Behringer FX 2000 3D-Effektprozessor

Behringer FX2000 3D FX Processor

Schweizer Taschenmesser
Superblubbi 22.05.2020
Wer kennt sie nicht, diese roten schweizer Taschenmesser. Unglaublich viele Funktionen in einem handlichen Griff verborgen. Einige Funktionen sind sehr gut, einige sind schwer zu handhaben und bei einigen fragt man sich nach dem Sinn. Genau so verhält es sich mit dem Behringer FX2000. Für etwas unter 120 Euro bekommt man ein ordentliches 19 Zoll 1 HE hohes Gehäuse. Neben Klinke finden sich auch XLR Anschlüsse, womit der FX2000 in dieser Disziplin Spitzenklasse ist. Schön ist auch die Umschaltung zwischen Interner und Externer Effektführung. Also entweder 100% Wet oder ein mittels gesondertem Regler zu wählender Mix aus Wet und Dry Signal. Somit kann der FX2000 auch als Over All Effekt zwischen Mischer und PA geschaltet werden. Hier kann auch durch drücken des Mix Reglers der FX2000 in Bypass geschaltet werden, um sich ein Bild von der Wirkung machen zu können.
Obwohl die Bedienungsanleitung ein Witz ist, ist der FX2000 sehr bedienungsfreundlich. Das Display ist zwar etwas altbacken, aber ich habe selten Schwierigkeiten die Funktion zu durchschauen. Also bis jetzt habe ich ein Handbuch nicht vermisst. Okay, man muss allerdings schon grundsätzlich verstehen wie Effekte im Studio eingesetzt werden, sonst fängt man natürlich nichts mit dem Gerät an.
Zu den Effekten: Reverb, Echo, Pitchshifter, Wahwah, Tremolo, Phaser, LoFi, um nur einige zu nennen. Dabei sind die Reverbs und Echos wirklich ordentlich. Auch hatte ich einen Pitchshifter gefunden, mit dem man eine dünne Stimme nett ein wenig breiter im Mix aufstellen kann (+ - 2 Cent). Gefallen hat mit auch der Kompressor und Enhancer. Okay, kann einen vollwertigen Kompressor nicht ersetzen, aber wenn man mal nichts anderes da hat kann man damit schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Der De Esser ist naja, oder ich bin zu blöd. Die ganzen LoFi Sachen hätten sie sich auch schenken können.
Ich bin oft mit meinem Tascam Portastudio DP-32 unterwegs und die internen Effekte von Tascam sind in meinen Augen entweder nicht gut, oder durch die mangelnde Visualisierung nicht unter Kontrolle zu halten. Aus diesem Grunde hatte ich mir den FDX2000 gekauft, um im AUX Mix die Effekte besser in den Griff zu bekommen und qualitätiv etwas zu verbessern. Das ist mir mit dem Behringer echt gelungen und das zu einem Preis, zu den man keine Effekt Tretmine mit identischem Funktionsumfang bekommt.
Allerdings darf man keine Audiophilen Maßstäbe ansetzen. Wenn man in leisen Passagen voll aufdreht rauscht es etwas und bei Synthesizern kann je nach Ton ein Reverb auch mal etwas metallischer ausfallen. Aber bei Stimmen und akustischen Instrumenten ist der FX2000 aber ohne Fehl und Tadel und macht für sein Geld eine wirklich gute Figur. Kritik gibt es nur für das etwas altbackene nur vier stellige Segmentdisplay und einige unnötige Effekte. Wer also ein ordentlich verarbeitetes Reverb/ Echo mit ein paar Effekt Gimmicks für kleines Geld sucht, der sollte sich den FX2000 mal ansehen und ausprobieren.
Audiophile Hifi Freaks die am Zupfen des Gitarristen die Zigarettenmarke heraushören können, sollten aber weiterhin eine dicken Brieftasche haben und in ihrem Preissegment nach Lösungen suchen.

Bedienungsanleitung
Bernd56 03.11.2019
Ich habe das Gerät vor einiger Zeit gekauft und nur recht oberflächlich ausprobiert. Es tut, was beschreiben ist und man kann damit im Effektweg eine Mischers z.B. etwas Hall hinzufügen usw. Ich möchte hier keine Beurteilung der Klangqualität abgeben. Für meinen Zweck reicht es.

