Behringer Eurolive VS 1520

Behringer Eurolive VS1520

Aufsteigender Qualm ist immer blöd?
Christoph628 11.09.2012
Klar, es gibt besseres am Lautsprecher-Markt. Die Behringer sind aber die preiswerte Variante und das Geld muss man erst haben, bevor man es ausgeben kann ;-)

Klanglich sind wir mit den VS1520 als Teil des Band Bunles M mehr als zufrieden. Die Boxen sind relativ robust gebaut, könnten aber Metall-Ecken vertragen. Warum sie nur Klinken-Buchsen haben verstehe ich dennoch nicht (sollten sie die Garantiezeit überleben, bauen wir dort Speakon nach). Ansonsten ist die Ausstattung angemessen und für diesen Preis auch so in Ordnung.

Kurz vor unserem ersten Gig mit der Anlage qualmten beide Boxen deutlich aus den kleinen Öffnungen, es roch stark nach Elektronik. Während der 3 stündigen Generalprobe war nichts dergleichen zu beobachten. Nun, das ist Stress, auf den ich gerne verzichtet hätte. Wir stellten zwei Helfer mit Feuerlöschern in der Boxennähe bereit und gingen das Wagnis ein, die Anlage so zu betreiben und im Zweifel darauf zu verzichten. Es lief dann aber alles gut und so gibt es eine gewisse Hoffnung, dass dort lediglich etwas Lötpaste oder ein paar Spinnweben o.ä. verdampften. Schön war es aber nicht!

Wir werden in Kürze weitere Gigs durchführen und sind weiter sekptisch. Eigentlich möchte ich vor einem Gig doch eine gewisse Sicherheit (es kann sowieso genügend schiefgehn).

Jedenfalls gibt es jeweils 2 Sterne Abzug für die Ausstattung und die Verabeitung. Das Wichtigste aber, der Sound, war völlig in Ordnung - darauf kommt es letzten Endes an: Fazit: 4 Sterne=Zufrieden.

Kein Wunder für kleines Geld
Audiophilie 21.12.2020
Ich habe eine Lautsprecherpärchen für den Proberaum gekauft was als Gesangsanlage genutzt wird. Aus Budgetgründen hat es halt nur für Behringer gereicht..
Die Verarbeitung der Boxen ist kommt mir recht solide vor, wer die Box einigermaßen pfleglich behandelt wird lange etwas von ihr haben, ein robustes Gitter schützt Chassy und Horn vor physischen Gefahren, beide Griffe machen nicht den Anschein als würden sie beim bloßen Anheben einfach abfallen, soweit so gut!
Die Box hat auf der Rückseite 2 6,3mm Klinken Ein/Ausgänge, nichts besonderes, Speakertwist ist mir immer lieber..
Der Sound ist dem Preis geschuldet, nichts besonderes. Ziemlich matschig, unbrilliant und mulmig. Immerhin rauscht nichts und die Box kann einigermaßen laut, wer kaum Knete hat und gegen fette Amps und Drums ankommen muss ist hier sicherlich ganz gut beraten,

Fazit: Wer n paar Moneten über hat und/oder etwas für den professionellen Bereich sucht sollte tiefer in die Tasche greifen und bei bewährten Herstellern (RCF, HK, etc.) kaufen.

Satter Sound :-)
Guido791 21.05.2021
Ich hatte vor einem Jahr mir ein Boxenpaar davon für die Neueinrichtung eines 30 Quadratmeter großen Proberaums gekauft und mit Absicht die große Variante aus dem Behringer Eurolive Programm gewählt. In der Hoffnung, es wird ohne Subwoofer funktionieren..... Tut es nicht, ich habe einen aktiven Subwoofer nachgerüstet und habe dafür den fettesten, wärmsten und angenehmsten Sound, der Live schon sehr nahe kommt. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich den Sound in dieser Kombi erlebe. Meine Projekte sind Prog Rock, Goa, Techno und Jazz. Universal, das Beste für so kleines Geld!

Preis/Leistungsverhältnis Top
Spontanious 12.01.2021
Für den Preis unschlagbar. Die Funktionen sind nichts besonderes, aber halt trotzdem alles, was man braucht. Wir haben zwei der Boxen im Proberaum, die Leistung kommt gegen den Drummer gut an.

Top Verarbeitung-Klang geht viel besser
18woof 24.01.2021
Positiv,
Die Verarbeitung, Qualität, Optik, Haptik..
Klang
Nun, eigentlich ganz ok
Wenn da nicht ein störender 2 kHz Peak beim 15er wäre,
er richtet übrigens stark ab 1khz, was wohl üblich bei 15" ist.
und ein nerviger 4kHz Peak vom Hochton, der ein (2) Piezo ist
was in der Beschreibung sehr gut wörtlich "um"schrieben wird.
Mit dem weißen Rauschen-Signal sieht man diese Peaks wunderbar.
Nur wie kriegt man die weg?
Beim Bass werde ich geometrisch am Gitter Schaumstoff o.ä.vorsetzen), beim HT
bleibt nur ein Equi aufgrund der Garantie..
Einsatz für Disco, Party mit ausreichend Lautstärke !
Prinzipiell für den Preis ok, und Super, wenn die beiden Peaks und die Klinkenbuchsen andere wären.

DM
Sehr Zufrieden
Dj Mettigel 02.04.2020
der Fullrangelautsprecher ist ein sehr guter begleiter auf jeder Party. Ich habe mir zwei von den Lautsprechern gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie haben einen super Klang und sind für Partys von 50-100 Personen

LP
kräftige Box!
Lukas Pürmayr 09.10.2013
Genug Power für kleine Gig´s und zur Gesangsverstärkung!
Satte Bässe und gutes abstrahlverhalten + gutes Preis-Leistungsverhältnis zeichnen diese Boxen aus! Für den Proberaum find ich 2 mehr als ausreichend - vorrausgesezt der Mixer bringt genug Watt!
Gerne wieder!

SS
Für Anfänger perfekt!
Sebastian S. 199 21.11.2012
Eine schöne Idee von Behringer. Die Boxen sind schön leicht und angenehm zu tragen. Der Hochtöhner ist etwas kratzig, der Gesamtsound ist aber perfekt für ne kleine Party oder um eine Rede zu halten in der Öffentlichkeit. Wer jedoch schon was professioneller auftreten möchte, dem ist hiervon abzuraten. Der Sound ist nicht der beste und leider haben die Boxen nur Klinken-Anschlüsse.
Auch die Verarbeitung ist nicht die beste. Man sieht die nähte vom Fellbezug und der Korpus ist nicht sehr stabil, bei mir sind schon am ersten tag die Gummifüße in die Box reingebrochen.

"Klein" aber fein
MKay 27.12.2012
Wir haben die Behringer Eurolive Speaker im Bundle gekauft, was den Vorteil hat, dass wir das volle Potenzial der Speaker nutzen können. In Verbindung mit dem richtigen Equipment lassen sich mit diesen Speakern schon mittelgoße Räume locker beschallen.

Gute Qualität zum guten Preis
Maverick45 22.07.2022
Ich hab diese Lautsprecher im Rahmen eines Bundle für unseren Musikverein gekauft. Zum Proben im Musikheim und Veranstaltungen wie Frühschoppen und kleiner Auftritte sind sie für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend.

Behringer Eurolive VS 1520