RS
Unglaublich für den Preis
Rishi S. Vlote 06.11.2019
Bisher habe ich einen S/M Pro Audio - M-Patch 2 verwendet (immerhin über 10 Jahre), der in letzter Zeit aber doch einige Kontakt-Probleme beim Umschalten, und seit jeher ein leichtes Potikratzen auf den allerersten Millimetern Drehweg hatte.

Davon ist beim Behringer gar nichts zu hören.
Aber fangen wir von Vorn an. Ich war schon immer von der Tatsache genervt, daß der M-Patch senkrecht stand und sah dann vor einiger Zeit bei einem Kollegen einen Big Knob und fand dessen Ergonomie sehr gut. Also fing ich an zu recherchieren und stolperte über den Behringer. Das vereinte Gewicht der Flut der Features und die recht positiven Testberichte plus der aufgerufene Preis verursachten am Ende einen Klick auf "In den Warenkorb", und seit drei Monaten steht das Trumm nun auf meinem Studiotisch.

Ich muss gestehen, ich war ob der schieren Größe doch erst mal mindestens überrascht. Das Ding ist nix für Leute mit Platzproblemen. Mit fast 40cm Breite, 20 cm Tiefe und 9cm Höhe bei 2,4 kg Lebendgewicht, nimmt das Teil sich sein Stück vom Studiotisch!

Aber - dann kommt die Rückseite: 25 x Klinkenbuchsen, 8 Trim-Potis, 1 Paar RCA Buchsen (Phono/Line umschaltbar mit Erdungsschraube!), 1 USB Buchse, 9 Umschalter + Netzschalter, 2-Pol-Kaltgerätebuchse für insgesamt 4 justierbare, gleichzeitig wählbare Eingänge (incl. USB) plus zusätzlichem Monitor-Mix Eingang (Um z.B. das Signal der DAW analog abzuhören, statt über das USB Interface und die Wandler des Behringer). Alle Signale können auf drei fein justierbare Monitor Paare, 3 in umschaltbare Recording Ausgänge so wie 2 Line Ausgänge für Kopfhörer Verstärker und 2 vorn angebrachte und separat regelbare Kopfhörer Ausgänge geroutet werden...
Die eigentliche Frontplatte wird von einem 7cm durchmessenden Lautstärke Regler dominiert, um den sich die restlichen Bedien- und Anzeigeelemente gruppieren. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet und lässt kaum Wünsche offen.

Alle wichtigen Funktionen werden durch LEDs unterstützt und alle Schaltfunktionen verrichten ihren Dienst sauber und ohne Nebengeräusche.

Laut Behringer Website wird die Lautstärke via VCA (Spannungs gesteuerter Kontroll vertärker) realisiert und ich konnte bisher keinerlei Probleme im Stereo-Image oder Lautstärke Sprünge wahrnehmen.

Entsprechend klar und sauber präsentiert sich dann auch der Klang des Behringer Control2USB. Über die gesamte Bandbreite des Volume-Potis steigert sich die Lautstärke gleichmäßig. Das Umschalten der Ein- und Ausgänge erfolgt vollkommen störungsfrei.
Verarbeitung und Materialien sind meines Erachtens auf sehr hohem Niveau und der Sound ist ohne Tadel. Ich habe den Wechsel nicht bereut - Im Gegenteil!

Bleibt noch die USB Funktion. Das ist aus meiner Sicht ein Manko, allerdings nutzte ich die Funktion einfach nicht. Ich bin ein großer Verfechter der analogen Signalführung, denn unsere Ohren und unser Gehirn sind nicht auf stufige Signale ausgelegt. Aber ohne Digitaltechnik wäre es unmöglich, die Fülle und Möglichkeiten zu realisieren, derer wir uns als Musiker heute erfreuen. Sei's drum. Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, daß es sich um ein 16-bit Interface handelt, habe ich noch nicht mal in Erwägung gezogen, es zu verwenden. Da könnte ich jetzt Punkte abziehen, aber wir reden hier über eine Eierlegende Wollmilchsau für einen unglaublichen Preis.