Nun aber zum Eigentlichen:

Die heute erhältliche Anleitung ist so, wie viele hier sie beschrieben haben. Deshalb vielleicht als Hilfe: Das Gerät scheint ziemlich alt zu sein. Unter der Bezeichnung
"BEHRINGER_EFFEKTG_VIRTUALIZER_DSP2024P.pdf" habe ich im Internet eine umfangreiche deutsche Anleitung (42 Seiten) gefunden. Die ist zwar von 2004, aber das Gerät scheint sich, bis auf die Bezeichnung, seitdem nicht geändert zu haben.

Ich hoffe, das hilft!

Dokumentation unterirdisch
Pojarkow 26.10.2012
Update November 2017: Endlich ist eine kleine App im Store von Windows 10 erschienen, mit deren Hilfe man den Virtualizer via Midi vom Rechner aus steuern kann. Das ist deutlich bequemer. Außerdem kann man seine Einstellungen abspeichern oder zum FX2000 übertragen.
Ich kann mich dem einen Vorredner nur anschließen, der die mangelnde Dokumentation bemängelt hat. Das Handbuch zum Herunterladen verrät auch nicht alles, z.B. dass sich wichtige Einstellungen nur per MIDI vornehmen lassen. Z.B. kann man per Programe-Changes in der Werkseinstellung nur die 100 internenen Presets abrufen und dann ab 101 die User-Presets. Da MIDI nur bis 127 geht also nur die ersten 28 User-Presets. Da ich das Ding mit einem Gitarren-Amp zusammen über ein MidiXchange schalten wollte, ziemlich eingeschränkt. Im Handbuch nix, wie man es ändert. Im Anhang eine kryptische Tabelle der MIDI-Implementation verrät dann dem Eingeweihten, dass man das durch Absetzen eines Controler-Befehls auf Control 0 mit Parameter 1 ändern kann, sodass per Prog.Change dann die User-Presets abgerufen werden.

Viel weiter bin ich jetzt noch nicht mit dem Ausprobieren, aber das wollte ich schon mal los werden, weil der Tipp vielleicht hilft.

P.S. Nach dem Ausschalten vergisst er die Einstellung wieder. Muss also wohl jedes mal vorm Gig erst ein iPhone oder ein anderes Gerät anschließen, dass Controler-Befehle senden kann, und dann hoffen, dass ja kein noch so kurzer Stromaussetzer kommt. Mein Fußpedal sendet nur Progr-Changes, damit geht es nicht.

P.P.S. Habe inzwischen die vom FX 2000 versendeten Daten analysiert: Wird das Preset gewechselt, so sendet es erst mal einen Controler 0 mit Wert 0, wenn es ein Factory-Preset ist, und Wert 1 für User-Presets. Dannach folgt der Prgr-Chanche mit Wert 1-100, je nach Preset. Man kann also den Midi-Ausgang des FX mit seinem eigenen Eingang verbinden und auf diese Weise bei entsprechender Midi-Configuration (Both für Senden und Empfangen) selbst den Controler-Befehl absetzen, um die Bank auf die User-Presets zu setzen. Man muss nur ein User-Preset anwählen. Reichlich tricky, aber vielleicht hilft es.

U
ein riesentalent
Unique79 31.12.2021
Hallo. Da ich das Gerät überwiegend im Bereich Voiceover einsetzen wollte finde ich die fx Möglichkeiten super aber muss sagen das man das teil sehr gut auch für Gesang und Musik verwenden kann den man erspart sich dadurch die Aktiv Schaltung von vielen Plugins die durch dieses Gerät dann ja nicht mehr gebraucht werden, die eure CPU natürlich sehr beanspruchen. Plugins wie hall oder echo oder Reverb etc...
in Sachen wie mann das Gerät einsetzt empehle ich die zahlreichen Videos dazu aber was ich euch sagen kann, ist, das Ihr mit diesem Gerät in eurem homstudio ( bei mir noch im Wiederaufbau ) in jedem fall einen kleinen helfer habt der euch das leben sehr erleichert.

