Preis / Leistung OK
derZorn 14.10.2011
Der Monitor bietet genau das was man für diesen Preis erwarten darf...
Mittleres Mittelmass.
Der Sound kommt generell blechern und etwas topfig, der EQ kann da einiges abfangen, aber auch der kann kein Blei zu Gold machen.

Der manuell einzustellende Notchfilter macht seinen Dienst ganz gut und man kann zumindest grobe Pfeifattacken im Zaum halten.

Anschlussseitig überzeugt der F1320D durch symetrische Line-In und einen Mikrofoneingang, welche jedoch beide die selbe Verstärkung besitzen.
Der Anschluss von weiteren Aktivboxen ist über den Link-Ausgang problemlos erledigt.

Leider wird weder angegeben ob die angegebenen 300W Peak oder RMS zu verstehen sind, noch welchen Schalldruck die Box liefert.
Auch wenn 300 Watt recht viel klingen, ist die Lautstärke des Monitors nicht besonders hoch, weswegen meiner Meinung nach von 300W Peak in Verbindung mit wenig Druckvollen Lautsprechern auszugehen ist.

Für ein Akkustiksetup, Chorproben o.ä. mag dieser Monitor in Ordnung gehen,
als Gesangsmonitor in einer Metalband konnte sich auch ein Paar (2 Stück) gegen
in moderater Probelautstärke gespieltes Schlagzeug und Gitarre leider nicht behaupten.
Und bei diesem Test hing sogar zusätzlich noch ein ordentlicher Channelstrip (Drawmer MX60) am Mikro.

Wir hatten ein wenig mehr von diesem Monitor erwartet, leider nur 3 Sterne.
Da kann auch der echt gute Preis nichts retten.

Ansich ein richtig guter Monitor wenn...
Carsten828 17.11.2022
Ich habe mir diesen Monitor für mein Boss GT1000 Core geholt. Sehr praktisch fand ich auch die Bedienelemnte vorne. Der Monitor ist ordentlich verarbeitet und klingt wirklich sehr gut. Jetzt kommt leider das grosse Aber. Wenn mn in einer Band spielt wo man z. Bsp. einen lauten Drummer hat, sprich man das Gerät lauter aufdrehen muss, kann man Ihn leider nicht verwenden. Ich hatte den Output vom Boss nur viertel aufgedreht, wenn ich dann den Lautstärkeregler am Monitor auf 10 Uhr gestellt habe setzt der Limiter ein. Man hört dann nur noch ein pumpendes Signal. Also nichtmal halb aufgedreht. Auch wenn ich den Output vom Boss höher gestellt habe und den Volumenregler am Moniter runtergedreht habe, setzte der gleiche Effekt ein. Leider Proben wir genau im Lautstärkebereich wo der Limiter einsetzt. Sprich ich konnte die Leistung des Monitors nicht Nutzen. Mit einem alten T-Bone Monitor , der über die hälfte weniger Leistung hat, hatte ich keine Probleme. Wer smoothy Lautstärken hat, ist der Monitor echt gut. Bei ner Metalband reicht Er leider nicht. Ich bin nun glücklich mit der Harley Benton FRFR

g
günni 09.12.2021
Selten so ein Monitor gehabt mit so viel Power.
Diese Monitorbox kann man auch gut alleine als Alleinunterhalter nutzen
Thomann hat doch gute Ware

ON
Für den Preis einfach nur Topp!!!!
Otto Normalverbraucher 15.01.2020
Wenn ich mich bei der Probe nicht richtig hören kann, geht mir das einfach nur auf den S***!
Der Behringer F1320D Monitor hat diese Problem endlich gelöst und meine Erwartungen mehr als erfüllt. Der kleine Würfel hat mit seinen 300 Watt ganz schön viel Power und das merkt man auch beim Proben. Die Bedienung ist benutzerfreundlich. Auch die Bedienung des Feedback Filters hat man sehr schnell raus. Besonders super finde ich, den separaten Ausgang, um einen weiteren Monitor zu nutzen, sowie das Dreiband-EQ, was für den Preis nicht selbstverständlich ist. Die Verarbeitung macht auf mich auch einen sehr Stabilen Eindruck.
Ich war bei den letzten Proben sehr zufrieden und kann diesen Monitor einfach nur weiterempfehlen. Meine Meinung: Für den Preis findet man einfach kein vergleichbares Gerät.

