Behringer TD-3-AM Yellow Acid Edition

304 Kundenbewertungen

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184 Rezensionen

Behringer TD-3-AM Yellow
129 €
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EK
Qietsch, möp, pfrrt, tüt
Erich Klatschtonne 22.11.2022
Soundmäßig kriegt man genau das, was man bestellt: R2D2 in allen Gemütslagen; hätte mir im Nachhinein überlegt vielleicht die blau-weiße Variante bestellen sollen. Die Thomann-Soundbeispiele liefern hier einen sehr ehrlichen Überblick.

Auch haptisch und optisch gibt es keine Überraschungen, mit Ausnahme vielleicht der Regler, die fühlen sich von der Gängigkeit her teurer an, als man erwartet. Die Farbe ist wortwörtlich das Gelbe vom Ei, hier freut man sich mit kindischem Grinsen.

Zum Thema Bedienung, Workflow und Programmierung kommt man bei der Qietschkiste bereits vor dem Kauf nicht um die zahlreichen und liebevoll gemachten youtube-Tutorials der vielen 303-Fans herum, die Anleitung ist für Anfänger nicht ausreichend, um sich frustfrei einzuarbeiten. Hat man sich mit dem Krachklotz aber erstmal angefreundet, kommt man ungelogen ins Staunen, was man damit alles anstellen kann, man lernt hier sehr viel.

Ich möchte hier in aller Deutlichkeit vom Kauf der „Thomann Bag Behringer TD-3“ abraten und stattdessen die „Thomann Effect Pedal Bag Medium“ empfehlen. Erstere ist für den TD-3 DEFINITIV zu klein, ganz zu schweigen davon, dass das Netzteil darin nirgendwo unterzubringen ist. Beide Probleme hat man mit dem Effect-Pedal-Bag Medium nicht, hier passt die Maschine perfekt rein und man hat perfekt Platz für Kabel und Netzteil.

Die absolut ohne jede Ironie zu empfehlende und superpraktische Synthtribe-Software, mit der man Firmware-Updates und Geräteeinstellungen über den PC-machen kann, Sicherungen einzelner Patterns oder des gesamten Pattern- und Trackrepertoires machen kann und den Sequencer des TD-3 in FL-Studio-Manier programmieren kann, wird nicht mal irgendwo in der verhungerten Anleitung erwähnt.
Falls man die haben möchte, findet man die intuitiv auffindbar auf der Behringer-Hompage unter:
Home – Downloads – Synthesizers and Keyboards – Desktop Synthesizers and Sound Modules – Analog Synthesizers – TD-3-AM – All ; und dann unterhalb des Fensters.

Respekt an Behringer, hier wurde ein seriöses Maschinchen gebaut.
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e
mehr als erwartet
elGerhado 12.07.2020
Als geborener Wiener, der Mitte der 90er-Jahre mit seiner TB-303 musizierend vorm Stephansdom gesessen hat, irritiert mich als erstes natürlich das fehlende Batteriefach. Warum hat man das weggelassen?

Erste Eindrücke:
- Klang nicht ganz wie das Original sondern etwas sauberer
- Rechteck klingt etwas digitaler als beim Original
- Sehr leichtes Gehäuse, wahrscheinlich in SMD gefertigt und völlig leer
- Knöpfe gehen etwas schwerer als beim Original und sind etwas größer
- Haptik ist etwas anders, aber eindeutig sehr gut, allerdings ist die Haltbarkeit fraglich
- sehr positiv überrascht der trashig klingende Verzerrer mit dem Tone-Regler
- Sequenzer ganz genau wie Original -> super!
- Funktionalität in jeder Hinsicht makellos, spontan keine Bugs erkennbar
- Synchronisation mit USB-MIDI Clock und MTC funktioniert einwandfrei
Nachteile:
- kein Batteriefach (= sehr starke Einschränkung der Nutzbarkeit)
- Störgeräusch etwa -50dB bei USB-Verbindung (zum Glück wenigstens pre-distortion)
Zuerst dachte ich: ok, so gut ist sie nicht, dass ich eine Zweite brauche, aber nach dem heutigen Test bin ich sehr überzeugt, dass es ein gutes, brauchbares Gerät ist, von dem man auf jeden Fall noch ein, zwei Backups (in Silber und Schwarz) haben sollte. Man kann damit wirklich sehr gut arbeiten, wenn man eine Stromversorgung hat. Für mobilen Einsatz müsste man sich ein Kabel mit Hohlstecker bauen und eine extra Batterie mitnehmen.
Wirklicher Mangel:
- Start-Taste reagiert nicht immer sofort sondern wirkt so, als würde sie nur alle paar -zig Millisekunden mal abgefragt. Der Mikroprozessor wird selbstverständlich ein anderer sein und programmiert werden sie das neu haben. Das ist natürlich ein schweres Manko, wenn man manuell synchronisieren möchte, um etwa zu einer laufenden DJ-Performance zu jammen, aber oft tut man das eh nicht. Etwas mehr Präzision wäre hier schon sinnvoll und möglich gewesen, aber klar, alle Anwendungsfälle eines Originals, das über 30 Jahre im Einsatz ist, können die Ingenieure nicht kennen. Trotzdem ist Vieles an diesem Klon gut gelungen.
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FT
Cooles Teil
Finn To 10.03.2021
Wer Bock auf Acid für wenig Geld hat kauft diese Kiste hier, ganz einfach.