Fazit: Wer den Platz hat, kann sich einen der flexibelsten Monitorcontroller zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis ins Studio stellen

Update Januar 2021. Inzwischen zeitigt der Lautstärke Regler teileweise Unregelmäßigkeiten und Sprünge, wenn ich ihn mal etwas etwas "überrasche". Sprich, auch wenn er immer noch recht gut funktioniert, zeigen sich erste "Unsauberkeiten". Auch der mechanische Lauf scheint sich zu verschlechtern. Besser ich schicke ihn bald mal "zum Boxenstop" zu Thomann, solange die Garantie noch greift...

Sehr preiswert und trotzdem gut
thommyo 17.01.2022
Metallchassis ist schon mal klasse. Sehr stabiles und gut verarbeitetes Gerät. Wer nicht mehr als 3 Aktivboxenpaare hat, ist mit diesem sehr preiswertem Monitorcontroller von Behringer gut bedient. Das Teil hat eigentlich alles, was ich gebraucht habe und klingt bei mir abhängig von der Hardware, deren Signale man hinein leitet sehr gut. Mit Aktivboxen und einem guten Audiointerface vorm Controller gibt es bei mir keinen Grund zur negativen Kritik. Wegen diesem vorhandenen hochklassigem Firewire Audiointerface musste ich das eingebaute USB Interface zum Anschluss an eine DAW nicht ausprobieren und kann daher keine Angaben darüber machen. Die Ausstattung des Gerätes empfinde ich für den Preis und als Homestudio-Anwender mehr als umfangreich, wenn ich da an teurere Geräte denke, die gerade mal einen Lautstärkeregler und Anschlüsse für ein einziges Boxenpaar haben. Von mir eine klare Kaufempfehlung für Alle die wenig haben, aber viel wollen.

Plus:
Umfangreiche Ausstattung für bis zu 3 Boxenpaaren. Stabiles Metallchassis. Eingänge für 3 unabhängige Quellen plus USB. Plattenspielereingang (Phono) ohne Vorverstärker nutzbar.
Talkbackmikrofon eingebaut. 2 einzeln regelbare Kopfhöreranschlüsse.
Ansprechendes Design. Großer Lautstärkeregler.

Minus:
Lautstärgeregler leider unbeleuchtet, was dazu führt, das man im Dämmerlicht nicht mehr sehen kann, auf welchem Wert er steht.

U
Ein Muss für jedes Homestudio
Ullip 20.09.2019
nachdem ich das Behringer Control 2 USB angeschlossen hatte, wurde das Leben im Studio wieder eine weitere Stufe angenehmer. Zugegebenermaßen ist das Teil kein "kleines Kästl" . Dafür kann es aber eine Menge . Das Volume Rad ist mächtig groß und hat den einzigen "Mäkelpunkt auf meiner Liste" bekommen : Es ist zwar wunderbar beleuchtet. Aber die Position des Rades kann man höchstens erfühlen. Denn es ist farblich nicht hervorgehoben. Ich werde da wohl einen punkt mit einem silberstift machen !!!. Die Einbindung in mein System war absolut einfach und schnell erledigt. Drei Lautsprecherpaare angeschlossen und die Pegel angeglichen, war keine Hexerei. Der Anschluss über USB wurde sofort von meinem MAC Macbook Pro erkannt und somit auch kein Problem. In den Einstellungen lässt sich das sofort einbinden . Das Teil kommt sichtlich sehr solide daher, richtiges Metallgehäuse und integriertes Netzteil sorgen für ein aufgeräumtes Feld. Die Einbindung eines Kopfhörer Verstärkers ist auch einfach möglich. die Quellenauswahl ist optisch sowie mechanisch solide und gut erkennbar. Klangliche Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Es macht was es soll und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Von Mir eine absolute Kaufempfehlung !!!!

