Eine echte Verbesserung
T-Bird 15.01.2018
Die 3-Point-Bridge auf meinem Gibson T-Bird hatte mich schon lange genervt, aber die Babicz Bridge war mir, ehrlich gesagt, schlicht zu teuer. Erst nachdem der Preis in den Bereich meiner Vorstellungen gerückt war, habe ich mir das Teil dann bestellt. Eine klare Verbesserung der Gesamtlage, kann ich nur feststellen. Die 3-Point einzustellen war mitunter reine Nervensache, was bei der Babicz bequem und dauerhaft machbar ist. Die eingestellten Positionen brauchen kaum eine Überarbeitung. Zudem schwingen die Saiten in Verbindung mit dem Korpus ganz anders. Das stellt man schon "trocken", ohne Ampanschluss fest. Für mich lassen sich am Ende die Tiefmitten noch besser aus dem Bass kitzeln und wirken präsenter. Für den Gibson T-Bird kann ich das Teil nur empfehlen, ich bin damit absolut zufrieden.

f
Unbedingt empfehlenswert
frank806 31.01.2020
Ich nutze die Brücke auf meinem Epiphone EB-0 Bass. Bei der original verbauten Brücke hat mich die Ungenauigkeit gestört.

Die Verarbeitung ist makellos, Das Teil macht optisch und haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck.

Der Einbau ist problemlos und kinderleicht, es wird nur ein großer Schraubenzieher benötigt.

Die Babicz Brücke lässt sich mit dem mitgelieferten Werkzeug (Inbusschlüssel) einfach und präzise justieren. Bei der alten originalen Brücke hat sich alles beim Stimmen der Saiten wieder geringfügig verstellt (weil die einzelnen Reiter sehr locker auf der Brücke sitzen) , bei der Babicz Brücke ist dies nicht der Fall. Alles sitzt fest, nach der Justage wird alles mit dem Inbusschlüssel fest arretiert.

Auch die Saitenlage lässt sich mit der Babicz Brücke flacher einstellen als mit dem Original. Eine höhere Saitenlage kann mit dem beigelegten Zwischenstück auch realisiert werden.

Fazit:
Es lohnt sich meiner Meinung nach auch für einen günstigeren Bass, wie meinen Epiphone EB-0, diese Brücke anzuschaffen, da sich auch klanglich das Instrument dadurch aufwerten lässt.
Der Preis ist für die gebotene Qualität angemessen.
Es gibt wirklich nichts negatives zu diesem Produkt zu sagen

Masse und KLasse
Jingo 04.02.2021
Aufgewertet habe ich damit meinen T-Bird Classis Pro von Epiphone.
Der Einbau ist innerhalb weniger Minuten erledigt.
Saitenhöhe und Intonation(!) waren perfekt eingestellt.
Der Preis ist happig aber aufgrund der Qualität gerechtfertigt.

Klare Kaufempfehlung

SS
Passt auch auf den Jack Casady Bass
Sören S 28.04.2021
Ich hatte selten Probleme mit Bass-Hardware, aber die Three-Point Bridge hat mich in den Wahnsinn getrieben. Gleichzeitig war ich aber lange zu geizig mich nach einer neuen Bridge umzusehen. Zur Info: Das Ding passt nicht perfekt, da die hinteren Angelpunkte angehoben werden müssen. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat das mit Gummischonern gelöst, damit die Bridge gerade ist. Die Verarbeitung ist top, aber der Preis ist dennoch ein wenig zu hoch...

Brachiales Teil
Garagenwart 20.10.2021
tolles Ding! Habs auf meinem Flying V und seither Sustain ohne Ende. Einbau völlig problemlos. Allerdings hab ich ohne die Platte gearbeitet, da ich sonst zu hoch gekommen wäre. funktioniert trotzdem wunderbar.

SR
Gibson Bass Brücke die neue Generation!
Santino Roxx 25.03.2017
Sehr einfache Montage, die drei alten Schrauben der Brücke raus und die neue Brücke mit den drei dabei liegenden schrauben auf den Bass schrauben fertig. Nun die Saiten drauf Oktavreinheit und Saitenhöhe einstellen was bei dieser neuen Brücke sehr einfach und angenehm zu erledigen ist. Der Klang ist definierter ohne dass der Bass seinen wunderbaren Grundcharakter verliert. Es ist eine gut durchdachte Brücke die ihren Job sehr gut macht und auch noch toll aussieht. Sehr zum empfehlen für alle Gibsonbässe mit der herkömmlichen Dreipunktbrücke.

Verbesserung für jeden Gibson Bass mit 3Pkt Brücke
Anonym 18.11.2016
Die Babicz FCH 3 Point Brücke wird mit den beiliegend Schrauben (M8) direkt auf den Korpus geschraubt. Einstellung Saitenlage und Intonation ist einfach und exakt möglich.
Ein Rückbau auf den Originalzustand bleibt jederzeit möglich.

Nach dem Umbau ist der Ton sehr viel definierter. Auf meinem Gibson Les Paul Junior DC Bass schwankte die Tonhöhe zwischen Anschlag und Ausklingen viel stärker als nach dem Umbau. Die E-Saite wabbert nicht nur rum, sondern klingt.

Die Gibson/Epiphone 3Pkt Brücke leidet auch an der sehr kurzen Länge zwischen dem Ballend der Saite und Auflagepunkt am Reiter. Dadurch liegt bei umsponnen Saiten die Umspinnung am Reiter auf statt Metal der Saite. Bei der Babicz Brücke ist diese Länge jetzt ausreichend.

Außerdem fällt einem beim Saitenwechsel nicht die ganze Brücke entgegen, sondern wirklich bleibt am Platz.

Fazit: deutliche Verbesserung, der eigenwillige Charakter der Gibson Shortscale Bässe bleibt trotzdem erhalten.
Wird auch einem longscale Thunderbird gut tun.

DN
Super Teil
Dieser Name ist bereits vergeben 23.05.2021
Habe die Brücke auf meinen Gibson SG Bass montiert.
Lässt sich deutlich besser einstellen als die vorher verbaute Gibson Brücke und passt vom Design her stimmig zum Instrument.
Die Verarbeitung ist auch sehr gut, kann das Teil nur empfehlen.

Jeden Cent wert !!!
OlivervonHagen 24.12.2022
Hallo.
Ich spiele schon länger Bass.
Reparaturen und Instrumemte einstellen machen mir keinen Streß
und gehört, wenn man sein Instrument gefunden hat, auch dazu.
Aber eine original Gibson 3 Point Bright einzustellen,
nein, das bereitet wirklich keine Freude.
Habe die Babicz Brücke auf meinem Gibson LP Junior Bass moniert.
Die Montage und alle nötigen Einstellungen haben gerade mal 20 Minuten gedauert und alles lief wirklich kinderleicht von der Hand.

+ Optisch perfekt
Einfache Montage
Deutlich verbesserte Stimmstabilität
Saiten haben mehr Spannung.

Ich hatte vor kurzem neue Saiten aufgezogen.
Bass gestimmt.. alles perfekt.

Ich finde die Brücke eine echte Aufwärtung und jeden Cent wert.

Passt perfekt auf den T-Bird
Patrick5167 27.03.2020
Verengt etwas das Stringpacing, aber man gewöhnt sich schnell daran. Geile Brücke..bin voll zufrieden. Kaufen!!