Besser hats für den Preis noch keiner gemacht, wird auch keiner.

Der Sound ist super, on-board Verzerrung ist auch mit dabei. Welche ganz gut klingt. Finde die Resonanz aber etwas zu dolle mit dem Verzerrer, benutze deswegen ein Boss BD-2, gefällt mir besser.

Der Sequenzer ist wie gewohnt von 303's unpraktisch, sollte aber keine Überraschung sein, daher kein Punktabzug.

Einziges Manko mmn. ist die Vearbeitung, das Teil macht einen wertigen Eindruck, aber ein Gerät aus Plastik das gefühlt 10 Gramm wiegt fühlt sich einfach nicht sonderlich wertig an. Auch wenn sonst optisch alles gut verarbeitet aussieht. Die Potis gehen auch etwas zu streng.

Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, wer bei 150 Kröten nicht zufrieden ist mit dem Ding dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Klare Kaufempfehlung!
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B
Auch mit modular verknüpfbar
Bizarredisco 27.02.2022
Die sequencer out cv Funktion ist Wahnsinn . Der Bass ist zwar nicht wie ( zumindest bei meiner 303 ) vergleichbar . Hatte ich aber auch nicht gedacht , trotzdem eigenständig und darf sich auf jeden Fall Acid nennen .
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AM
Ikonische kleine Acidkiste!
Acid Mo 21.01.2021
Der Behringer TD-3 war die erste erweiterung zu meinem Roland TR-8S um etwas Melodie und Krawall zu dem Groove zu bringen. Die Verkabelung über Midi ist denkbar einfach und unkompliziert und die CV ein- und ausgänge helfen mir auch jetzt weiter, wo ich mit mehr halbmodularen synthesizern rumfummel.
Meine Kinnlade ist bei diesem Preis-leistungs verhältnis immer noch am Boden... Der TD-3 macht wahnsinnig Spaß zu bedienen, die Potis und Buttens haben den Flair einer Maschine aus den 80ern (ganz wie intendiert), grippig und klickig bedient sich jedes steuerelement der kleinen Kiste. Die eingebaute Distortion holt eine Menge Sound raus und vor allem das vom Acid House bekannte Zwitschern. Der Eingebaute Sequenzer kann zu beginn in der bedienung etwas abschrecken, durch den Tap mode lassen sich aber noten auch auf den click einspielen um diversere Grooves zu erstellen - mittlerweile steuere ich ihn komplett über meinen Digitakt an weil das einfach unkomplizierter ist. Aber selbst das ist nicht wirklich ein Manko, sondern eben eine Hürde - auf der Gitarre beginnt man ja auch nicht mit Barré Akkorden ;)

Wer es noch nicht verstanden hat: Absolut Kaufempfehlung meinerseits, für so wenig Geld gibt es eine Menge Spaß und als Sahnehäubchen auch optisch einen phänomenalen Synthesizer! Gute Arbeit Behringer!
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DT
Dick Täter 08.03.2022
So wie es sein soll
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SR
Brachiales Acid Feuerwerk
Stefan Rüesch 19.03.2024
Vorab: Das Tutorial "Sequencer of Hell" auf YT ist Pflicht, denn die Bedienungsanleitung ist bestenfalls Deko. Hat man sich mit dem bockig sturen Sequencer aber etwas beschäftigt, gelingen einem schnell tolle Sounds.

Und Sound kann das Teil. Es klingt wirklich sehr geil und ist akustisch der Inbegriff von Acid. Das Spielen mit den Filtern macht enorm Laune. Das Synchronisieren mittels Drehregler fürs Tempo bedarf etwas Taktgefühl, gelingt aber ganz gut, auch ohne MIDI Sync.

Verarbeitet ist das Gerät ebenfalls gut. Die Knöpfe klicken schön und geben ein gutes Feedback. Die Drehregler drehen sich angenehm schwer. Das Gehäuse ist stabil und die gelbe Optik natürlich ohnehin unschlagbar.

