Bach LR180S37G Bb-Trompete

4.355 €

HK
Beeindruckend, aber nicht perfekt
Hotel Kilo 28.01.2021
Ich hatte das Vergnügen dieses wunderbare Instrument im direkten Vergleich mit einer Schagerl James Morrison Meisterinstrument zu testen. Selten ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen:
. Ansprache: die Bach schlägt die Schagerl im Fotofinish, spricht insbesondere in der Höhe noch etwas leichter an.
. Sound: die Schagerl klingt warm und eignet sich hervorragend für transparente leise, sanfte Passagen. Die Bach ist minimal rauher und passt sicher besser in die Big Band.
. Verarbeitung: Sorry, Bach - der Schagerl könnt Ihr nicht das Wasser reichen. Trotzdem muss man auch hier sagen, Bach hat ein hohes Niveau: die Versilberung ist ohne Tadel, die Ventile laufen sehr flüssig. Die Züge am ersten und dritten Ventil sind ok aber nicht perfekt. Der kleine Zug am dritten Ventil, der die Wasserklappe ersetzen soll ist unbrauchbar, extrem hakelig.
Am Ende ist meine Entscheidung für den Sound der Schagerl gefallen. Aber ich habe lange überlegen müssen, bevor ich die Bach wieder zu DHL gebracht habe.
Ansprache

Bach LR180S37G Bb-Trompete