Babicz FCH Tele Z-Series SingleCoil C

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
B„
Passt wie angegossen!
Björn „Manollo“ 04.05.2020
Wichtig, Ihr müsst eure Abstände auf der Tele messen, dann unter Babicz googeln und schauen ob das Teil passt.
-Babicz Full Contact Hardware- FCH Tele Single Coil Bridge, Z Series
String Spacing 55mm-

Absolut top und wertig verarbeitet.
-Kleines Handout, 6 Kant Imbus , 3 extra Federn und noch 3 weitere längere Schrauben sind dabei, sowie die 4 Flachkopfschrauben für das anschrauben auf den Korpus.
Das einstellen der Saitenhöhe, absolut super gelöst!

1. lösen der 6 Kant Schraube auf der Hinterseite des Reiters links
2. eindrehen der 6 Kant Schraube auf der Hinterseite des Reiters rechts (somit dreht der Halbmond ein und die Saitenlage erhöht sich , beim herausdrehen sinkt die Saitenlage.)
3. feststellen der 6 Kant Schraube auf der Hinterseite links fixiert den Halbmond.

Absolute Kaufempfehlung!

Tolles Teil, nur nicht ganz passend
Humbuck 17.03.2020
Die Bridge an sich ist gut verarbeitet und führt der Gitte nochmal etwas Sustain hinzu. Die EInstllung ist easy und die Saiten reißen weniger.

Der einzige und nicht unwichtige Kritikpunkt ist die Passgenauigkeit. Das Loch für den PU sitzt bei meiner Fender Bridge etwas weiter hinten und hat mit der Aussparung im Korpus gut funktioniert. Bei der Babicz ist das Loch etwas weiter Richtung Hals, somit wird der PU jetzt vom Holz etwas nach hinten gedrückt. Einzige Möglichkeit ist hier, das Loch im Body noch etwas auszufräsen, kommt für mich aber nicht in Frage. Bei wem die Fräsung im Body großzügiger gestaltet ist, sollte hier keine Probleme haben, bei mir ist dies jedoch nicht der Fall, deshalb 2 Sterne Abzug.

FF
Super Teil
Fabian Fr. 18.02.2022
Ich habe mir das Produkt für meine Telecaster geholt. Sie ließ sich einwandfrei anbringen und sieht super aus. Vor Allem beim Palm Muting merke ich den Unterschied.

Das System mit dem Umstellen der Seitenhöhe ist sehr charmant.

AL
Tele-Bridge ohne "Aschenbecher"-Ränder
Andreas Lau 19.11.2020
Mich haben bei meiner HB TE-70 die Ränder der originalen Wilkonson-Bridge beim Abdämpfen der Saiten gestört, deshalb war mein Plan, die Brücke gegen eine ohne die Blechränder zu tauschen. Ich wollte aber auch keine herausstehenden Schrauben zum Einstellen der Saitenlage haben. Hier bin ich bei der Babicz Tele Z-Series fündig geworden, die beide Kriterien erfüllt. Die Bridge passt ohne neue Bohrungen perfekt. Einziges Manko: Die Schrauben zum Einstellen der Oktavreinheit sind etwas zu kurz.

Ein Weg, ein Steg
Anonym 22.04.2016
Es ist ja bekannt dass Babicz sehr hochwertige Gitarrenstege herstellt, daher habe ich mir für meinen Eigenbau auch mal eine gegönnt.
Schon wie der Steg versendet wird ist besonders. Fender sendet in einem Plastikbeutel mit ihrem Logo drauf, aber nicht Babicz! Bestellt, dank thomann am nächsten tag aufgemacht und erstmal sprachlos gewesen. Denn man merkt einfach welche Qualität ein Produkt hat, wenn man es in einer Schachtel geliefert bekommt ;)
Die Qualität ist unübertroffen! Sauber verchromt keine Flecken. Die Brücke ist nicht zu dick und passt genau auf die Fender Maße (mit Schablonen getestet).
Schrauben sind dabei und sogar das Werkzeug zum einstellen der Saitenhöhe wird mitgeliefert, die sich übrigens durch die hochwertigen Sättel einstellen lässt.
So nach endlos erscheinendem Gelaber ;P
Fazit:
Das ist die beste Brücke die ich jemals in der Hand halten durfte. Ohne die Seitenwände ist die Bespielbarkeit top und bei Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.
Eine definitive Kaufempfehlung wenn man seine Gitarre aufmotzen will oder sich eine eigene baut.