Rundum zufrieden! - oder doch nicht - Update nach 1 Jahr
Rainer750 28.12.2020
Bisher hatte ich in meinem Setup ein sehr altes Monitor-Management von Studio Technologies USA von 1994, das ich mal von einem Studio-Umbau geerbt habe. Leider ist dort der Laustärkenpoti nun defekt und ich habe lange überlegt, was ich mir nun anschaffe.

Ich habe mich nun für das Behringer Xenyx Control 2 USB entschieden.

Hier meine Gründe:
Da ich in meinem kleinen Heimstudio nich nur immer echte Aufnahmen habe, wollte ich mehrere Signalquellen gleichzeitig anwählen können. (1x DAW, 1x Computerton direkt, 1x TV und 1x Mixer) Das funktioniert mit dem Xenyx Control 2 USB, da man die 4 Eingänge separat ein- und ausschalten kann.

Ich wollte 2 Lautsprecherpaare anwählen und einen Subwoofer zuschalten können.
Auch das funktioniert mit dem Xenyx Control 2 USB, da man auch die 3 Ausgänge separat ein- und ausschalten kann.

Da ich ein tc electronic clarity m habe, wollte ich den Sound dort auch hinbringen. Auch das ist möglich, da das Xenyx Control 2 USB genügend Ausgänge hat.

Ich wollte in meinem kleinen Aufnahmeraum mit Talkback nicht nur die Kopfhörer beschicken sondern habe dort auch Lautsprecher, die das Talkbacksignal wiedergegeben haben (wenn man drüben grad' keinen Kopfhörer aufhat). Auch das ist möglich!

Soweit die mir wichtigen Features.

Beim Auspacken musste ich schnell feststellen, dass das Xenyx Control 2 USB viel größer ist, als ich es mir durch die Produktfotos vorgestellt habe (ohne die Abmessungen näher anzusehen). Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck und die Bedienung ist intuitiv aufgebaut.

Die Anschlüsse können zumeist zwischen -10 und +4 dB umgeschalten werden (was gut und wichtig ist!) und es gibt umfangreiche Gain/Trim-Regler um die Lautstärken untereinander (sowohl bei den Eingängen als auch bei den Ausgängen) anpassen zu können.

Klanglich macht das Teil auf meinen Abhören einen soliden Eindruck, die Kanäle sind korrekt getrennt (kein verwachsen zwischen L und R).
Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet ist das Xenyx Control 2 USB überragend gut. Natürlich kann man um teures Geld auch noch präzisere Bauteile haben. Und auch wenn ich ser Meinung bin, dass die Abhöre in einem Studio mit eines der wichtigsten Bereiche sind um vernünftige Ergebnisse zu liefern, reicht das Xenyx Control 2 USB qualitativ bei mehr als 90% der Anwendungen.

Ein kleines Detail (habe ich in anderen Rezessionen auch gelesen, mir gedacht dass das nicht stört, aber dann doch!) muss ich noch erwähnen:

Der Lautstärkeregler hat an der Oberseite keine Markierung. Wenn man also lauter dreht, kann man die Markierung nicht sehen! Ich sehe sie an meinem Tisch ab 20% bis 95% Lautstärke nicht! Ich habe daher einen kleinen weißen Sticker an der Oberseite angebracht! (Ist ja ein Unterschied, ob man mit 30% oder 80% Lautstärke auf "Play" drückt...

Was hier oft bekrittelt wurde, ist der USB-Eingang. Nun... Ich nutze ihn nicht für die DAW, sondern nur für den Rechner selbst (wenn ich irgendwas am Rechner abspiele was nicht in der DAW läuft). Da wäre mir bisher kein Manko aufgefallen.

Bin gespannt, wie sich das Teil hält. Bisher bin ich sehr zufrieden.

