Audio-Technica AE 5100

EIN WAHRER ALLROUNDER !!!
Khodadad 12.11.2009
ich wollte für meine studio 3 amtliche overheads kaufen und habe so ziemlich alles ausprobiert, was es an angesagten overhead-micros momentan auf den markt gibt. diese overheads habe ich ausprobiert: RODE NT-5, RODE NT-4, AKG C 1000, AKG C 391 B, AUDIX ADX 51, SHURE SM 94 LC. damit ich möglichst viel ausprobiere habe ich natürlich auch ein paar overheads aus höheren preisklasse getestet

zum beispiel: AKG C 414 BXL II und Neumann KM 184. aber als sieger stand für mich am ende das wünderschöne japanische micro traum AUDIO TECHNICA AE 5100. natürlich möchte ich darauf hinweisen, dass das meine entscheidung von mein individueller geschmack abhengt. das AUDIO TECHNICA AE 5100 klingt sehr warm, aber gleichzeitig auch sehr seidig. in höhenbereich ist es dezent angehoben, so dass es für das ohr sehr angenehm klingt, aber trotztdem keine bissige höhen verursacht. ein andere entscheidender kauffaktor war für mich die relativ gute wiedergabe in bassbereich, was bei anderen kleinmembran mircos zu wünschen übrig lies.

ich finde preisleistungsmäßig ist dieses babe unschlagbar.

HQ
Großer Sound für kleines Geld
Holger Q. 04.11.2009
Audio Technica ist ja seit jeher ein Geheimtip für echt guten Klang fürs kleine Budget. Wir haben uns ein Pärchen dieser Kleinmembranmikros bestellt, das ist für jedes Studio, ob klein oder groß, sowas wie ein Grundhandwerkszeug.

Die Verarbeitung dieses Mikrofons ist solide, praktische Klemmen werden mitgeliefert.

Der Klang ist unserer Empfindung nach sehr gut, das Mikro hat so gut wie keine Eigenfärbung und das ist bei den Kleinmembranern ja auch gut so. Unserer Erfahrung nach lassen sich damit prima Akustikgitarrenaufnahmen machen, klingt so, wie's muß. Auch als Overheadmikro für die Schlagzeugabnahme bestens geeignet!

Auch optisch ist dieses Mikro ansprechend, nett anzuschauen und ein echtes Arbeitspferd im täglichen Gebrauch.

Super Preis - Leistungsverhältnis!

SS
für den Preis
S.-D. Schulz 22.05.2016
absolut o.k. ordentliches Mic, gegen das AT 4051 B aus dem selben Hause natürlich schlechter

Gut und günstig
Klavier_macht_froh 19.03.2024
Ich habe zwei davon zur Abnahme meines Klaviers bestellt, um zwei CM3 von Line Audio zu ersetzen. Die Rechnung ging allerdings nicht auf: Die AT klingen für mein Ohr zwar ein wenig transparenter und energiereicher, die CM3 haben jedoch mehr Details und Sanftheit, wirken subtiler und angenehmer. Trotzdem ordentliche Micros - für den Preis kann man nichts falsch machen.