C
Rundes Ding, preis okay.
Das ist schon das 2. ADX 20 I-P, das ich für meine Band gekauft hab. Wir spielen Ska und Reggae und haben insgesamt 4 Bläser mit Anklippmikros. 2 haben das Sennheiser E 908 B und 2 das ADX.
Mit dem ersten ADX hatten wir eine günstigere Alternative zum E 908 B von Sennheiser gesucht. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden aber im Klang kaum. Tolle lineare Klangkurve über den ganzen Bereich der Blasinstrumente. Wir haben das Teil sowohl an Saxophon, Posaune als auch an einer Trompete ausprobiert. Wird alles perfekt übertragen. Natürlich sind das hauptsächlich Live-Mikros, zum Recording kann man sie trotzdem nutzen, wenn man nicht gerade einen Majordeal in der Tasche hat, denn dann sind die allemal gut genug.
Die Verarbeitung ist 1A und die Idee mit den Kabelhaltern völlig gelungen. Anfangs hab ich den Haltern nicht ganz so vertraut, weil das nur Gummiplatten mit nem Loch drin sind, die halb aufgeschnitten wurden, hält aber zuverlässig.
Die Mikrokapsel wird ebenfalls in eine Gummihalterung gesteckt, die Störgeräusche der Instrumente abhalten soll, was bei den Klippmikros extrem wichtig ist. Das funktioniert bei dem ADX sogar besser als bei den E 908 B. An Trompete und Posaune hört man kaum noch Tasten- und Klappengeräusche, perfekt.
Klar, der Preis ist happig, aber immer noch billiger als die Sennheiser-Pendants ;)
Fazit: Wenn man ohne viel Nachdenken über den Anwendungsbereich ein möglichst vielseitiges und gut klingendes Mikro für eine Bläserliveshow haben will, dann sollte es wohl dieses Mikro sein.
Mit dem ersten ADX hatten wir eine günstigere Alternative zum E 908 B von Sennheiser gesucht. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden aber im Klang kaum. Tolle lineare Klangkurve über den ganzen Bereich der Blasinstrumente. Wir haben das Teil sowohl an Saxophon, Posaune als auch an einer Trompete ausprobiert. Wird alles perfekt übertragen. Natürlich sind das hauptsächlich Live-Mikros, zum Recording kann man sie trotzdem nutzen, wenn man nicht gerade einen Majordeal in der Tasche hat, denn dann sind die allemal gut genug.
Die Verarbeitung ist 1A und die Idee mit den Kabelhaltern völlig gelungen. Anfangs hab ich den Haltern nicht ganz so vertraut, weil das nur Gummiplatten mit nem Loch drin sind, die halb aufgeschnitten wurden, hält aber zuverlässig.
Die Mikrokapsel wird ebenfalls in eine Gummihalterung gesteckt, die Störgeräusche der Instrumente abhalten soll, was bei den Klippmikros extrem wichtig ist. Das funktioniert bei dem ADX sogar besser als bei den E 908 B. An Trompete und Posaune hört man kaum noch Tasten- und Klappengeräusche, perfekt.
Klar, der Preis ist happig, aber immer noch billiger als die Sennheiser-Pendants ;)
Fazit: Wenn man ohne viel Nachdenken über den Anwendungsbereich ein möglichst vielseitiges und gut klingendes Mikro für eine Bläserliveshow haben will, dann sollte es wohl dieses Mikro sein.
9
3
Bewertung melden
M
So klingt der Kontrabass auch gestrichen verstärkt super
Der Klang ist unglaublich gut, kommt natürlich nicht an ein Neumann Großmembran ?ran, aber das ist ja live nicht notwendig.
Natürlich gibt es bei großen Lautstärken ein Feedback-Problem, aber das gibt es ja bei jedem Mikro...
Auch gestrichen klingt mein Bass über einen Fender Rumble 40 sehr natürlich, wenn man die Bässe auf Viertel vor Zwölf dreht.