Die Verarbeitung : nix mit plaste plaste plaste! das gerät ist komplett aus Alu und Metall und nur die Drehschalter sowie ein/ausschalter sind aus Plastik. Es ist sowohl zum Einbau in einem Rack als auch für den Tisch.

kleiner Tipp : wenn du die zwei Einbau " Bügel " locker machst und umdrehst , also nach unten hin, hast Du die Front des Gerät immer sichtbar. nun machst Du hinten zwei Gummiflüsse dran die nur so hoch sind das die Kabel hinten nicht gegen Deinen Tisch liegen so das Du dir potenziell deine Anschlüsse kaputtmachst. Heist also Gummifüße die das Gerät hochgenug stellen ohne die höhe des Frontteils zu stören.

oder aber , falls Du das so nicht haben wills , Du besorgst Dir Gummifüße die hoch genug sind um das gesamte Gerät hoch zu stellen ( hierbei empfehle ich Dir diese Seiten Bügel zu entfernen und unter dem Gerät mittels doppelseitigem Klebeband sicher zu fixieren und aufzubewahren.

Funktionalität :

Ich verwende Cakewalk aber sicherlich wird das gerät mit anderen daws auch gut sein. Was Ich hierzu sagen kann ist das es ein wenig Zeit brauchen wird bis man sich daran gewöhnt den Du wirst merken das Du anfangs recht schnell deinen Überblick verlieren wirst welches Effekt du in welchem track mittels diesem Gerätes Du verwendet hast oder bei welchem Gesang und um dem entgegen zu wirken machst Du es einfach nach Oldschool Manier und führst buch den ich habe keine Möglichkeit gewunden innerhalb der DAW einstellen zu können das mir die fx angezeigt werden. Ansonsten wenn due die Lernphase - und zu lernen gibt es selbst nach einer Zeit immer noch was neues - überwunden hast , erwarten Dich zahlreiche FX die Mann auf verschiedenen wegen mitsich und unter sich kombinieren kann.

Sound :

wenn du hierbei einen feind hast dann wird es meist deine Soundkarte sein oder dein Audiointerface aber: wenn Du ein gutes Au.Intrf. hast , erwartet dich ein sehr guter Sound und ganz besonders möchte ich den Reverb hier ansprechen den dieser ist bei mir glasklar.

alles in allem :

Ich bin kein Technikfachmann und kann Dir nichts über das Innenleben sagen ...auch bin ich Kein Studioexperte sondern ein Hobbymusiker und Video " Bastler " und kann Dir daher nur in diesen beiden Bereichen sagen das das Gerät für den preis sehr sehr viele Möglichkeiten bietet und durchaus mit vergleichbaren, high end Geräten, in vielerlei Hinsicht mithalten kann außer vielleicht im preis. Klar kann man für ein Audio FX gerät auch 2000€ zahlen und mehr aber für den preis bekommst Du sehr viel und wenn Du es gekonnt einsetzt kannst du aus dem was Du hast sogar oftmals das doppelte herausholen ...wie? nun schau Dir mal entsprechende Videos zu diesem Gerät an oder zu Geräten mit selbiger Funktion das lernst Du immer was neues ...

N7
Völlig richtig gekauft. Eins reicht nicht.
Nevermore 777 04.03.2022
Die Effekte sind richtig gut, werten sämtliche Instrumente um Längen auf, sicher muss man acht geben, wie weit man die Potis grad beim Gruppenwechsel aufdreht- hab bis jetzt noch nicht mal die Hälfte der Effekte ausprobieren können und auch noch keinen einzigen selbst verändert, bzw. gespeichert.

Verarbeitung ist top - das ganze recht einfach zu blicken, und deswegen kommt in mein 3. Rack auch genau dasselbe Gerät nocheinmal rein :-)

Viel Effekt für wenig Geld
Klaus364 13.10.2017
Angesichts des niedrigen Preises waren meine Erwartungen nicht allzu hoch angesetzt. Ich war dann aber doch angenehm überrascht, was an Effektqualität insgesamt geboten wird. Ich hatte zudem ein stärkeres Rauschen erwartet. Mit dabei sind Effekte, die ich auch bei teuren Multieffektgeräten nicht einsetzen würde, insbesondere bei den Modulationseffekten.

Über die weit verbreitete Unsitte, bei der Schnellstart-Anleitung alle Sprachen auf eine Seite zu klatschen, ist schon viel geschrieben worden. Immerhin stellt Behringer ein vollständiges Handbuch auf seiner Webseite bereit und sogar einsprachig, aber leider nur in Englisch. Die sollte man trotzdem konsultieren, wenn es um's editieren, speichern und resetten geht. Da ich von den Quadraverbs (+ und GT) nicht verwöhnt bin was Benutzerfreundlichkeit angeht, will ich die notwendige Einarbeitung Behringer nicht anlasten. Viele Funktionen auf einer HE eben.

