Audix D2

macht was es soll und ist unverwüstlich
tidi 24.03.2020
Ich nutze die Audix D-Serie seit 2003 und habe neben mehreren D2 noch zwei D1, ein D4, ein D6 und zwei ADX51.
Das D2 ist ein sehr dankbares Tom und Gitarrenamp Mic. Absolut pegelfest (verzerrungsfrei), saubere Transientenwiedergabe und ein natürlich nicht linearer, aber brauchbarer, durchsetzungsfähiger Drumsound. Für Jazz und Accoustic würde ich eher Sennheiser, Beyerdynamic oder auch Shure nutzen, aber für Metal, Rock, Pop-, Blues, Funk, Soul & Co und vor allem auch im Livebetrieb ist stressfreies, produktives Arbeiten angesagt. Und jedem, dem der Klang zu vorgefärbt ist sollte sich die Frage ehrlich beantworten, welches Mic - außerd der Audix D Serie - ohne EQ einsetzbar ist.
In der Preisklasse nahezu unschlagbar und zusammen mit der Audio-Technica AT 8665 uneingeschränkt empfehlenswert.
In Puncto Zuverlässigkeit habe ich in den 17 Jahren noch keinen Ausfall erleben müssen, die Teile funktionieren einfach.

tolles allround mikrofon am drumset
Tilmann 13.11.2009
Audix ist Jahre lang ein Geheimtipp aus den Staaten gewesen, aber so langsam etabliert sich Audix auch hier.

Früher hat man den Sound mit viel EQ bearbeiten müssen und das Signal zusätzlich noch gaten müssen; diese Zeiten sind vorbei. Mit dem Audix D2 habe ich den kompletten Kanal EQ zur freien Verfügung und kann den Klang der Toms nach meinen Vorstellungen bearbeiten und benötige den Filter nicht, um aus Sch... Bonbon zu machen.

Im vergleich mit anderen Mikrofonen für die Tomabnahme ist das Audix D2 vielleicht ein Hauch teurer, aber man spart Zeit und Nerven beim Soundcheck.

Und ich habe noch nie ein dynamische Tommikrofon gehört, welches den Klang eines Instruments so hoch auflöst, wie ein Kondensatormikrofon.

Nach dem Konzert pustet man die Sägespäne vom Schlagzeuger ab und freut sich auf das nächste Konzert.

Der Klassiker der modernen Drum Mikrofonie
JuF 22.06.2022
Audix Drum Mikrofone - wer einen "fertigen" Drum Sound sucht ist hier richtig. Gut positioniert braucht man nur mehr kleine Korrekturen am EQ und es kann losgehen.
Dass ist auch der Nachteil in einer Studio Situation - das Mikro gibt den Sound vor (besonder das D6). Sprich die Betonung des Attacks und der "Bauch" ist fix im Mikrofon eingearbeitet. Das passt oft, aber nicht immer.

Ebenfalls recht gut ist die Abschattung des restlichen Drumsets - der Bleed ist relativ gering, es bleibt etwas Höhenzischen der Becken übrig. Mittlerweile gibts hier aber Mikrofone die noch besser sind - sE V Beat gewinnt im direkten Vergleich.

Unterm Strich immer noch ein sehr empfehlenswertes Tom Mikrofon. Auch wenn ich füs Studio doch was anderes einsetzen werden (M201 oder V Beat) macht man mit einem Audix Set nichts verkehrt.

p.s.: In die original Audix Klemme kann man mit etwas aufbohren eine feste Gewindestange von 9.solutions statt dem Schwanenhals einbauen. Das funktionier dann richtig gut - meine momentane Lieblingsklemme!

Audix D2 - zuverlässig, robust, ideales Workhorse
Karsten_C 16.02.2021
Ich habe mittlerweile 4 Stück davon im Einsatz, live als auch im Homerecording. Für Floortoms ist das D4 noch etwas fetter.
Die robuste Verarbeitung, ordentlich Grundpegel und die für Toms optimierte Klangcharakteristik erleichtern die Arbeit und die spätere Nachbearbeitung der Signale ungemein. Ich benutze die Mics im mobilen Einsatz zusammen mit der recht erschwinglichen Sennheiser (164455) Klemme, diese lässt sich an den meisten Rims befestigen.

CR
Ein Traum an den Rack-Toms
Chris R. 18.06.2020
Habe 3 Audix D2 zur Abnahme von Rack-Toms angeschafft und bin total begeistert. Klar, den Frequenzgang muss man mögen - neutral ist was anderes. Aber live bin ich froh, wenn die teile schnell gute Ergebnisse liefern und für's Studio finde ich sie bisher eigentlich auch super. Ich hab schon viel versucht an Toms, mit den Audix bin ich bisher am glücklichsten. Definitiv zu empfehlen!

p
Gutes Tom-Mic
percussijan 11.08.2021
Ist kein MD421 aber kann man bedenkenlos kaufen. Das Mic ist recht leicht, klingt etwas "modern" aber trotzdem schön offen und gibt den Tom-Sound nahezu unverfälscht wieder. Habs an meiner 12" Tom (TAMA S.L.P. Fat Spruce 3pc-Kit, Kessel aus Fichte)

Perfekt
Anonym 21.06.2016
Klein, aber fein. Die Mics nehmen wenig Platz weg, sind sehr leicht und in Kombination mit der K&M 24030 Halterung bomenfest am Rim.

Sound: Modern, druckvoll und satt.
Nutze Sie an 10" und 12" Toms der Starclassic Bubinga Elite Serie.

Sie geben die Toms sehr natürlich wieder.

Ma
Audix D2 - Ein Mic für alle Fälle
Matthias aus E. 03.05.2010
Ich habe 3 dieser Mikros als Racktom Mics und ich bin echt begeistert von diesen Mikrofonen. Die meiste Zeit benutze ich sie im Studio aber als Live Mikrofone sinddie AUDIX D2 auf jeden Fall auch zu empfehlen, da sie sehr gut verarbeitet sind. Durch sein Aluminiumgehäuse ist es sehr leicht, aber die Kapsel ist durch einen sehr stabilen Drahtkäfigbestens geschützt.

Der Sound ist SEHR ehrlich und natürlich. Für Racktoms kann ich das AUDIX D2 wärmstens empfehlen. Ich habe damit wirklich FETTE Sounds aus meinen Toms geholt, was allerdings auch an der guten Stimmung der Toms liegt. Aber für diesen guten Sound kann man auch ruhig mal etwas Geld investieren. Es lohnt sich echt!

Doch nicht die Wunderwaffe
birdy4020 08.09.2019
Ich hab mir ein D2 für die Toms, speziell Standtom gekauft. Aufgrund der Bewertungen hab ich mir den super Klang erhofft. Naja, ich bin dann doch nicht so begeistert. Irgendwie will mir das Mikrofon einen Klangcharakter aufzwingen, letztendlich kein Wunder bei dem Frequenzgang. persönlich hab jetzt alle Toms UND die Snare top auf Sennheiser e904 umgestellt und bin mega zufrieden.

JW
Top für Toms
Jesko W. 28.03.2021
Für meine Metal-Produktionen bestens geeignet.