Behringer SL 75C

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
CS
Überraschung!
Carlos Sentana 08.12.2021
Wow. Das SL 75C kann was. Ich setze zwei an meinem Übungs-Drumkit neben drei SM57 ein. Und was soll ich sagen: Ich höre keinen großen Unterschied. Das SL 75C liefert nur etwas mehr Höhen - für die Snare-Abnahme, akustische Gitarre oder Sax ist das angenehm. Und es ist etwas empfindlicher. Normalerweise haben Behringer-Sachen immer einen Haken. Hier muss man ihn suchen.
Einzig und allein die Klemmen sind etwas zu eng. Da muss man richtig drücken. Dafür hält's dann aber auch - was man beim Shure nicht immer behaupten kann.

Preis-Leistungsverhältnis: Top
Sascha574 22.10.2021
Vorweg: Ich konnte leider keinen Vergleichstest des Behringer Sl 57C mit dem Original Shure SM57 durchführen, da ich das Shure nicht besitze. Insofern konnte ich das Mic schlicht und einfach in verschiedenen Situationen testen und einen subjektiven Eindruck schildern.

================================
Abnahme von Drums (Snare & Tom)
================================
Ich habe die Snare lediglich von oben abgenommen und bei beiden Anwendungen (Snare und Tom) ein wenig mit der Ausrichtung (näher am Fell, weiter weg, mehr auf den Rand oder die Mitte gerichtet) experimentiert. Resultat war stets ein wirklich gutes, mehr als nur brauchbares Signal, welches sich im Grunde wie erwartet verhalten hat. Nachbearbeitung in der DAW, bzw. im Kanal des Mixers ist aus meiner Sicht immer nötig, insofern finde ich einen Vergleich hier schwierig. Wahrscheinlich muss man beim Behringer an anderen Stellen korrigieren, als beim SM57.

Abnahme einer Gitarrenbox
================================
Hier habe ich das Behringer recht nah vor dem Speaker am Rand des Treibers befestigt, also off-Axis. Auch hier war ich mit dem Resultat mehr als zufrieden. Egal ob fürs Recording oder zur Live-Abnahme - Pegel, Sound, Handling - alles passte aus meiner Sicht soweit.

================================
Ich habe das Mic nicht zerlegt, also kann ich zum Innenleben nicht viel sagen. Das Gehäuse macht einen schweren und stabilen Eindruck. Es sollte also durchaus dafür geeignet sein, einen etwas härteren Tour-Alltag mitzumachen und zu überleben.

================================
Fazit
================================
Die Sterne, die ich vergeben habe, sind zwar auch in Relation zum Preis zu sehen, aber auch unabhängig davon bin ich mit diesem Mic sehr zufrieden. Behringer hat es anscheinend wieder mal geschafft, ein bekanntes Original konkurrenzfähig zu klonen.

SL75C = SM57 ??? Nein, aber ....
texmextone 10.04.2023
Ich dachte einfach mal, dass man für dieses Geld nix falsch machen kann und habe das Mikro auf Verdacht gekauft, nachdem mir mein SM57 kaputt gegangen ist (sowas soll es geben).
Zumal dann ja auch im Internet Video kursieren, wie man einen EQ einzustellen hat, dass man in die Richtung SM57 kommt.
Dann mal unter Studiobedingungen an einem Gitarrenamp angewendet.
Und ja, man kommt mit dem EQ Tweak schon in die RIchtung, aber das ist m.E. überhaupt nicht nötig.
Im direkten AB Vergleich hört man einen Unterschied - das SL75C hat minimal mehr "Höhen" und ist etwas weniger "topfig" als das SM57.
Im Song- bzw. Bandkontext hört man im AB Vergleich quasi keinen Unterschied.
Und im fertigen Mix wird dann keiner mehr sagen können, mit welchen Mikrofon die Gitarre aufgenommen wurde. Das mag vielleicht an meinen Ohren oder an meiner Abhöre liegen, aber für mich persönlich ist das Mikrofon komplett ausreichend für die angedachte Gitarrenampabnahme und adäquat zu einem SM57 (zumindest im Aufnahmebereich).
Selbst mit einem Senneiser E609 kann es locker mithalten (klingt bisschen anders, aber nicht "schlechter").

Der LiveBereich wird es dann noch zeigen wie es sich da verhält (Trittschall, Rückkopplung, Verarbeitung, ... ).

Bis dahin ... Kaufempfehlung.

