Y
Vielzweckwaffe
Yetiplanet 17.02.2017
Fett an den Drums!!! Was für ein crisper Snare Sound und was für tiefe Troms! Das winzige Mikro hat mächtig Eier, ist sehr unauffällig und lässt sich sehr unauffällig an den Trommeln befestigen. Die Halterung mit der elastisch gelagerten Kapsel sitzt sehr fest und lässt sich mit etwas Übung sehr einfach befestigen und abnehmen. Die Superniere isoliert schön die einzelnen Trommeln - das Problem mit dem HiHat-Übersprechen teile ich nicht, dann ist das Set einfach die HiHat zu niedrig an der Snare - kriegt man dann auch mit einer Niere nicht anders hin.

Aber die Krönung kommt erst, wenn man sich dafür noch die Clip-Mikrofon-Halterung AUDIX MC 20i zulegt. Dann steht dem Einsatz bei z.B. Bläsern nichts mehr im Wege. Unglaublich koppelfest und ein Sound, der nicht mehr viel EQeinsatz nötig macht. Selbst wenn man 3stk in einem Flügel montiert hat an so einen breiten und warmen Sound das es manchen Tonkollegen schon freudentränen in die Augen getrieben und ihre DPAs vergessen lassen hat.

Sehr positiv finde ich u.a. das etwas dickere Kabel - das in meinen Augen deutlich robuster als die von DPA oder anderen Herstellern wirken.

Dabei ist ein kleiner MiniXLR3pol auf XLR-Groß-Adapter mit eingebauter Elektronik für die Spannungsregulierung der externen Phantomspeißung. Von Superlux gibt es ein Phantomspeiße-Beltpack das mit einer AA-Batterie die Spannungsversorgung sicher stellt und baugleich mit dem von Audix ist (aber deutlich billiger) - super um unkompliziert schnell mal das Mikro an diverse Funk-Beltpacks an den Start zu bringen. (oder wo das mit der Phantomspeißung sonst noch etwas kritisch ist...)

Mittlerweile eines meiner Lieblingsmikrofone LIVE - weil es mit der zusätzlichen Halterung echt eine Allzweckwaffe ist!
Funktioniert super an Drums, Percussions, Cajon, Streichern, Blech und Holzbläsern, Piano. I love it!!!!

Ende der Fahnenstange.
Mort 26.06.2014
Ich besitze insgesamt fünf dieser Mikros und wüsste nicht, gegen welche Mikrofone ich sie zur Liveabnahme eines Schlagzeuges (Snare & Toms) ersetzen könnte/sollte/müsste. Im Studio werde ich zwar weiterhin meine geliebten MD421 verwenden, aber da muss ich ja auch nicht die ganze Zeit darauf achten, ob irgendeiner gegen den Wald von Mikroständern latscht... ;-)

Die Kondensatoren lösen ungemein fein auf und liefern einen sattes Signal, das man nur noch nach den eigenen Geschmacksvorstellungen am Pult-EQ leicht verändern muss. Viele Drummer waren schon mit einem Flat-EQ begeistert.

Aber natürlich gilt auch hier das "Kläranlagen-Prinzip".

Ab einem gewissen Level trennt sich neben dem Sound aber noch mal bei der Verarbeitung die Spreu vom Weizen. Mal ganz abgesehen davon, dass Audix die meiner Meinung nach am leichtesten einzuhakende Rimklemme von allen Anbietern (und ich kenne sie alle) entwickelt hat, ist sie auch zudem noch äußerst stabil und der Schwanenhals ist auch nach einem zwei Stunden Gig exakt in der Position, wo er beim Soundcheck war. Und zu guter letzt schützt der Ring, in den das Mikro eingehängt ist, das gute Stück gegen Stocktreffer.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt; hier stimmt wirklich alles.

Grossartig
Tilmann 26.01.2010
Ich bin seit langem ein großer Fan von Audixmikrofonen und habe nun in meiner Sammlung auch ein micro-D. Ich habe es für Toms gekauft, aber nun einige male an der Snare verwendet. Das ist der Hammer. Wie auch bei den anderen Mikrofonen der D-Serie muss wenig am EQ drehen und kann diesen eher für die persönliche Note verwenden.

