4 / 5

Basix HH-50 Hi-Hat Stand / Cymbals

Leider "Kloing" und "Däng" statt "Tchick" und "Zzzzzzz"
ChrisK 08.06.2021
Dieses Set hatte ich als leise Hi-Hat zum Cajon vorgesehen.

Positiv:
kleines Packmaß, relativ leicht beim Transport, von der Verarbeitung eher besser als für den Preis erwartet. Die Schrauben laufen gut, auch die Höhenverstellung geht sauber und führt das oberer Rohr exakt.
Vermutlich nicht so stabil wie eine richtig gute Maschine, aber für den geplanten und eher seltenen Einsatz durchaus ok.
Pedal ist klein, man kann es aber auch mit größerern Schuhgrößen spielen.
Die Höhe ist eher niedrig, passt aber eigentlich ganz gut zur Sitz-und Spielposition beim Cajon.

Negativ:
Leider ist der Klang der Becken nicht so, wie es sich für ein Hi- Hat gehört. Natürlich habe ich bei dem äußerst günstigen Preis kein Profi Beckenset erwartet. Leider klingt es eher nach Topfdeckel als nach Hi-Hat. Nur in einem ganz schmalen Bereich (gerade so geöffnet) war überhaupt nur annähernd ein Hi Hat "ZZZZ" oder "Tschick" zu erzeugen. Weder mit Holz-Stick noch mit Cajon Brush. Auch verschiedene Grundanstellwinkel ausprobiert (auch verschiedene Richtungen) - war leider nichts zu machen. Da ich gerne Aufnahmen damit machen wollte passt das leider nicht und muss daher wieder zurück. Die 2 Sterne bei Verarbeitung kommen vom Klang, nicht von der sonstigen Verarbeitung.
Ich habe das Set aufgrund der im Grundtenor eher positiven Bewertungen gekauft, und würde damit gerne auch diese "Warnung" hier mit unterbringen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Wenn ich jetzt einen anderen Beckensatz dazu kaufen müsste, dann kann ich auch gleich eine größere und etwas stabilere Maschine im ähnlichen Preisbereich ohne die Becken kaufen.

Eine Anleitung für den Aufbau wäre für den zu erwartenden Kundenkreis auch nicht schlecht. Obwohl ich kein Drummer bin, hatte ich schon mal Hi-Hats zwischen den Fingern und konnte das auch ohne Anleitung.

Was durchaus mit diesem Set geht: man kann bei einem Kinderschlagzeug schon die Hi Hat Techniken üben. Es ist auch leise genug, dass man sich keinen Hörschaden einfängt.
Wer mit dem Beckenklang zufrieden ist, kann das Set sicher bedenkenlos kaufen.

FM
8" Mini-HiHat-Maschine für Kinderfüße
Family Man 26.10.2009
Auf der Suche nach einem günstigen HiHat zur Ergänzung einer Cajon, bin ich auf das Basix HH-50 gestoßen. Es ist ein HiHat mit allem, was dazu gehört: Becken, Streben, Pedal. Die BECKEN haben einen Durchmesser von gut 20 cm. Sie klingen gut, auch wenn man sie mit einem Schlagzeug-Stock oder -Besen anspielt. Das untere Becken kann mit einer Justierschraube feinjustiert werden. Ich glaube, der Preis ist allein für die Becken schon gerechtfertigt. Der STÄNDER ist höhenverstellbar und ausreichend stabil. Nur der Pedal-Mechanismus mit der Kette ist etwas klapprig. Das PEDAL ist definitiv für Kinderfüße gebaut - es ist ja schließlich auch die Junior-Serie. Der geneigte Senior muss es halt mit der Fußspitze benutzen.
Also ist das Basix HH-50 doch eher fürs Kinderschlagzeug gedacht.
Für den gelegentlichen Erwachsenen-Einsatz am Cajon bedingt geeignet.
Wer ein 8" Mini-HiHat-Becken sucht, findet hier ein Schnäppchen!

Sehr gut für den Preis.
Antoniu 18.03.2022
Klein und praktisch. Die Becken haben nicht der beste Klang, aber für üben, reichen.