AU
Fast wie das SM 57
Andreas U. 529 19.05.2021
Ich habe mir einige Tests auf einem Videoportal angesehen und daraufhin dieses Mikro gekauft. Es ist etwas brillanter, als sein Vorbild, kann aber bedingt mit einem EQ in dessen Richtung gebracht werden. Ob Amp, oder Snare, ich bin zufrieden mit den Möglichkeiten bei diesem Preis.

DL
Toller Klang für wenig Geld
Der Luk 26.04.2021
Ich nutze das Behringer SL 75C um meinen Engl Gigmaster 30 aufzunehmen.
Klanglich bekommt das Mic volle Punkte, bei dem Preis ist es wirklich sehr nah an teurerer Konkurrenz dran. Das ist wirklich erstaunlich.
Abzug gibt es lediglich bei Features und Verarbeitung.
Da das Mic nicht stumm geschalten werden kann muss man dies in der Aufnahme Software nachholen.
Das Mic ist größtenteils aus Plastik, nicht unbedingt schlecht verarbeitet aber kommt eben mit den Abzügen die Plastik so hat.
Dennoch bekommt es da von mir Volle Sterne, da es für mein Arbeitszimmer allemal reicht.

Fazit: Wer es nicht auf Gigs mitschleppt und nur ein gutes günstiges Mikro für Zuhause oder anderswo stationär braucht ist hier super bedient.

dT
Günstige Alternative
der Tim 08.12.2021
Nein, es ist KEINE Kopie, die genauso klingt wie das Original! Dafür kostet dieses Teil auch deutlich weniger...

Wobei der erste Eindruck echt überrascht, zumindest was die Haptik angeht. Dazu noch ein schönes stabiles Case, das läßt sich schon ganz gut an. Aber leider kommt es bei Mikros auch auf den Sound an. Und der kommt an das Original nicht heran.

Sagen wir mal so: am Gitarrenamp oder an der Snaredrum macht das Mikro das Signal laut. Wem das reicht, der wird lange Freude dran haben, denn es macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck. Im A/B-Vergleich mit dem Original fällt auf, daß es doch etwas weniger Output hat und leider nach meinem Empfinden etwas matt klingt. Selbst mit EQ-Einsatz und verändertem Winkel klingt das Ergebnis immer irgendwie okay, aber leider nicht gut! Aber wie gesagt, man beachte den Preis.

Ich hab's behalten und nutze es mittlerweile als Atmo-Mic, das ist okay. Eine Alternative zum Original ist es nur bedingt...

Gutes Mikrofon für Instrumenten Aufnahmen
GEOro 17.02.2022
Dies mein erstes Mikrofon für Instrumentenaufnahmen und ich bin von der Verarbeitungsqualität und vom Klang sehr überrascht.
Ich wollte ein günstiges Einsteigergerät zum "probieren" und bin nun von der guten Qualität und dem sauberen und natürlichen Klang überrascht.

Dieses Mikrofon hat mich vollüberzeugt.

Gesamt Eindruck: super! Vor allem bei dem Preis.
Features: Ein Ein-/Ausschalter wäre nicht schlecht.
Sound: Klingt sehr natürlich und sauber.
Verarbeitung: Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut

SM 57 Killer?
Simeon128 12.11.2020
Es klingt nicht zu 100 % wie das SM 57, aber es klingt nicht schlechter!! Nur halt etwas anders. Wenn ich den Sound vom SM57 haben will, kauf ich mir eins. Wenn ich ein solides Mikro haben will, für die gleichen Einsatzgebiete gehts auch locker mit dem SL 75C

Gute SM57 Alternative
schei 20.08.2022
Das Mikro macht ja schon optisch keinen Hehl daraus, dass es sich als SM57-Klon versteht. Die Sache macht es wirklich gut. Klanglich kommt es nicht ganz ans Original bzw. ist einfach etwas anders. Ich behaupte mal, dass es in den meisten Live-Einsätzen keinen Unterschied macht.
Die Verarbeitung ist gut, der Klang mehr als OK und preislich liegt man ca. bei einem 1/4 vom Original. Kann man bedenkenlos ausprobieren.

SM57 in günstig
Tobi' 17.03.2024
Natürlich nimmt man gern das originale Vorbild. Bewährt, man weiß was man bekommt.

Das SL 57C MIC war jetzt live an Snare, sowie am Gitarrenamp im Einsatz. Ergebnisse Top! Direkter Vergleich zum 57er eigentlich nicht hörbar. Super Arbeit.

Etwas mehr Höhen, ja kann man meinen, aber hätte ich vorher keine Rezessionen gelesen, wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.

Kaufempfehlung? Absolut!