UPDATE nach 1 Jahr: Ich habe das Gerät nicht mehr. Zum einen gab es irgendein Problem beim CUE-In, dieser konnte daher von mir nicht verwendet werden (den Fehler habe ich leider erst viel zu spät bemerkt, da war die Garantie schon weg) - zum anderen hat der Lautstärkeregler recht bald zu kratzen begonnen, weswegen ich nun auf den "Original" - Big Knob Studio umgestiegen bin.

Als reiner Monitor Controller
MFSound 14.02.2019
Nachtrag: 01-2020: Nachdem das Gerät nun einige Monate in Betrieb ist hat der große Volume-Regler angefangen zu kratzen, gibt sicher schlimmeres, aber trotzdem unschön, daher ein Punkt abzug bei der Verarbeitung ...

Ich suchte eigentlich nach einem Abhör-Controller für 3 Monitorpaare, was allerdings ohne integriertes Interface schwierig zu finden ist, wodurch es dann relativ schnell teuer wird, und das für eine Menge an Funktionen die ich gar nicht brauche.

Am Ende blieb aus wirtschaftlicher Sicht nur das Control2USB übrig und ich bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist robust, die Haptik passt auch und die Optik ist angenehm fürs Auge ... Ich nutze das Gerät, wie gesagt, ausschließlich als Monitorcontroller mit meinem Fireface und es macht genau das was es soll ... dabei zu bemerken jeder Ein bzw. Ausgang kann unabhängig mit "Gain/Trim" eingestellt werden so dass alles Monitorpaare auf einem Level liegen und diese einem nicht aus Versehen mal um die Ohren fliegen ...

Zum Interface selbst kann ich nichts adäquates sagen, aber ich denke auch Behringer hat qualitativ ziemlich aufgeholt in den letzten Jahren ...

Alles was man braucht
shifu_beatz 01.03.2023
Ich habe mir das Control2USB gekauft, weill ich von meinem Interface nur ein Paar Monitore anschlisen konnte und ich mir noch ein zweites Paar gekauft habe. Gestossen bin ich dann auf dieses Produkt, da das Preis-Leistungsverhältniss mich sehr angesrochen hat.

Mit dem Behringer Control2USB ist man mit allem versorgt. Bessonders die Mono Taste ist ein Retter in jedem Mix. Nur einmal drücken und nicht in der DAW alles umschalten zu müssen, ist einfach nur göttlich. Dazu kann man die Signale auch auf jedes Monitor Paar umschalten was auch sehr praktisch ist. Ebenso die Talkback Option hat mich sehr erfreut. Jetzt muss ich und der Sänger nicht immer die Kopfhörer abziehen um miteinander reden zu können.

Ein kleines Minus habe ich jedoch gefunden. Leider kann man kein Mikrofon über XLR direkt anschliesen, nur über Klinke, was ja nicht direkt schlimm ist, wenn man sowiso noch ein seperates Interface dazu hat.

Trozdem bin ich nun rundum zu 100% von dem Controller überzeugt und empfehle es auch sehr gerne weiter.