Ich denke, das Teil ist bei diesem Preis konkurrenzlos, ich hatte schon teurere Mikros, die das nicht geliefert haben.
Der Wehrmutstropfen: Der Schwanenhals ist definitiv zu kurz und die Klemme für den Steg zu klein.
Ich habe an den Steg auf der G-Saiten-Seite ein kleines Plättchen aufgeleimt, da wir das Ganze angeklemmt, so, dass das Mikro genau übe dem F-Loch platziert ist.
Fazit: Passt (fast) genau.... :-)
Natürlich gibt es bei großen Lautstärken ein Feedback-Problem, aber das gibt es ja bei jedem Mikro...
Auch gestrichen klingt mein Bass über einen Fender Rumble 40 sehr natürlich, wenn man die Bässe auf Viertel vor Zwölf dreht.
Ich denke, das Teil ist bei diesem Preis konkurrenzlos, ich hatte schon teurere Mikros, die das nicht geliefert haben.
Der Wehrmutstropfen: Der Schwanenhals ist definitiv zu kurz und die Klemme für den Steg zu klein.
Ich habe an den Steg auf der G-Saiten-Seite ein kleines Plättchen aufgeleimt, da wir das Ganze angeklemmt, so, dass das Mikro genau übe dem F-Loch platziert ist.
Fazit: Passt (fast) genau.... :-)
1
0
Bewertung melden
G
Audix 20 i-p
Verwende ich für as und ts auf der Bühne. Super Mikro, guter Sound, probemlose Justierung am Sax. Auf Zugentlastung des Kabels achten! (ich mache das mit Klebeband). Klappengeräusche deutlich hörbar wenn man die Klappen hart schließt, ist aber live (Jazz/Funk) bisher kein Problem. Rückkopplungsneigung mit Monitor eher gering und handhabbar
3
0
Bewertung melden
D
Geht auch für Cello
Obwohl es nicht dafür gedacht ist, eignet sich das Mic auch für Cello. Mit etwas Tricksen zumindest: Ein Schaumstoffstreifen in der Klemme wird benötigt, und so kann diese dann an zwei Saiten unterhalb des Stegs befestigt werden. Mit vorsichtig-brutalem Biegen kann dann die Mic-Positionierung "unter dem Steg" eingestellt werden. Wie bei jedem anderen Mic in dieser Positionierung braucht es dann noch kräftige Nachbearbeitung am EQ (Streichgeräusche raus, das Fundament rein, und ganz unten rum wegsäbeln).
Die Miniatur-Spinne hilft auch beim Cello sehr gegen die Übertragung von Trittschall. Vor allem bei einem günstigen Cello traten gerne Polterer auf, ein höherwertiges Cello machte weniger Probleme.
Schade eigentlich, dass es von Audix für diese Mic-Kapsel keine Halterung für Cello gibt.
Fazit: Wer ein Cello-Mic sucht, dem günstigen von Thomann-Hausmarke nicht traut und das von DPA zu teuer findet, kann hier einen guten Workaround finden, mit dem man außerdem noch andere Sachen machen kann.
Die Miniatur-Spinne hilft auch beim Cello sehr gegen die Übertragung von Trittschall. Vor allem bei einem günstigen Cello traten gerne Polterer auf, ein höherwertiges Cello machte weniger Probleme.
Schade eigentlich, dass es von Audix für diese Mic-Kapsel keine Halterung für Cello gibt.
Fazit: Wer ein Cello-Mic sucht, dem günstigen von Thomann-Hausmarke nicht traut und das von DPA zu teuer findet, kann hier einen guten Workaround finden, mit dem man außerdem noch andere Sachen machen kann.
1
0
Bewertung melden
F
Das Mikro fürs Saxophon
Durch einen Defekt auf meinem Vorgänger Mikro bestellte ich das Audix und blieb dabei.
