BV
Perfekt!
Bass Veteran 01.11.2014
Ich höre über KH120 A meine Rock- und Popmixe ab und hab mir einen Mixcube als Mono-Monitor zwischen die Bildschirme gestellt. In Cubase kann ich jetzt auf Knopfdruck zwischen den Stereo-Monitoren und dem Mono-Monitor umschalten.
Da der Lautstärkeregler am Avantone gerastert ist, war bald mit etwas Gefummel das richtige Lautstärkeverhältnis zwischen Mono und Stereoabhöre hergestellt. Mit ARC kurz entzerrt und fertig.

Beim Umschalten von Stereo auf Mono höre ich sofort welche Instrumente nicht richtig akustisch getrennt sind und sich überlagern. Dort "mumpft" es und der Klang wird verwaschen. Jetzt kann ich in Mono den Mix angleichen und wieder zurück zu Stereo schalten und die Lautstärkeverhältnisse dort überprüfen.

Für mich perfekt, den die Aufgabe meinen Mix unter Alltagsbedingungen zu überprüfen erfüllt der MixCube zu 100%.
Der MixCube fühlt sich wertig an, eine Brummen oder Rauschen konnte ich nicht feststellen.

LM
Ein Muss für meinen Einsatzzweck
Lino Modica 02.01.2022
Ich brauchte einen Lautsprecher der mir im Mittenbereich als einzelner Mono-Lautsprecher einen guten Aufschluss über Frequenzaufteilung und Pegel einzelner Instrumente meiner Musikproduktionen bietet.
Diese Box erfüllt es vollends.
Hier geht es nicht um ein großes Hörerlebnis, sondern vielmehr um Details zu verbessern, die einem nicht aufgefallen wären.
Ich höre über diese Box erst wirklich, ob alles im Mix die richtige Lautstärke hat oder ob Maskierungen wüten.

Erst wenn es auf dieser Box gut klingt, kann ich mir sicher sein,
dass ich auf einem sehr guten Weg bin.
Ein Muss im Studio!

AF
Guter Monitor
Andreas F. 550 24.11.2020
Ich habe mir diesen Monitor dafür gekauft, wofür er gedacht ist: Beurteilung der Mitten, Konzentration aufs Wesentliche und Simulation einer Handy oder ähnlichen Wiedergabe.
Daneben benutze ich "normale" 2-Wege Monitore und 2 unterschiedliche Kopfhörer.
Ich hatte befürchtet nach Lesen einiger Kommentare, dass es sehr anstrengend bis nervig sein würde Musik darüber zu hören. aber es ist lediglich anders.
Die Verarbeitung und das äußere Erscheinungsbild finde ich gut.
Und ich habe beim Anschließen etwas falsch gemacht, denn 2 Monitorausgänge auf eine Stereoklinke vereint macht noch kein Mono-Signal. Erst nachdem ich den 1 Monitorkanal als Mono-Kanal deklariert hatte hörte ich beide Kanäle im Lautsprecher.
Die englische Betriebsanleitung hatte zu diesem Thema nichts beigetragen, aber dafür standen viele andere, teilweise unterhaltsame Dinge zu lesen, zB stammt die im Lautsprecher verarbeitete Cellulose aus Neuseeland...

TOP
bbuubbuu 04.10.2018
Macht, was er soll, rauscht nicht, ist auch super zum leisen Musikhören im Hintergrund, da keine aufdringlichen Bässe / Höhen vorhanden sind. Zum Vocal-Pegel einstellen mitlerweile unverzichtbar für mich.

Klasse Referenz
Tobias170 12.05.2018
Ich bin wirklich begeistert von dem MixCube. Er sieht nicht nur sehr edel aus, er ist bestens verarbeitet und macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist größer als ich gedacht habe. Der mitten betonte Mono-Sound ist kein wirklich schmeichelnder Wohlfühlsound, das soll er aber auch nicht sein. Er bietet genau den Referenz-Sound, den ich neben meinen anderen Monitoren benötige.

Unverzichtbarer Mixing-Helfer
monkeyboy 03.05.2021
Ich bin kein Profimischer, sondern musste das nach dem Ende meiner letzten Band vor 2,5 Jahren erlernen, um mein musikalisches Material komplett selbst produzieren zu können. Da die Abhöre über Monitore in meinem Musikzimmer durch diverse Faktoren beeinflusst wird, die ich nicht kontrollieren kann, habe ich mir den Avantone nach dem ersten Release als zusätzliche Referenz neben den Kopfhörern besorgt und fertige seitdem die Basis meiner Mixes ausschließlich damit an. Während des weiteren Mixing-Prozesses dient der Würfel mir dann als wichtiges Kontrollgerät.
Das Teil ist gebaut wie ein Panzer und der Fokus auf die Midrange verschafft mir einen sehr guten Eindruck davon, ob der Mix in die richtige Richtung geht. Hätte niemals gedacht, dass dieser für sich genommen grässlich klingende Lautsprecher so wichtig sein kann.

Macht genau das was er soll!
Rifleman 08.12.2023
Bei dem Preis für einen "kleinen" Cube erwartete ich eine top Verarbeitung, und wurde auch nicht enttäuscht. Um den Mixcube am UR-816c richtig anzuschließen war ich anfangs zu dämlich, dass ließ sich Dank Thomann-Support aber schnell lösen. Der Sound entspricht Dank der "Warnungen" der Rezensionen 100% den Erwartungen, zunächst einmal mono abzumischen bedeutet eine Umgewöhnung, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? So oder so - bin sehr zufrieden!

Know How
TomA 14.10.2019
Als Mono - Abhöre angedacht und bestellt. Sehr gute Qualität, gut verarbeitet, Netzteil, Potis, alles top. Wie an alle Monitore muss man sich auch an diesen hier gewöhnen, bzw. darauf einhören, zumal der wegen dem beschnittenen Frequenzgang auch noch sehr speziell ist. Das wollte mir aber mit dem Avantone nicht so gut gelingen (vielleicht war ich auch etwas ungeduldig)weswegen ich den nach 2 Monaten weiterverkauft habe, was überhaupt kein Problem war, die Nachfrage war groß.

ENDLICH
Haggibert 10.08.2020
Warlange auf der suche nach etwas derartigem für einen MONMIX.
Bin begeistert. Hab daraufhin mal vorhandene Mixe abgehört und siehe da es qwurde noch besser definierter.
Lediglich der Einschalter geht etwas schwer..aber es funzt!

klein - fein & ideal
BerSi 25.06.2018
Ich habe mir zuerst einmal 1 Stück dieser Lautsprecher, sozusagen als Versuch, bestellt. Die Lautsprecher decken sehr gut den Mittenbereich ab und im Mixing sind diese Frequenzen ideal zu hören. Nun - 2 Stück bestellt und noch zufriedener. Um einen ausgewogenen und anständigen Mix zu machen sind diese kleinen aber sehr schweren Lautsprecher ideal. Gut gelöst - Rasterung des Laustprecherpotis allerdings etwas fummelig. Sound perfekt - Verarbeitung großartig! Herz was willst du mehr :-)