichtgängigen Zügen geht man diese gerne mal in der Duschwanne aufsammeln. Alles in allem und in Kombi mit dem Cleaner von La Tromba, eine feine Sache!

Ein Must-Have
Anonym 28.04.2015
Eine Reinigungsdüse sollte bei jedem Blechbläser im Haushalt zu finden sein. Klar ersetzt durch das Instrument gejagtes Wasser keinesfalls die professionelle Reinigung durch den Instrumentenmacher, aber es sollte im eigenen Interesse des Bläsers sein, sein Blech in regelmäßigen Abständen durchzuspülen. Man mag sich ja gar nicht vorstellen, was sich sonst darin so alles ansammelt...

MF
Sehr praktisch
Monika F. 28.10.2009
Kann man an den Schlauch in der Badewanne anschließen und damit
schon mal den gröbsten Dreck aus dem Instrument entfernen. Sehr praktisch
und einfach zu verwenden.

Das Gewinde ist falsch geschnitten
Tilmaen 03.11.2022
Entgegen der Beschreibung passt das "Mundstück" nicht auf einen handelsüblichen Brauseschlauch. Das Gewinde ist größer als 1/2 Zoll. - habe es mit 3 Schläuchen ausprobiert und zuletzt dann auch nachgemessen.