Bisher verwendete ich Mikros die deutlich teurer waren. Der Unterschied zu den teuren Mics ist minimal und Live nicht zu merken.
Bisher verwendete ich Mikros die deutlich teurer waren. Der Unterschied zu den teuren Mics ist minimal und Live nicht zu merken.
0
0
Bewertung melden
A
Für Tenorsax bei Livegigs sehr gut geeignet
Verwende es seit ca. 2Jahren und habe damit schon ca. 30 Auftritte gespielt. Den Windschutz habe ich nach ca. 3 Monaten schon verloren. Beim Einpacken nicht aufgepasst. Ansonsten funktioniert alles. Der Microarm ist etwas filigran aber hält und ist ausreichen justierbar für ein Tenorsax. Habe schon sehr viele Komplimente von Mischern bekommen, dass der Klang sehr ausgewogen daherkommt. Wie gesagt Micro anklemmen, Phantomspeiseadapter auf XLR-Kabel stecken, 48V an, passt.
0
0
Bewertung melden
G
Gut, aber nicht überzeugend
Ich habe das Mikro im Studio an einem Tenor- und einem Sopransax zusätzlich zu einem AKG 214 mit einem AKG 519 M verglichen. Ziel war klangliche Erweiterung, und gelegentlicher Bühneneinsatz im Rock- und Fusionbereich.
Das Audix passte sowohl wegen seiner Größe als auch wegen des weicheren Klanges besser zum Sopran, war aber am Tenor eher dünn. Das AKG brachte das Tenor ein wenig heraus, war aber am Sopran viel zu schrill und auch zu klobig.
“Klobig” kann ich dem Audix nicht attestieren, da passt eher “filigran”. Man muss das Mikro in die Aufhängung schieben und darauf achten, dass die seitlichen Schalllöcher nicht überdeckt werden. Dazu muss man das Kabel zugentlastend fixieren. Das mag im Studio funktionieren; bei stärkerer Bewegung auf der Bühne ist das System aber kaum sicher.
Das Audix passte sowohl wegen seiner Größe als auch wegen des weicheren Klanges besser zum Sopran, war aber am Tenor eher dünn. Das AKG brachte das Tenor ein wenig heraus, war aber am Sopran viel zu schrill und auch zu klobig.
“Klobig” kann ich dem Audix nicht attestieren, da passt eher “filigran”. Man muss das Mikro in die Aufhängung schieben und darauf achten, dass die seitlichen Schalllöcher nicht überdeckt werden. Dazu muss man das Kabel zugentlastend fixieren. Das mag im Studio funktionieren; bei stärkerer Bewegung auf der Bühne ist das System aber kaum sicher.
0
1
Bewertung melden
C
Super Gerät
Soundtechisch bin ich von dem Mikrophon absolut überzeugt. Preis-Leistung stimmt absolut. Einziges Manko ist meiner Meinung nach eine fehlende Halterung für den Spannungskonverter APS910 für Live-Auftritte.
4
0
Bewertung melden
R
feines Teil
Super Preis-Leistungs-Verhältnis... und im Zweifel ist es immer besser, ein paar Höhen rauszunehmen als an einem matschigen Grundsound herumschrauben zu müssen.....
0
0
Bewertung melden
TW
super Ding
Einfach ein klasse teil!!
toller klang, super flexibel.
Einzigster nachteil das kabel vom mikro zur weiteren Verlängerung ist bisschen zu kurz dadurch ist z.b. bei mir bei als Posaunist mit einer Körpergröße von 1,96m die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt.
Ansonsten Top LiveMikro
toller klang, super flexibel.
Einzigster nachteil das kabel vom mikro zur weiteren Verlängerung ist bisschen zu kurz dadurch ist z.b. bei mir bei als Posaunist mit einer Körpergröße von 1,96m die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt.
Ansonsten Top LiveMikro
1
0
Bewertung melden