Behringer DI20

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
Gute Idee, leider ein Montagsprodukt
.M. 08.10.2009
Meine Erwartung war es, eine DI-Box zu bekommen, die rein qualitativ mindestens auf dem Niveau meiner bisher eingesetzten passiven DI-Boxen spielt. Von der Papierform recht überzeugt, habe ich mir die Behringer DI 20 bestellt.

Als ich dann meine Lieferung auspackte, wurden meine Erwartungen zunächst bestätigt. Der Aufbau ist hinreichend robust, wenn man mit seinem Equipment einigermaßen pfleglich umgeht. Sicherlich nichts für den harten "Rock 'n Roll" Einsatz, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

Als ich das Gerät dann allerdings angeschlossen hatte, wurde ich doch massiv enttäuscht. Das eigentliche Signal wurde durch massives Rauschen und Brummen überlagert. Getestet mit diversen Instrumenten und auf 2 komplett unterschiedlichen Anlagen konnte ich diese Störgeräusche nicht beseitgen. Auch der Ground Lift Schalter konnte nicht weiter helfen.

Ob es sich hier um ein generelles Problem handelt oder ich nur ein Montagsprodukt bekommen hatte, habe ich nicht weiter ergründet. Ich habe die DI-Box wieder zurück geschickt. Inzwischen habe ich aber auch schon mit Anwendern gesprochen, die zufreiden sind.

Schade! das Konzept fand ich gut.

Top D.I. Box
TheWhistler 08.09.2022
Ich habe mich entschlossen, die D.I. von Behringer zu bewerten, weil ich einfach fand, dass zu viele negative Bewertungen darüber existieren, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Wir haben die D.I. bei unserer Band mehrfach im Einsatz. Von Keyboards über Looper-Pedale die damit symmetrisch werden und zum Pult geführt werden können.
Bei uns funtioniert das ganz hervorragend. Sowohl die Phantomspeisung als auch die Funktion per se.
Mit Brummschleifen hatten wir bisher nicht zu kämpfen, aber vielleicht kommt das noch.
Hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Phänomen Brummschleife eines ist, dem man sich mal insbesondere in der Stromverkabelung als auch in einer gut geplanten Verkabelung seiner Audiosignale zuwenden sollte.
Der Ground-Lift ist aus meiner Sicht eher ein Notnagel in der Hinterhand, der, wenn er nicht funktioniert nicht unbedingt sofort der D.I.-Box zugeschoben werden sollte. Das kann vielfältige Gründe haben.
Der Online-Ratgeber von Thomann hilft hier schon mal weiter.

Ich kann nur sagen, dass ich es extrem praktisch finde, mich nicht um Batterien kümmern muss, sondern einfach die Phantomspeisung am Pult anmache,
Ich möchte für die Verkabelung auf der Bühne so es irgend geht symmetrischen Verbindungen verwenden.
Das machen diese Boxen zu einem sehr fairen Preis.
Ich habe übrigens auch die Link-Funktions bereist erfolgreich eingesetzt. Bassist auf der Bühne über seinen Verstärker, das Link-Signal (vom passiven Fender Preci) über die Stagebox ins Pult. Hat gut geklappt, kein Brummen, keine Verzerrungen.
Klar ist, es ist ein sehr günstiges Produkt. Daher lässt sich eine gewisse Streuung wohl nicht verhindern (defekt an einzelnen Boxen).
Ich kann nur empfehlen die Funktion von Equipment direkt zu testen. Wenn etwas nicht funktioniert erhält man ja heutzutage umgehend Ersatz.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Bevor ich etwas im Ernstfall verwende (egal ob teuer oder günstig) teste ich es umfassend.
Wenn man etwas bemängeln will, dann dass es keine Info über den Eingangswiderstand gibt und dass der Betrieb mit Batterie fummelig ist.
Die Funktionen werden mit Schiebeschaltern bedient, die (vor allem auf einer dunklen Bühne) nicht gut ablesbar sind. Ein Stern Abzug bei den Features und der Ausstattung.
Klanglich empfand ich die Boxen als (im besten Sinne) neutral, also nicht färbend, obwohl im Netz Messungen kursieren, die eine starke Verzerrung nahe legen. Wie gesagt, es gibt sicher immer etwas besseres, aber man muss, gerade als Hobby-Musiker, schon auch die gesamte Signalkette im Blick behalten.
Insgesamt gibt es volle Punktzahl, weil man sich einfach überlegen kann, ob man mit den (kleinen) Schwächen leben kann, wenn ja, dann erhält man für den Preis eine aktive Stereo-D.I.-Box die sehr nützlich und zuverlässig ihren Dienst erfüllt.

Praktischer kleiner Helfer
Bluebello 06.11.2010
Die günstige DI-Box von Behringer setze ich primär dafür ein, die Masseschleife beim Anschluss von Laptops an die PA- Anlage zu unterbinden. Das Brummen wird dabei durch den Groundlift vollständig unterdrückt. Gelegentlich bleibt ein leichtes Fiepen im Bereich von ca 2000 Hz. Hierbei ist aber nicht sicher gestellt ob die Schuld dafür bei der DI-Box oder bei der Soundkarte liegt. In diesem Fall sollte ein Gate eingeschleift werden.

Durch den Zweikanalbetrieb ist die DI-Box für ein Stereosignal geeignet. Falls keine Phantomspeisung zur Hand ist, steht eine versorgung durch eine interne Batterie (9V-Block) zur Verfügung. Dabei ist die Elektronik recht sparsam. Ein paar Tage durchlauf mit eingeschalteter Batterie sind hierbei kein Problem. Die Kontrollampe für die Versorgungsspannung ist ein praktischer Helfer bei der Fehlersuche.