Ich denke, zu dem Preis findet man keinen authentischeren 303er Klon. Ich liebe das Teil.
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M
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Minos_0x47F4 30.12.2020
Ein einfaches, leicht zu bedienendes Gerät ohne viel Schnick-Schnack.
Die Audio-Ausgabe ohne Distortion ist etwas leise im Vergleich zu anderen Synths/Drum Machines, muss dann am Mixer etwas lauter gedreht werden.
Ein sehr leichtes Gerät, fühlt sich teilweise etwas billig an.
Die Poti-Knöpfe sind manchmal etwas rutschig, lassen sich aber Werkzeugfrei entfernen und Austauschen
Für den Preis bestimmt einer der besseren 303 Klone
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s
Bester Nachbau den ich kenne
s3J0ky 29.02.2020
Lieferung wie immer Top @ Thomann Danke. Vorab ich besitze eine TD-3-SR, TT-303 MK1, TT-303 MKII, RE-303, TB-3, TB-03 und ein TB-303. Der Sound der Behringer TD-3 reihe ist mit der RE-303 zusammen der beste den ich von Nachbauten die ich kenne hören konnte. Im unterschied das die RE-303 etwas mehr kostet. Hier kann ich sagen wäre Behringer mit der TD-3 früher dran gewesen hätte ich viel Geld gespart.

Die Verarbeitung ist sehr gut für den Preis, die Potis sitzen fest und die Haptik stimmt.
Der Sound ist unfassbar nahe am Original und für diesen Preis einfach unschlagbar.
Das Schrauben macht Spaß, ach was sage ich eigentlich fast süchtig, ,man verliert sich im Acid Sound der 90ziger.
Das Gelb ist Super und das Smiley mag zwar Marginal sein aber für mich war es der Kaufgrund.
Was ich auch Positiv hervorheben möchte, es ist nun ein gedrucktes Handbuch im Lieferumfang.
Auch Das Synth Tool von Behringer (Software PC) ist gelungen es werden Regelmäßig Firmware Updates gereicht und es wird erschrecken vorbildlich auf kunden Kritik eingegangen bzw. es wird geliefert!

Ja so viel Lob ist ein Produkt mit einen sehr guten Preis und Service einfach Wert. Ich kann leider nichts Negatives aus meiner Sicht schreiben. Klare Kaufempfehlung.
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D
Der günstigste 303 Clone.
Det.Playback 31.05.2020
Bedienung: Wie erwartet.
Nettes extra im Vergleich zum Original, Patterns per Software editieren, speichern, übertragen. Macht es einem durchaus leichter und lädt zum spielen ein. Ebenso wie der Random Modus. Alles richtig gemacht.

Features: Wie erwartet.
Auch hier nette Extras, in Form der Eingangs/Ausgangs/Sync Buchsen. Auch wenn man von der eingebauten Distortion halten kann, was man mag, oder eben nicht. Ist Brauchbar, ob man Sie nutzt, muss man selber wissen.

Sound:
Aufgrund der Fertigungstechnik/Bauteile natürlich nicht 100% wie das Original, vielleicht 90%. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Es klingt trotzdem gut und nach 303, somit hat die Maschine Ihre Berechtigung. Immerhin das vielleicht meist kopierte Gerät der Musikgeschichte. Nur ein Original, klingt eben wie ein Original,

Verarbeitung:
Plastik so weit das Auge reicht, ein Fliegengewicht, ja.
Aber das Original war da wenig anders.
Die Taster klicken und haben etwas spiel, tun aber was Sie sollen.
Die Potis laufen im Gegensatz dazu, allerdings sehr angenehm. Gut so. Einzig der Powerknopf wirkt recht fragil, aber bei entsprechender
Achtsamkeit, sollte auch dieser halten.

Fazit:
Wer mit einem Auge aufs Original schielt und den Preis hierzu
vergleicht, dem müsste automatisch das Wasser im Mund zusammen
laufen. Bei dem Preis einer TD3, kann man wohl wenig falsch machen. (Puristen ausgenommen.) Klar muss sich ein Nachbau
immer dem Vergleich beugen oder stellen. Welchem der vielen Clone
man den Vorzug gibt, oder ob man alle Sammeln will, ist jedem selbst
überlassen. Behringer hat sich hier mit Hingabe der Re-creation gewidmet, die Maschine macht spass und ist nah dran am oft kopierten Sound + ein paar nette Extras. Suchtgefahr!
(Habe mittlerweile vier davon in Div. Farben :) Acid....

(Für die ganz mutigen, im Netz gibt es Anleitungen was man Modden
könnte um noch näher ans Original ran zukommen, oder darüber hinaus zu gehen. Aber halt auf eigene Gefahr, damit ist die Garantie natürlich futsch.)
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Behringer TD-3-AM Yellow Acid Edition