Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer

Behringer RX1202FX V2
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

JR
Der mischt bei mir schon fast überall mit!
Johnny R. 19.09.2012
Ich kann eigentlich nur Positives über den 1202er sagen.
Es heisst ja heutzutage, dass Behrigner-Produkte Schrott seien. Nur denke ich, und da setz' ich mich vielleicht bei manchen recht tief in die Nesseln, dass vieles an Soundequipement dieses China-beherbergten Herstellers über die letzten Jahre an Verbesserung erfahren hat... So, ich habs gesagt :P

Die Fader und Potis fühlen sich rein haptisch recht wertig an, kommen halt nich an A&H oder SOUNDCRAFT ran. Wem sowas sehr wichtig ist soll ruhig mehr zahlen und's geil finden.
Die Pre-Amps können sich auch höhren lassen und das Grundrauschen verdient das Prädikat "kaum hörbar".
Die Effektsektion, einer der Hauptgründe meiner Anschaffung des Mischers, lässt sich von den einzelnen Parametern her kaum verändern und man muss mit den Presets Vorlieb nehmen. Diese sind aber recht abwechslungsreich gestaltet und weisen so manchen netten Touch als Schlagoberskirscherl zum Sound auf. Ich benutze hauptsächlich den Hall oder bei Kindergeburtstagen die Pitchs, wobei sich die Kids dabei vor Lachen fast in die Buxe machen.
Die Anschlüsse hinten sind für meine Einsätze völlig ausreichend und wenn ich mal gössere Gigs mischen muss, dann hab ich ja noch immer meinen CFX-16 parat.
Der RX ist bei mir, zusammen mit einem in einem MDX4600 Multicom Pro-XL und zwei TWS 16 HT-Systemen in einem kleinen Thon Rack 5U Eco II 35 verbaut und fix verkabelt. Das ganze Set ist praktisch zu verstauen und lässt sich auch sehr leicht transportieren.
Bezüglich des Anschaffungspreises habe ich auch kein schlechtes Gewissen wenn ich das Teil mal zum Verleih aus der Hand gebe und einen Laien (war ja auch mal einer) daran fummeln lasse, denn es ist alles recht übersichtlich aufgeteilt und angeordnet.

Wer also gelegentlich einen leichten Rackmixer ohne viel Schnick-Schnack für den kleinen Gig, die kleine Präsentation oder weiß-der-Kuckuck-was braucht, dem kann ich den RX 1202 wärmstens ans Herz legen.
Preis/Leistung stimmt und wenn man kein Montagsgerät erhält, hat man auch sicher länger seine Freude damit.

Grüss Gott, Herr Kompott!

AK
Rackmixer ohne Schickimicki
Andreas K. 15.12.2009
Vorweg geschickt: Als Musiker habe ich es ja gern schlicht und einfach: Meine Instrumente sollen von sich aus gut klingen, Soundmodule wie z.B. Behringer V-Amp-Pro gute Sounds ermöglichen, und ein Mischpult soll ohne großes Gekurbel an der Klangregelung alles gut übertragen, inklusive Mikrofon. Den Rest macht der Sänger bzw. Musiker, und eine schlechte Sängerin wird auch durch 5-fach parametrischen EQ nicht besser, sondern nur nerviger!

Für eine kleine Tournee mit kleinem Aufwand (nur 1 Cort-Akustikgitarre mit Fishman-Pickup und 2 Mikros) wollte ich nicht mein "großes" Rack mitnehmen, sondern suchte etwas, was den o.g. Ansprüchen gerecht wird und nachts noch problemlos mit einer Hand in´s Hotelzimmer mitgenommen werden kann. Nicht mehr und nicht weniger tut so ein Rackmixer, von denen es ja sooo viele gar nicht mehr gibt.

Das Behringer RX 1202 FX braucht 3 HE, ist leicht, hat immerhin 8 XLR oder Klinke-Inputs, Inserts, 2 Stereo-Inputs, normale XLR-Outputs, leider nur einen Monitorweg (pre), am FX-Weg kann man unter Umgehung des eingebauten FX ein externes Effektgerät anschließen.
Der Grundsound ist klar und so, dass beim Gesangsmikro nur, je nach Geschmack, etwas Höhen/Tiefen hinzugegeben werden (müssen ist schon zu viel gesagt). Die Gitarre bleibt linear und klingt so, dass alle sich über den guten Klang wundern (liegt vielleicht auch am Gitarristen...).
Die Effektsektion ist umfangreich, aber wer braucht eigentlich Chorus, Phaser oder Flanger im Mischpult? Wer einfach nur "ein bisschen Hall" auf die Stimme oder das Instrument legen will, findet brauchbare, wenn auch unspektakuläre Presets, die nicht veränderbar sind. Empfehlen würde ich die Plate-Bank mit z.B. Vocal Plate, Gold Plate etc.

Für das kleine Geld bekommt man eine Menge, richtig fehlen tut m

Ganz nett
Jordain 21.04.2011
Ganz gute Idee. Fand das Pult anfangs auch nicht schlecht. Allerdings bringt der EQ nicht besonders viel.
Und - wie leider viel zu oft bei Behringer - ist das Mischpult schon nach nem halben Jahr defekt. Das Effektgerät knarrt wie ein Geigerzähler - ist nicht mehr verwendbar. Und das mitten im Auftritt. Das macht mich sehr sauer. Ich verkaufe das Ding wieder und kaufe mir jetzt was gescheites von Soundcraft oder Yamaha. Das war jetzt mein drittes Behringerpult, das ich seit 10 Jahren benutze. Und bei jedem ist was anderes kaputt. Bei einem geht der Chinch-Eingang nicht mehr, bei nem anderen nur noch ein Ausgang. Echt nervig - obwohl die Pulte echt toll wären.

