PX
Behringer ULM302MIC - Die Überraschung
Pastor X 23.12.2018
Anlass: Für das Krippenspiel am Heiligen Abend 2018 werden kabellose Mikrofone benötigt. Zu teuer sollten sie nicht sein. Aus diesem Grund habe ich die kleine Behringer Anlage bestellt.

Sendung: Zur Weihnachtszeit hat die Zusendung etwas länger gedauert. Dennoch kam sie rechtzeitig genug an, um sie bei den Proben mit den Jugendlichen einzusetzen.

Erste Sichtung: Aber schon vorher hatte ich einen Überraschungseffekt: Alles ist gut verarbeitet. Die Akkus können leicht eingelegt werden. Die Installation ist denkbar einfach.

Praxis: Und dann auf Herz und Nieren ausprobiert. Was soll ich sagen, die Mikrofone sind einfach klasse! Das Handling ist einfach. Natürlich gibt es Griffgeräusche. Aber die fallen nicht ins Gewicht. Mit ein bisschen Übung sind sie fast gar nicht mehr hörbar.

Sie klingen gut und dynamisch. Haben klare Höhen und lassen sich schnell und gut einpegeln bzw. einstellen. Die beiden Knöpfe zum muten bzw. lauter und leiser stellen am Mikrofon selbst, lassen sich gut bedienen.

Die Verbindung ist stabil. Die Akkus halten sehr lange.

Vergleich: Neben den beiden Behringermikrofonen kommt auch eine Shureanlage (Shure BLX24/Beta58 S8 UHF Wireless-System) zum Einsatz. Klanglich gefallen mir die Behringer für das gesprochene Wort deutlich besser. Das Shuresystem benötigt erheblich mehr beigemixte Höhen, um klar und deutlich verständlich zu sein.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Ein Ausprobieren sind sie auf jeden Fall wert. Für mich persönlich: Überraschungsweltmeister!

z
Funkstrecke für kleines Geld
zmax 17.11.2019
Natürlich ist eine Funkstrecke mit zwei Handsendern von Behringer nicht mit einer Sennheiser-Funkstrecke zu vergleichen, hier ist der Preisunterschied Pro Stück von ca.1000€ auf zwei Funkstrecken gerechnet gut zu spüren.

Ich habe eine Funkstrecke für eine kleine Band gesucht, einerseits um eine einfache TalkBack-Funktion zu haben (X32-Rack steht auf der Bühne fix in einem Rack verbaut) und um ein Funkmikrofon als Backup für Sprecher zu haben.

Zu bedienen ist das Set über Tasten an den Mikrofonen direkt, was etwas Übung erfordert, lange drücken, kurz drücken, beide Drücken ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.
Hier könnte Behringer eine Lösung mit einem Schiebeschalter für an/aus/sowie evtl. zwei Tasten eine praktischere Lösung bringen.

Reichweite habe ich mit Sichtverbindung ca. 150m in einem leeren Raum bei größerer Entfernung waren Aussetzer hörbar.

Verarbeitungstechnisch sind die beiden Mikrofone ganz ordentlich, keine Grate o.ä. sicht/tastbar.
Das gesamte Mikrofon ist bis auf den Korb aus sehr billig wirkendem Kunststoff gefertigt.
Der Schraubverschluss aus Kunststoff macht keinen sonderlich stabilen Eindruck, da er zum Wechsel der Batterien/Akkus öfter genutzt wird ist hier eine Schwachstelle die ein Metallgewinde sicherlich beheben könnte.

Ich bekam das Set sehr schnell geliefert, leider war es nicht komplett original verpackt. Außerdem fehlten zwei Teile die jedoch für die Funktion nicht relevant sind, allerdings entsprach das Produkt keiner A-Ware mehr.
Nach kurzer Nachricht wurde seitens Thomann ein Rabatt rücküberwiesen.

Fazit:
pro: günstige digitale Funkstrecke, läuft stabil, Reichweite ordentlich, wenig Stromverbrauch bei Empfänger und Mikrofonen.

Contra: Material, Schraubverschluss aus Kunststoff, Bedienbarkeit könnte mit Schieberegler für an/aus und zwei Tasten für laut/leise besser gemacht werden.

VB
Gute Audioqualität
Valentin Bader 23.01.2022
Die Audioqualität ist besonders wenn man die Reichweite vergleicht sehr gut! Ich Habe schon mehrere Mikrofone ausprobiert und dieses hier ist eins meiner besten!

JL
....aaaaaber...
Jochen L 28.07.2020
Ich habe die Mikros zum Einsatz in unserem Amateur-Acapella-Ensemble gekauft (Kabelsalat sucks!). Daher sind die Ansprüche nicht ganz so hoch. Die Bereitschaft, richtig Geld auszugeben, auch nicht.
Der Preis ist natürlich unschlagbar. Die Sender fühlen sich gut an, liegen gut und schwer in der Hand, die Bedienung ist soweit gut (wenn man nicht während des Singens aus Zufall dauerhaft auf eine der Lautstärketasten kommt). Übrigens: wenn man die Geräte einschaltet, ist immer automatisch die höchste Lautstärke eingestellt. Der Sound ist ordentlich, bringt die Stimmen (bei uns Sopran und Alt) gut raus, ohne viel nachregeln zu müssen.
Aaaaber: Die Dinger sind nicht nur (wie schon geschrieben) ziemlich empfindlich gegen nervöses Handling, sondern auch gegen Popplaute aller Art (T-, F- und natürlich P-Laute). Was dem Beatboxer ungeahnten Punch verleiht, ist im normalen Sing- oder Sprecheinsatz eher nervig. Da muss man ein bisschen üben, um eine Position zu finden, die den Effekt minimiert.
Alles in allem aber solide Qualität für einen Spottpreis.