Funktioniert - bin allerdings kein Schlagzeuger
MarshallWatson 02.10.2018
Ich bin als "One-Man-Band" mit Gitarre, Gesang, Cajon als Bassdrum und diesem HiHat unterwegs.
Die HiHat-Maschine funktioniert gut. Der Sound ist selbstverständlich nicht der, den man von ein vielfach teueren Becken erwarten kann.
Die Füsse des Stativs sind aus Plastik, so dass das HiHat bei mir während des spielens langsam aber sicher von mir weg wandert. Hab' 'ne Lösung für mich gefunden und somit kann ich das HiHat für mein Einsatzgebiet auf jeden Fall empfehlen.
PS: hab' Schuhgröße 40 und keine Probleme mit dem Pedal, wie ich öfter gelesen hab'.
Hab' jeweils 4 Sterne gegeben, da es aufgrund des geringen Preises noch sehr viel Luft nach oben gibt - aber für diesen Preis mehr als okay!

Qualität i.o.
Nasenbaer13 29.02.2020
Der Hi-Hat Stand wurde uns als Ersatz für einen defekten im Set geliefert. Er ist deutlich wertiger und für Kinder gut zu Handhaben.

Ausreichend
mahatmabandi 16.05.2020
Nur zum Üben/Ausprobieren gekauft. Dafür reicht es. Macht Spaß und Lust auf Mehr.

nicht unbedingt eine kinder-hihat!!
Daniel240 23.10.2009
ich benutze diese hihat in verbindung mit einem cajon zwecks kleinerer live-seesions und bin sehr zufrieden damit,die becken klingen sehr dumpf und werde ich mit sicherheit durch bessere erstezen aber zu dem preis lohnte sich die anschaffung für mich alle male.

Schönes Tool für das Wohnzimmer
Erschrecker 10.11.2017
Die Hihat ist zwar eigentlich als Kinderinstrument angelegt, aber ich war auf der Suche nach einer Ergänzung für ein nicht zu lautes Cajon-basiertes Minikit für das Wohnzimmer. Die Becken klingen natürlich nicht gerade rafiniert, aber für den Preis ein Top-Ding. Benutze es seit über zwei Jahren und alle Schrauben usw. funktionieren noch einwandfrei. Kein Ersatz für eine vollwertige Hihat, aber auch kein billiges Spielzeug!

Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Anonym 26.12.2015
Ich habe diese Hi-Hat gekauft um sie mit meiner Cajon zu spielen und bin zufrieden. Als sie ankam war ich skeptisch wegen des geringen Gewichts, sie wirkt jedoch aufgebaut recht stabil. Für mich ist die Größe des Pedals ausreichend, ich habe allerdings auch nur Schuhgröße 37, ich denke ab Schuhgröße 40 würde es kritisch, logisch bei einer Junior Hi-Hat. Das Material und die Verarbeotung machen einen soliden Eindruck, immer im Hinterkopf, daß es sich hier um ein Komplettset für deutlich unter fünfzig Euro handelt. Der Klang der Becken ist nicht hervorragend, aber ok.
Fazit: diese Hi-Hat ist sicher keine fürs Leben, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu übertreffen.

PG
Gutes Hihat zum kleinen Preis
Patrik G. 17.01.2010
Habe mir diese Hihat zum Basix Junior Drumset passend gekauft, das sich vor allem für unplugged-gigs eignet.

Meiner Meinung nach ist sie besonders für den (kleinen) Einsteiger geeignet: Einfach im Handling, sehr stabil und unschlagbarer Preis. Der Klang lässt dabei kaum zu wünschen übrig. Die Becken machen einen hochwertigen Eindruck und sind auch nach längerem Zeitraum noch gut in Schuss.
Etwas gewöhnungsbedürftig dagegen: das kleine Pedal und die innere Feststellschraube des oberen Beckens, die sich nach längerem Spielen manchmal etwas löst, da sie sich schwer richtig festziehen lässt.

Fazit:
Preis/Leistungsverhältnis ist bei der Hihat top und auch wenn der Papa sich mal die Sticks schnappt wird sie ihren Erwartungen gerecht.