Die Knöpfe sind angenehm im Handling, die gebürstete Alufront macht einen guten Eindruck. Die Rackohren kann man für den "Stand-Alone-Betrieb", also ohne Rackeinbau abnehmen, da angeschraubt. Lediglich das eigentliche Gehäuseblech wirkt dünn und mechanisch nicht sehr belastbar. Es biegt sich bei normalem Halten unter leichtem Druck etwas durch. Aber gut, bei dem Preis muss man irgendwo auch sparen.

Ich nutze das Gerät nur für ein elektroakustisches Instrument zur Klangbearbeitung. In einem professionellen Studio gelten sicherlich andere Maßstäbe, denen man jedoch auch nur mit sehr viel höherem Budget gerecht werden kann. Wenn das FX2000 keinem vorzeitigen Defekt anheim fällt, dann bin ich insgesamt sehr zufrieden und kann es unter den genannten Gesichtspunkten auch weiterempfehlen.

WBG 02.12.2021
top Preis/Leistung
top Handling
super Klang

- Anleitung unübersichtlich

Super Gerät für den Preis.

Der einzige nachteil ist, wie bei vielen Geräten von Behringer, die unübersichtliche Anleitung.

Die Steuerung ist gut aufgeteilt und einfach verständlich

Ein echter Tipp für kompakte Synthesizer!!!
Joe.L 28.04.2023
Endlich mal ein tolles Gerät für uns mit den kompakten Synthesizer die ja
immer wieder mal etwas "Stiefbrüderlich" behandelt werden!!!
Ich habe mir diesen Behringer FX 2000 für mein Roland JD-XI Synthesizer
gekauft Der zwar Hall usw. mit an Bord hat aber halt auch nur in einer
ganz einfachen Ausführung und auch nicht unbedingt so leistungsstark!!!
Und gerade Da ist der Behringer FX 2000 ein echter "Geheimtipp"!!!
Gerade in allen Einstellungen die etwas mit Hall zu tun haben, also auch
die kombinierten Kanäle, spielt der Behringer FX 2000 absolut seine Trumpfkarte aus!!!
Auch die anderen Effekte geben ordentlich was her und lassen sich ganz
problemlos für jeden Geschmack neu Einstellen und auch Abspeichern!!!
Die Bedienung des Behringer FX 2000 hat man schnell verstanden auch
wenn man die mitgelieferte "Bedienungsanleitung", die eher ein Witz ist,
besser gleich zur Seite legt und sich aus dem Internet eine ausführlichere
Deutsche Bedienungsanleitung als PDF abspeichert!!!
Wenn ihr den Behringer FX 2000 an ein Mischpult oder Verstärker ohne
FX Ein- und Ausgang anschließen wollt möchte ich einen sehr sehr guten
Tipp, für den ich mich an dieser Stelle auch noch mal bei der zuständigen Fachabteilung der Firma Thomann bedanken möchte, weitergeben da in
ALLEN Bedienungsanleitungen außer Zeichnungen von Schaltplänen für
diese Art von Anschluß NICHTS zu finden ist!!!
Einfach im OUTPUT-MODUS auf Intern (INTN) gehen und in der
DUAL ENGINE - KONFIGURATION (CONFIG) auf Seriell 1 gehen!!!
Den Effektanteil könnt ihr dann ganz problemlos mit dem Mix/ Bypass
Endlosdrehregler regeln!!!
Auch erwehnenswert ist wie ich finde das Ein- und Ausgänge des FX 2000
Symetrisch (Stereo) sind und von dem Gerät keinerlei Rauschen usw.
ausgeht was bei "Multieffektgeräten" ja auch nicht immer der Fall ist!!!
Auch eine schöne Sache ist das man für die Bearbeitung in einer DAW
das Ausgangssignal mittels Druckknöpfe auf der Geräterückseite auch
noch heruntersetzen kann!!!
Alles in Allem ist meiner Meinung nach dieser Behringer FX 2000 ein
absoluter Mehrwert für all diejenigen die ein kompakten Synthesizer
haben und mit vernümpftigen Effekten ihren Sound verbessern wollen!!!
Denn Das ist mit dem FX 2000 garantiert möglich und gerade bei Hall
Effekten ist eine satte und räumliche Tiefe zu Erzielen die zumindes mich
absolut begeistert und mir ein "Dauergrinsen" ins Gesicht zaubert!!!
Wie sich der FX 2000 an einem "Normalen Keybord" so macht kann ich
nicht Beurteilen da ich so Eins nicht Besitze aber ich vermute mal das der
Unterschied zu den klaren Piano/Klavier Sounds von meinem Roland dem
ähnlich sein wird und dem entspechen auch gut klingen sollte!?
Für Alle die noch viel viel mehr Spaß mit ihrem kompakten Synthesizer
haben möchten und auf einen satten Sound Wert legen kann ich diesen
Behringer FX 2000 absolut nur Empfehlen - und NEIN ich bekomme kein
Geld dafür!!!
Von mir eine absolute Kaufempfehlung ohne Wenn und Aber!!!
Und ganz viel Spaß mit diesem geilen Sound!!!!!!