In Ordnung mit Reichweitenproblemen bei falscher Handhabung, USB-Stromversorgung möglich
Anonym 21.10.2022
Gekauft wurde das System, weil es das zu dem Zeitpunkt einzig lieferbare Low-Budget-System war, welches für den Einsatzzweck (Freiluftvorführungen im technischen Bereich mit ca. 100 Teilnehmern) tauglich war. Ob man die Mikrofone für Gesangsdarbietungen nutzen möchte, stelle ich dahin. Nicht ganz logisch ist, wie man die Mikrofone wieder ausschaltet, dazu brauchts einen Blick in die Anleitung. Klanglich sind die Geräte aber für Sprache in Freiluft vollkommen okay. Aufpassen muss man aber, dass mit der Hand die Antenne nicht verdeckt wird, ansonsten ist schnell nach 20 Metern Schluss. Auch Sichtkontakt ist relativ wichtig; durch 3-4 Leute hindurch wirds schon kompliziert, wenn der Redner mit dem Rücken zum Empfänger steht. Sofern man hier den Redner instruiert, passts aber. Besonders für den Preis.

Riesengroßes Plus: der Empfänger wird mit 5V DC versorgt. Die meisten Aktivboxen mit integriertem Akku (hier u.a. im Einsatz: the box pro MBA1) haben einen USB-Stromausgang mit 1,5-2A Leistung. Der Empfänger hätte gern 1A, das ist eine recht dankbare Menge. Das beigefügte Netzteil haben wir daher bisher nicht ein einziges Mal verwendet, allerdings mit einem 5,5x2,5-Hohlstecker, etwas Draht und einem USB-A-Stecker somit den Empfänger von der Aktivbox mit versorgen können. USB-Stecker löten ist etwas fummelig, aber wenn man es einmal erledigt hat, wird man mit einem vollautarken System belohnt, welches in aller Entspannung skalierbar ist. Die 5V sind damit eigentlich im autarken Betrieb ein absolutes Kaufkriterium.

Sehr gut WENN sie funktionieren...
EdgarB_WakeUp 08.07.2023
Grundsätzlich: Für den Preis unglaublich gute Qualität, Sound sehr gut.
ABER: Wenn 2-3 Laptops und Router in der Nähe sind kommt es zu Totalaussetzern. Alle 30Sekunden bis 2 Minuten ist die Verbindung einfach weg. Zwar nur kurz, aber lange genug um Störungen zu verursachen oder ganze Wörter zu schlucken. Leider unbrauchbar für mich, da ich es zum Livestreamen benutze und da sind mindestens 2 Router und 3 Laptops am Werk.
Wenn man das nicht hat, sind sie eine gute günstige Alternative...
Komisch: Ich habe auch eine digitale Funkstrecke von RODE. NULL Probleme. Noch nie!

Nicht schlecht
Andreas6503 05.08.2021
Erfüllt mehr oder weniger seinen Zweck. Einzig mit der Reichweite komme ich doch hin und wieder an die Grenzen. Sobald viele Leute in der Location sind, kommt es doch schon mal zu Störungen. Ob das an den eingeschalteten Handys oder an den Personen liegt kann ich nicht sagen. Beim Check wenn die Location noch leer ist funktionieren die Dinger extrem gut. Man kann sich also nicht 100% auf den ersten Test verlassen. Ein und Ausschalten ist umständlich. Ansonst sind die Dinger aber Preis / Leistung sehr gut

Verbindungsprobleme
Patrick160 29.06.2020
Ich war von den Micros anfangs sehr begeistert (außer vom Muteschalter).

Jetzt wo ich sie endlich live einsetzen konnte (wollte) muss ich leider sagen „Finger weg“.

Wenn wenig Geräte mit wlan in der Nähe sind funktionieren sie einwandfrei, doch bei Veranstaltungen sind sie leider nicht zu gebrauchen, da ständig die Verbindung abreißt.

Sogar meine Mischpulte Soundcraft ui 12&16 stören den Empfang, wenn beim Mischpult kein Router zwischen gehängt wird.

Selbst bei einer Entfernung von ca. 2m konnte ich Live und im Proberaum kein vernünftiges Signal aufrecht erhalten.

Ich habe mich nun entschlossen, dass ich zukünftig auch bei Moderationen wieder kabelgebundenen arbeite, da bei uns in Österreich die MHz Frequenzen nach und nach gesperrt werden und im GHz Bereich ANGEBLICH nur die ganz teuren Geräte, zu etwas taugen.

schim 09.04.2021
Das System ist jetzt bei uns seit geraumer Zeit im Einsatz. Die Qualität der Übertragung der Mikros zum Empfänger ist sehr gut. Wir haben sogar bei einer Veranstalltung die Mikros für eine Gesangsdarbietung genutzt. Die Sänger waren sehr zufrieden mit dem Umgang. Die Stimmen kamen sehr ausgeglichen über die Anlage rüber. Wir können das Systen nur empfehlen.

TOP Micro zum guten Preis
F.Burger 01.06.2022
Gute Klangqualität, günstiger Preis, nur leider ist die Lautstärke am Mikrofon anstatt am Empfänger zu regeln, was es bei einer Live Veranstaltung den Tontechniker unmöglich macht einzugreifen.