Perfektes Rock-Mikro!

Nach der Erkenntnis, dass das Shure Beta 58 zwar lange Zeit mein Mikro war, aber mir mittlerweile Sounds-technisch nicht mehr taugt, entschloss ich mich zu einem Test bei Thomann. Auch weil ich schon viel über dieses amerikanische Mikro gelesen und gehört habe war ich darauf besonders gespannt... ;)

Sound: Was mir beim Shure nicht mehr so gefallen hat war, das es im unteren Mittenbereich eine Anhebung hat, die die Stimme zwar voll, aber eben auch anders klingen lässt als man es selbst im Kopf ohne Mikro wahrnimmt. Vom Klang her geht das Audix eher in die Richtung eines guten Kondensator-Mikrofons, also es reproduziert die Stimme klar und natürlich, ohne besondere Anhebungen in gewissen Frequenzen. Die Bassansprache empfinde ich als sehr angenehm, kein Wummern oder Dröhnen, was mir beim Shure öfter einmal passiert ist. Kurzum: Ich bin fasziniert und freue mich unendlich, dieses Mikro mein Eigen nennen zu dürfen.

Rückkopplungssicherheit: In einem Wort: UNFASSBAR!!! Obwohl viele Mikros mittlerweile sehr gute Eigenschaften in diesem Bereich aufweisen, ist dieses Mikro in meiner Testreihe klarer Sieger. Das liegt zum einen an der exzellenten Abschirmung von Signalquellen, die von hinten, also der falschen Seite vom Mikro kommen (im Gegensatz zum Beta 58), zum anderen an der Funktionsweise des Mikros, zu der ich jetzt komme.

Anwendung: Das, was dieses Mikro neben dem erstklassigen Sound ausmacht, ist die Eigenschaft auf einer lauten Bühne. Es schirmt wie kein anderes selbst laute Geräusche der Umgebung ab. Nur das, was direkt frontal in einem Abstand von 10 cm ins Mikro gelangt wird verstärkt. Doch hier lauert auch ein Problem: Sänger, die gerne um das Mikro wandern oder sich davon entfernen werden mit diesem Mikro definitiv nicht glücklich. Jedoch für Sänger wie mich, die laut und kräftig singen, sowie immer Lippenkontakt mit dem Korb haben ("Mikrofonfresser" eben ;) spielt das keine Rolle. Im Gegenteil, man hat das Gefühl dass das Mikro genau auf diesen Singstil maßgeschneidert wurde.

FAZIT: Rocksänger und Fetischisten von klarem Sound mit unglaublicher Sprachpräsenz sowie unübertroffener Rückkopplungs-Sicherheit aufgepasst: PROBIERT DAS MIKRO MAL AUS!!! Ist zwar im Vergleich zur Konkurenz in diesem Genre etwas teuerer, jedoch lohnen sich die inverstierten Euronen! Ich werde es nie wieder hergeben und würde es sofort wieder kaufen wenn es gestohlen werden würde!!!