Macht was es soll
OUTSIDERS 13.06.2022
Ich benutze den den Lautsprecher als Monitor am Keyboard.
Im Prinzip ist er dafür ganz gut geeignet. Aber nach ca. 10 Auftritten ist er mir einfach zu groß und zu schwer geworden für das was rauskommt. Der Klang spielt zwar keine große Rolle, aber mir gefällt er so gar nicht. Auch mit der Klangregelung konnte ich kaum Besserung erzielen.
Mittlerweile habe ich komplett auf Inear umgestellt, da ich keine Lust auf weitere Experimente hatte und der Mischer dankt es mir auch :-)
Also meine Empfehlung an die Keyboardfraktion lautet, lieber etwas besseres, kompakteres und mit besserem Klang kaufen, sollte man unbedingt einen Monitor brauchen.

Monitor für dezente Musik
Anonym 28.10.2015
Die Leistungsangabe beeindruckt - hat aber mit der Realität nichts zu tun.
max. 50 % der Angabe dürften der Realität gerecht werden.

Der Sound ist ok - ich verwende das Teil u.a. auch als Probeamp für 5-saiter Bass ( dezente Lautstärke ) - und bin soweit zufrieden.
Von den kleinen Bassamps hatten mich im Vorfeld eine ganze Reihe enttäuscht.

Der interne Amp wird ziemlich schnell sehr warm - auch im "Leerlauf".

Die integrierte Feedbackunterdrückung kann ich leider nur als absolut unbrauchbar einstufen - sie greift extrem ins Klangbild ein, etwa wie am 31-er-EQ 10 Bänder "was alles Pfeifen könnte" nach unten ziehen.

p
Noch lauter ist nicht gesund...
palenu 18.11.2012
Im Gegensatz zum kleinen Bruder F1220A, die schon recht früh übersteuerte, ist die Monitorbox für normale Anwendungen mehr als ausreichend laut. Nutze eine Box sogar als E-Drum und Bass-Monitor. Für Gesang ist der Feedback-Regler praktisch. Insgesamt ist die Box für den Preis sehr zu empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es für die Verarbeitung, da eine Box nach wenigen Tagen Einschaltprobleme hatte, aber dafür gibt's ja 3 Jahre Garantie.

Ha
Lauter als meine alte PA!
Harald aus U. 21.01.2013
Zuerst war der Monitor nur als Ausweg für einen größeren Live Auftritt gedacht, um endlich auch einmal die restliche Band auf der Bühne zu hören doch als ich ihn danach einmal im Proberaum verwendete war ich von der Lautstärke überrascht! Er war lauter als meiner passive PA die wir bislang für die Proben verwendeten und klang dabei sogar noch besser. Was mir am meisten am Monitor gefällt, abgesehen vom Sound und der Lautstärke sind die vorne befindlichen Regler, so hat man die Möglichkeit wann immer man will ohne viel Bücken den Sound zu adjustieren.

Starkes Stück
Raitsch 30.07.2012
Als Sänger und Gitarrist einer 5-köpfigen Rockband war ich auf der Suche nach einem Monitor für den Proberaum und kleinere Auftritte. Wie bei den meisten Musikern war nur wenig Budget zur Verfügung. Trotzdem macht die Box einen recht soliden Eindruck. Behringer-Gegner sprechen diesem Monitor im harten Bühneneinsatz keine lange Lebensdauer zu, da kann ich noch nix dazu sagen.

Die Bedienung ist an der Frontseite, also extrem benutzerfreundlich und auch live leicht erreichbar. 3-Band-EQ ist super, die Box liefert einen fetten Sound und macht echt Druck. Den Feedback-Regler habe ich bislang noch nicht gebraucht, finde ich aber nützlich. Der Klang ist zwar bei den Mitten eher aggressiv und auch mit dem EQ nicht ganz zu entschärfen, Gesang und Gitarren setzen sich dadurch auf der Bühne aber super durch.

Ein- und Ausgang ist vorhanden, beides in Klinken- und XLR-Ausführung, also für eine vielseitige Verwendung geeignet. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Box. Und um das Geld ist ja sowieso nichts verhaut.

what more can you ask for?
Marcel-Maurice 22.05.2015
Habe sie für ein schnellen Einsatz gebraucht und bin so zufrieden das ich sie jetzt auch in der Gemeinde weiterhin benutze. Richtig cool!