DZ
Die Anleitung mindert den Wert!
Dr. Zwengelmann 10.09.2011
Das Gerät ist mit Effekten vollgestopft. 60 Effekte in 8 Gruppen, dazu noch 11 Effektkombinationen. Effekte können fertig abgerufen, bearbeitet und gespeichert werden. Die Effekte haben zusätzlich bis zu 6 Parameter, die man verändern kann. So ist alleine die Effektliste 3 Seiten lang, dazu kommt eine dreiseitige Liste der Effektwege. Alles mit Nummern, damit man schön hin- und herblättern muss. Ganz schön viel, und das Ganze mit vier kleinen und einem großen Drehknopf, einem Dreh-Druckknopf und sechs Tasten.

Ich war überwältigt, von dem was möglich ist. Leider beschränkt sich die Anleitung im Wesentlichen auf die Aufzählung der Parameter. Und das noch nicht einmal vollständig. Dass die Anzeige "SPKR" für die Lautsprechersimulation ist, das kann man sich irgendwann merken. Der Lautsprechertyp wird mit dem ersten Regler eingestellt. Typ 1 bis 8. Was ist was? Steht nicht in der Anleitung.

Aus meiner Sicht hat das Gerät wirklich Klasse, aber die lausige Anleitung schmälert den Wert, bzw. man benötigt eine kleine Ewigkeit, um sich einzuarbeiten. Deshalb gibt's einen Abzug bei der Bedienung. Es geht nämlich nur, wenn man die Anleitung in der Hand hat, und auch dann muss man ständig hin- und herblättern. Obwohl die Steuerung mit den wenigen Knöpfen eigentlich gut gelöst ist.

l
Preiswert, toller Sound, aber die Bedienung...
lost68er 28.08.2020
Zunächst mal: Im Hinblick auf den Preis ist das, was dieses Teil klangtechnisch leistet, einfach außerhalb jeder Diskussion. Tolle Reverbs und Delays, auch die Mod-Fraktion mit Chorus, Flanger, Phaser usw. sind absolut studiotauglich.
Allerdings finde ich, daß dieses Teil auch bevorzugt im Studio seinen Platz haben sollte. Die Bedienung ist derart, daß ich mir das Behringer FX2000 in meinem Gitarrenrack nicht so recht vorstellen könnte.
Okay, Behringer hat hier bewiesen, daß man ein ausgewachsenes Multieffektgerät mit einer Vier-Zeichen-Anzeige, ein paar Tastern und Drehreglern bedienbar machen kann. Allerdings ist das FX2000 mein insgesamt viertes Rack-Effektgerät und das Erste, bei dem ich die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen musste. Die Bedienung ist zwar "logisch", aber alles Andere als intuitiv. Die Vorstellung, an diesem Ding in einer Live-Situation irgendwelche Feineinstellungen vornehmen zu müssen, erfüllt mich mit gelindem Schrecken...
In meinem Homestudio ist das FX2000 jedoch eine absolute, weil im wahrsten Sinne des Wortes "preiswerte" Bereicherung. Ich kann nur immer wieder sagen: Behringer ist keine Edelschmiede, aber Behringer baut solide Hardware, die es auch Leuten mit wenig Geld ermöglicht, auf vernünftigem Niveau zu arbeiten...

Behringer FX 2000 3D-Effektprozessor