Würde sogar 100 EUR mehr bezahlen, wenn sie dafür zuverlässig wären.

Klasse Mixer am Modular-System
Stratoblaster4711 27.11.2019
Ich verwende diesen Mixer als Sub-Mixer an meinem Modular-System seit langen Monaten, und bin damit sehr zufrieden. Die Anzahl der Mono, wie auch die Stereo-Kanäle bieten eine breite Palette an Möglichkeiten. Im Modular benötige ich daher keine Performance-Mixer mehr, und habe es dabenben weitaus besser bedienbar. Die FX-Send/Return sind auch wie geschaffen dafür, so bin ich beispielsweise in der Lage den Erbe-Verb weitaus komplexer im Modular-System zu manipulieren. Der Sub-Mix per Mon-Send ist auch sehr nützlich, verwende ihn oft, um einzelne Klang-Parteien auf das Modular gezielt rückzuführen. Die Fader wollte ich als Schieberegler, hat er, das ist für mehrere Kanäle ein Traum. Alles in allem ist es ein absolut klasse Mixer, der exakt passt, wie man es sich je wünscht.

Man bekommt wofür man bezahlt
PietMP 09.12.2020
Ich verwendete den Mischer in meinem Heimstudio für diverse Quellen für einige Monate.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sicherlich interessant. Man bekommt 12 Kanäle und noch eine FX Einheit für wenig Geld. Je nach Anwendung und Anspruch mag das reichen.

Bezüglich Rauschen, Gängigkeit der Bedienungselemente und Verarbeitung bin ich nicht richtig zufrieden. Man bekommt halt wofür man bezahlt. Bei meinem Gerät zumindest ist die Qualität nicht berauschend, sodass ich inzwischen einen anderen Mischer verwende.

Aus meiner Sicht lohnt es sich lieber ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es das Budget zulässt.

Super Mischer für alle Zwecke
DerSilberzwerg 12.02.2022
Dies ist das zweite Produkt, was ich von Behringer kaufe und ich bin zufrieden mit dem, was ich bekommen habe. Der Mischer ist in meinem Rack verbaut und dient als Schnittstelle aller meiner Audioquellen.
Die Potentiometer sind gut verarbeitet und haben ein gutes Gefühl.
Das einzige, was mir fehlt ist ein Mute Button für jeden einzelnen Kanal, um nicht jedes Mal das Volume für diesen Kanal runter zu drehen. Das muss man dann jedes Mal neu einstellen. Das Effektgerät ist eine lustige Spielerei, findet bei mir aber keine Anwendung im laufenden Betrieb, deshalb kann ich dazu wenig sagen, außer dass es eben eine lustige Spielerei ist.

Ich würde den Mixer jedes mal wieder kaufen, da er einfach so viel bietet für diesen kleinen Preis. Alle wichtige Funktionen sind dabei, bis auf eine Ausnahme, die aber nur nebensächlich ist. Definitiv eine Kaufempfehlung!

KP
Funktioniert seit 2007 mit passendem 19"-Case super.
Kurt P. 07.11.2013
Super Mixer für kleine Veranstaltungen mit Aktivboxen.

Die 48Volt an Board für gelegentliche Recordings genial.
3 Band-Regler wären der Hit für kleine Blues- & Swing-
bands. Effekte muß man vorher probiert und notiert ha-
ben, sonst ist es life bischen umständlich zu händeln.

Trotz des Preises angenehm wenig Rauschen im Gegen-
satz zu den Gerüchten. Seit Jahren äußerst zuverlässig!

Häufig als Mixer für's Drumset im Einsatz. Richtig gut!

Kaluza 10.10.2021
Für den Preis ist Ok

Nicht zu Empfehlen!
Johann99 15.05.2020
Ich habe mir diesen Mixer gekauft, um Platz zu sparen. An meinem Mixer ist ein Mikrofon und mehrere Synthesizer angeschlossen. Der Ausgang geht an ein Steinberg Audiointerface. Ich fand es eine sehr elegante Lösung, einfach mit einem Rackmixer zu gehen und keinen herkömmlichen zu nutzen. Aber ich bin sehr unzufrieden mit diesem Gerät und werde es demnächst zurückschicken. Der Mixer hat ein sehr starkes Eigenrauschen und eignet sich deshalb nicht für Aufnahmen. Ich habe mich für diese Modell entschieden, da es auf dem Papier sehr attraktiv aussah. Der Mixer hat viele Features. Die acht Eingänge eignen sich perfekt für mehrere Geräte, die Effekte sind nicht perfekt, aber gut für kleine Spielereien und ein sehr schönes Feature. Aber das große Problem ist das Rauschen, was der Mixer verursacht und ihn deshalb unbrauchbar macht. Ich werde demnächst auf ein Audiointerface im 19" Rackformat mit 8 Eingängen wechseln. Es ist zwar teuerer (ein Grund weshalb ich mir den Rackmixer gekauft habe), aber ich erhoffe mir um einiges bessere Qualität aus diesem Gerät.

Macht was es soll.
Patrick-0810 04.06.2017
Natürlich kann man für diesen Preis kein High End Produkt mit jeglichem Schnickschnack wie LowCut Filter, Wählbarer Frequenz usw. erwarten, ich setze es in einem Sportraum ein wo hauptsächlich Musikbeschallung von CD oder iPod benötigt wird und was soll ich sagen, es tut was es soll.

Von der Bedienung hätte ich mir einen Mute Schalter gewünscht, ansonsten ein Top Produkt zu diesem Preis.

Behringer RX 1202 FX V2 Rackmixer