Balam Premium Back Strap Leather

Balam Back Strap Premium Black B

Nur bedingt überzeugend
Erzsébet 17.10.2019
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen etwas zu hoch, nachdem ich einige begeisterte Rezensionen über den Balam Back Strap gelesen und gehört hatte... Letztlich hat mich das Produkt vor allem auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht überzeugt: Für 109 € muss es schon ein Non Plus Ultra sein, was Handling, Tragekomfort und Aussehen angeht.
Leider saß der Gurt jedoch auch nach intensivem Herumprobieren und Einstellen - dafür gibt es viele Möglichkeiten, dank der diversen Löcher, Haken, Kordeln usw. - nicht so perfekt, dass er nicht doch noch irgendwo gedrückt hätte. Der Nackenbereich ist zwar im Vergleich zu herkömmlichen Nackengurten weniger belastet, dennoch spürte ich das Gewicht meines Alt Sax noch relativ stark auf den Schultern und hatte auch auf dem Schlüsselbein Druckstellen nach dem Spielen - hier gibt es meiner Ansicht nach für weniger Geld bessere Alternativen, bei denen man das Gewicht des Saxophons insgesamt viel weniger spürt, weil es besser verteilt ist.
Was die Verarbeitung angeht, kann man hingegen nicht meckern - hochwertiges Leder und Messing (wobei ich dadurch den Gurt an sich schon als unnötig schwer empfand), insgesamt ganz schick auch für Auftritte, im Vergleich zu Brustgurten o.ä.
Am Ende ist es vermutlich Typsache, ob einem dieser Gurt gefällt und gut sitzt oder nicht; sollte man mit etwas Geduld ausprobieren.

Bester Sax-Halter der Welt
Mike1970 11.10.2019
Alle anderen haben Nachteile - entweder ziehts am Hals oder es drückt auf der Brust (beides nicht förderlich für entspanntes Spiel)
Dieses Teil behebt beides und die Last sitzt nur auf den Schultern.
TOP !

Gewichtreduzierung ja, Komfort nein
Tammes 17.07.2020
Die Gewichtreduzierung am Nacken funktioniert einwandfrei. Ein Großteil des Gewichtes liegt tatsächlich auf den Schultern. Allerdings drückt mir persönlich sowohl das Messingteil, als auch die Schnüre hinten so dermaßen in den Nacken rein, sodass mein Nacken nach fünf Minuten schon total rot gereizt ist. Da hat auch die Verstellung nichts gebracht. Sowohl beim Standart als auch beim Premium.
Vielleicht ist der Gurt einfach nicht für zierliche Leute gemacht; Da sind die Nackengurte doch noch etwas komfortabler.
Noch ein Minuspunkt ist der sehr starke Ledergeruch.
Deshalb leider zurück.

RT
Für mich funktioniert er nicht.
Rolf Telius 13.10.2022
An sich ist die Idee gut. Die Verarbeitung des Produkts auch. Wahrscheinlich liegt es an meiner Problemfigur, aber aus der Box war der Gurt für mich nicht tragbar. Na gut, es bieten sich ja gefühlt unendliche Einstellmöglichkeiten. In der Zeit, die es brauchte, um diese auszuprobieren, hätte ich wahrscheinlich auch ein Musikstudium absolvieren können, hätte ich die Zeit ins Üben investiert. Zwar klappte das mit der versprochenen Gewichtsentlastung im Ansatz recht gut, als ich eine entsprechende Einstellung gefunden hatte. Bei dieser Einstellung drückte bei mir dann auch nichts. Leider verrutscht der Gurt praktisch sofort, wenn ich mit dem Spielen anfange und dann, in der verrutschten Position, hängt das Gewicht doch wieder am Hals. Es kann sein, dass es an meine runden, dicken Schultern liegt; dann wäre aber ein Hinweis angebracht, dass das System nur bei Standardfigur funktioniert.

Rori35 13.08.2022
Ich hätte mir erwartet, dass die Last, durch die Metallbügel in den Lederteilen, auf den Schultern liegt. Dazu ist das Ding aber aus meiner Sicht nicht konstruiert. Damit das funktionieren könnte, müsste der vordere Teil der Metallbügel länger sein und sich am Körper abstützen. So ist es wie ein halbkreisförmiger Haken. Bei Belastung (Bari Sax) bohrt sich das vordere Ende irgendwie hinter das Schlüsselbein. Das andere Ende drückt hinten irgenwo punktuell auf Schulterblatt oder Muskel und will eigentlich nach oben. Der Gurt will sich eigentlich über die Schulter nach vorne ausdrehen. Vorne stützt nichts ab, was dieses Moment verhindern würde.
Was vielleicht funktionieren könnte, ist die Bänder hinten so straff einzustellen, dass der Gurt wie ein Halsgurt funktioniert und der Hals den Gurt in Position hält. Die Schulterdinger machen es bei mir auf jeden Fall nicht.

V
Vojislav 11.12.2019
Das erste Gefühl war Wow, der erste Gedanke, warum hätte ich es nicht früher gekauft.
Der Nacken ist komplett frei und das Gewicht vom Tenorsaxophon ist auf die Schulter gleich verteilt.
Die Verarbeitung ist hochwertig und es sieht einfach auch gut aus.
Maximale Punktezahl von mir.

top
shakeyourwife 09.01.2023
mit etwas Gefummel kriegt man die passende Einstellung hin. Die gewohnte Freiheit ist wie bei einem Halsgurt gewährleistet. Die meisten Brustgurte ziehen das Instrument zu nah an den Körper. Hier nicht. Der Haken ist auch hervorragend. Die Antirutschfixierung funktioniert auch. Zum Schluß noch ein sehr subjektiver Eindruck, ist bei mir zumindest so, die Hörner klingen freier. Lassen sich leichter spielen.

Super Tragegurt
Logobaerchen 25.09.2023
Ich habe schon lange einen Neckholdertragegurt und habe nach etwas gesucht, was meine empfindliche Nackenmuskulatur nicht so angreift. Ich bin diesen Sommer im Geschäft gewesen um ein neues Instrument zu kaufen und habe gleichzeitig eine super Beratung in Bezug auf eine andere Tragegurtvariante bekommen. Ich habe daraufhin diesen Tragegurt gekauft. Nach einigen Wochen des Tragens muss ich sagen, dass es super ist. Mein Nacken und meine Schultern sind nicht mehr so angespannt nach langen Auftritten.

Balam Premium Back Strap Leather