Licht und Schatten
Superblubbi 16.08.2021
Das Robuste Gehäuse, die reichhaltigen Anschlüsse mit Pegelstellern bzw. Gain Umschaltern und der Große Lautstärkesteller können wirklich gefallen und gehen weit über das Prädikat Praxistauglich hinaus. Einzig die im Stereo ungleichmäßigen Potis der Kopfhöreranschlüsse sind gerade beim Leise hören nervig. Etwas seltsam finde ich die Umsetzung am Eingang drei. Hier wird das Signal des USB Interface auf Kanal drei gegeben, aber eine Ausgabe auf den 2-Track Ausgängen verhindert. Leider ist das beim Analogen Eingang drei nicht der Fall. Wer einen Analogen Rekorder speisen möchte wird hier Rückkopplungen haben wenn der Eingang gewählt wird. Hier wäre mir eine Lösung mit Schaltern an der Rückseite lieber gewesen, in der man Auswählt welche Eingänge auf die 2-Track ausgänge gegeben wird. Das würde die Einsatzmöglichkeiten noch mehr vergrößern. Aber das führt nicht zur Abwertung. Wirklich ärgerlich ist das USB Interface. Mit dem Rechner verbunden sorgte es immer für Brummen und Rauschen auf der analogen Seite. Mein Waldorf Streichfett, angeschlossen über einen Rackmixer an das Control2USB, versagte seinen Dienst sobald das USB Interface an einen Rechner angeschlossen wurde. Da das Control2USB primär nicht wegen des Interfaces gekauft wurde, nutze ich die Möglichkeit nicht mehr. Zu dem Preis kann das Interface eh nur ein Behelf sein und sollte nur als Einstieg betrachtet werden. Nur analog betrieben kann ich sagen, dass das Gerät kein nennenswertes Rauschen aufweist und vom Klang her sehr neutral und klar mit dem Signal umgeht. Übersprechen konnte ich in den normalen Pegelbereichen nicht feststellen.
Zusammenfassung:
Ein Studio Controller mit vielen Anschlussmöglichkeiten und einer tollen Bedienung. Die Potis der Kopfhöreranschlüsse und die Störungen die das USB Interface verursacht führen zur Abwertung bei Verarbeitung und Sound. Ein wirklich toller Controller, dessen umfangreichen Anschlüsse und Routingmöglichkeiten auch in höheren Preissegmenten den Maßstab für einen guten Studio Controller setzen. Deshalb gibt es in der Gesamtwertung die volle Punktzahl von mir.
23.12.2022 Ich habe nun einen DT770 Pro (250 Ohm) und einen DT990 Pro von Bayerdynamic im Einsatz. Der Kopfhörerverstärker des Control2 ist stark genug für die Hörer und die bemängelten Potentiometer fallen deutlich weniger negativ auf. Ich arbeite nun seit über einem Jahr täglich mit dem Control2 und benutze das Gerät noch immer gerne.

Ra
Cooles Teil
Roman aus P. 07.02.2022
Für mein Projektstudio leistet dieser Monitorcontroller gute Dienste. Viele Anschlüsse, gutes Handling, brauchbare Optik und ordentlicher Sound. Was ich nicht verstehe: warum das Signal an beiden Kopfhöreranschlüssen im leisen Bereich kurzfristig nicht in Stereo ausgegeben wird, sondern nach rechts schwenkt. Summa summarum ein großes und wertiges Teil - gefällt mir!
2023 04 - Der Volumeregler verrichtet seine Arbeit leider nur noch mit knisternden Zusatzgeräuschen.
2024 02 - Der Volumeregler hat vor allem im Neustart immer mehr Macken - dreht man den Poti auf, schwankt die Lautstärke bunt hin und her. Ist schon etwas eigenartig, aber ich kann damit leben.

Pro-Gerät zum Hobby-Preis
Markus209 02.06.2020
Endlich! Spoiler-Warnung vorweg: Ich lieb das Ding einfach!

Lange habe ich nach einem vernünftigen Controller gesucht, doch was ich bisher so fand, hatte entweder nicht genügend Möglichkeiten oder war viel zu teuer (oder beides) - hier bekommt man zu einem Preis, den andere schon für ein simples passives Volume-Poti abrufen, eine flexible, gut durchdachte kleine Schaltzentrale, die bei den meisten Hobby-Heimstudioten wie mir wohl kaum noch Wünsche offen lassen dürfte. Üppige Ausstattung, Verarbeitungsqualität absolut im grünen Bereich, auch an der Klangqualität konnte ich bislang keinerlei Einbussen feststellen. Dazu genug Eingänge, um endlich all meine verschiedenen Soundquellen bequem und übersichtlich auf meine Monitor-Boxen zu schalten und die Lautstärke vernünftig zu regulieren.

