Schöne Böxchen, aber...

wolle die Monitore für meinen PC als Abhöre für Mix und für Nahfeld- Musik in guter Qualität nutzen. Habe die Boxen also über USB 3.0 angeschlossen - und bin erst mal zusammengezuckt. Bei Lieferung stand der Schalter hinten auf ON, und der USB gibt immer die volle Breitseite von 100% aus - die Boxen brüllen einen zur Begrüßung erstmal an ;-). Der Gain, ebenfalls auf der Rückseite, bringt hier kaum Abhilfe. Also habe ich mich im PC auf die Suche nach allen Systemsounds gemacht und runtergeregelt dh von 100% auf 2%, und das ist immer noch laut. Feinanpassung geht nicht. Browser, TV, Abspielsoftware haben auch noch eigene Pegel, die zum Teil vom PC nicht gespeichert werden. Es ist einfach lästig, jedes mal beim Einschalten bzw besser vor dem Einschalten oder beim Wechsel von Signalquellen erst mal die diversen Pegel zu suchen. Bei den TV- Anwendungen und beim Browser werden die Signale außerdem 1:1 ausgegeben, eine Klangreglung ist nicht möglich. Deshalb klingt es zb. bei TV sehr basslastig und dumpf. Musik lässt sich in weiten Teilen mit dem EQ der Anwendung nach eigenem Geschmack anpassen, dann wird es besser. Habe mich aber letztlich etwas genervt anders entschieden. Mein Vorschlag wäre, Behringer liefert eine Software mit Master und EQ zu den Boxen. Für echte Studio- Anwendung braucht man das natürlich nicht. Klang allgemein: erstaunliche Bässe, richtiger Punch, schon fast zu fett, Höhen dagegen sanft. Ich hatte den Eindruck, die Boxen brauchen etwas größere Entfernung zum Ohr als auf dem Schreibtisch möglich. Verarbeitung tadellos. Lieferung von Thomann 1A.

Nachtrag: Wollte doch nicht so schnell aufgeben und hab mir einen Pro Snake BXJ 102-1 Adapter von Miniklinke auf XLR Male mit Übertrager kommen lassen und den PC nicht über USB, sondern über Kopfhörer - Ausgang angeschlossen. Jetzt laufen die Boxen postfade - und jetzt kommt doch echte Freude auf. Noch ein Tipp: Kabel schön von Netzkabeln etc weglegen, weil in dieser Konfiguration ist das Signal ja unsymmetrisch.

Vorherige