Audient iD22

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Produktdetails

10/14 Kanal USB-Audiointerface und Monitor-Controller

  • 24 Bit / 96 kHz
  • 2 kombinierte Mic-/Line-Eingänge XLR/Klinke
  • Eingang 2 auf Instrument-Pegel umschaltbar
  • 4x Line-Ausgang 6,3 mm Klinke (2x Main + 2x Alt Out L/R)
  • 2x AUX Send/Return
  • S/PDIF / ADAT Digital Ein- und Ausgang optisch
  • Stereo Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
  • USB-Anschluss
  • +48V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Schalter für -10 dB Pad und Low-cut
  • DSP-basierender Software-Mixer mit flexibler Routing Matrix
  • Talkback Eingang
  • Dim und Cut Schalter
  • LED Meter
  • Desktop-Gehäuse
  • Maße: 225 x 180 x 60 mm
  • Gewicht: 1.5 kg
  • für WIN und Mac
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich

Vollausstattung im kleinen Format

Das iD22 ist ein USB-Audiointerface von Audient und mit wirklich allem ausgestattet, was für ein Projektstudio benötigt wird. Weitere, die Basistools übertreffende Funktionen optimieren zusätzlich den Workflow. Insgesamt stehen 10 Eingänge und 14 Ausgänge zur Verfügung, genug also, um größere Aufnahmen zu bewerkstelligen oder auch Outboard einzubinden. Die A/D-Wandlung erfolgt dabei mit einer Auflösung bis zu 24 Bit und 96 kHz. Dazu gibt es einen Software-Mixer mit sehr flexibler Routing-Matrix, welcher diverse Optionen bietet: Pro Kanal gibt es 2 Cue-Busse, mit denen individuelle Monitormischungen erstellt werden können, dazu die üblichen Verdächtigen Pan, Solo, Mute, Fader und Metering. In der Mastersektion befinden sich 2 Cue-Masterfader mit Solo-Funktion und die Beschaltung der Funktionstasten F1, F2 und F3 für umfangreiche Monitoring-Funktionen.

Audients Konsolen-Preamps

Zwei hauseigene Class-A-Konsolen-Mikrofonvorverstärker, die für ihre schnelle Ansprache sowie Klangneutralität bekannt sind, bieten im Fall des iD22 eine Verstärkung von 60 dB bei einer Eingangsimpedanz von 3 kOhm und bekommen das eingehende Signal über kombinierte XLR-Klinken-Buchsen geliefert. Zusätzlich verfügt jeder Kanal über einen symmetrischen Insert-Punkt und Return-Weg, um zum Beispiel einen Kompressor oder EQ vor der A/D-Wandlung einschleifen zu können. Unterhalb des Gain-Potis befinden sich die Schalter für Phantomspeisung, -10 dB Pad, Phase und Low Cut (100 Hz). Auf der Rückseite sind neben den Mikrofoneingängen und digitalen In/Outs vier symmetrische Ausgänge zu finden, die wahlweise für zwei Monitorpaare oder für Outboard genutzt werden können. Nicht zuletzt gibt es noch einen diskreten JFET-Instrumenteneingang und einen Kopfhörerausgang.

Die Schaltzentrale mit Potenzial für die Zukunft

Das iD22 ist ein professionelles Desktop-Interface, das alles mitbringt, um in jedem Projektstudio die Aufnahmen auf ein neues Level zu bringen. Die herausragenden Class-A-Vorverstärker und der diskrete JFET-Instrumenteneingang kommen auch in den Top-Geräten von Audient zum Einsatz und zeugen von höchster Qualität. Dazu gibt es noch allerlei Features zur Verbesserung des eigenen Workflows, und die digitalen Ein- und Ausgänge bieten obendrein die Möglichkeit, das eigene Setup in der Zukunft zu erweitern. Ein im Vergleich zur gebotenen Leistung geringer Anschaffungspreis bedeutet ein wirklich spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das für alle Heim- und Projektstudiobesitzer höchst interessant sein dürfte.

Über Audient

Das britische Unternehmen Audient hat seinen Hauptsitz in Hampshire und entwickelt seit 1997 professionelles Audio-Equipment. Für frühen Erfolg sorgte die großformatige, analoge Inline-Konsole ASP8024, deren einfaches Design und hervorragende Klangeigenschaften sich bis heute wie ein roter Faden durch das Sortiment des Herstellers ziehen. Mit den aktuell erhältlichen Analogpulten, Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärkern und DAW-Controllern verbindet Audient die Tradition analoger Aufnahmetechnik mit innovativen und anwenderfreundlichen Features zur Musikproduktion am Rechner. Besonders erfolgreich sind dabei die Preamp-Module aus der ASP-Serie sowie die Desktop-Interfaces aus der iD-Serie.

10-Spur-Aufnahmen und Monitor-Funktionen

Dank der digitalen Eingänge lässt sich die Anzahl der Mikrofoneingänge auf maximal zehn erweitern. Hierfür kann beispielweise der 8-Kanal-Mikrofonvorstärker ASP880 aus gleichem Hause genutzt werden, um so auch Aufnahmen eines Schlagzeugs zu bewerkstelligen. Gleichzeitig besitzt dieses Interface diverse weitere Funktionen, die es als guten Monitor-Controller in Szene setzen: Mono-Summierung, DIM, Cut, Polarity Reverse, Speaker Select, Talkback und Cue Mix Monitoring sorgen dafür, dass andere softwaregesteuerte Lösungen abkömmlich werden. Um mit diesen Funktionen in der Praxis zu arbeiten, werden die Funktionstasten über die mitgelieferte Software nach eigenen Wünschen belegt. Ausgenommen davon sind die Funktionen DIM und Cut, die eigene Tasten besitzen. Ein Talkbackmikro gibt es übrigens nicht, dafür lässt sich aber jeder Eingang als Talkback zuweisen, selbst das interne Mikrofon eines Laptops.

Ihr Ansprechpartner: Studio/Synth/Computer

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