Durch den separaten Monitor-Eingang kann ich zudem endlich das direkte Mithören bei Aufnahmen von meinem (in dieser Hinsicht leider sehr unglücklich konstruierten) Tascam US-1800 auf den Kopfhörer-Ausgang am Controller verlagern, was zumindest eine kleine Verbesserung darstellt. Anschluss- und Einstellmöglichkeiten insgesamt lassen zumindest in meinem winzigen Hobby-Studio derzeit kaum Wünsche offen. Einige Features hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht (USB-Interface und Talkback zB werden bei mir wohl ewig ungenutzt bleiben), aber da der Preis trotzdem nahezu lächerlich niedrig ist, stört das auch nicht weiter.

Und ja: Das Ding ist wirklich groß, de facto 19"-Breite, verbraucht also schon ein bissl Stellfläche. Dafür ist die Oberfläche sehr aufgeräumt und der Volume-Regler angenehm groß.

Die Knöpfe schalten allesamt sauber und geräuschlos, sind allerdings durchweg echte Ein/Aus-Taster, d.h. man muss zB zum Umschalten einer Quelle erst die alte aus- und dann die neue einschalten, ein einfaches direktes Umschalten geht prinzipbedingt nicht. Dafür kann man aber bei Bedarf auch problemlos alle 4 Eingänge gleichzeitig abhören, was auch durchaus nützlich sein kann.

Der schöne große Volume-Regler läuft sauber und störgeräuschfrei, lediglich die aktuelle Position ist leider kaum vernünftig ablesbar, solange man nicht markierungstechnisch selber ein bissl nachhilft.

Fazit:
Besser geht zu diesem Preis wohl kaum noch. Fürs kleine Heimstudio sicher das absolut obere Ende, was Ausstattung und Flexibilität angeht.

Pros:
- jede Menge Ein- und Ausgänge (die meisten davon Balanced XLR und einzeln pegelbar von -10 bis +4 db)
- übersichtliches Design und großer Volume-Regler
- extra Monitor-Eingang zum direkten Mithören auf den Kopfhörer-Anschlüssen

Cons:
- große Stellfläche
- Volume-Stellung schlecht ablesbar
- Wärmeentwicklung am eingebauten Netzteil

Fast ein Fehlkauf
Paperboy 23.04.2020
Ich hatte den Mackie BigKnob (1. Generation) und dachte, ich probiere mal auf Empfehlung diesen Controller und kann den BigKnob verkaufen und so für wesentlich weniger Geld die gleiche Leistung bekommen.

Vorweg: Am Klang kann ich nicht merklich rütteln. Ich habe keinen A-B-Vergleich des BigKnob und des Behringers vorgenommen aber ich erwarte auch keinen SPL Sound für 100€.

Hardware: Das Gerät ist viel größer als erwartet und nimmt sehr sehr viel Platz am Tisch ein. Die Beleuchtung ist top, sieht schön aus, alle Bedienelemente fühlen sich wertig an und hinterlassen einen guten Eindruck.

ABER >

Auch wenn man den großen Volume-Regler nach ganz links dreht, ist der Sound nicht komplett abgeschaltet (dies wurde mir von 2 Freunden mit dem gleichen Gerät 1:1 bestätigt). Des weiteren springt in den ganz leisen Bereichen der Sound zwischen "nur rechts" und "stereo" hin und her und erst ab ca. 15% Lautstärke empfangen meine Boxen dann die nötigen Signale um den Ton normal abzubilden (ich habe Adam A77X mit dem Sub10MKII).

Letztes Wort:
Der Volume-Regler ist schlecht abzulesen weil der minimale Dot, der den Stand des Reglers anzeigen sollte, nahezu nicht ablesbar ist. Ich habe mit dann mit einem PostIt-Pfeil beholfen und die Stelle größer markiert. Schade ... das wäre einfach zu lösen gewesen.

Fazit:
Ich denke schon länger darüber nach das Ding zu verkaufen und wieder den BigKnob zu holen (die aktuelle Version). Als "Audiokarten-Ersatz" habe ich den Controller eh nie gesehen oder benutzt. Zu dessen Qualität kann ich leider nichts sagen.

Nicht zwingend eine Kaufempfehlung. Schade