r
Die Bridge,
rasch 20.10.2021
die an meiner 52 Vintage Tele verbaut war, war auch nicht schlecht, immerhin compensated. Aber Sound (Sustain), Bespielbarkeit und Stimmung haben klar gewonnen. Man denkt nicht mehr drüber nach, ob kleine Unstimmigkeiten vielleicht von der G-Saite stammen – es stimmt einfach alles. Den Einbau konnte ich problemlos selber erledigen.

DS
Tolle Bridge - Verarbeitung naja...
Der Seitzmichel 05.09.2016
Testgitarre / Amp:
52er Fender Telecaster / Fender Tremolux EC

Grund für den Kauf:
maximale Bundreinheit und ein bisschen mehr Mitten...

Sound:
Man muss sich im klaren sein, dass die Tele definitiv an "Spirit" verliert. Der Twang lässt ein wenig nach und es treten fettere Mitten zu Tage. Vor allem am Bridgepickup geht der "crunch" deutlich zurück. Dafür gibt es einen kleinen Tacken mehr Sustain.

Verarbeitung:
Prinzipiell sehr gut. Lediglich die Spannfedern der Einzelreiter sind nicht verchromt und oxidieren sehr schnell durch den allgegenwärtigen "Rock and Roll Schweiß"..

Funktion:
Installation ist relativ easy. Notwendige Senkkopfschrauben sind beigelegt.
Leider war für meine Tele das Gewinde am Einzelreiter der tiefen E-Saite nicht ausreichend. Auch in "voll ausgefahrenem Zustand" habe ich keine Bundreinheit erzielen können, da das Schraubengewinde einfach 1-2mm länger sein könnte...
Das war für mich jetzt nicht sooo schlimm, da ich für Solos relativ selten einen Ton der tiefen E-Saite >12 Bund brauche...
Ne runde Sache ist es dadurch aber dennoch nicht...

Fazit:
Definitv eine gute Bridge. Aussehen wirkt relativ modern. Technisch leider nicht die volle Punktzahl.

AK
Aleksandr Krjukov 27.04.2020
Sehr schöne Brücke. Mein Arm wird jetzt ohne Schaden sein. Der Klang der Gitarre wurde besser. Umfassender Komfort beim Gitarrenspielen.

Passend für Telecaster 67 Mexico
DanJapan 11.05.2016
Endlich.

Passt sehr gut auf meine Fender Mexico Telecaster 67.
Die Einstellung der einzelnen Saiten ist hier ebenfalls sehr elegant gelöst und das Gefühl der Schlaghand meiner Ansicht nach um einiges besser, da die Schlaghand nun auf dem Metall der Bridge aufliegt.

Fazit : Ich besitze drei Bridges, die original Fender Telecaster mit drei Reitern, dann eine original Fender Vintage Bridge mit sechs Reitern und nun diese Babicz Bridge. Diese ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste, sowohl von Spielgefühl als auch von den Einstellungsmöglichkeiten.
(Warum manche Vintageanhänger so religiös ihren alten Sachen irgendwelche mysteriösen Eigenschaften zuschreiben ist mir schleierhaft)

Nie wieder F.....
madasta 14.06.2017
Ich kann mich den Vorbewertern nur anschließen.
Die bridge ist sehr edel und hochwertig, Intonation der
Saiten kein Problem. Preis / Leistung ist o.k.
- klare Kaufempfehlung.

P.s. Beim dämpfen kein pieksen ( durch Einstellschrauben ) im Handballen der Schlaghand. ?