Durch die Hyperniere könnte man sich ein HiHatmikrofon sparen, allerdings ist die HiHat dann nicht mehr zu kontrollieren. Auf Grund der kleinen Bauform kann das Mikrofon aber auch mal an einer anderen Position an der Snare befestigt werden. So minimiert man das Übersprechen der HiHat und gibt dem Drummer mehr Platz zwischen Snare und HiHat. Der Preis geht voll ok für das micro-D.

Wer einen fetten Snaresound sucht, wird hier fündig!
Bernhard312 18.02.2011
Das Mikrofon klingt einfach hammergeil! Der Attack der Snare zieht sich vom Tiefbassbereich bis in die Ultraschallgrenze! Die Snare klingt dadurch extrem Fett und agressiv, aber immer noch natürlich. Mit einem richtig eingestellten Kompressor + EQ bekommt man den Sound, der von modernen Produktionen erwartet wird! Leider ist der Crosstalk der Hi-Hat extrem störend, kann aber durch gekonntes Gating maskiert werden. Für die Abnahme von Toms werde ich mir noch ein paar Exemplare zulegen müssen..........

Daher, an alle Metal- und Rock Fans: Wenn ihr auf der Suche nach einem agressiven und durchsetzungsfähigen Snaresound seid, und diesen noch nicht gefunden habt, dann kauft dieses Mike!

SP
Klein und fast nicht zusehen
Sunny Pain 24.02.2021
Hab die Micro-D an allen Becken. super klein und mit der D-Flex Klemme schön platzsparend am Boom Arm montiert. Keine lästigen extra Stative mehr. Top

Audix Micro-D Snare Micro
Robert592 11.10.2010
Nach langem suchen nach einem optimalen Snare Mikro bin Ich auf das Audix Micro-D gekommen, absolut super sound eine offenbahrung gegenüber den herkömmlichen Mikros klar druckvoll hier klingt eine Snare nach einer Snare und nicht nach einer Blechtrommel... Preis leistung geht voll in Ordnung lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein Top Soundergebniss erzielen!!! absolut empfehlenswert-unbedingt antesten

h
Sehr klar, sehr "rein"
haidem 26.02.2023
An beiden Enden meiner Snaredrum....absolut glasklare und angenehme Höhenauflösung. Wirklich ein riesen Unterschied sobald man mal einen Kompressor ordentlich drauf loslässt. Bei anderen Mikrofonen werden oft die Höhen dann breiig und hässlich schneidend....nicht so hier! Absolut jeden Cent wert.
Die Halterung ist auch sehr gut gemacht.
Ich werde diese (beiden) Mikros sicher nicht nur zur Snaredrum Abnahme nutzen....die können noch viel mehr! Die Zeit wird es zeigen

ML
absolute Spitze !
Matthias L. 09.10.2009
Das Micro-D hat mich wirklich total überzeut. Ich setze es als Snare-Top-Mic ein. Habe es auch an Toms ausprobiert und bin vom Ergebnis total begeistert.Die Klarheit des Sounds dieses Micros ist auffallend direkt und natürlich in seiner Widergabe. Die Halterung ist sehr gut an den Spannreifen der jeweiligen Trommel zu befestigen. Ich werde meine Toms auf jeden Fall auch noch mit diesem Mic bestücken.

Von mir gibt es 100% für das Micro-D.

Super-Snare Mikro
Neumi-Neu 01.06.2011
Das ist der Hammer - ich habe drei verschiedene Snares und ganz egal an welche ich das Mikro ranhänge, der Sound ist hervorragend und bringt die Snare so rüber wie sie wirklich klingt. Die Klammer ist einwandfrei zu benutzen und es verrutscht nichts. Der Mikro-Kopf bleibt auch in der Position, in der er eingestellt wurde.
Wunderbares Mikro.

guter Sound
GreggLepp 06.11.2009
Dieses Mic bietet wirklich einen guten Sound. Es klingt offen und dennoch druckvoll, und mit geschicktem Positionieren kann man sich unter Umständen auch ein Mikrofon für die Hi-Hat sparen - dank der Hypernierencharakteristik.