Das Gehäuse besteht aus abgekanntetem Stahlblech ohne Füßchen oder Puffer. Das ist auf der Büne kein Problem, auf empfindlichen Tischen oder Parkettfußböden kann es jedoch zu Kratzern führen. Das Gerät ist kompakt und leicht, passt daher in die kleinste Ecke vom immer übervollen Zubehörkoffer. Die Buchsen halten auch nach ein paar Dutzend Einsätzen noch ohne Wackeln. Die xlr- Buchsen sind verriegelt.

Die Bedienungsanleitung wird nur auf Englisch mit geliefert. Wer eine deutssprachige Anleitung benötigt, der muss sich diese auf der Seite des Herstellers herunter laden.

Fazit: immer dabei haben, es hilft es hilft einem oft aus der Patsche.

Robust, flexibel, preiswert
KonstantinosK 29.12.2021
Das Behringer DI20 verfügt über zwei Ein- und Ausgänge. Damit kann man entweder ein Stereo-Instrument oder zwei unabhängige Mono-Instrumente galvanisch entkoppeln und symmetrieren, was lange Übertragungswege möglich macht und die Signalübertragung verbessert. Das DI20 kann per Phantomspeisung mit Strom versorgt werden. Wenn das nicht geht, kann man eine 9V Blockbatterie alternativ verwenden (schaltbar). GND lift ist auch dabei, falls es brummt. Den Pegel kann man, falls nötig, um 20 dB oder 40 dB absenken. Meinen ersten DI20 habe ich 2011 gekauft. Heute habe drei im Einsatz, weil ich sehr zufrieden bin. Die Dinger sind einfach zuverlässig und sehr erschwinglich. Verwende sie für akustische Instrumente (z. B. Gitarre, Banjo, Mandoline), aber auch für Synthies oder Drum-Computer - wo halt kein XLR direkt an Bord ist.

TK
Günstige Aktive DI-Box mit Stimmungsschwankungen
Tobias Kremb 28.12.2020
Die DI-Box war eher als Backup gedacht und dafür wurde sie auch einmal eingesetzt. Eines vorweg: Der Abend war spaßig... Eines der angepriesenen Features war die Stromversorgung per Phantomspannung, bei mir über ein Multicore. Und ja das Funktioniert. Nur leider schaltete sich die DI-Box ungefragt aus und ein. Lautes Knacksen war die Folge. Also 9V Block eingelegt und siehe da, es funktioniert. Der Lift rauschte zwar teilweise ein wenig, aber als Notfalllösung brauchbar.

Zusammenfassend: Keine gute DI-Box, aber für den Preis und als Backup goldwert, wenn man nichts anderes hat.

PR
Das Teil ist krass
Pro Records 13.10.2023
Was man für 28€ hier bekommt ist wirklich krass.

Nebengeräusche viel zu hoch
KWcol 05.07.2017
Ne, das Gerät scheint mir wirklich nicht zu gebrauchen, weil die Nebengeräusche derart störend sind.
Ich habe das Gerät verwendet, um einen E-Bass direkt ans Mischpult anzuschließen.
Unerklärlich ist mir auch, warum sich die Störungen auch auf andere Kanäle des Pults auswirken. Sobald das DI20 im Pult eingesteckt wird, sind auch andere Kanäle gestört.
Die äußerst störenden Geräusche kamen aber auch bei Benutzung der Link-Funktion direkt bei meinem Bass-Amp an.
Außerdem ist das Gehäuse schlecht gemacht, denn bei Berührung verändert sich das Störgeräusch zusätzlich. Natürlich hab ich GND-lift ausprobiert, ohne den ist es sogar noch schlimmer.
Das Gerät erscheint mir nur geeignet für Leute, die ständig hohe Lautstärken rüberschicken, die die Nebengeräusche übertönen.

SG
Alles symetriert...
Stefan G. 550 03.06.2023
Günstige aktive DI, die sich über Phantompower speisen lässt. Ich habe mein ganzes Studio darüber symetriert.

Sinnvolles Audiotool
Fuge1 03.11.2009
Die DI20 kommt bei besonderen Jugendevents mit Beamer und Rückprojektionsleinwand zum Einsatz. Der Laptop muss dicht an der Leinwand stellen, wie bekomme ich aber den Ton an das 15m entfernte Mischpult? Hier kommt die DI-Box zum Einsatz. Mithilfe von verlängerten XLR-Kabeln kann ich den Ton gut verstärkt an das Mischpult weiterleiten und bekomme einen guten Sound über die PA!
Auch als Verstärker für Keyboards kann ich das Ausgangssignal über Klinke in die DI
Box leiten und dann von XLR in das Multicore gehen. Das Signal kann ich mittels Wahlschalter absenken. Praktisch ist auch, wenn ich keine Phantomspeisung an meinen Mischpult haben sollte, lässt sich die DI-Box über Batterie versorgen.
FAZIT: Ich möchte dieses Audiotool nicht mehr missen.

Blechbüchse
RalphB 03.11.2009
Die Überlegung war 2 Akustikgitarren über das BEHRINGER DI 20 für unplugged Sessions direkt an das Mischpult anzuschließen. Als das DI ankam und ich das Teil das erste Mal in der Hand hielt hatte ich bereits meine Zweifel.

Das Ding ist billig und es fühlt sich auch so an. Aber warten wir mal den eigentlich Zweck ab, XLR Kabel an das Mischpult und ins DI. Phantom Power an und Gitarre mit den üblichen Piezo Tonabnehmer angestöpselt. Nun vorsichtig den Kanalfader aufgemacht und schon war es zu hören.

Ein permanentes Summen und Rauschen das ohne DI Box nicht da war. Alle Einstellungen am DI ausprobiert aber es traff keine Besserung ein. Ausgestöpselt und ab ins Eck.